Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag,

die Suchfunktion war leider etwas unbefriedigend, Google hilft mir auch nicht grossartig weiter. Gibt es eine Halogenlampe mit 5 Watt und 12 Volt? Und das ganze vielleicht sogar in einem MR 16 Gehäuse?

lg,

bartali

Geschrieben
normale 5 watt halogen bringt eh kaum was, da lieber als schwaches 2. licht eine led-kopflampe

Gut. Für meine Bedürfnisse sind 10 Watt allerdings mehr als genug, deswegen wollte ich 5 Watt ausprobieren.

Geschrieben
Ja, ich habe den ganzen Klimbim drumherum gebastelt, bin sogar schon ganz fleissig damit gefahren. Der Osram hat nix mit 5 Watt, der Conrad ebenso nicht, dürfte anscheinend nicht so gängig sein.
Geschrieben
und warum 5 watt, und ned 10? laufzeit vom akku?

Ganz genau, wegen der Laufzeit wäre es.

sonst ev. ein spannungsregler und ein schwächeres birndl...

Du schmierst gerade einem elktrotechnischen DAU Honig ums Maul. Kannst Du das in kurzen Sätzen verständlich erklären?

Geschrieben

naja vielleicht gibts ja 6 volt-5 watt birndln, spannungsregelung ist mit verlusten verbunden also eher schlecht...

ist es ein 12 volt akku oder 2 serielle 6 volt akkus?

in 2terem fall könnte man das schnell auf 6 volt umstellen und wenns dann da ein entsprechendes lamperl gibt...

wieviel laufzeit hast du denn jetzt und wieviel willst du erreichen?

Geschrieben

die Suche eines 12 V / 5 W Brindls das bereits in einem Reflektor eingebaut ist, ist sinnlos.... :(

Anderer Vorschlag: LED vom Conrad wenn der Link nicht geht: www.conrad.at und oben mitte bei "Bestellnr. suche" 176042 eingeben.

Zusammen mit einem 32 Ohm Widerstand (3 Watt) einbauen.

Ersetzt das Bergauf-5-Watt-Birndl ziemlich eindrucksvoll.

Nachteil: muß noch in ein Gehäuse eingebaut werden, da allein nicht wasserdicht. Die Lösung mit dem Widerstand ist zwar einfach, aber nicht "schön". Kurzes Umstellungsproblem wenn auf den starken Strahler gewechselt wird (wirkt anfangs gelb bzw. braun)

könnte bitte jemand die Kalkulation überprüfen?

Annahme: Akkuspannung 14 Volt, Led-Spannung 3.50 Volt, Strom 330 mA.

Reicht der 32 Ohm Widerstand?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...