Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glomser und Graus gewinnen ihre ersten Straßen-Titel

26.06.2005

Der zweifache Rundfahrtssieger Gerrit Glomser vom Team Lampre-Caffita hat heute in Altendorf (Niederösterreich) nach 180 Kilometern seinen ersten Staatsmeistertitel auf der Straße gewonnen. Der Salzburger setzte sich im Sprint vor Gerhard Trampusch, dem aktivsten Fahrer im Rennen, durch. Der Zeitfahrmeister Hans-Peter Obwaller wurde mit fünf Sekunden Rückstand Dritter. Bei den Damen heißt die glückliche Gewinnerin Andrea Graus.

Die Staatsmeisterschaften der Elite-Fahrer rund um Altendorf bei Grafenbach entwickelten sich zu einem wahren Ausscheidungsrennen. Gleich während der Abfahrt einige Kilometer nach dem Start bildete sich eine rund 25 Mann starke Spitzengruppe. Dahinter bröckelte das Hauptfeld immer mehr auseinander. Nur 46 der 113 Starter kamen schließlich auf dem bergigen Kurs ins Ziel.

Auf der letzten 16 Kilometer langen Runde kam es dann zum Showdown, ohne Unterbrechung wurde in der Spitze attackiert. bis sich einen Kilometer vor dem Ziel Hans-Peter Oballer und Gerhard Trampusch absetzen konnten. Gerrit Glomser schien im Finale schon chancenlos, durch einen wahren Kraftakt konnte er zu den beiden Spitzenfahrern noch aufschließen, erhöhte das Tempo und nur Trampusch konnte folgen. Im Sprint ließ Glomser seinem Fluchtgefährten keine Chance. "Dieser Titel fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich freue mich sehr über das Meistertrikot", sagt der Salzburger im Ziel. Vierter wurde der Steirer Markus Eibegger, der damit auch U23-Meister wurde.

Graus holt ersten Straßen-Titel

Im Damenrennen kam es zum erwarteten Duell Andrea Graus gegen Christiane Soeder. Die beiden Damen drückten dem Rennen auch ihren Stempel auf und traten nach 106 Kilometern gemeinsam zum Sprint an. Nur um eine Reifenbreite konnte sich die Tirolerin Graus (RC Elk Haus Tirol NÖ) gegen Soeder (Arbö Uniqa Wiesbauer Graz) durchsetzen. Dritte wurde Soeders Teamkollegin Bernadette Schober.

Ergebnis der Herren, 180 km, 40,4 km/h:

1. Gerrit Glomser, Lampre-Caffita, 4:27,27 Std.

2. Gerhard Trampusch, Akud, gl. Z.

3. Hans-Peter Obwaller, Sava, plus 5 Sek.

4. Markus Eibegger, Arbö Rapso Knittelfeld, plus 22 Sek.

5. Harald Morscher, Volksbank Leingruber Ideal, plus 49 Sek.

6. Andreas Matzbacher, Lampre-Caffita, plus 1:00 Min.

7. Stefan Rucker, Elk Haus Simplon, gl. Z.

8. Martin Moser, bikepalast.com, gl. Z.

9. Harald Totscnig, Elk Haus Simplon, gl. Z.

10. Bernhard Eisel, fdjeux, 3:40 Min.

Ergebnis U23-Meisterschaften:

1. Markus Eibegger, Arbö Rapso Knittelfeld

2. Christian Ebner, Arbö Sparkasse Neunkirchen

3. Christian Lener, Apos Sport Wiesbauer Linz

Ergebnis Damen, 106 km, 33 km/h:

1. Andrea Graus, Elk Haus Tirol NÖ, 3:12,34 Std.

2. Christiane Soeder, Arbö Uniqa Wiesbauer Graz, gl. Z.

3. Bernadette Schober, Arbö Uniqa Wiesbauer Graz, plus 2:27 Min.

4. Monika Schachl, Elk Haus Tirol NÖ, plus 2:29 Min.

5. Daniela Pintarelli, Arihbö Uniqa Wiesbauer Graz, plus 3:03 Min.

Geschrieben

hp obwaller - geschafft -aber glücklich!

nach dem mörderzeitfahren am freitag wo er sich das meistertrikot holte, heute gleich nochmal aufs podest!!!

stell' sich das mal einer vor!

.

hpoziel.jpg

Geschrieben
hp obwaller - geschafft -aber glücklich!

nach dem mörderzeitfahren am freitag wo er sich das meistertrikot holte, heute gleich nochmal aufs podest!!!

stell' sich das mal einer vor!

Der fährt sicher ein leiwandes Radl. ;)

Geschrieben

pfooo, war eh nicht schlecht zach...

aber vom kurs her immerhin kurzweilig (im gruppetto ;))

das erste straßenrennen, bei dem ich mich in der abfahrt mehr angestuhlt hab, als bergauf. in der ersten runde sinds im straßengraben gelegen wie im krieg.

najo, in den anderen runden eigentlich auch noch...

Geschrieben

gratulation an den hpo !

bin am samstag nachmittag den berg raufgefahren nach altendorf und dann noch weiter bis nach feistritz runter - puiiiii - der kann was :bike::)

allen anderen natürlich auch ein großes :klatsch:

Geschrieben

@all

danke für die gratulationen!

und speziell dem michi einen riesendank fürs betreuen am sonntag und fürs anfeuern via funk beim zeitfahren! :toll:

der kurs war sehr schwer zu fahren - die abfahrt ganz schön tricky...

und der rennverlauf war von einem geprägt: immer full - da wollten die profis nichts anbrennen lassen.

die letzten zwei runden wurde so wild attakiert und gerissen wie ich es noch selten erlebt habe. und mit glomser hat auch der stärkste gewonnen.

hpo

Geschrieben
genau

:D

und wenn das ergebnis auch so is wie in theiss dann :U:

hpo

Na was man so gesehn hat wird bei der Ö Tour am Berg kein Weg an Dir vorbeiführen. :toll:

Könntest mir ein paar Tricks verraten, den ich bin ja bei der Hobbettentour dabei und der Lindner Pauli falls DU den kennst, der kann auch sehr schnell die Berge hochfahren (Auwehhhh) ! :D

Geschrieben

heiii HPO von mir auch nochmals riesen gratulation zum ZF-titel und dem 3. platz auf da strassen :eek::klatsch: (naja jetzt kommt dann noch der berg-titel dazua :p )

und natrülich auch alles gute für die Ö-rundfahrt!!!

tja, und wie wird man jetzt wirklich soooo stoark am berg ?? :D:D

Geschrieben
heiii HPO von mir auch nochmals riesen gratulation zum ZF-titel und dem 3. platz auf da strassen :eek::klatsch: (naja jetzt kommt dann noch der berg-titel dazua :p )

und natrülich auch alles gute für die Ö-rundfahrt!!!

tja, und wie wird man jetzt wirklich soooo stoark am berg ?? :D:D

wenn ich das so genau wüsste dann wär ich eh IMMER stark...

aber leider bin ich meiner formkurve hilflos ausgeliefert.

hpo

Geschrieben

Gratulation an hpo und an glomser gerrit! war a wahnsinn wie ihr da vorbei und rauf"prescht" sats nach Altendorf!

Aber jetzt hab ich endlich Zeiten auf meiner Hausstrecke an die ich mich rann tasten kann!!!! :D (mir is jetzt schau schlecht :k: )

Wünsch euch alles Gute für eure nächste Tour! :bounce: :klatsch: :bounce:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...