mixi Geschrieben 13. Juni 2005 Geschrieben 13. Juni 2005 heya hab eine frage: welche vorteile würd a 23er bock meinem renner bringen? kann ich mir mehr komfort erwarten ? nimmt der rollwiederstad stark zu ? welchen reifendruck soll man fahren ... würd ich auch gern für die 21er wissen. fahr jetzt immer 8bar....passt des ? Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 13. Juni 2005 Geschrieben 13. Juni 2005 Ein 23 ist recht angenehm (kommt aber auch auf den Druck an) ich fahr eine 23 Conti 3000 mit 7 bar. An meinem Zweitrad habe ich einen 25er Conti montiert und habe das Gefühl das der noch leichter rollt (auch mit 7 bar) Der sieht zwar etwas voluminös aus passt aber locker ins Radl rein. (shim dura ace) In der Tour Rennradzeitung gabs 2004 mal einen Artikel wo beschrieben ist das der Rollwiederstand mit der Reifenbreite abnimmt da wegen der breiteren Auflagefläche weniger Walkarbeit im Reifen stattfindet und dadurch der Wiederstand abnimmt. Am besten ist du probierst es mal mit dem 23er is sicher nix verhaut Zitieren
mixi Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Geschrieben 14. Juni 2005 ah ich meinte ja eigentlich 23er vs 25er :-) sorry würd gern mal einen 25er probieren ..mag aber net no öangsamer werden Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 15. Juni 2005 Geschrieben 15. Juni 2005 ah ich meinte ja eigentlich 23er vs 25er :-) sorry würd gern mal einen 25er probieren ..mag aber net no öangsamer werden wenn dann wirst nur schneller weil der Wiederstand abnimmt und das Kreuz weniger weh tut :-) Zitieren
mixi Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Geschrieben 15. Juni 2005 is das der weisheit letzter schluss :-)? Zitieren
peter b Geschrieben 15. Juni 2005 Geschrieben 15. Juni 2005 jo, stimmt eh... das steht auch auf der schwalbe-hp zum nachlesen. wenn nochmal "wiiieeeeederstand" daherkommt, krachts! Zitieren
augenschein Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Warum fährt man dann am renner so schmale reifen, wenn der widerstand abnehmen soll? (also rennfahrer nehm ich an fahren 21er, oder? also warum?) ..oder hab ich da was falsch verstanden ? L.G., M . Zitieren
michl Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 ...über Rollwiderstand, etc. Da gibts für drei Tage was zu lesen- von anerkannten Experten übrigens! (pf ) Das Ergebnis zusammengefaßt: 21 mm schlecht 23 mm super 25 mm sehr gut. Zitieren
augenschein Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 also fahren die profis 25er??? Merci Zitieren
stetre76 Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 also fahren die profis 25er??? Merci also rein von der Beschreibung oben, würd ich annehmen 23er "super" is immer noch besser als "sehr gut" fahr damit, womit du dich am wohlsten fühlst und was dir am besten zusagt! Zitieren
2fast4u Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 so, die profi´s pfeiffen auf den "comfort". die haben einfach andere maßstäbe. der rollwiderstand hängt maßgeblich vom reifendruck ab. den 21-er mußt du wesentlich härter aufpumpen (= comfortverlust) als den 23-er, um den selben rollwiderstand zu erreichen. durch die breitere auflagefläche des 23-er´s verteilt sich die belastung besser und damit "sinkt" der reifen nicht so tief ein. Zitieren
mixi Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Geschrieben 17. Juni 2005 und welchen druck soll ich jett bei meinem 23er fahren ? Zitieren
captain Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 und welchen druck soll ich jett bei meinem 23er fahren ? Das hängt u.a. auch von deinem gewicht, aussentemperatur usw. ab. Aber grundsätzlich glaub ich kann man sagen: Je schwerer du bist, desto höher der druck im pneu. Ich fahr einen 23er michelin, hab knapp 80 kg und blas ihn bei den jetzigen temperaturen (ca. 25 bis 30 grad) so auf ca. 7 bar auf. Ist´s draussen kälter, geh ich auf 7,5 bar. Wäre ich ein 60kg brocken, so würd ich nicht über 6 bar gehen. Hab diese weisheit mal irgendwo von einem fachkundigen gelesen Zitieren
Kadauz Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Bin 73 kg schwer und mach in meinen Reifen (23er) so um die 7,5 bar rein. Passt also. Zitieren
keego Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 hallo leute, hab gerade neue reifen montiert und in bissl mehr bar/kg drin als ihr (ca 8 bei 67kg). und mit einer gscheiten :bump: waeren 9,5 - wie empfohlen - drin. was spricht fuer weniger druck bei leichteren fahrern? gruesse, keego Zitieren
route1 Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 das noch ein wenig dämpft und auch nicht so springt bei jedem steinchen. Zitieren
captain Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 hallo leute, was spricht fuer weniger druck bei leichteren fahrern? gruesse, keego Komfort! Zitieren
keego Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Komfort! komfort beim fahren ist mir wursti. dachte, dass ein sehr harter reifen weniger anfaellig ist fuer einen durchschlag und auch besser rollt (bitte um info wenn das nicht richtig ist) - der wahre komfort liegt dann in weniger oft schlauch wechseln muessen, gruesse, keego Zitieren
michl Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 ...über Rollwiderstand, etc. Da gibts für drei Tage was zu lesen- von anerkannten Experten übrigens! (pf ) QUOTE] Suchfunktion und NACHLESEN! Net no amoi des gleiche "aufwärmen". Zitieren
captain Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 komfort beim fahren ist mir wursti. dachte, dass ein sehr harter reifen weniger anfaellig ist fuer einen durchschlag und auch besser rollt (bitte um info wenn das nicht richtig ist) - der wahre komfort liegt dann in weniger oft schlauch wechseln muessen, gruesse, keego Also wenn dir komfort beim fahren wurscht ist, dann gratulier ich dir. Hast du eigentlich einen sattel drauf oder fährst du auf der stange ? Ich wechsle lieber schläuche als bandscheiben :bounce: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.