Zum Inhalt springen

Nokon Bowden - Pro Contra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

.....die Trac Pearls komplett in (z.B. transparenten) Schrumpfschlauch zu verpacken: Dann kommt nämlich überhaupt kein verschleißfördernder Dreck zwischen die einzelnen Bauteile. Öl wäre z.T. kontraproduktiv (Beispiel: Kette)....
Wo bitte bekommt man transparenten Schrumpfschlauch her? Und wird die Angelegenheit mit dem Schrumpfschlauch nicht ziemlich steif???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte bekommt man transparenten Schrumpfschlauch her? Und wird die Angelegenheit mit dem Schrumpfschlauch nicht ziemlich steif???

 

 

Schrumpfschlauch in den erforderlichen Dimensionen gibts im Elektronikbedarf (z.B. Conrad). Steifer wird gar nichts, der Schrumpfschlauch ist flexibel genug.

 

Hässlich?

 

Geschmacksache. Man muß dreimal hinschauen, um den Schrumpfschlauch überhaupt zu sehen. Sollte er im Lauf der Zeit unansehnlich werden, so schrumpft man ein neues Stück drauf. Des Ding kost ja fast nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar hats eh schon gepostet:

 

Öl und Fett ziehen Dreck an (denk an eine Kette), Wachs hat für diesen Zweck brauchbare Schmiereigenschaften, zieht keinen Dreck an, konserviert, ist neutral zu Kunsstoffen, hat in Sprayform gute Kriecheigenschaften. Daher ist das Wachsen der Trac Pearls (net einzeln, sondern nach dem Auffädeln in einem durch) eine Sache von wenigen Minuten. Sollte man Schrumpfschlauch über die Trac Pearls (nicht den kompletten Zug!) geben, muß das Wachs vorher gut ablüften.

 

So montiert, gibts jahrelang keinerlei wie immer geartete Probleme. Kein Dreck, kein nennenswerter Verschleiß an den Kontaktstellen.

Danke an dich und Elmar für die Info.

 

Besprühst du also auch deine Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´s mir soeben bestellt. werd euch in 4 jahren berichten wie sie funktionieren. Langzeittest...

 

vielleicht sind sie in mühldorf schon drauf..

 

greets at all un thanks for help

 

 

mit oder ohne ... da kannst nachlesen, warum du / ihr jedenfalls zum Finale kommen sollt:

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=693044#post693044

 

Also dann bis zum

http://www.mtb-trophy.at/finale am Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe die Nokons vor einem Jahr montiert (Schaltungs-Bereich) und werde wieder auf eine Alternative umsteigen.

Die Gründe:

 

1) Um den Preis sollte man sich erwarten, dass von den Innen-Zügen (Plastik) und Außen-Gelenken (Plastik) genügend Material vorhanden ist, um ein MTB damit auszustatten - weit gefehlt. Die Dinger sind so sparsam vorhanden, dass man gezwungen ist, sich ein (wieder sehr teures) Erweiterungs-Set zuzulegen. Das mit den engeren Kurven-Radien hat sich nämlich meiner Erfahrung nach als unzutreffend heraus gestellt. Bei engen Biegungen tritt eine beinahe genauso große Reibung auf, wie bei herkömmlichen Bowden.

 

2) Das bestellte Erweiterungs-Set hat nicht etwa einen langen Inliner, so dass man den alten ersetzen könnte, sondern lediglich ein kurzes Stück, das man an das alte anstückeln muss (und das innerhalb der Gelenk-Stücke). Da so ein Plastik-Schläucherl so gut wie keinen materiellen Wert hat, fällt das bei mir unter die Kategorie "Schwachsinn". :mad::mad::mad:

 

3) Bei der umfangreichen Montage-Anleitung fand sich kein Hinweis darauf, die Gelenk-Stücke in irendeiner Weise vorzubehandeln (Wachs), sodass die Züge etwa alle 3 Wochen derart zu knarzen beginnen, dass einem bei jeder Pedal-Umdrehung schlecht wird. Das macht umfangreiche Wartungs-Arbeiten notwendig, die zum verlangten Preis in keiner vernünftigen Relation stehen.

 

4) Auch die Verbesserung der Schalt-Performance kann ich nicht bestätigen (habe die Züge aufwendig und richtig montiert).

 

5) Die Optik ist wohl das letzte Argument, und darüber hinaus Geschmacks-Sache.

 

Ich werde also wieder auf andere Züge umsteigen und diese durchgehend verlegen, wodurch sich der Wartungs-Aufwand darauf beschränkt, die Züge alle 1-2 Jahre auszutauschen.

 

LG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die goldenen nokon sind zwar echt vergoldet, aber jetzt hab ich was noch steileres gesehen: einen echt vergoldeten flaschenhalter von elite !!

- und is sogar billiger als der carbon

also, wenn man zuviel geld hat, kann man einiges machen...

 

Den gibts schon seit der Jubiläumstour 200? :s: . Übrigens auch versilbert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die goldenen nokon sind zwar echt vergoldet, aber jetzt hab ich was noch steileres gesehen: einen echt vergoldeten flaschenhalter von elite !!

- und is sogar billiger als der carbon

also, wenn man zuviel geld hat, kann man einiges machen...

 

und i wappler kurv mit den schwarzen nokons herum.... mal schaun ob i ned die züge tauschen muss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und i wappler kurv mit den schwarzen nokons herum.... mal schaun ob i ned die züge tauschen muss... :D

 

bei der eurobike hab i extra nochmals nachgefragt bei nokon, und der anwesende hat mir gsagt dass die eigentlich nur für showbikes und derengleichen sind.

 

@ Schurli den Flaschenhalter hab ich auch schon gesehn, gibts schon etwas länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ablauf des Patents wirds auch billigere Versionen diverser Hersteller geben. Womit wir beim Nachteil wären: Der Preis.

 

Das Alugelenkummantelung von Schalt- und Bremszügen wurde 1997 als Erfindung zum Patent (ev. Gebrauchsmusterschutz) angemeldet. Damit wird das System wahrscheinlich bis 2022 hochpreisig bleiben :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...