Zum Inhalt springen

dogma frage: campa record oder shimano dura ace???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Campa: knackig, präzise, Carbon

Shim: sanft, leise, Alu

 

Ich sag immer Campa is für Klassikerfahrer die an einem Tag 200% geben und Shimano für Rundfahrer die 3 Wochen 100% geben.

 

Es funzt aber beides top, mir taugt aber der Camphebel etwas mehr und deshalb kommt auf mein neues Camp drauf.

Geschrieben
ich hätte gerne konkrete erfahrungen - vielelicht auch von leuten die beides gefahren sind/fahren und so einen guten vergleichswert haben.

 

schaltpräzision?

verschleiss?

bremsen?

....

 

DANKE :toll:

 

meine konkreten erfahrungen beschränken sich aufs anschauen ;) CAMPA

 

in den unteren klassen bin ich aber beides gefahren (105, ultegra, veloce, centaur). ich mag campa lieber, weils knackt beim schalten, weil, wie soll ichs beschreiben, einfach weil ich was merk, wenn ich schalt. das breiige shimanozeug mag ich nicht so. ich mag auch, wenn der freilauf wie eine osterratsche klingt - spart mir das rufen auf der donauinsel.

 

rein funktionell wirst keinen unterschied finden, die schaltpräzision hängt von einstellung des schaltwerks und von der pflege der züge ab, die bremswirkung wiederum vom zusammenspiel bremsbacken - felge, das hat wenig bis nix mit der gruppe zu tun.

 

campa ist teurer, aber schöner. und eigentlich ist die dura-ace ja angeblich das gegenstück zur chorus. die record steht über allem ;)

Geschrieben

Es funzt aber beides top, mir taugt aber der Camphebel etwas mehr und deshalb kommt auf mein neues Camp drauf.

 

genau das habe ich mir auch gedacht als ich mir mein neues gekauft habe.

außerdwm gefällt mir die zugverlegung bei campa besser.

http://web.utanet.at/zachchri/look7.jpg

Geschrieben
genau das habe ich mir auch gedacht als ich mir mein neues gekauft habe.

außerdwm gefällt mir die zugverlegung bei campa besser.

http://web.utanet.at/zachchri/look7.jpg

 

ja, die heberl hab ich mir auch geleistet. da kann shimano halt einfach nicht mit. toyota is ja auch gut, aber ferrari :love:

Geschrieben

[quote=]was sind denn das für nette Felgen?

 

damitst nicht lang auf die antwort warten musst, übernehme ich: 4ZA

 

aber jetzt eine frage von mir: schaut nach mavic-bremse aus. wieso? wegen gewicht? und der abnehmer fürn hac schaut auf jedem radl oa... aus (auch auf meinem)

Geschrieben

um wieder den bogen zur eigentlichen frage zu bekommen:

 

so vom "standvergleich" her ist meine eindruck, dass man für den schaltvorgang bei den campas wesentlich mehr "kraft" braucht - soll heissen: shimano -> kleines druckerl; campa -> ordentlich hindrücken ( dass ma fast anxt kriegt, dass der hebel abreisst...)

Geschrieben

stimmt bei campa braucht man mehr kraftaufwand beim schalten. außerdem knackts jedesmal so laut das man glauben könnte jetzt ist irgendwas gebrochen. aber funzen tuts perfekt und ausschauen noch besser (carbon ist durch nix zu ersetzen :D ). wenn ich an die beiden "fühler" die aus den schalthebeln kommen könnt ich :k:

@ Flo

 

der 4ZA T50 LRS ist von Ridley. bin sehr zufrieden damit. rollt super ist steif guter preis (unter 1000.-) und die optik hammermäßig :love:

Geschrieben
ja, die heberl hab ich mir auch geleistet. da kann shimano halt einfach nicht mit. toyota is ja auch gut, aber ferrari :love:

Wollt ich grad schreiben:

Das ist so, wie wenn man fragt: Toyota oder Ferrari?

Um es nicht zu wiederholen, frag ich jetz:

Mazda oder Maserati?

Geschrieben
Wollt ich grad schreiben:

Das ist so, wie wenn man fragt: Toyota oder Ferrari?

Um es nicht zu wiederholen, frag ich jetz:

Mazda oder Maserati?

 

maserati für mich :D

 

 

na, ein bisserl übertrieben ist der vergleich. vielleicht ist der besser: porsche oder lamborghini. jeder hat seine fans, beides supersportwagen, aber ich find halt, lambo (und ferrari und maserati) hat was, was porsche nicht bekommen wird. mag sein, das porsches alltagstauglicher sind und die kupplung leichter zu treten und die klimaanlage besser, aber ehrlich: das is was für frauen und memmen :devil: :D

 

 

 

nichts desto trotz, würd ich einen porsche auch nehmen, würde er mir aufgezwungen.

Geschrieben
maserati für mich :D

 

 

na, ein bisserl übertrieben ist der vergleich. vielleicht ist der besser: porsche oder lamborghini. jeder hat seine fans, beides supersportwagen, aber ich find halt, lambo (und ferrari und maserati) hat was, was porsche nicht bekommen wird. mag sein, das porsches alltagstauglicher sind und die kupplung leichter zu treten und die klimaanlage besser, aber ehrlich: das is was für frauen und memmen :devil: :D

 

 

 

nichts desto trotz, würd ich einen porsche auch nehmen, würde er mir aufgezwungen.

Bin ganz deiner Meinung!

Das leichtere Schalten bei Shimano ist auch was für Frauen und Memmen.

Den Porsche würd ich verkaufen und mir dafür einen Lamborghini nehmen!

Geschrieben

Nun, um soviel mehr Kraftaufwand brauchst auch wieder nicht bei den Campa-Hebeln. Wichtiger ist da, dass d' die originalen Campa-Züge gleich gar net montiertst, denn die sind wirklich :k:

Ansonsten, es würde schon mehrfach erwähnt: am RR gibt's nur Campa.

Zum einen ist sie qualitativ hochwertiger als Shimano-Zeug, ergonomischer als die klobigen STI von Shimanski und überhaupt und sowieso [...]

 

Campa ist eine Religion, wer nicht glaubt, der muß leiden...:D:D

Geschrieben
Nun, um soviel mehr Kraftaufwand brauchst auch wieder nicht bei den Campa-Hebeln. Wichtiger ist da, dass d' die originalen Campa-Züge gleich gar net montiertst, denn die sind wirklich :k:

Ansonsten, es würde schon mehrfach erwähnt: am RR gibt's nur Campa.

Zum einen ist sie qualitativ hochwertiger als Shimano-Zeug, ergonomischer als die klobigen STI von Shimanski und überhaupt und sowieso [...]

 

Campa ist eine Religion, wer nicht glaubt, der muß leiden...:D:D

:toll:

Was ist so schlecht an den Campagnolo-Zügen?

Geschrieben
leute , habts schon mal bei shimano probiert mehrere gänge auf einmal runterzuschalten, vielleicht um einer attacke nachzufahren, bei campa nullo probleme, einmal durchdrücken , und ihr seids mit der übersetzung unten, bei shimano denksta, geht nicht, und ausserdem optik wie schon oft erwähnt, fahre campa rekord schon seit vielen vielen jahren, es gibt nichts besseres. und kraft , bitte wo braucht man da kraft zum schalten, seids radlfahrer oder lollies
Geschrieben
:toll:

Was ist so schlecht an den Campagnolo-Zügen?

Dass Campagnolo net grad die besten Züge baut, ist bekannt. Gemeint ist, dass der Reibwert der Züge recht hoch ist, sogar im Vgl. zu Billigsdorfern, was dann eben die höheren Bedienkräfte ausmachen.

 

Der vom nussi.o angesprochenen Möglichkeit, 3 Gänge auf einmal runter (und natürlich auch raufzuschalten) ist meiner Meinung nach auch :toll:.

 

Am Speedbike bin ich leider zu Shimano verdonnert, würde so gerne Camp. fahren..:(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...