Zum Inhalt springen

Schrauben lösen...


Rico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß ja nicht ob Du Deine Schrauben jetzt schon endgültig getötet hast. Aber alles was ich bisher gelesen habe ist hier sehr zerstörerisch gewesen.

 

Wenn Deine Schrauben tatsächlich (und ich hoffe daß das so ist) mit Loctite gesichert waren, ist das aller einfachste die Schraubenköpfe mit einer Lötlampe vorsichtig anzuwärmen. Selbst die Loctiteprodukte die zum Fügen von Wellen / Nabenverbindungen eingesetzt (also definitiv viel stärker "kleben" als Schraubensicherungen) kann man auf diese Art und Weise wieder trennen.

 

Das hat sich schon tausendfach bewährt und funktioniert. Wenn die Schrauben allerdings schon ausgenudelt sind, mußt eh auf Flex und Konsorten zurückgreifen. Dann ist der Tip hier halt für die Zukunft.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: @michihasi: naja, aber die scheibenbremsen von hayes gibts schon länger.. und ich bin mir sicher dass 02 auch noch scheibenbremsen aus der 00er serie die an inbus ghabt ham verbaut worden sind. -mit anderen worten: sowas fährt noch herum! ;)

 

Geh 2000 gabs nur ein Modell und die hatten Torx. Später gabs ja mehrere Modell, vielleicht haben sie da gespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl::rofl: wies es oi witzig sats!! nur weil ma griechöl stod kriechöl schreibt! woas ned deaf ma sie ned moi verdoa??? außerdem kintz es e lesen, oiso passts e!!! de meisten san in dem bikeboard oi zum :k:

 

upsala... samma hetz oba nit ongriat

 

ansonsten... wenn spass nicht verstanden wird, wird er gerne erklärt... die pointe is halt dann dahin :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist die Bremsscheibe mit 6 Torx-Schrauben am Rad befestigt.
Njein, einige Hersteller liefern ganz nomals Inbusschrauben mit!

FLEX

:devil:

Gar nicht so dumm!

Aber bevor ich zu diesem Mittel in Kleinformat (meine Miniflextrennscheibe paßta auf einen Dremel), würde ich Supermerlin's Version andenken:

Wenn Deine Schrauben tatsächlich (und ich hoffe daß das so ist) mit Loctite gesichert waren, ist das aller einfachste die Schraubenköpfe mit einer Lötlampe vorsichtig anzuwärmen. Selbst die Loctiteprodukte die zum Fügen von Wellen / Nabenverbindungen eingesetzt (also definitiv viel stärker "kleben" als Schraubensicherungen) kann man auf diese Art und Weise wieder trennen.

Eigentlich sind die bei Discschrauben verwendeten Schraubensicherungsmitteln mehr oder minder leicht aufschraubbar. Grün, rot, blau, gelb sind das i.d.R.

 

Und dann gibt's noch so ein diabolisches Mittel, das erst durch Erwärmung auf 200-300°C sich öffnen läßt. Hast bei der Montage vielleicht zur falschen Flasche gegriffen.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...