Zum Inhalt springen

Was hältst Du von meiner Idee  

28 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was hältst Du von meiner Idee

• würd Dich mit Bildern unterstützen
      15
    • würd hinschaun (interessiert)
      12
    • kein Interesse
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@nore

also ich hab 30kb upload und ~240kb download mit chello=> kein trafficlimit

(und mein PC ist kein richtiger Webserver, nur MySQL und FTPsever)

und ftp server bzw Mysql Server kann jeder laufen haben, solange man nicht ADSL Trafficprobs hat ;-)

zu 4images

- zusätzlich suchfunkfelder wie zb fahrer, teams

das könnte man allein dadurch regeln , in dem man sich eine Nomenklatur für die Keywords ausmacht

- man müsste der ftp-gruppe für den upload das write recht (unix) bzw lesen/ändern (windows) entziehen bzw den user dafür ändern, sobald das bild öffentlich wird. damit könnte man einen öffentlichen user machen und gut ist

ftp verwendet dieses produkt gar nicht. soviel ich sehe benötigt man nur MySQL und PHP. Die Rechteverteilung dabei übernimmt SQL (so fern ich das richtig interpretiert hab).

Resumee: Also ich wäre für diese Variante offen

Geschrieben
also ich hab 30kb upload und ~240kb download mit chello
ui - das wird lustig bei großen bilder. aber zu beginn wird man das schon verkraften

mein PC ist kein richtiger Webserver
mit apache + php ist er es dann ;)

das könnte man allein dadurch regeln , in dem man sich eine Nomenklatur für die Keywords ausmacht
die idee ist gut, aber aus praxiserfahrung trau ich mit dir zu wetten, dass sich niemals alle user daran halten werden

ftp verwendet dieses produkt gar nicht.
bei vielen bzw großen bildern habe ich es immer per ftp in ein verzeichnis kopiert welches dann via oberfläche durchsucht werden kann. das problem eines rein php-basierten uploads ist die erlaubte dateigröße von 2mb die dir wahrscheinlich die wenigsten hoster gerne erhöhen.

soviel ich sehe benötigt man nur MySQL und PHP. Die Rechteverteilung dabei übernimmt SQL (so fern ich das richtig interpretiert hab)
genau. lediglich zur bildmanipulation muss eine zusätzliche library installiert werden

Resumee: Also ich wäre für diese Variante offen
freut mich
Geschrieben
oder den user dazu zwingt, zB datum & fahrer anzugeben, und dann das bild automatisch, der nomenklatur entsprechend, benennt ;)
Geschrieben

so, ich hab mal ne Domain für unseren Zweck registriert

http://www.bikepictures.at.tf/

Vielmehr als die Startseite möcht ich mal bis Fr nicht machen (Prüfungsstress). Aber ab nächster Woche, nehm ich mir vor, solls in großen Schriiten weiter gehn. Vielleicht können wir/ich ja schon zur Salzkammerguttrophy mit der Werbung beginnen.

Dieses msn Zeug auf der Startseite kommt vom alpennic counter (um ein bischen statistik betreiben zu können).

Geschrieben

interessantes Projekt, kann aber sehr schnell sehr groß werden (wie das Bikeboard) - könnte sicher dann und wann Bilder beisteuern (kein Digitalist, daher Scans). Hoffentlich versucht keiner der Profis über die Innung o.dgl. ein Theater zu machen (gewerbliche Tätigkeit könnte vermutet werden), ich denke, daß das irgendwann schon ziemliche Popularität erlangen könnte und ein paar fühlen sich da konkurrenziert........

Und für die Nutznießer soll das wirklich kostenlos sein??

Bevor Ihr in Sachen Bildergalerie das Rad neu erfindet: ein Arbeitskollege von mir hat eine solche Software geschrieben und freut such über entsprechend verbreiteten Einsatz (das Prog. ist kostenlos).

Siehe http://www.zirkon.at/ -> dann weiter den Link "yappa ng" verfolgen - läuft auch unter Windows.

Geschrieben

@bikepicture:

wie wäre es wenn man sich - bevor du zuletzt etwas umsonst machst - mal klärt:

- wer dabei ist

- welches konzept man verfolgt bzw. ein genaues zusammenschreibt

- bei bedarf ein paar gallerien genauer ansieht, welche sich am besten eignet

- über den zeitplan geredet wird

- ...

[...] das wir vorhaben sein yappa zu nutzen :)
hat das bikepicture bzw. haben wir?

sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus, aber ob es das beste für den anwendungsbereich und auch bez. anpassbarkeit ist könnt ich noch nicht sagen

Geschrieben

So, hab mir dieses yappa angeschaut und hab herausgefunden (durch die Demo) dass die Software keine Suchfunktion eingebaut hat und es sicher recht schwer ist eine zu inplementieren wenn keine Datenbank dahinter liegt, was hier der Fall ist (nur PHP).

@nore

- wer dabei ist

- welches konzept man verfolgt bzw. ein genaues zusammenschreibt

- bei bedarf ein paar gallerien genauer ansieht, welche sich am besten eignet

- über den zeitplan geredet wird

- ...

also die Punkte hab ich eh schon in meinem ersten Post geklärt und alles was dort noch nicht drin steht kläre ich ab FR.

bzgl fertige Galleryskripts: also derzeit ist mein Favourit das Sript von 4images. Ihr könnt mir ruhig andere Vorschläge schicken falls Ihr besser Alternativen kennt (hab selbst noch keine verwendet), aber bedenkt dass wir eine Suchfunktion brauchen (wenn nicht eingebaut, dann sollte zumind eine DB dahinterstecken).

bzgl wer macht mit; also ich werd schaun ob ich das alleine hinbekomm. Wenn ich seh das meine Lage aussichtlos ist, werd ich nen Projektplan zur Aufteilung machen; und nur dann! Denn die Koordination eines verteilten Projekts is ne ordentlich zusatz arbeit. Angebote hab ich ja mitlerweile schon genug. Wie gesagt, ich werde dieses Wochenende damit beginnen, und mitte nächster Woche werd ich Euch mehr sagen können. Bis dahin beschränke ich mich aufs Forumseintragsposten :zzzz::zwinker: .

Geschrieben

wie gesagt ist das 4image ne ganz brauchbare sache aber natürlich wird es auch hier noch was besseres geben (würde ich auch interessieren was andere so einsetzen)

nachdem das projekt nun doch auf ne gallery geschrumpft ist, wird es wirklich kaum sinn machen, da ne große koordination zu beginnen. der großteil der arbeit wird dann wohl ein eigenes design sein - was jedoch sowieso dein liebster teil ist.

halt uns am laufenden

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...