Zum Inhalt springen

An alle StudentenInnen - Wie lernt ihr "richtig"?


Lena
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was mich wundert ist dass niemand Bibliotheken empfiehlt! Ich konnte in der TU-Bibliothek immer am Besten lernen, da ist es ruhig aber nicht komplett ruhig und es wird kollektiv und konzentriert gelernt. Es ist erstaunlich wie viele Mediziner in der TU-Bib herum hängen, die werden schon wissen warum.

Musik hören und Fernsehen halte ich für komplett falsch, eventuell Klassik oder Ambient Musik ohne Vocals...

Aber zum Glück hab ich keine Prüfungen mehr, zwei Entwerfen und dann Diplomarbeit, hach, ein Ende ist in Sicht! :D

 

auweeeehhhh.... noch ein architektianer im bb!!!... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Lenren zu lernen schon lange aufgegeben. Hat bei mir schon in der Volksschule nicht geklappt. War damals noch halb so schlimm, weil man eh nix lernen mußte. Selbst an der Uni bin ich mit zweimal durchlesen recht gut gefahren. Mit Ausnahme einer Prüfung, wo eben nicht nur Oberflächliches gefragt wird, sondern sämltiche Details. Werde diese Prüfung zu allerletzt machen und auf Milde des Prüfers hoffen.

Wobei sich das bei mir nur auf abstraktes Lernen bezieht. Sobald's irgendwo einen Praxiszusammenhang gibt oder ich mir die Sachen plastisch vorstellen kann, merke ich mir alles.

 

 

Anonsten halt die üblichen Tips: In der Früh 3Stunden lernen, dann Pause und am späten Nachmittag/Abend laut wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am abend vor der prüfung mit dem skriptum vor den fernseher gesetzt u. einmal das ding ordentlich durchgegangen (so mit highlighter). das ganze ohne pause.
war zu schulzeiten lustig (obwohl ich damals erst recht nyx glernt hab :D ) aber auf der uni spielts das net immer... da hast zum teil soviel stoff dass man den net amal in 10h lesen kann (geschweige denn highliten, notizen machen etc etc :( )

 

zZ liebste methode: vorm pc sitzen lesen, und wichtige in ne word datei reinklopfen (alle 2 seiten oda so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zu schulzeiten lustig (obwohl ich damals erst recht nyx glernt hab :D ) aber auf der uni spielts das net immer... da hast zum teil soviel stoff dass man den net amal in 10h lesen kann (geschweige denn highliten, notizen machen etc etc :( )

 

zZ liebste methode: vorm pc sitzen lesen, und wichtige in ne word datei reinklopfen (alle 2 seiten oda so...)

 

 

bei mir hats das beim studieren (in den schulen hab ich gar nix gelernt) gespielt. wenn du innerhalb von 2 wochen 10 prüfungen machst kannst eh nur am abend davor ins kurzzeitgedächnis lernen. für viel mehr hast da nicht zeit. und dass ich da oft durchgemacht hab ist eh klar. gebe aber zu dass das bei skripten jenseits der 500 seiten nicht mehr lebbar ist. in solchen situationen hab ich dann meist spekuliert u. immer glück gehabt! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zu schulzeiten lustig (obwohl ich damals erst recht nyx glernt hab :D ) aber auf der uni spielts das net immer... da hast zum teil soviel stoff dass man den net amal in 10h lesen kann (geschweige denn highliten, notizen machen etc etc :( )

 

zZ liebste methode: vorm pc sitzen lesen, und wichtige in ne word datei reinklopfen (alle 2 seiten oda so...)

Kommt wohl sehr aufs Studium auch drauf an!

Ob man sich manchen herleiten kann oder wirklich stur auswendig lernen muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in letzter Zeit so eine Lern-Aversion..... :f:

 

Hab das Skipt schon durch, alles Zusammengeschrieben...

 

Nur is das Problem: Beim Statistik etc. muss ma bei uns ned nur auswendiglernen, sondern auch verstehen!

 

Also es san Bsp gegeben und man muss beschreiben welches Verfahren, wie, Überprüfung,..... (Inferenzstatistik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl sehr aufs Studium auch drauf an!
richtig!

 

bei informatik lern ich für eine prüfung die angenommen um 13h ist, erst aufd nacht ab ~23h :) (-> kurzzeitgedächtnis auffüllen. voraussetzung ist natürlich dass man es kann ;) )

 

bei BWL spielts das aber net wirklich :(

 

daher beim lernen notizen machen, und am abend vor d prüfung die notizen nochmal durchgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh!

Also für mich ist die beste Lernsituation vor dem Fernseher!

Kein Spass!

Allerdings kein Video, sondern am besten das aktuelle Fernsehprogramm und das sollte mich nicht übermäßig interessieren.

Radio geht zur Not auch! Allerdings keine Musik sondern am besten ein Sender wo viel gequasselt wird.

Dies bildet für mich irgendwie eine Art Gedankenlandschaft in die ich den Lernstoff einbette.

 

Aber zum Glück hab ich das größtenteils hinter mir! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eigentlich keine lernmethoden

nehm das skriptum zur hand und lese es einmal durch währenddessen marke ich wichtiges an bzw. mach mir - wenn es ein buch ist - ein paar notizen!

wenn noch zeit ist gehe ich nochmal alles durch, das heißt ich "überfliege" alles! hat bis jetzt bei allen vo prüfungen gefunkt (leider nich bei allen ue prüfungen)

aufwand je nach seitenanzahl sprache (bei den englischen skripten brauch ich immer ein bissl länger -> fachvokabular usw.) und anwesenheit bei den vo's unterschiedlich ...

 

meist fang ich immer 2 tage vor der vo zu lernen an (is bei mir schon so ne art tradition seit jahren)

 

naja jeder sollte aber - denk ich - selbst herausfinden wie es für einem am besten ist ;)

 

EDIT:

hab heute 20 € für ein skriptum blechen müssen … wird auch immer teurer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei BWL spielts das aber net wirklich :(

 

daher beim lernen notizen machen, und am abend vor d prüfung die notizen nochmal durchgehen :)

Hehe, bei mir is genau umgekehrt!

 

BWL tu ich ma sehr leicht, nur Mathematik (also die speziellen Sachen, v.a. Statistik usw.) machte manchmal Probleme, weil ich diese in der AHS nie hatte. Rechnungswesen hab' i nie kapiert :D, also hab' ich's gleich gelassen.

Aber der ganze Rest, Marketing, Mangement (aller Art), U-führung, Personal usw. war und ist immer leicht von der Hand gegangen.

 

Und jetzt, wo's dem Ende des Bakk. hingeht, is sowieso locker! :) Die vielen Mangement-LV's taugen ma am meisten - quasi nix lernen und immer eine gute Note! :jump:

 

Und weil's grad zum Thema paßt: bin grad am Lernen für eine recht umfangreiche Prüfung an der Uni Wien morgen! Schau' ma a mol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€20 für Skripten ist eh wenig - schau dir mal Jus an :eek: _Das_ nenn ich teuer - und ich hab von meinem Semester Jus auch eine teure kl. Bibliothek zu Hause stehen :rolleyes:

 

 

Naja wie gesagt - ich hab bis jetzt a nichts lernen müssen und leicht getan hab ich mir bis jetzt auch immer - nur im Moment geht das nicht so richtig.

 

Was ich immer schon gemacht hab:

  • Durchlesen
  • Highlighten
  • Notizen machen (Mindmaps, Listen, Stichpunktlisten etc)
  • Notizen entw. am PC oder mit der Hand nochmal schreiben
  • dann noch ein paar Mal durchlesen

 

Nur das geht halt nicht immer - wie gesagt - mit Mathe z.b. würde das kaum gehen, mit Lautschrift halt a net :rolleyes:

Und auswendiglernen ist auch so eine Sache...ich hab heute bemerkt, dass ohne Terms & Definitions auswendig lernen nichts geht - wennst die nicht gscheit kannst brauchst a.) doppelt so lang und b.) bekommst PUnkteabzug für schlechte Formulierung.

 

Lustigerweise tu ich mir in UEs leichter bei den Prüfungen als bei VOs...

 

 

In Literatur sind bei uns im Juni 169 StudentInnen angetreten und durchgekommen sind 20 (!!) - nur 1 3er, sonst nur 4er. Und das ist normalerweise KEINE KnockOutPrüfung und der Stoff ist leicht - nur erklären konnte sie dann keinem warum's wen fliegen hat lassen :rolleyes:

Ich hab wortwörtlich das geschrieben was sie in der VO gesagt hab (hab am Laptop mitgeschrieben !) und das war ihr dann auf einmal zu "schwammig" :f:

 

 

Naja - ab Montag wird's besser :f:

Spaß machen tut das Studium ja, ist ja nicht uninteressant.

Nur wennst 1 Fach hast bei dem du dir die Zähne ausbeisst dann machts gleich nur mehr den halben Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Literatur sind bei uns im Juni 169 StudentInnen angetreten und durchgekommen sind 20 (!!) - nur 1 3er, sonst nur 4er. Und das ist normalerweise KEINE KnockOutPrüfung und der Stoff ist leicht - nur erklären konnte sie dann keinem warum's wen fliegen hat lassen :rolleyes:

Ich hab wortwörtlich das geschrieben was sie in der VO gesagt hab (hab am Laptop mitgeschrieben !) und das war ihr dann auf einmal zu "schwammig" :f:

Hehe, ich darf ja gar net sagen, dass mich so eine K.O.Prüfung - Multiple-Choice no na - 3 Antritte gekostet hat. Im übrigen erst die 2. Prüfung in meiner Studienkarriere, die ich nicht im ersten Anlauf geschafft habe.

Es war die Einführungs-LV in die BWL, ich dacht mir immer: fix, des gibt's yo net, das ich diese LV net schaffe, bin mit'm Bakk. fast fertig und schaffe die Erstsemestrigen LV net.:spinnst?::f:

Bei dieser LV gabs eine Fliegerquote von 85%! :eek: Es gab keine Sehr gut, gut, befriedigend, nur Genügend und Nicht Genügend. Und die Genügend waren auch eher knapp! 1-2 Punkte über dem Minimum!

 

350-400 Studenten wurden geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht's ihr das wenn ihr einen schwierigen Stoff zu lernen habt ?

 

die stille war mir beim lernen zu still,hintergrundmusik oder ähnliches haben mich allzusehr abgelenkt.

also habe ich mit mir gesprochen und festgestellt,daß man redegewandter wird und "ähm","also", "uuuuuund"nicht mehr vorkommmen.weiters habe ich meinen kasten tapeziert und sämtliche formeln,übersichtstabellen,etc daraufgekritzelt.

wenn ichs mir nicht damerkt hab,hab ich mich bloß umdrehen müssen.

vielleicht hast du auch noch nicht den richtigen lernrhytmus gefunden.

ich hab erst am nachmittag begonnen bis mitternacht gelernt,dann noch kurz in die stadt.

am besten hab ich glernt wie muttern auf urlaub war,denn die hätte mir diesen lernrhytmus sicherlich nicht abgkauft

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...