JoeTheMoeHoe Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Hallo! Möchte einfach mal unterschiedliche Meinungen hören, was bei einem Fully wohl besser is. Ob Eingelenker oder 4-Gelenker etc. Bitte danke, greez Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 seas je weniger lager....desto weniger die kosten beim lager tauschen... aba die entwickler habn sich sicha was dabei gedacht 4 gelenker zu entwickeln... lg dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 da gabs mal ne endlos lange diskussion. nur kurz: nicht jeder eingelenker (und mehrgelenker) verhält sich gleich, genauso wie bei 4-gelenkern. kommt immer auf die konstruktion an. tendenziell kann man sagen, dass sich bei fullies bis ca. 100 mm die raderhebungskurven meist nur geringfügig unterscheiden. bei mehr federweg habe viele 4-gelenker konstruktionstechnische vorteile gegenüber pedalrückschlagsmonstern wie dem kona stinky 9 und bremsverhärtenden bikes wie dem orange patriot. aber wie gesagt, eine induktion vom einzelfall ist nur selten zweckdienlich. check mal den thread, und falls noch was unklar ist, frag einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
somebody Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 bitte benutz die suchfunktion du wirst auf einige themen stoßen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 bei mehr federweg habe viele 4-gelenker konstruktionstechnische vorteile gegenüber pedalrückschlagsmonstern wie dem kona stinky 9 und bremsverhärtenden bikes wie dem orange patriot.ja, allerdings ist die Frage was man will: ein ganz neutrales Bike oder will man bewusst den Pedalrückschlag nutzen (sich ein wenig "verhärtender" Antrieb beim Antritt, weil der Kettenzug dann gegen das Wippen wirkt) überhaupt ist die Vielfalt an Formen ja endlos! Und jetzt auch noch die Dämpfer, die auf Zug arbeiten (Scott), etc. Viele Wege führen nach Rom. Gute, ausgereifte Rahmen gibt es viele! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Specialized 4-Gelenkern, aber da ist eine antriebsneutrale Umsetzung gut gelungen. Dafür verzichtet das System auf die Kettenzugwirkung gegen Wippen - ich persönlich vermisse das aber nicht. Aber wie fullspeedahead sagte, gibt es viele funktionierende Hinterbauten. Und es wären wohl alle Eingelenker ausgestorben, wenn sie gar nichts taugen würden. Wieso fahren etwa so viele Cannondale Fullies... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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