Roadrookie Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Im letzten Bike war ein Vergleich zwischen Steckachsen, Schnellespannern und eben diesem ADP TAS System. Hat von dem schon mal wer gehört, bzw. gar schon mit eigenen Augen gesehen? Schaut mir ja ganz praktisch aus, normale Ausfall-Enden, aber trotzdem (fast) die Stabilität einer Steckachse. Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 ich hab es schon gesehen, schon angegriffen und fahr es sogar... Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 und, wie ist es? bringts was? mfg Zitieren
Roadrookie Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Geschrieben 18. Juni 2005 kann man eine vorhandene Nabe umrüsten? Zitieren
Komote Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 seh ich das richtig? da wird die achse verschraubt so wie vor der erfindung des schnellspanners? hab jetzt das bild aus dem rotwild manual angehängt Zitieren
Roadrookie Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Geschrieben 18. Juni 2005 Genau, der Vorteil (den ich sehe) ist, dass statt der Hohlachse und der Schnellspannerachse nur 1 Achse (Welle? wie die Masch.bauer sagen) mit 10 mm Ø vorhanden ist. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Die Maschinenbauer sprechen in diesem Fall von einer Achse. lg, Supermerlin Zitieren
Supermerlin Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Daß mit den 10 mm stimmt zwar, aber der Mehrgewinn an Steifigkeit gegenüber der Hohlachse ist eher minimal, weil dieses Material an der neutralen Faser liegt und daher nicht sehr viel zur Steifigkeit beitragen kann. lg, Supermerlin Zitieren
JoHo Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 ich hab statt schnellspanner einen normale satz spannachsen in verwendung. bei meinen wird die spannung einfach durch einen 5er inbus erzeugt. is schon ein bissi steifer (bei discs merkt mans eventuell) und der gewichtsvorteil is zwar vorhanden aber minimal... Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Die Maschinenbauer sprechen in diesem Fall von einer Achse. lg, Supermerlin weil sie kein drehmoment überträgt! Zitieren
grundi Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Äh, und wie funktioniert das Ganze jetzt? Sind das eingene Ausfallenden auch? Zitieren
Roadrookie Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Geschrieben 19. Juni 2005 Äh, und wie funktioniert das Ganze jetzt? Sind das eingene Ausfallenden auch? Steht im ersten Beitrag " normale Ausfall-Enden" Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil :devil: Zitieren
Schipfi Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 ich glaube man braucht die spezielle nabe von dt swiss.. die is zwar wie die 240er nur halt für das TAS System... und is auch reingelasert.... da müsstest bei Rotwild anfragen.... ich war heute beim herz danny am Rotwild Stand beim Bike n Soul... Aber da hab i ned an des gedacht... Zitieren
grundi Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Steht im ersten Beitrag " normale Ausfall-Enden" Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil :devil: Jaja, lesen kann ich eh, aber auf der Grafik vom Komote hat´s so ausgschaut, als ob da irgendwas mit den Ausfallenden auch gmacht wird. Im Endeffekt is es dann im Prinzip so wie eine herkömliche verschraubte Achse?? Zitieren
Max Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 wia auf an alten puch clubman :devil: Zitieren
punkti Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 oder auf jedem anderen älteren rad/stadtradl! da muss man kein clubman suchen! schraubachsen sind auch heute noch immer in verwendung, zwar eher bei der gravity-fraktion, aber es gibt sie noch!! auch werden sie bei den bmxer eingesetzt und bei street-radln!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.