Zum Inhalt springen

Hochschwab ... aber zu Fuß ... ´22./23. Oktober

Welcher Termin ?  

17 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welcher Termin ?

• 15. u. 16. Oktober
      10
    • 22. u. 23. Oktober
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das alte schiestelhaus war zwar abgefuckt, aber mir hats gfallen

Urig war´s halt, irgendwie so, wie man sich eine Berghütte vorstellt. Aber von der Bausubstanz so schlecht beinand, dass sie bald in sich zusammengefallen wäre.

Die neue gefällt mir optisch nicht sehr. Wie schon erwähnt ist das aber scheinbar die neue Art, Hütten zu bauen. Nur das mit dem Wasser habens noch nicht im Griff. Bereits kurz nach der Eröffnung am 2. September ist das Wasser ausgegangen. Und das nach diesem regnerischen Sommer!

Geschrieben
Geh olivia, klar kommst da rauf, am Büdl schaut des immer a bissl wüder aus.. :D:D

Bild 1) es gibt auch Stiegen am G'hackten

2) Ausblicke

3) Am Güpfel (meine Tour 2002)

Mea nemman de Stiagn, gö Olivia???!!! :toll:

I sog da wos - de flunkern uns au, von wegen "am Büdl schaut des immer a bissl wüder aus". Wia mi da Scotty los habn hat wolln :s: und i mit eam den Schneeberg owikraxl hob müssn, weil er se "angeblich" verrennt hot, hat er fest fotografiert und des woar echt net ohne :eek: !!! Wenn i mia heit de Büdln anschau, schauts aus als ob des a harmloser Spaziergang warat.

De brauchn nur wen, den's do obijaukn, damits a Gaudi hobn :rolleyes: :s:

IMG_1104_klein.jpg

Geschrieben

I sog da wos - de flunkern uns au, von wegen "am Büdl schaut des immer a bissl wüder aus". Wia mi da Scotty los habn hat wolln :s: und i mit eam den Schneeberg owikraxl hob müssn, weil er se "angeblich" verrennt hot, hat er fest fotografiert und des woar echt net ohne :eek: !!! Wenn i mia heit de Büdln anschau, schauts aus als ob des a harmloser Spaziergang warat.

na bist du deppert, is des eicha Ernst? I kann ma brochene Knochen ned leisten ... bei mir gibts kan bezahlten Krankenstand, Leute :eek:

Geschrieben
na bist du deppert, is des eicha Ernst? I kann ma brochene Knochen ned leisten ... bei mir gibts kan bezahlten Krankenstand, Leute :eek:

Sog i jo: Mia neammen de Stiagn

oder vielleicht gibts dort a Bahn a rauf?

Geschrieben

Jö, schaut aus wie der Nandlgrat, is a bissl geröllig, gell? :)

Kleiner Tipp: die Steckn immer mit der Spitz nach UNTEN ins Rucksackl, zahlt sich bei an Sturz oder Kopf nach hinten meist aus! :D:D

@olivia + Isa: keine Sorge Mädels, übers G'hackte gehen ganze Familienausflüge hoch es kummen halt net alle oben an - und notfalls haben wir eh zwei Heilerinnen dabei! ;):)

Geschrieben

@NoWin

würde mich reizen, wäre aber ein echter bergsteiger rookie!!

- gib mir bitte bescheid, ob dies dann für mich geeignet wäre (kennst mich ja soweit).

termine wäre beide für mich planbar.

in diesen falle wäre ich für ausrüstungstips dankbar

schuhwerk,bekleidung etc

Geschrieben
@NoWin

würde mich reizen, wäre aber ein echter bergsteiger rookie!!

- gib mir bitte bescheid, ob dies dann für mich geeignet wäre (kennst mich ja soweit).

termine wäre beide für mich planbar.

in diesen falle wäre ich für ausrüstungstips dankbar

schuhwerk,bekleidung etc

Dere,

wird für dich konditionell kein Problem darstellen, das Wichtigste ist ein sicherer Tritt, den kannst zwar auf die Schnelle nicht lernen, aber so wie ich dich kenne, sollte es kein Problem darstellen, bist ja auch am Radl gut unterwegs,

Der Loco hats schon geschrieben, das Wichtigste sind passende Schuhe, kein halbhohes Schuhwerk, keine Turnschuhe, sondern wirkliche Bergschuhe .... und auch da gilt: Qualität hat leider Ihren Preis ... ich selber gehe seit 5 jahren mit einem Meindl, hat ein kleines Vermögen gekostet (allerdings in Berg- und nicht in Raddimensionen :D )

Stecken könnte ich dir borgen, sind jedenfalls zu empfehlen, Haube, Handschuhe detto - eine Packliste wäre mal interessant, sollen aber mal die anderen posten, was unbedingt mit muß - ich hab immer compeed (Blasenpflaster) dabei und Taschentücher, sollte man mal in die Ecke müssen :D

Eine Jeans ist auch nicht grad das Richtige für die Berge, aber im Notfall würde es auch gehen ... ansonsten gilt das Gleiche wie beim Biken ... Zwiebelschalenprinzip, Funktionsunterwäsche, Fleece, Regenschutz, ... einige gute Tips werden noch sicher kommen

Geschrieben

:D

ok, dann bin ich dabei. :toll:

werd´halt ein bißchen was investieren :rolleyes: . stecken hab ich sogar (hab mir mal welche fürs rollerbladen gekauft)

wenn du dir neue Bergschuhe kaufst, geh sie aber unbedingt vorher ein, denn wenn du sie erst auf dieser Tour das erste mal anziehst kann sein, dass du ziemlich viele Pflaster vom NoWin brauchst :D

Liste für das Notwendigste wär fein - auch was Übernachtung anbelangt ... wos is ollas auf so aner Hittn, und wos miass ma mitnehmen ?

Geschrieben
ok, dann bin ich dabei. :toll:

werd´halt ein bißchen was investieren :rolleyes: . stecken hab ich sogar (hab mir mal welche fürs rollerbladen gekauft)

Super, und bezüglich Schuhe würde ich zum Eybl schauen, denn dieser hat eine Rückgabemöglichkeit von Bergschuhen. Und wie die olivia richtig geschrieben hat, solltest zumindest 1-2mal mit den Schuhen und den richtigen Socken (ganz wichtig !!!) unterwegs gewesen sein, und wenn es nur 2 Stunden in der Lobau sind !

Geschrieben
Da Herr Vamessa will sicha auch mit aufn Berg, wie ich den kenn, weilt allerdings zur Zeit im heiligen Land, kann also ned abstimmen.

Oba i sgs glei, i geh NUR bei SCHÖNWETTER !!! :D:qualm:

Ja stimmt, ich tätat auch gern mitwandern. Ich nehm meinen Besenstiel als Wanderstock mit, der hat sich die letzten Tage in den bewaldeten Steilhängen Tirols bestens bewährt :D . Ansonsten bin ich viel mehr der Wanderer als der Bergsteiger, aber wenn der Berg ruft, muss man sowieso rauf, wurscht wie :f: .

Geschrieben
stecken hab ich sogar (hab mir mal welche fürs rollerbladen gekauft)

wenn das keine längenverstellbaren sind, kannst die vergessen, die sind viel zu lage ...

[wobei stecken beim berggehen bei den "profis" ohnehin sehr umstritten sind. ist wahrscheinlich wie zweifach und triple am renner :D ]

Ja stimmt, ich tätat auch gern mitwandern. Ich nehm meinen Besenstiel als Wanderstock mit, der hat sich die letzten Tage in den bewaldeten Steilhängen Tirols bestens bewährt :D . Ansonsten bin ich viel mehr der Wanderer als der Bergsteiger, aber wenn der Berg ruft, muss man sowieso rauf, wurscht wie :f: .

ja, wenn das so ist, dann besteht bei mir auch zumindest eine 53,7%ige chance, dass ich heuer ohne schi auch auf den hochschwab rauf"klettere"...

Geschrieben

Bin im Jahr 2002 mit zwei ortskundigen Bekannten mal vom Bodenbauer aufs Schiestlhaus übers Ghackte raufgelaufen (mit Berglaufschuhen). Also 2er Stelle habe ich da keine in Erinnerung. Weil bei einer echten 2er Stelle wird mir schon extrem mulmig - die wär mir in Erinnerung geblieben, und da wär ich auch nicht mit Laufschuhen unterwegs ... :rolleyes:

Kann allerdings auch daran liegen, dass damals nur 20 m Sicht war, und da stellen sich die Dinge gleich nicht so dramatisch dar, wie wenn man sieht wies runtergeht. ;) Bei Nebel ist jedenfalls extreme Vorsicht angesagt, da oben kennst dich dann nimmer aus wo du bist, und es hat schon einige Vorfälle gegeben... :look: Wir haben damals das Gipfelkreuz ausgelassen, ich glaube wir hättens gar nicht gefunden. ;) Sind dann über Rotgangkogel und Trawiessattel wieder runtergelaufen, weil über die Hundsböden haben wir uns wegen des Nebels nicht getraut ... :rolleyes: Man konnte sich damals nur vorstellen, wie schön es ist - leider am Hochschwab sehr häufig, das Nebelhäubchen ...

Geschrieben
:D

wenn du dir neue Bergschuhe kaufst, geh sie aber unbedingt vorher ein, denn wenn du sie erst auf dieser Tour das erste mal anziehst kann sein, dass du ziemlich viele Pflaster vom NoWin brauchst :D

Liste für das Notwendigste wär fein - auch was Übernachtung anbelangt ... wos is ollas auf so aner Hittn, und wos miass ma mitnehmen ?

und GAAAANZ wichtig, HIRSCHTALG auf die beine - das wirk wunder, unglaublich !!!!!

@all - oida oida das werden ja immer mehr - leiwand ! ein richtiger BBB - bike-board-betriebsausflug ! :D

Geschrieben
Mal wieder zusammengefaßt im ersten Beitrag, bis jetzt rund 20 Leute ... da werden wir rechtzeitig das Lager bestellen müssen :cool:

genau, da sollten wir auf jeden fall machen !

ISA_TU und ich schlafen im freien - sie will jetzt unter die hoarten gehen :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...