Zum Inhalt springen

Fox Float RL und RP3, meine Erfahrung von heute


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich merk schon einen ultrageringen optischen unterschied wenn ich minimales und maximales propedal einstell, zumindest bild ich mir des ein, wenn ich von oben raufschau wippt es weniger, aber das problem is dass es ja sowieso net viel wippt des slayer. jedenfalls spueren tut man des aber net wirklich in der praxis.

WUERD MICH INTERESSIEREN OB BEI ANDEREN USERN EIN DEUTLICHER UNTERSCHIED SICHTBAR IST ZWISCHEN DEN EXTREMEINSTELLUNGEN

 

in der anleitung steht, dass des propedal net abschaltbar, sondern nur zwischen minimal und maximal einstellbar ist und es kann durchaus sein jetzt, dass i nur mit der maximal einstellung fahre, egal wie ich des ding einstell...wie soll ich des nur checken jetzt, einschicken??? und die sagen dann dass es eh geht???? dann bin i wieder da blede

 

PS: Hat a daempfer a Einfahrzeit so wie a marzocchi, wie lang is die...1000km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einer einfahrzeit bei fox-dämpfern wüsst ich nix, gemerkt hab ich bis jetzt auch nix davon.

 

@ pro-pedal: im "wiegetritt" (ma wie ich das wort hass :devil: ) merkt ma schon einen unterschied zw den 3 einstellungen - ohne wippt's rein optisch, spürn würd ich's aber nicht, und auf der maximalen einstellung bewegt sich die wippe fast nimmer. die mittlere einstellung ist dann - wie der name schon sagt - irgendwo mittendrin zw den beiden andern.

ich schreib das jetzt natürlich aus der sicht eines ets-x-fahrers, aber der dämpfer sollt beim slayer ja prinzipiell der gleiche sein. :)

 

wennst mich fragst, passt der dämpfer scho so, wie er is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Ich habe auch den Fox Float RP3.

Bin nicht wirklich so begeistert von dem Dämpfer.

Ich merke zwischen den 3 Einstellmöglichkeiten (Pro Pedal) auch fast keine Unterschiede wie andere schon geschildert haben.

 

Aber mein Hauptproblem mit dem Dämpfer:

Wenn ich den Luftdruck, so einstelle dass es für mich vom Ansprechverhalten passt, dann bin ich mit dem Federverhalten beim normalen fahren zwar zufrieden, aber wenn ich dann einmal höher springe schlagt der Dämpfer durch.

 

Deshalb hab ich den Dämpfer jetzt auf 7,75bar aufgepumpt, und da federt er bei meinem Gewicht von 65kg nicht mehr viel.

Ist es eigentlich sehr schlecht für den Dämpfer wenn er durchschlägt?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
stahlfederbein, den kannst du mittels federrrate und vorspannung dann wirklich so einstellen wie du ihn gerne möchtest.

 

Aber auch nur wenn du Glück hast und die Federhärte genau zu deinem Gewicht passt. Sonst musst extra wieder eine Feder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur wenn du Glück hast und die Federhärte genau zu deinem Gewicht passt. Sonst musst extra wieder eine Feder kaufen.
das ist klar, hätt ich dazuschreiben sollen.

 

ich hab eben das problem dass, wenn der neg.federweg halbwegs moderat eingestellt ist, ich das ding noch nie zum durchschlagen gebracht hab...da gibt vorher dann alles andere auf. und wenn ich so viel druck hab dass er nur selten durchschlagt, dann kommt mit das radl vor wie tiefergelegt.

 

ich wollt ja von anfang an eh ein stahlfdederbein haben, nur war das angeblich nicht möglich.

 

 

titanfeder wär wiederum leichter - aber auch teurer.

 

 

könntest du den dämpfer an anderen aufhängungspunkten noch montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ma noch dazu sagen sollte: soweit ich weiß, wird das propedal beim rp3 NIE vollständig ausgeschaltet, d.h. die niedrigste der 3 stufen ist ned gleichbedeutend mit deaktivierter plattform. leider! wobei meiner so sensibel anspricht dass ich mir eine verbesserung ned wirklich vorstellen könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich überhaupt die frage, ob dein problem am dämpfer liegt, oder ned einfach an der hinterbau-konstruktion (zu linear, degressiv, was immer). was für ein radl fährst denn?

 

Hab ein Red Bull NPL 500.

Ist ein Viergelenker.

 

Kannst es dir unter dem Link anschauen

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1601&PRD_ID=21338&spr_id=1&MID=0&CID=175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Keine Ahnung warum alle so schlecht von Plattformdämpfern reden. Ist doch genial die Erfindung. Für was a Lockout (außer für Racer) das funktioniert so genial (zumindest bei meinem Manitou SPV) Meiner weiß genau wann er dämpfen soll:toll: ich fühl mi ned bevormundet sondern unterstützt. Muß ned dauernd herumschrauben hinten dann vergisst wieder usw. Der volle Schaß.

 

Der spricht auch beim langsamfahren gut an (wann er soll):klatsch: I gib eam nimma her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist eh standardmäßig ein swinger 3way drin :confused:

hat dir der nicht getaugt, oder war bei deiner version von anfang an der rp3 dabei?

 

Da mir sehr viele Leute vom Swinger abgeraten haben, habe ich dann gleich beim kaufen gesagt dass ich den Fox Dämpfer will.

Die meisten meinten, dass der Swinger noch schlechter anspricht und relativ schnell undicht wird.

 

Aber mittlerweile bin ich mir eh nimma sicher ob das eine gute Entscheidung war.

Wahrscheinlich wäre der Swinger eh besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaust hald amal wie lange die fox-kraxn haltet, und wenn er mal hinnich ist, kannst noch immer was anderes reintun...

ob das durchschlagen dem dämpfer sehr schadet, darüber gibts geteilte meinungen, gut wirds nicht sein für ihn, aber wennn er ned jede ausfahrt 5x durchschlägt, wird er es schon ein zeiterl machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt war's fahrwerk auch auf den spv-dämpfer abgestimmt (was ich mir aber fast ned vorstellen kann, zuviel aufwand) ?

 

soviel schlechtes hört man über die spv-dämpfer eigentlich nicht, da gibt's mMn mehr probleme mit denen von fox (zb bei den dichtungen). nur ob dir ein dämpferwechsel auf den spv 3way helfen würde, kann ich dir leider ned beantworten, beim 4way könnt's platzprobleme mit dem ausgleichsbehälter geben (oder gibt's den schon ohne :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt war's fahrwerk auch auf den spv-dämpfer abgestimmt (was ich mir aber fast ned vorstellen kann, zuviel aufwand) ?

 

soviel schlechtes hört man über die spv-dämpfer eigentlich nicht, da gibt's mMn mehr probleme mit denen von fox (zb bei den dichtungen). nur ob dir ein dämpferwechsel auf den spv 3way helfen würde, kann ich dir leider ned beantworten, beim 4way könnt's platzprobleme mit dem ausgleichsbehälter geben (oder gibt's den schon ohne :confused: )

 

 

Vorerst einmal danke für die vielen Antworten!

 

Abgestimmt ist das Fahrwerk sicher nicht auf den Swinger Dämpfer, da es andere Modelle mit dem gleichen Fahrwerk gibt, die original den Fox Dämpfer haben.

 

Umsteigen auf einen anderen Dämpfer werde ich jetzt in nächster Zeit sicher nicht. Würde momentan den finanziellen Rahmen sprengen.

So schlecht ist der Fox Dämpfer ja auch nicht, allerdings war meine Erwartung wahrscheinlich zu groß.

 

Aber ich werde den Druck vom Dämpfer um 1-1,5bar senken und in Kauf nehmen dass er hin und wieder beim springen durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dich eigentlich schon bisserl mit der zugstufe am dämpfer gespielt, vllt. ist die ned schnell genug eingestellt, so dass du bei mehreren schnellen schlägen hintereinander immer weniger federweg zur verfügung hast & der dämpfer schlussendlich durchschlägt?

ich halt's zwar für eher unwahrscheinlich, aber besser als garnix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei einem schlag sicher, aber bei mehreren schnellen...? da muss sich ja fast der FW verringern, weil er ned schnell genug wieder in die ausgangsposition zurückkommt. aber ok, es wär nur ein "strohhalm" gewesen.
dann würde der dämpfer ja nur nicht mehr soweit ausfedern.

der nächste (gleich stake) schlag federt ihn aber ja genausweit ein und nicht weiter.

 

aber an dem rädchen tät ich auch herumschrauben:D nutzts nix, schadt´s nix.

 

 

lass einmal die luft komplett ab und schau ob er sich überhaupt komplett komprimieren lasst.

am besten dazu das ventil herausdrehen, und dann ein paar mal pumpen, dann ist die neg, kammer auch fast drucklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugstufe hat mit durchschlagen nichts zu tun, mit der steuerst du ja nur die geschwindigkeit beim ausfedern.

druckstufe gibts ja nirgends zum einstellen.

 

is a bloedsinn, denn wenn der daempfer nicht schnell genug ausfedern kann und von vornherein net viel progression da is, wie netfan beschreibt, dann schlaegt er wahrscheinlicher durch, als wenn er schnell genug wieder mehr federweg bereitstellen kann.

 

Also meine Erfahrungen mittlerweile, nachdem sich das zeugs anscheinend doch einfahren hat muessen!!!! (=> Anmerkung von mir: Fahr einige hundert km und schau dann nochmal..) entweder hab ich mich an die Traegheit gewoehnt oder es is besser geworden.

 

Zweitens: Wenn man die Zugstufe auf schnellste einstellung dreht, dann irgendwie spricht er nicht so gut an, als wenn man ihn am Einfedern hindern wuerde, bin inzwischen auch bei -8 Grad mit mindestens 3 clicks weniger als schnellste einstellung gefahren und hat ok funktioniert...sonst mit 5 clicks minus.

 

nur bei schnellen schlaegen is der rp3 halt a schass, gegen an vanilla oder float rl zb...

 

Das Ding is fatal bei Leichtgewichten, bei mir 68kg, fahr ihn bei 130 psi, relativ weich, negativ sag sicher 12mm-15mm!!! Beim steilen bergauffahren sackt er hinten ein auf fast 30mm (bei gesamt 50mm Hub)!!!

 

Schlaegt bei mir anscheinend of durch weil der oring ganz hinten is nach einer tour, auch bei mildem gelaendeeinsatz

 

 

Wenn ich mirs aussuchen koennt bei den depperten 185mm Einbaulaenge haett ich schon laengst wieder einen vanilla R drin. Schei** auf Lockout und ProPedal, a Zugstufe braucht der mensch und sonst nyx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...