Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heya

hab eine frage: welche vorteile würd a 23er bock meinem renner bringen? kann ich mir mehr komfort erwarten ? nimmt der rollwiederstad stark zu ?

welchen reifendruck soll man fahren ... würd ich auch gern für die 21er wissen. fahr jetzt immer 8bar....passt des ?

Geschrieben

Ein 23 ist recht angenehm (kommt aber auch auf den Druck an) ich fahr eine 23 Conti 3000 mit 7 bar.

An meinem Zweitrad habe ich einen 25er Conti montiert und habe das Gefühl das der noch leichter rollt (auch mit 7 bar) Der sieht zwar etwas voluminös aus passt aber locker ins Radl rein. (shim dura ace)

In der Tour Rennradzeitung gabs 2004 mal einen Artikel wo beschrieben ist das der Rollwiederstand mit der Reifenbreite abnimmt da wegen der breiteren Auflagefläche weniger Walkarbeit im Reifen stattfindet und dadurch der Wiederstand abnimmt.

Am besten ist du probierst es mal mit dem 23er is sicher nix verhaut

Geschrieben

...über Rollwiderstand, etc.

Da gibts für drei Tage was zu lesen- von anerkannten Experten übrigens! (pf :toll: )

Das Ergebnis zusammengefaßt:

21 mm schlecht

23 mm super

25 mm sehr gut.

Geschrieben
also fahren die profis 25er???

Merci

also rein von der Beschreibung oben, würd ich annehmen

23er

"super" is immer noch besser als "sehr gut"

fahr damit, womit du dich am wohlsten fühlst und was dir am besten zusagt!

Geschrieben

so, die profi´s pfeiffen auf den "comfort". die haben einfach andere maßstäbe.

der rollwiderstand hängt maßgeblich vom reifendruck ab. den 21-er mußt du wesentlich härter aufpumpen (= comfortverlust) als den 23-er, um den selben rollwiderstand zu erreichen. durch die breitere auflagefläche des 23-er´s verteilt sich die belastung besser und damit "sinkt" der reifen nicht so tief ein.

Geschrieben
und welchen druck soll ich jett bei meinem 23er fahren ?

Das hängt u.a. auch von deinem gewicht, aussentemperatur usw. ab. Aber grundsätzlich glaub ich kann man sagen: Je schwerer du bist, desto höher der druck im pneu. Ich fahr einen 23er michelin, hab knapp 80 kg und blas ihn bei den jetzigen temperaturen (ca. 25 bis 30 grad) so auf ca. 7 bar auf. Ist´s draussen kälter, geh ich auf 7,5 bar. Wäre ich ein 60kg brocken, so würd ich nicht über 6 bar gehen. Hab diese weisheit mal irgendwo von einem fachkundigen gelesen :jump:

Geschrieben

hallo leute,

hab gerade neue reifen montiert und in bissl mehr bar/kg drin als ihr (ca 8 bei 67kg). und mit einer gscheiten :bump: waeren 9,5 - wie empfohlen - drin.

was spricht fuer weniger druck bei leichteren fahrern?

gruesse,

keego

Geschrieben
Komfort! :klatsch:

komfort beim fahren ist mir wursti. dachte, dass ein sehr harter reifen weniger anfaellig ist fuer einen durchschlag und auch besser rollt (bitte um info wenn das nicht richtig ist) - der wahre komfort liegt dann in weniger oft schlauch wechseln muessen,

gruesse,

keego

Geschrieben
...über Rollwiderstand, etc.

Da gibts für drei Tage was zu lesen- von anerkannten Experten übrigens! (pf :toll: )

QUOTE]

Suchfunktion und NACHLESEN!

Net no amoi des gleiche "aufwärmen". :mad:

Geschrieben
komfort beim fahren ist mir wursti. dachte, dass ein sehr harter reifen weniger anfaellig ist fuer einen durchschlag und auch besser rollt (bitte um info wenn das nicht richtig ist) - der wahre komfort liegt dann in weniger oft schlauch wechseln muessen,

gruesse,

keego

Also wenn dir komfort beim fahren wurscht ist, dann gratulier ich dir. Hast du eigentlich einen sattel drauf oder fährst du auf der stange :D ?

Ich wechsle lieber schläuche als bandscheiben :bounce:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...