Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sagts gibts in WIen keine Märkte? Bauernmärkte oder sonstwas? In RGaz kannst jeden Tag am Kaiserjosef Platz oder Lendplatz solches ssen kaufen, überhaupt kein PRoblem! Das gibt's in Wien doch 100%ig auch?! :confused:

Jo, Naschmarkt, bekommst du türkisch Fladenbrot :D

Geschrieben
Das ist genau das, was ich nicht will. Das sind Hefekuchen, keine Brote. Das krieg ich aus dem Brotbackautomaten auch raus, schmeckt nicht schlecht, ist aber niemals so verträglich und bekömmlich.

Zuviel Hefezeug ist für Verdauung und Magen eine Katastrophe, gelegentlich am Sonntag ein Guglhupf ok, aber mein normales Brot sollte aus einer anständigen Sauerteigführung bestehen.

Denn schnellaufgebackenen, schnellgesäuerten Bims kann ich mir problemlos selber produzieren, flüssiger oder gefriergedrockneter Sauerteig, Hefe, Mehl, Salz ... alles nach Rezept in den Brotbackautomaten und nach 3-4 h kommt was raus, das sieht aus wie Brot, riecht wie Brot, schmeckt wie Kuchen ohne Zucker und ist bekömmlich wie Hefeteig.

Klar, machts fürn Bäcker einfacher, ich wills aber nicht dem Bäcker, sondern meinem Magen leichter machen. Wenns der Bäcker einfach haben will, soll er von mir aus auf die 16.000 Sorten verzichten, weder das Einfärben mit irgendwelchen Röstmehlen und Malzen (Mann, Tirolerbrot), noch das Bestreuen mit unverarbeitetem Studentenfutter (Billa, Kürbisweckerl und co) machen aus einem schlechten ein gutes Brot.

Erstaunlich, dass ein so altes Handwerk unbemerkt ausstirbt ...

Jetzt weiss ich auch langsam, warum Billa und Co 12* am Tag backen müssen, das Zeug schmeckt nach 1h alt.

Wo gibts richtiges Brot (Natursauerteig, keine Backtriebmittel, kein Müsli am Brot)? Nur beim Meinl am Graben? Gibts ja net .... Wobei danke für den Tip, das ists mir wert.

bin ich der einzige der sich in der Bäckerei "vollfressen" könnt ? :confused::D

die kornspitz sind ein wahhhhnsinn, ..und die topfenstangerln..und...:toll:

Geschrieben
bin ich der einzige der sich in der Bäckerei "vollfressen" könnt ? :confused::D

die kornspitz sind ein wahhhhnsinn, ..und die topfenstangerln..und...:toll:

bäcker die ihre mohnflesserl ohne salz anbieten sind bei mir sowieso unten durch.

muss ich halt immer 160km (und dann wieder retour) fahren für meine lieblinge :love: :love: :love:

Geschrieben
bäcker die ihre mohnflesserl ohne salz anbieten sind bei mir sowieso unten durch.

muss ich halt immer 160km (und dann wieder retour) fahren für meine lieblinge :love: :love: :love:

Mohnstriezerl BITTE! Ich verlang beim Bäcker auch immer ein Butterstriezerl. Erst hat mich die Verkäuferin komisch angeschaut, inzwischen habe ich bemerkt, dass einige Kunden gleichziehen.

So nennt man das zumindest in Wien.

Geschrieben
Mohnstriezerl BITTE! Ich verlang beim Bäcker auch immer ein Butterstriezerl. Erst hat mich die Verkäuferin komisch angeschaut, inzwischen habe ich bemerkt, dass einige Kunden gleichziehen.

in steyr sag ich auch immer mohnweckerl (obwohls striezerl sind) aber ich weiss ja net ob mich hier sonst wer versteht.

Geschrieben
gö, du mochstas a gern afoch ? :rofl::D

wieso? dann hab ich wenigstens was auf das ich mich freu wenn ich die family besuch :devil:

Geschrieben
Nix Butta, Nuteller :) .

:love: Nutella.. :love: ... aber grad da brauch ich welche mit salz weil der schoko-salz kontrast am geilsten ist

Geschrieben

:D:D Mohnweckerl oder Mohnstriezerl is ok, Flesserl hab ich noch nie ghört

Geschrieben
:love: Nutella.. :love: ... aber grad da brauch ich welche mit salz weil der schoko-salz kontrast am geilsten ist

Du sagst es, Mann, du sagst es.

Es geht nichts über nutellabestrichene Salz-Mohnflesserl oder Salz-Mohnsemmeln zum Frühstück mit heissem Kaffee zum Dazuschlürfen.

Geschrieben
Du sagst es, Mann, du sagst es.

Es geht nichts über nutellabestrichene Salz-Mohnflesserl oder Salz-Mohnsemmeln zum Frühstück mit heissem Kaffee zum Dazuschlürfen.

waaaaaas http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif und bitte warum krieg ich dann nie solch ein Frühstück ans Bettchen serviert - tztztztz :aerger:

Geschrieben
waaaaaas http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif und bitte warum krieg ich dann nie solch ein Frühstück ans Bettchen serviert - tztztztz :aerger:

Nun ja, diese Erinnerung wurde eben erst durch diesen Thread wiedererweckt und da ich ja selbst seit Jahren keinen Kaffee mehr zum Frühstück trinke und Salz-Mohnflesserl bzw. Salz-Mohnsemmeln quasi ausgestorben sind, gab´s selbige noch nicht - that´s life :D .

Geschrieben

foischn freind :devil:

eleon is eh noch zu haben :look:

Geschrieben
Nun ja, diese Erinnerung wurde eben erst durch diesen Thread wiedererweckt und da ich ja selbst seit Jahren keinen Kaffee mehr zum Frühstück trinke und Salz-Mohnflesserl bzw. Salz-Mohnsemmeln quasi ausgestorben sind, gab´s selbige noch nicht - that´s life :D .

http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k005.gif aber zum Glück is dir ja jetzt wieder eingfallen, gell ? :devil:

Geschrieben
Der wär ja viel zu selten da, wenn er immer 160 km ums Frühstück fährt :D .

ich fahr ja net mit dem radl. :cool:

Geschrieben

.. :s: na..gusto und watschen sind ja verschieden ;) mir kommt kein weißes semmerl mit mohn zwischen die zähne.. :k:

:megaph: hier gehts ums brot ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...