Zum Inhalt springen

Kleinzell, so wars....


edelweiss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bedenke, du gewinnst bergab kein rennen.

 

Irgendwie hast Du recht und irgendwie nicht.

 

Der Kogler Lois hatt anscheinend das Rennen in Steyr auch bergab für sich entschieden. Trotz sturz und verbogenem Bremshebel.

Aber gut, hast recht, der hatt ja wirklich sehr viel schmalz in den Wadeln.

 

Jedoch wenn ich bedenke, dass ich in Steyr schneller war wie einer der aber vü schmalz in den wadeln hatt und dafür Bergab sein Bike fast schob... na ja.

 

Aber für mich spielt das eh keine Rolle.Ich finde mich immer irgendwo im mittelfeld oder so. Da geb ich Dir recht. Ich zähle mich nur zu den Hobby-fahrern und genau die sollten vielleicht ein bisschen mehr überlgen beim Fahren.

 

 

Scheisse, wünsche mal an dieser Stelle denjenigen die gestürzt sind gute besserung.

 

Dachte mir dass noch irgendwann ne schlechte Nachricht auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da Cirkl is Bergab wirklich keine Macht, und der Kogler kann schon ziemlich schnell Bergabfahren.

 

ganz im gegensatz zu dir, dem sowas nie passieren kann, weil er nie über seine verhältnisse fährt

 

Mich hauts oft genug auf die Fresse, zb letztes Jahr in Kleinzell hats mich mächtig zerrrissen, das meine ganzen Schulter abgeschürft war, das ein

1 cm tiefes Loch in der Schulter war/ist und das der Rechte Ober/Unteram noch immer viele Narben hat die wahrscheinlich nimma so schnell weggehen.

Ich bin eindeutig zu schnell gewesen, mit dem Vorderrad in eine Furche, nicht mehr rausgekommen Vorderrad weggezogen-> und dann hab ich nur mehr Steine-Himmel-Steine-Himmel-Steine-Himmel-Steine gesehen.

 

Aber ich hab mich nicht aufgeregt weil da unverfrorenerweiße 2 Tiefe steinige Furchen am Weg waren, die nicht zubettoniert wurden und nicht mit 3 Gelben Abwärtspfeilen und Ausrufezeichen gekennzeichnet waren und ich nicht mit 30 Sachen runterblasen konnte ohne mir gedanken zu machen was da sein könnte.

 

Das is ein Rennen, und mein Pech wenns mich auf die Goschn haut, ich akzeptier das.

 

Wenn jemand glaubt so den Spirit unseres Sports zu transportieren, dann hat er wohl keine Ahnung was diesen ausmacht.

 

Naja, immerhin ist wars ja ein E2 Rennen mit UCI Punkten und so...

Wenn ich jemanden den "sprit" :rofl::rofl: erklären müsste würd ich das mit einer gemühtlichen Biketour mit ein paar anschließenden Bierchen in Verbindung setzten....

...und nicht mit einem Rennen oder Marathon (obwohl ich mittlerweile glaube das beide sehr sehr dehnbare verschieden auffassbare Begriffe sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab mich nicht aufgeregt

 

hmm, logisch, sonst dürftest NIE wieder MTB fahren, weil auch auf einer Forststrasse kann es löcher und furchen haben...

 

Nichts für ungut Floh,keiner von uns ist ein wirklich guter Fahrer, aber diese aussage finde ich passt wieder mal nicht zum Thema.

 

Weil es geht hier nicht um furchen etc. sondern um Sprünge, die man nicht jeden Tag übt und auch nicht üben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch wenn ich bedenke, dass ich in Steyr schneller war wie einer der aber vü schmalz in den wadeln hatt und dafür Bergab sein Bike fast schob... na ja.

 

hi!

danke, dass Du mich erwähnst :p

 

BTW - die öamtc meldungen sind wirklich kein schas - das sollte man sich schon mal durch den kopf gehen lassen.

 

ausserdem ist ja der uci-wickerl der rennleiter gewesen, wäre interessant, siene meinung zu hören. ich kann dazu nix sagen, war ja nicht dort ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Einsätzen beim Kitzalp muss ich sagen, dass die Unfälle beim Ehrenbachtrail passiert sind (hab ich zumindest gehört) und dort ist es ja nicht möglich "normal" hinzukommen, daher die Hubschraubereinsätze. Einer soll sich die Schulter gebrochen haben, von den andern beiden hab ich nix gehört.

 

Also es ist manchmal nicht so schlimm wie sichs anhört, der Hubschrauber wird schon geholt wenn unwegsames Gelände ist und kein Rettungsauto norman hinfahren kann, und wenn derjenige nur ein verstauchtes/gebrochenes Bein hat.

 

Meine Meinung dazu: Ich hör mir dann lieber auch die Hintergründe an, bevor ich da irgendwen versuche Schuld zu geben oder mich über Veranstalter ärgere. Und teilweise wirds schon etwas übertrieben und aufgebauscht von den Medien, das muss man auch dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ein Steckenabschnitt 20m vor einem Hindernis mit einem "ACHTUNG-Schild", 4m vorher mit 2 "ACHTUNG-Schildern" (links und rechts) und direkt an der Kannte mit einem "3 Pfeile nach untem - Schild" gekennzeichnet ist und ich es dann noch immer runterkrachen lasse, dann möchte ich aber schon wissen ab wann man bereit ist doch etwas langsamer zu fahren???!!! Nur weil vielleicht irgend ein "Wappler" meint man könne dort schnell fahren, muss ich doch nicht volles Risiko nehmen. Noch dazu, wenn ich die Stelle nicht kenne.

 

 

______________________________

NoTri->

ein Rennen ist ein Rennen, und das sollte auch der Veranstalter

berücksichtigen. D.h. es wird teilweise überm Häfn gefahren.

______________________________

 

Übrigens, nur weil ich ein Rennen fahre kann ich doch nicht einfach Warnhinweise ignorieren. Oder glaubst die stehen nur zum Spaß da??

Wenn da auf eine Gefahr hingewiesen wird, dann wird da auch wohl etwas sein worauf man acht geben soll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines möchte ich hier mal ganz klar feststellen:

 

1. ich gebe nicht dem veranstalter die schuld an MEINEM sturz!

vielleicht wars ein blackout, vielleicht eine verkettung ungünstiger zufälle...

vielleicht auch einfach mangelndes technisches können.

 

2. ob die kante gut genug gekennzeichnet war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. ich kann mich an die gelben tafeln nicht erinnern, weiss aber von euch, dass sie da waren...

(warnungen von streckenposten und publikum (falls man diese als notwendig erachtet) hatte ich nicht bzw. zu spät.)

 

3. unbeachtet ob ICH gestürzt bin oder nicht;

ich bin halt der meinung, dass eine solche wiesenkante bei einem marathon prinzipiell nicht notwendig ist. es handelt sich hier definitiv um etwas gefährlicheres als wurzelwege oder so...

die unfallstatistik (wo's die meisten und schlimmsten stürze gab) spricht für sich selbst...oder?

 

4. dass ich meinen sturz so detailiert beschrieben habe, hat halt damit zu tun, dass so ein "schlag auf den kopf" doch ein bissl zum nachdenken anregt und ich da grad was verarbeiten muss.... wenn's euch nervt bitte ich um entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds sehr gut, daß Du Dein persönliches erleben hier geschildert hast! denn, wie ich eh schon an andrer stelle ausführlich geschrieben habe, oft sind halt schilder und leut, die irgendwas daherschreien auch nicht genug - warum dann nicht weglassen?

was mich echt nervt, sind die ganzen schweinchenschlauen, die eh immer alles obersuper unter kontrolle haben und denen sowas ja sicher NIE passieren kann.

 

es geht nicht darum, auf schnürlgraden, planierten strecken zu fahren - und es NERVT, daß das immer wieder so dargestellt wird.

 

ich hab auch diese kante einen tag vorm marathon angesehn. ja, es waren schilder dort. was während des rennens abgegangen ist, hab ich mir diesmal erspart, mitzuerleben.

 

es geht um ebensolche, in meinem augen völligst sinnlose "showeinlagen" oder was weiß ich, was die motivation ist, sowas einzubauen. braucht des wer? wofür solls gut sein?

 

die gegend dort ist wirklich extrem schön, und die strecke eine der vielseitigsten und abwechslungsreichsten (sagen viele,bin ja selber ned mitgefahren) - warum dann unnötige stellen wie diese einbauen? i verstehs ned....

 

GUTE, SCHNELLE BESSERUNG allen verletzten!

 

[meister, leer mal Deinen posteingang, quillt anscheinend über....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is ja alles soooo lustig, da hamma wieda sooooo viel glacht. und wir sind ja soooo supa,sicher keine lulus, und wir wollen auf keinen lulu-strecken fahren, blablablabla

 

 

 

:k:

 

 

hmm, ich versteh Dein erstes Posting nicht mit dem zweiten auf der dritten seite. Das erste spricht gegen alles und im zweiten kommt irgendwie das gegenteil rüber ? Was soll das mit den lulus ?

 

Item, vielleicht hätte ich den thread auch nicht eröffnen sollen. Für was auch. Sollen doch noch möglichst viele Stürze passieren um den MTB sport so richtig in den Dreck zu ziehen.

 

Aber ich dachte mir dabei, man könnte hier mit normalen und vernünftigen Menschen darüber reden. Dies ist definitiv nicht der fall.

 

Ich habe mir den Helm vom Martin angeschaut und das hatt mich dann doch a bissl gschreckt. Es braucht schon verdammt viel das ein Helm so kaputt geht. Und das heisst etwas.

 

Aber egal, für was diskutieren. Ist ja alles nur lächerlich.

 

 

@Birki....nein, ich habe wirklich nicht Dich gemeint. Habe mich zwar immer gefragt wo Du bleibst, hatt aber mit dem hier nyx zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo

 

wenn Du bei einem Marathon Bier saufst wundert mich nichts mehr...

Don´t Drink and Drive!

 

@BauMax

 

da ihr beim Rennen 99 % der Schilder genau beim Hindernis / Kurve

aufgestellt habts, ist ein Schild, das zufälliger Weise diesmal 20 m vorher

steht kein guter Hinweis.

Naja das eine Schild mit dem Rufzeichen (wie schon erwähnt) bei einer Abfahrt, war auch nicht schlecht. Das kann man sich sparen, denn das könnte man, so gesehen, bei jeder Abfahrt aufstellen, vielleicht auch noch mit dem Hinweis das man die Geschwindigkeit seinem Fahrkönnen anpassen soll...

Vielleicht sollte auch in den Ausschreibungen bei Rennen stehen, daß man bergauf nicht über seine Verhältnisse fahren soll, bzw. vor der Abfahrt eine kurze verschnaufpause macht, denn das bei Puls 170 (Langstecke) bzw 180 (Kurze) :f: die Aufnahmefähigkeit des Gehirns nicht so optimal ist, und man da nicht alles mitbekommt, was sich einige Meter neben der Strecke abspielt bzw. von irgend jemand zugerufen bekommt, ist eine Tatsache.

Daß da eine Kante kommt hat wohl jeder??? gesehen, vielleicht auch das Schild mit den Pfeilen (zufälligerweise ÖRV konform und von den Challenge Rennen bekannt) aber das da mit 15-20 km/h schon zu schnell bist (bzw sein kannst) werden viele erst wärend des Abflugs gemerkt haben...

aber das war ja nicht zufällig so gewählt, und D A S finde ich erbärmlich, beschissen, zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ edelweiss

oje, oje hätte bloodymary das wort "lulu" nicht verwenden dürfen, hat wohl einen wunden punkt getroffen...aber das war ja sarkastisch gemeint (auch meine Aussage, ich kenne dich ja nicht, oder doch?).

keine angst, die ehre der ECHTEN Biker wird nicht (ups) beschmutzt.

naja...es gibt wohl eine menge beleidigter leberwürste im bikeboard.

und dieses forum/thread ist sicher der letzte platz, in dem der "Bikesport"

in den Dreck gezogen wird zumindest nicht von uns (naja wenn ich mir den Poser Thread ansehe mache ich mir auch sorgen)

hmmm...und erklär mir mal "normal und vernünftig" in Zusamenhang mit den

Ereignissen bzw. der Teilnahme an einem Mountainbike Rennen im allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich wirklich nur blaue flecken

 

 

jap sind nur blaue flecken zum glück... und hoit a fette prellung do wo i aufgeschlagen hab! :(;)

 

nur um so manchem ned im falschen glauben zu lassen ich könne nicht bergabfahren *gg* ich weiß sehr genau wo meine grenzen sind und auch fast immer was ich wie fahren muss, ansonsten schiebe ich sowieso! ;) bin ja schon lange genug dabei! ... also bei mir zu mindest war der sturz KEINE SELBSTÜBERSCHÄTZUNG! sondern einfach der sturz eines nicht-wissenden-dass-da-eine-kante-kommt! :f: :k:

 

aber ansonsten GEILES rennen, geniale zuschauer die nochdazu verdammt hilfsbereit waren (danke an den herren der mir sattelstütze und sattel borgte nachdem meine gebrochen ist), guate nudln (san jo relativ selten!), super organisation, für ein "so kleines" rennen echt super verpflegungsstationen,.... also super! bis halt auf die steilstufe! ;) aber nächstes jahr komm ich wieder und dann.....

 

ein kreuzweh habender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ma jetz eh fast einstimmig die geistesgestörte idee der "sprungkante" als ziemlichen schaß deklariert haben können wir dem weiteren streckenverlauf folgen :jump:

 

des "teicherl" 100m nochher is jo kan minder klugen kopferl eingschossen :devil: dejenigen de in todessprung stehen, sollen womöglich dasaufn a nu :spinnst?:

 

de streckn war wie jedes jahr ultraleiwand, de organisation top, aber auf de 200m is mid de klazölla durchgaunga

bei an xc (wo's a streckenbesichtigung gibt) is de kantn ka problem und a spaßig zum fahren, wenn i weiß des teicherl kannst fullspeed nehmen, aber bei einer "jedermannveranstaltung" zur sind solche passagen fehl am platz, da gehts ned darum "wer's ned dafohrt, soll's halt oweschiabn", do gehts darum daß des schlichtweg zgfährlich is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte mir dabei, man könnte hier mit normalen und vernünftigen Menschen darüber reden. Dies ist definitiv nicht der fall.

 

genau aus diesem grund hab ich das post geschrieben - genauso sarkastisch und dumm, wie einige andre meldungen. das wort "lulu" im genaueren, hab ich einem ebensolchen entnommen.

 

wennst wirklich noch immer nicht gecheckt hast, was meine meinung sowohl in diesem fall, als auch bei der alpentour, und, ganz generell zum thema sicherheit ist, dann kann ich Dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloody Mary... na na, passt scho. Ich versteh nun was Du meinst.

 

@NoTri.... es soll niemand beleidigt sein und es gibt auch keine Anschuldigungen meinerseits. (ich bin auch nicht beleidigt)

 

Nur angesichts der Ereignisse finde ich es einfach sinnvoll drüber zu diskutieren und wenn da jemand kommt und sagt "bitte fahrts a bissl langsamer" oder so ala "ihr Hobbyradler müssts über eurem Limit fahren" dann verstehe ich es einfach nicht.

 

Schliesslich ist es ne geile strecke, der nonplusultra marathon in OÖ und soll es auch bleiben. Aber bitte nicht mit solchen Sprüngen. Das hatt meiner meinung nichts mit "langsamer fahren" zu tun oder mit "Ihr könnt nicht fahren."

 

Wenn Dir dann unten die Geschwindigkeit fehlt und ersaufst im Teich... ;)

 

Item, egal... habe die Sendung gesehen auf LT1 und vermisse aber die Sprünge dies gefilmt haben....

 

Ach ja, normal und vernünftig im Zusammenhang mit Marathons ? Gibt es nicht ! Normal und vernünftig im Zusammenhang mit den Ereignissen ? Gibt es auch nicht. Definitiv nicht.

 

Ausser ich bin ein Wappler der einfach dabei ist, damit er dabei ist und sagen kann er sei auch dabei gewesen....( sind denn die normal ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesslich ist es ne geile strecke, der nonplusultra marathon in OÖ und soll es auch bleiben. Aber bitte nicht mit solchen Sprüngen. Das hatt meiner meinung nichts mit "langsamer fahren" zu tun oder mit "Ihr könnt nicht fahren."

 

genau mei red. aber die so oft angesprochene eigenverantwortung ist trotzdem gefragt.

 

 

@edelweiss

und übrigens: dazulernen ist nie ein fehler und durchaus anzustreben ;) (siehe Dein erstes post)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edelweiss

und übrigens: dazulernen ist nie ein fehler und durchaus anzustreben ;) (siehe Dein erstes post)

 

Genau, ich glaube ich lerne bei jeder Ausfahrt eben nichts dazu. Nämlich, wie unüberlegt ich die Downhills ab und zu so schnell fahre, ohne über die folgen nachzudenken. Mit einem Fully glaubts leider, Du kannst noch schneller fahren.... Und wenn ich unten bin denke ich dann immer, eigentlich kannst froh sein ist noch nie was passiert. Einfach Hirnlos !

 

Ich kann jedem nen Fahrtechnikkurs empfehlen. Bringt sehr viel und macht auch noch spass.... (vorallem wennst mit dem Fully dann die Freeride strecke runterfährst in Leogang.... ) :D

 

Aber eben, wo bleibt denn sonst das adrenalin ? :bump:

 

@streibl-bua....

 

Bist Du das unten auf dem Foto ?

 

heavy.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ "NoTri"

 

....man sollte nicht über Menschen Urteilen von denen man nicht weiß wer sie sind :D:D:D

 

Zitat von NoTri

(naja wenn ich mir den Poser Thread ansehe mache ich mir auch sorgen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ma jetz eh fast einstimmig die geistesgestörte idee der "sprungkante" als ziemlichen schaß deklariert haben können wir dem weiteren streckenverlauf folgen :jump:

 

des "teicherl" 100m nochher is jo kan minder klugen kopferl eingschossen :devil: dejenigen de in todessprung stehen, sollen womöglich dasaufn a nu :spinnst?:

 

 

bin bei dir. die kante ist für die meisten fahrer/innen der fun strecke sicherlich absurd und ist der strecke schlichtweg nicht würdig, aber die krönung war sicher der teich der "gelettlt" hat wie nur was. ich würde vorschlagen, dass sich veranstalter und orf bildredakteure darin suhlen, wenn sie sich neue ideen fürs 2006 durchs kopferl gehen lassen. schon lustig wenn du kurz vor dem ziel ausschaust wie die sau, damit die zuschauer was zum lachen haben.

 

ansonsten ist kleinzell eines der schönsten rennen im jahr. aber eventuell könnten wir nächstes jahr darauf verzichten direkt in den steinbruch zu droppen, durch schweineställe zu fahren oder schneisen durch brennesselfelder zu ziehen.....nur falls überlegungen seitens der lokalredaktion bestehen :devil:

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des "teicherl" 100m nochher is jo kan minder klugen kopferl eingschossen :devil: dejenigen de in todessprung stehen, sollen womöglich dasaufn a nu :spinnst?:

 

...wenn i weiß des teicherl kannst fullspeed nehmen, aber bei einer "jedermannveranstaltung" zur sind solche passagen fehl am platz, da gehts ned darum "wer's ned dafohrt, soll's halt oweschiabn", do gehts darum daß des schlichtweg zgfährlich is

 

i hab da eh vorzeigt wie man den teich fullspeed nehmen soll. nächstes jahr will ich dich also nicht kneifen sehen. ich fahr von mir aus wieder vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de streckn war wie jedes jahr ultraleiwand, de organisation top, aber auf de 200m is mid de klazölla durchgaunga

bei an xc (wo's a streckenbesichtigung gibt) is de kantn ka problem und a spaßig zum fahren, wenn i weiß des teicherl kannst fullspeed nehmen, aber bei einer "jedermannveranstaltung" zur sind solche passagen fehl am platz, da gehts ned darum "wer's ned dafohrt, soll's halt oweschiabn", do gehts darum daß des schlichtweg zgfährlich is

 

 

 

 

Wir sind natürlich über jede kontruktive Kritik dankbar! Wir werden im kommenden Jahr ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge beraten und gegebenenfalls umsetzten.

Die Wiesenabfahrt mit der anschließenden Teichdurchfahrt wird es dieser Art im kommenden Jahr nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ausserdem ist ja der uci-wickerl der rennleiter gewesen, wäre interessant, siene meinung zu hören. ich kann dazu nix sagen, war ja nicht dort ...

lg

birki

 

bin voll eurer meinung,kante weg und teich ist sowieso zu umfahren,sollte nur besser gekennzeichnet sein,wo die umfahrung ist.

mein koll.alex forstmayr war auf der strecke und ist auch der gleichen meinung

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...