Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ MM

Bis jetzt wurden bei den Rennen der Challenge in Mitterndorf und Goisern (2004 und 05) bei mir immer die Nettoezeit gerechnet!

Bei Bärnkopf (Top6) wurde zwei Mal bei mir die Bruttozeit gerechnet, genauso bei den Rennen ohne Chip (12er Horn, Attersee...)

Geschrieben
@ hermes, wenn du mal in Bärnkopf gefahren wärst, wüsstes du das dies (fast) nicht möglich ist!

weiß nicht ganz, was du jetzt meinst oder worauf du hinaus willst :confused:

bin auch schon in bärnkopf gefahren, da warst du noch ein paar cm kleiner - 1995 ;)

war mein erster und bis goisern einziger mtb-marathon. damals, so wie auch in goisern, mit starrgabel und cantis. beide male aus gaudi und ohne blick auf zeitnehmung und platzierung.

Geschrieben
@ MM

Bis jetzt wurden bei den Rennen der Challenge in Mitterndorf und Goisern (2004 und 05) bei mir immer die Nettoezeit gerechnet!

Bei Bärnkopf (Top6) wurde zwei Mal bei mir die Bruttozeit gerechnet, genauso bei den Rennen ohne Chip (12er Horn, Attersee...)

Was folgern wir daraus: Die Zeitnehmung ist ein besseres "Gimmick" - das von den Teilnehmern mit nicht wenig Dreingabe finanziert wird.

Ich bin der Meinung, man könnt' sich diese teuren Spielereien (Chipzeitnehmung) ganz einfach SCHENKEN - besonders bei den "Bruttorennen". ;) Es gibt billigere und für diese Zwecke völlig ausreichende Methoden, die "ungefähre Zeit" für jeden einzelnen zu bestimmen.

Der Kompromiß "Wir messen mit Chips und damit die Nettozeit, weisen sie in den Ergebnislisten auch aus, werten jedoch nach Bruttozeit" ist ein brauchbarer Ansatz. Denn damit kann man sich dann immer noch ausrechnen, wie man bzgl. eines anderen Fahrers Kopf an Kopf gefahren wäre, wiewohl man ggf. bei der Siegerehrung durch die Finger schaut, weil u. U. ein unglücklich gewählter Startblock den persönlichen Triumph verhindert hat.

Geschrieben
glaubt ihr ernsthaft, der schafft es, die beste zeit des tages zu fahren, wenn er sich erst durch den "müll" wühlen muß, der vor ihm herumkleckert?oder glaubt ihr, dass irgendein nobody aus der hintersten startreihe die siegerzeit mit seiner nettozeit pulverisiert?

nie und nimmer. diese geschichten gibts nur im film.

Sehe ich genausso deshalb Nettozeit!

es is aber für jeden fahrer ungemein frustrierend und nicht nachvollziehbar, wenn er mehr als die hälfte in einer gruppe von bikern fightet, dann als erster ins ziel geht und dann erfahren muß, dass er leider eine schlechtere nettozeit hat als die anderen der gruppe, und seien es nur ein paar hundertstel.

und da gehts nicht mehr um plazierungen, sondern um die ehre, die so manchen viel mehr wert ist.

Stimmt, ist zwar ärgerlich, aber fair. Wer in Wirklichkeit besser war soll auch in der Ergebnisliste weiter vorne stehen, auch wenn dieser den Zielsprint verloren hat!

bei nettozeitnehmung hätt ma a startfenster von 1 h und alle fahren, wann sie wollen.

beim fliegen gibts des.

nur dauerts halt dann bis zur siegerehrung net 3 h sondern 6 h.

wollt ihr das?????

Nein, bis zur Siegerehrung dauert es nicht so lange, falls man einen Zielschluss festlegt (den es so und so bei fast jedem Rennen gibt)!

Geschrieben
weiß nicht ganz, was du jetzt meinst oder worauf du hinaus willst :confused: .

Das es vor allem in Bärnkopf, aber eigentlich bei fast jedem MTB-Rennen (fast) unmöglich ist, dass der letzte Fahrer der vom Start wegfährt die schnelleste Nettozeit hinlegt. Engstellen (Trails in Bärnkopf), Streckenbeschaffenheit,....

Geschrieben
Das es vor allem in Bärnkopf, aber eigentlich bei fast jedem MTB-Rennen (fast) unmöglich ist, dass der letzte Fahrer der vom Start wegfährt die schnelleste Nettozeit hinlegt. Engstellen (Trails in Bärnkopf), Streckenbeschaffenheit,....

ok, stimmt sicher.

trotzdem ändert das nix daran, dass der erste im ziel, der gewinner sein sollte. ist bei allen anderen sportarten auch so. wenn der raikkönen von letzten startplatz aus 1/100 hinterm pole-sitter alonso zweiter wird, ist er zwar vielleicht netto schneller gewesen (trotz staus vor manchen kurven und zusätzlichen überholmanövern), aber sieger ist nunmal der alonso.

Geschrieben
ok, stimmt sicher.

trotzdem ändert das nix daran, dass der erste im ziel, der gewinner sein sollte. ist bei allen anderen sportarten auch so. wenn der raikkönen von letzten startplatz aus 1/100 hinterm pole-sitter alonso zweiter wird, ist er zwar vielleicht netto schneller gewesen (trotz staus vor manchen kurven und zusätzlichen überholmanövern), aber sieger ist nunmal der alonso.

Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt aber sehr.

Das Qualifying bei der Formel 1 zählt ja doch irgenwie dazu oder habe ich die letzten Jahre was falsches mitbekommen.

Aber egal, die Diskussion würde eh zu nichts führen. Ich bin ausnahmslos für die Nettozeit beim MTB-Rennen, auch wenn dies bei der angesprochenen Situation (Zielsprint im nachhinein blöd wäre, siehe Posting #205 2tes Zitat).

Geschrieben
Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt aber sehr.

Das Qualifying bei der Formel 1 zählt ja doch irgenwie dazu oder habe ich die letzten Jahre was falsches mitbekommen.

Aber egal, die Diskussion würde eh zu nichts führen. Ich bin ausnahmslos für die Nettozeit beim MTB-Rennen, auch wenn dies bei der angesprochenen Situation (Zielsprint im nachhinein blöd wäre, siehe Posting #205 2tes Zitat).

dann ein anderes beispiel, bleiben wir beim radfahren:

bei straßenrennen gibts welche mit massenstart -> bruttozeitnehmung. wer als erster durchs ziel fährt, ist sieger.

und es gibt welche mit einzelstart (einzelzeitfahren) -> nettozeitnehmung. wer am schnellsten x kilometer zurückgelegt hat, hat gewonnen.

hat beides seine berechtigung, darum wird beides veranstaltet.

beim mtb gibts ja auch massenstartrennen (brutto) und einzelstartrennen (für gewöhnilich downhill - netto). und dann gibts noch diese lustigen sachen, wo zwei gegeneinander fahren, da ist ist wurscht, ob brutto, oder netto, da gewinnt, wer halt am öftersten immer ein quentchen schneller als der jeweilige gegner war. die schnellste zeit bringt nix, wennst in der nächsten runde langsamer als der gegner bist.

aber immer und überall: massenstart=brutto und das ist gut so - jetzt gib dich geschlagen und geh schlafen :D

Geschrieben

Na, seid's ma ned bös, aber eins ist klar. Dass nur der erste, der durchs Ziel fährt, Sieger sein kann. Sollte es tatsächlich sein, dass einer der hinteren Fahrer es irgendwo einmal schafft (ein echtes Wunder), ist er selbst schuld, wenn er sich entweder

.) total falsch eingeschätzt hat,

.) bzw. seine Geschwindigkeit nur auf seiner Motivation schwächere hinter sich zu lassen basiert (äußerst unsportlich), während er neben den Stärkeren stets aus Frust langsamer wird.

oder

.) schlicht zu spät kommt. Dafür mit einem Sieg belohnt werden? Das gibt's NED AMAL im Film. (@Quellekatalog Wären die Magenrobleme 15 Minuten später aufgetaucht, hättest dich auch ned beschweren können. :rolleyes: DAS is a bisserl lächerlich.)

Und trotzdem. Startblöcke schön und gut. Aber wenn diese 5 Minuten auseinander starten, dann muss dies auch so gewertet werden. und wenn einer tatsächlich aus einem hinteren Block die beste Nettozeit hinlegt, dann kriegt er halt einen Ehrenpreis und steht in der Liste als 4.

Die Pause zwischen den Startblocks besteht ja aus höchst wichtigem Interesse an der Sicherheit. Das ist super, aber es darf auch niemand bestraft werden dafür.

Im Golf gibt's auch Brutto- und Netto-Sieger.

Das wäre doch vielleicht auch ein total interessanter Zusatzbewerb für Milliwatt-fahrer und die Veranstalter könnten damit auch eine zusätzliche Zielgruppe ansprechen.

Geschrieben

hi!

als eher armseliger fahrer (obwohl der quellekatalog ein noch armseligerer sprinter ist) möchte ich hierzu auch anmerken, dass ich es ein bisserl schade finde, wenn die diskussion zu einem genialen event (!) zu einem lamento über irgendwelche zeitnehmungsscheisserein ausartet.

kinder, habts ihr absolut keine/n herbrennt, so dass ihr euch wenigstens über irgendwelche chipprobleme aufpudeln müssts? wichtig ist für mich, in welcher zeit ich eine strecke zurücklegen kann, und ob ich schneller werde. von jahr zu jahr.

insofern finde ich - wenn es eh einlauflisten gibt - dass man auf die chipzeitnehmung verzichten könnte und die kohle für andere events (groupies? - freibier? - etc...) verwenden könnte ...

wichtig ist für mich ausserdem, dass ich am rennradl alles und jeden planier ... aber das gehört hier nicht her ...

lg

birki

Geschrieben
[...]insofern finde ich - wenn es eh einlauflisten gibt - dass man auf die chipzeitnehmung verzichten könnte[...]

Den Gedanken hab' ich oben auch schon geäußert. - Darauf kommt man wirklich, wenn man sich ein wenig mit dieser Thematik auseinandersetzt, wie wir's hier tun (und ich finde das nicht unnötig)...

Geschrieben
@Quellekatalog Wären die Magenrobleme 15 Minuten später aufgetaucht, hättest dich auch ned beschweren können. :rolleyes: DAS is a bisserl lächerlich.

Super fand ich in diesen Zusammenhang nur den "Startsprecher", der gemeinst hat, dass es für die Fahrer, die zu spät zum Start gekommen ist kein Problem sei jetzt erst zu starten, da sie eh Chipzeitnehmung hätten (was ich auch eine Anspielung auf eine Nettozeitnehmung erachte, du?)

Und trotzdem. Startblöcke schön und gut. Aber wenn diese 5 Minuten auseinander starten, dann muss dies auch so gewertet werden. und wenn einer tatsächlich aus einem hinteren Block die beste Nettozeit hinlegt, dann kriegt er halt einen Ehrenpreis und steht in der Liste als 4.

Die Pause zwischen den Startblocks besteht ja aus höchst wichtigem Interesse an der Sicherheit. Das ist super, aber es darf auch niemand bestraft werden dafür.

Irgendwie eine widersprüchlige Aussage oder :confused:

obwohl der quellekatalog ein noch armseligerer sprinter ist

Wie kommst du auf das?

Geschrieben
hi!

als eher armseliger fahrer (obwohl der quellekatalog ein noch armseligerer sprinter ist) möchte ich hierzu auch anmerken, dass ich es ein bisserl schade finde, wenn die diskussion zu einem genialen event (!) zu einem lamento über irgendwelche zeitnehmungsscheisserein ausartet.

kinder, habts ihr absolut keine/n herbrennt, so dass ihr euch wenigstens über irgendwelche chipprobleme aufpudeln müssts? wichtig ist für mich, in welcher zeit ich eine strecke zurücklegen kann, und ob ich schneller werde. von jahr zu jahr.

insofern finde ich - wenn es eh einlauflisten gibt - dass man auf die chipzeitnehmung verzichten könnte und die kohle für andere events (groupies? - freibier? - etc...) verwenden könnte ...

wichtig ist für mich ausserdem, dass ich am rennradl alles und jeden planier ... aber das gehört hier nicht her ...

lg

birki

bin absolut bei dir !!

:toll::toll::toll:

Geschrieben
hi!

war nur ein launiger scherz - ich hab mir beim start halt gedacht, wo alle bleiben ;)

Ok gerne verziehen ;).

Dafür hast vor dem ersten kleinen Hügerl nach dem Roten Kreuz bei ca. 800 m gleich wieder Tempo rausgenommen, dies hatte so den Anschein, dass du bei einem Fotografen als erster vorbeikommen wolltest. :D

Geschrieben
Ok gerne verziehen ;).

Dafür hast vor dem ersten kleinen Hügerl nach dem Roten Kreuz bei ca. 800 m gleich wieder Tempo rausgenommen, dies hatte so den Anschein, dass du bei einem Fotografen als erster vorbeikommen wolltest. :D

irrtum ... ich habe mich meiner helferaufgabe besonnen ... :D

lg

birki

Geschrieben

....vorgeschnittene Hartwürstel vom Biobauern bei der Labe 2? :D:toll:

Geschrieben
Also Birki mein Freund, ich sehe die Sache schon etwas anders... bin die 200er Strecke gefahren und finde mich auch nicht auf der bloeden Liste. Wie finde ich das? Wie soll ich bitte schoen Sponsoren von meinen Leistungen ueberzeugen, wenn ich nicht auf der Ergebnissliste zu finden bin? Immerhin habe ich 70 euro Startgeld bezahlt und ich sehe absolut nicht ein, dass die Jungs nicht imstande sind eine Ergebnissliste zu erstellen. Sorry, da hoert sich der Spasz auf.
Geschrieben
Also Birki mein Freund, ich sehe die Sache schon etwas anders... bin die 200er Strecke gefahren und finde mich auch nicht auf der bloeden Liste. Wie finde ich das? Wie soll ich bitte schoen Sponsoren von meinen Leistungen ueberzeugen, wenn nicht mir der Ergebnissliste? Immerhin habe ich 70 euro Startgeld bezahlt und ich sehe absolut nicht ein, dass die Jungs nicht imstande sind eine Ergebnissliste zu erstellen. Sorry, da hoert sich der Spasz auf.

hi!

ich sage ja nicht, dass es überhaupt keine zeitnehmung geben sollte! ich hinterfrage nur, ob die chipzeitnehmung wirklich so dringend notwendig ist. hut ab vor Deiner leistung auf der 200 - aber bist Du da im herzschlagfinale dann ins ziel gekommen? wo es sinn macht, sind rundenrennen. da kommt wirklich nur ein ballawatsch raus, ohne chip ...

und ob ich jetzt 3h 48 min oder 3h 50 min brauch ist mir wurscht. letztendlich bezahle ich da ein (offensichtlich nicht besonders gutes) service, dass ich so ned wirklich brauch ...

lg

birki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...