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Geschrieben

Ich könnte in 2 Jahren auch meine Erfahrung bezüglich Verschleiß bei Kettenrotation (3 Ketten, die alle 500 km gewechselt werden) posten.

 

Allerdings kann das dauern, wiege ja nur 55 kg (nackt). :D

 

Bisher habe ich erst die 3. Ketten zum ersten mal drauf (125 km).

 

Bei meinem alten Bike hat eine Kette normal zwischen 1900-2200 km gehalten. :jump:

Geschrieben
Ich könnte in 2 Jahren auch meine Erfahrung bezüglich Verschleiß bei Kettenrotation (3 Ketten, die alle 500 km gewechselt werden) posten.

 

Allerdings kann das dauern, wiege ja nur 55 kg (nackt). :D

 

Bisher habe ich erst die 3. Ketten zum ersten mal drauf (125 km).

 

Bei meinem alten Bike hat eine Kette normal zwischen 1900-2200 km gehalten. :jump:

Hehe, ich bin da fast so wie der Quellekatalog.:D

Auf der Straße fahre ich je nach Kette/Höhenmeter/Intensität zw. 6000-10.000km, mit einem Ritzel wohl bis zu 15.000km (wohl deshalb, weil ich meist zw. "Sommer-" und "Winterübersetzung" wechsle und dann nicht mehr genau weiß, wieviele KMs schon drauf sind).

 

Am Bike schaut's so aus:

Das Racebike hat eine SRAM PC 89R HollowPin drauf, da komme ich die ganze Rennsaison durch (was heuer leider bei mir auch kein Problem ist :rolleyes::( ), am Enduro auch noch keine Verschleißerscheinungen (mußte die Kette aus einem anderen Grund wechseln, weil sie war spiralförmig verbogen), weder an der Kassette, noch den KB's noch an der Kette.

 

Aber, an alle Kettenvernichter:

Warum probiert's nicht die Wippermann-Ketten aus? Die sind am massivsten aller am Markt erhältlichen Ketten, sollten auch am längsten halten (habe bis dato nur mit 1 Erfahrung gemacht, die sehr positiv war) und kosten kaum mehr als Shimano, SRAM, KMC und Co.

Geschrieben
Aber, an alle Kettenvernichter:

Warum probiert's nicht die Wippermann-Ketten aus? Die sind am massivsten aller am Markt erhältlichen Ketten, sollten auch am längsten halten (habe bis dato nur mit 1 Erfahrung gemacht, die sehr positiv war) und kosten kaum mehr als Shimano, SRAM, KMC und Co.

 

Am besten die Wippermann Titan, ist nur geringfügig teurer als Shimano, Sram,... :devil: :devil:

 

btw: Hat schon wer die KMC X9 SL Hohlbolzen oder KMC X9 gold ausprobiert?

Geschrieben
Am besten die Wippermann Titan, ist nur geringfügig teurer als Shimano, Sram,... :devil: :devil:

 

btw: Hat schon wer die KMC X9 SL Hohlbolzen oder KMC X9 gold ausprobiert?

Na ja, muß ja nicht gleich die teuerste sein...:D

Ich bin schon gespannt, was die Wippermann 920 taugt (m. Teflonbeschichtung), ob das ein reiner Gag ist (was ich vermute), oder ob's wirklich spürbar was bringt.

Bericht folgt...

Geschrieben
Wenn ich 1300 km mit einer Kette fahre, dann ist das kleinste 22er, das Ritzelpaket und die Kette im Eck...

Eh klar, du wuchtest ja ein bisserl mehr Newtonmeter auf die Kurbel als ich :D

Geschrieben

Interessant ist in diesem Bezug auch diese Seite, vor allem folgender Absatz:

 

Obwohl es überflüssig sein mag, sollte es nochmal deutlich gesagt werden, dass Ketten nicht durch Belastung gestreckt werden, sondern dass sie sich durch Abrieb der Innenteile längen. Diese Längung erfolgt durch Abrieb der Bolzen und ihrer Lagerung, hauptsächlich durch Schmirgel der durch nachträgliches Ölen, in die Glieder hineingespühlt wird. Eine Kette die regelmässig am Rad geölt wird ist schneller kaputt als eine Kette die nie gepflegt wird und zwitschernd gefahren wird. Die schwarze Sosse, die glänzend an manchen "gepflegten" Ketten zu sehen ist, ist der Tod der Kette.

 

 

Was denkt ihr dazu? Ich gehe schon davon aus, daß meine Kette so schnell längt, weile ich inkl. Rucksack an 100kg kratze und nicht, weil ich die Kette gut pflege.

Geschrieben

ich fahr kette und ritzel solange bis das zeug vom radl fallt.(knappe 3000km....tja, der antrieb tät noch weiterleben, aber der rahmen hat ja bekanntlich die patschen gestreckt)

 

LX-kassette

HG93 kette

22er Kettenbvlatt=stahl

 

 

jetzt kommt eh eine neue kassette, kette und 22er & 32er blatt aufs rad.....schau ma was diesesmal früher aufgibt: der antrieb oder das riesenalustückerl mit den hinigen lagern.

Geschrieben

Was denkt ihr dazu? Ich gehe schon davon aus, daß meine Kette so schnell längt, weile ich inkl. Rucksack an 100kg kratze und nicht, weil ich die Kette gut pflege.

hi!

ich denke mal, dass der gute jobst brandt auch manchmal anfälle von dogmatischer klugscheisserei hat :p

faktum ist, dass ich am renner die kette alle 3 - 4000 km tausch, und keine probleme habe, und am bike halt alle 700 - 800 km. wenn ich sie nicht ölen würde, dann könnte ich sie noch viel früher auswechseln.

 

@supermerlin: alle 150 km tauschen - wirst da ned zum nurmi???

 

lg

birki

Geschrieben
Ich glaube, gemeint sind die wirklich penibel reinigenden Kettenreinigungsgeräte etc.. Die reinigen sowas von gut, daß es dann wieder zuviel ist, wobei ich verwende sie trotzdem ab und an. Dann ist die Kette praktisch wie neu, aber eben mit Nachteilen...
Geschrieben
hi!

@supermerlin: alle 150 km tauschen - wirst da ned zum nurmi???

 

lg

birki

 

Nein - ich hab den Vorteil eines Kettenschlossel kennen gelernt und 150 km sind in der Regel 3 Touren bei mir (muß ja jetzt nicht auf den Meter genau sein).

 

Wenn ich mir länger Zeit lasse, merkt man schon, daß sie "rauh" läuft und so komisch harkelt beim Auf- und Ablaufen von den Kettenblättern. Ich sag ja nicht das das jeder machen soll/muß - bei mir ist es halt der einzige Weg einigermaßen Lebensdauer zu erreichen.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Wenn ich mir länger Zeit lasse, merkt man schon, daß sie "rauh" läuft und so komisch harkelt beim Auf- und Ablaufen von den Kettenblättern.
Siehst...und i bin hoit haglich, was die Bremsgeräusche angeht :D;)
Geschrieben
Interessant ist in diesem Bezug auch diese Seite, vor allem folgender Absatz:

 

Obwohl es überflüssig sein mag, sollte es nochmal deutlich gesagt werden, dass Ketten nicht durch Belastung gestreckt werden, sondern dass sie sich durch Abrieb der Innenteile längen. Diese Längung erfolgt durch Abrieb der Bolzen und ihrer Lagerung, hauptsächlich durch Schmirgel der durch nachträgliches Ölen, in die Glieder hineingespühlt wird. Eine Kette die regelmässig am Rad geölt wird ist schneller kaputt als eine Kette die nie gepflegt wird und zwitschernd gefahren wird. Die schwarze Sosse, die glänzend an manchen "gepflegten" Ketten zu sehen ist, ist der Tod der Kette.

 

so mach ich das... zu faul zum ölen :D und hält, läuft und verhält sich besser als eine zeitweise geölte kette ;)

und der komplette antrieb ist auch nicht so verdreckt wie sonst...

Geschrieben

@ ckazok

 

und warum is dann de alte kettn bei mir um etliche mm länger als die neue, wenn is glied an glied anleg :confused:

 

wahrscheinlich deshalb, weil das gehärtete aluritzlpackl den stahl so hernimmt, dass er sich freiwillig auslängt :D

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