Zum Inhalt springen

Disc Felgen: Mavic oder Sun?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

ich muß da was altes aufwärmen

[...] was ist der Unterschied zwischen den Mavic 117, 317, 717...? Merkt man den in der Praxis, ausser beim Preis ;). [...]

 

kennt jemand das (ungef.) gewicht der mavic xm 117 felge?

 

die xm 317 wiegt angeblich (gem. der schwindlichen mavic web-site) 440g. über die 117er hab ich nyx gefunden. wird wohl ein uralt-modell sein.

 

mich würde auch der (technische) unterschied zur xm 317 interessieren ...

[bis jetzt kenne ich nur den preisunterschied für einen laufradsatz. und der ist grad mal ~ € 8,-]

tnx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dass die Sun Singletrack eine gute Felge für fast alles ist.

 

Wenn ein CC Fahrer ziemlich heftig bei den Downhills andrückt haben sie absolut ihre Berechtigung (solang er keine Rennen fährt ich glaub für sowas sinds halt schon zu schwer).

Für mein Endurobike passens auch perfekt. Selbst für FR gehens gut. Für Downhill sind sie unterdimensioniert. Mein Bruder hat sie auch und der ist auch eindeutig aus der Radikalfraktion auch was sein Kampfgewicht angeht ( 90kg und hohe Drops und Sprünge) selbst der ist mit den singletrack zufrieden.

 

Die Doubletrack sind viel schwerer und breiter und sicher keine Überlegung für dein Bike.

Ich hab für meine Singletrack 110,- inc. Versand aus D gezahlt mit Deore Nabe und Schnellspanner.

Wennst eher Brav unterwegs bist kannst dir auch die 321 nehmen. Ich persönlich halt von Schmalspurfelgen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ artbrushing:

 

Wie schmal ist in Deinen Augen eine schmale Felge, oder ab welcher Breite fangen in Deinen Augen richtige Felgen an ?

 

Ich hab bisher mit meinen Mavics auch noch nie Probleme gehabt Mavic 521 SUP und Mavic F519 - beide 36 Loch und gut eingespeicht. Felgenbreite so zwischen 28 und 29 mm.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schmale Felgen sind für mich so standard CC Lutscher bis 2,4cm Außendurchmesser. Wundert mich dass du damit klarkommst. Ich war mit meinen 321 (oder 317?Mavic´s ned zufrieden, ist schon lange her). Öfters mal nen 8er gehabt. Ist bei Discbreakes zwar ned so tragisch aber wenn ichs bei einem anderen LR ned hab dann nehm ich doch lieber das oder?

Das was du beschreibst sind eh schon stabile Maße überhaupt mit 36 Speichen sind 28-29mm sehr stabil.

Das ist eh Single Track Klasse.

 

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schmale Felgen sind für mich so standard CC Lutscher bis 2,4cm Außendurchmesser. Wundert mich dass du damit klarkommst. Ich war mit meinen 321 (oder 317?Mavic´s ned zufrieden, ist schon lange her). Öfters mal nen 8er gehabt. Ist bei Discbreakes zwar ned so tragisch aber wenn ichs bei einem anderen LR ned hab dann nehm ich doch lieber das oder?

Das was du beschreibst sind eh schon stabile Maße überhaupt mit 36 Speichen sind 28-29mm sehr stabil.

Das ist eh Single Track Klasse.

 

Lg. Karl

 

Ich les hier im Board schon lange Zeit mit, und die G´schichten mit Felgen - Naben - Laufräder kommt ja periodisch.

 

Prinzipiell gilt ja, was ich mir hier so während der Zeit zusammengereimt hab, daß nicht die Felge hauptsächlich dafür verantwortlich ist, ob ein Rad einen 8er bekommt oder nicht sondern eher die Speichung.

 

Daß es Laufräder gibt, die mit 32- oder weniger Speichen stabiler, sprich 8er-resistenter sind als 36-Speichen-Laufräder zeigt uns auch die BB-Geschichte.

 

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, daß ich mit den sogenannten "CC-Lutschern", genannt XR4.1 von DT-Swiss auf XT-Nabenmit 32 Competition-Speichen (built by Pancho) noch nie einen 8er hatte, und das, obwohl ich sie

 

1) Auf dem Hardtail mit V-Brakes fahre

2) über 90 Kilo wiege

3) Bergab weiß gott kein Bremser bin

4) sicher nicht sie sauberste (wenn überhaupt) Linie fahre

5) als "Haupt"-LRS fahre

 

Dagegen hat ein Kumpel von mir mit einer XM321/XT-Kombi mit 36 Speichen, die jede zweite Ausfahrt nachgestellt werden mussten.

 

Ich hab den LRS dann vom Lueger Josef (Lietz Ybbsitz) neu aufbauen lassen und seit dem is auch a Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...