mafa Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 das wird dir kaum wer sagen können, weil es gibt nur ganz ganz wenig leute die für eine innenlagerschale einen DMS verwenden. Und die leut die einen verwenden werden dir zu 95% sagen dass du dich ans herstellerdrehmoment halten sollst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Eh kloa, dass der Importeur das schreibt, weil, wenn du´s mit zu viel DM anknallst und es is hinig, musst a neues kaufen, weil er es nicht umtauscht mit dem Hinweis, dass du dich nicht an die Herstellerangaben gehalten hast, und wenn du´s zu locker lässt, es aufgeht und du auf die Schnauze fällst, brauchst evtl auch was neues, was er nicht auf Garantie tauschen muss, weil du dich......naaaaa? Richtig!.....nicht an die Herstellerangaben gehalten hast! Wenn du beide Seiten mit Hirn und Gefühl festziehst, wird es halten, und der Importeur soll was hackeln, wenn er Kohle will 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackhofen Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Interessanter Thread! Wie sieht es eigentlich mit den zwei Schrauben aus, mit denen die Kurbel mit der Achse verbunden werden? Auf Abbildung Nr.7 http://www-test.bike2build.nl/fotogroot/shimanotlfc16tlfc32.jpg Shimano schreibt 12 - 15 Nm vor und das man nach 100 km der Montage, nochmals das Anzugsdrehmoment zur Sicherheit überprüfen soll. Sind hier 12 bis 15 Nm angemessen oder auch zu viel? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 . Sind hier 12 bis 15 Nm angemessen oder auch zu viel? Eine Erfahrung aus der Praxis gefällig? Die 12 - 15Nm Anzugsdrehmoment sind nicht sehr viel. Da bringst mit "Gefühl" und einem normalen Inbusschlüssel weit mehr Drehmoment zusammen, als vom Hersteller gefordert wird. Daher spricht nix dagegen, einen DMS für die Verschraubung des Kurbelarmes zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackhofen Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Danke HT-Biker und wieviel Nm sind mit DMS und ohne Gefühl zum empfehlen? Hubschraufer hat hier mal etwas von nur 15mm geschrieben? gefühl: wenn der erfahrene schrauber bei HT II den linken kurbelarm befestigt sagt sein gefühl längst "hör auf!!!" bin jedesmal heilfroh wenn ich das erlösende "Klick" bei 15 nm höre. an der stelle ohne DMS zu arbeiten ist aber grob fahrlässig... Bin für jede Info dankbar! Zum Glück stellt sich beim das Gefühl immer besser sein. Nur für heikle Sachen will ich in Zukunft doch einen DMS verwenden. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 wenn du halbwegs ein gefühl hast, wann du eine schraube beschädigst, dann denk dir eine halbe umdrehung weg, und es wird ca. hinkommen. die 2 schrauben mussen nicht angeknallt sein bis zum geht nicht mehr, sollen ja nur die verzahnung ordentlich anlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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