texx Geschrieben 25. Oktober 2005 Geschrieben 25. Oktober 2005 ich finde zum einstieg DIESES und später JENES ganz gut. weisheiten gibts viele, körper hast aber nur einen. mir haben die zwei sehr zum verständnis geholfen, jetzt möcht ich aber mal einen winter rein nach gefühl trainieren - mal schaun, was nächsten frühling dabei rauskommt.. Na da kommen einfach zu viele fragen auf, ich frag dann mal weiter wenn ich mein Buch und das Heft durchgelesen habe. Danke für die Info! Zitieren
gweep Geschrieben 25. Oktober 2005 Geschrieben 25. Oktober 2005 thx, ich hab mir zwei bücher gekauft darum warte ich auch mit meinen weiteren fragen, ich hatte noch nicht die zeit sie zu lesen. - Bike Fahrtechnik - Ausdauertraining Mountainbiking Ich glaub ich steck da noch mehr im Kampf mit mir selbst, soll ich den Schritt tun nach Plan zu üben, an Rennen teil zu nehmen oder soll ich einfach ein einfacher Hobbybiker bleiben. Ich weis zwar das viele hier so bescheiden sind und sich auch nur Hobbisten nennen, aber ich denke das ist schon etwas mehr. Ich hätte gerne etwas mehr Zeit wie einige andere um die 12.000km im Jahr zu fahren und unmengen an Berge zu bereiten aber das spielts halt einfach nicht. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. Oktober 2005 Geschrieben 25. Oktober 2005 Egal was du machst, du musst es wirklich wollen. Sonst geht das nicht. Alles was man mit Freude macht das wird auch was. Wennst im Jahr 12000 fährst und denkst bei 4000 davon dauern, so a schaß, mi gfreits net, dann hat das glaube ich keinen Sinn. Aber egal für was du dich entscheidest, hauptsache radfahren!!!!!!!!!! Zitieren
Elmar Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Hi! Ich (miß)brauche diesen Thread gleich für meine Frage: Ich fahre jetzt seit Mai 2004 mit dem MTB und seit kurzer Zeit mit dem RR. Im Winter möchte ich meine Ausdauer und Kraft verbessern und endlich mal a bissl an Speck loswerden. Da ich derzeit keinerlei Wettkampfambitionen habe und auch meistens nicht länger als 3 - 4 Stunden unterwegs bin, frag ich mich, ob ich wirklich den größten Teil mit stupidem Grundlagenausdauertraining verbringen muss ? Da Moosburger meint nämlich: nein Meine Ausfahrten (und damit auch das Training) machen mir Spaß und passen in kein Schema rein Wenn ich mir den Durchschnittspuls so anschau (130 - 140), trainier ich eh im GA1-Bereich, zumindest im klassischen Intervalltrainingsbereich... Zitieren
Niiiki Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Hi! Ich (miß)brauche diesen Thread gleich für meine Frage: Ich fahre jetzt seit Mai 2004 mit dem MTB und seit kurzer Zeit mit dem RR. Im Winter möchte ich meine Ausdauer und Kraft verbessern und endlich mal a bissl an Speck loswerden. Da ich derzeit keinerlei Wettkampfambitionen habe und auch meistens nicht länger als 3 - 4 Stunden unterwegs bin, frag ich mich, ob ich wirklich den größten Teil mit stupidem Grundlagenausdauertraining verbringen muss ? Da Moosburger meint nämlich: nein Meine Ausfahrten (und damit auch das Training) machen mir Spaß und passen in kein Schema rein Wenn ich mir den Durchschnittspuls so anschau (130 - 140), trainier ich eh im GA1-Bereich, zumindest im klassischen Intervalltrainingsbereich... Jedes Training bringt etwas.... nur ist das eine eben etwas effizienter als das ander Wenn du Speck loswerden möchtest: Da sind auch intensive Einheiten durchaus sinnvoll, da du mit weniger Zeitaufwand entpsrechend Energie verwertest und "gratis" dazu bekommst einen Nachbrenneffekt Die Grundlagenausdauer wiederum ist in jedem Fall ein wichtiger Aspekt, da sie eine Erhöhung der physischen Leistungsfähigkeit bringt, die Erholungsfähigkeit verbessert wird, Verletzungsanfälligkeit minimiert wird, die psychische Belastbarkeit steigt sowie die Infektanfälligkeit minimiert wird! Ausdauerleistungen für Wettkämpfe sind immer aufbauend auf die GA zu sehen, weil ohne der spielts einfach nix! Was du unter Ausdauer verstehst, ist vermutlich eh die GA.... und wennst die verbessern willst, dann ist einfach ein hoher Umfang mit extensiven Belastungsreizen notwendig! Und was für Kraft willst denn? Willst besser Bergauffahren, Sprints,..... Diene Angaben sind ein bisschen wenig..... Kraft, Ausdauer,..... haben sooo viele Aspekte und treten in sovielen verschiedenen Formen auf, dass es schwer ist da viel dazu zu sagen Lg Zitieren
irie movemant Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Jedes Training bringt etwas.... nur ist das eine eben etwas effizienter als das ander Wenn du Speck loswerden möchtest: Da sind auch intensive Einheiten durchaus sinnvoll, da du mit weniger Zeitaufwand entpsrechend Energie verwertest und "gratis" dazu bekommst einen Nachbrenneffekt Die Grundlagenausdauer wiederum ist in jedem Fall ein wichtiger Aspekt, da sie eine Erhöhung der physischen Leistungsfähigkeit bringt, die Erholungsfähigkeit verbessert wird, Verletzungsanfälligkeit minimiert wird, die psychische Belastbarkeit steigt sowie die Infektanfälligkeit minimiert wird! Ausdauerleistungen für Wettkämpfe sind immer aufbauend auf die GA zu sehen, weil ohne der spielts einfach nix! Was du unter Ausdauer verstehst, ist vermutlich eh die GA.... und wennst die verbessern willst, dann ist einfach ein hoher Umfang mit extensiven Belastungsreizen notwendig! Und was für Kraft willst denn? Willst besser Bergauffahren, Sprints,..... Diene Angaben sind ein bisschen wenig..... Kraft, Ausdauer,..... haben sooo viele Aspekte und treten in sovielen verschiedenen Formen auf, dass es schwer ist da viel dazu zu sagen Lg was studierst du? wenn das so weiter geht würd ich um einen bezahlten moderatorposten anfragen. Zitieren
The Anonymity Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 a sportwissenschafterin! sehr brav niiiki, wos wor des einführung in die trainingswissenschaft? ;-) na was ma da alles lernt, a wahnsinn! Zitieren
The Anonymity Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 aja niiiki, mir hamms es zwar letztens erklärt, war aber geistig nicht so anwesend! weisst du ob wir uns einzelne zeitschriften über nacht ausborgen können über nacht. angeblich die gebundenen von einem gesamten jahr nicht, aber wie is das bei den einzelnen Zeitschriften? hab nämlich gesehn die ham wirklich alle zeitschriften dort, von jeder sportart! aja und noch was, kann ich glaubst die trainingswissenschaft nur mit skript ohne vorlesungsbesuch schaffen? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Gute Erklärung, muss man schon sagen! Gelernt ist gelernt! Zitieren
Niiiki Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Najo, gelernt is gelern, wie der Rainer schon sagt! :s: @t.a.: Puh.... das is ned aus einer speziellen VO, hab mich halt schon durch einiges an Literatur gequält und sitz zur Zeit auch regelmäßig in der Traiwi VO beim Apolin, der das wirklich super macht! Meinst ned Einführung in die Trawi bei der Mucha? Da gibts nämlich kein Skript, sondern nur alte Mitschriften..... und is halt die Frage inwieweit die vom letzten Jahr aktuell san! Ich habs mit ind er VO sitzen und 2 Tage lernen auf einen glatten 3er gebracht und habs ned so schwer gefunden.... allerdings is die Durchfallrate ned berauschend! Zitieren
The Anonymity Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 aja i mein eh das bei der mucha! ;-) aha interessant, durchfallsquote ist gering, interessant, interessant! bist du eigentlich grad in basketball? hab dich eventuell "spielen" sehn, kann das sein? halle 3? Zitieren
Niiiki Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 aja i mein eh das bei der mucha! ;-) aha interessant, durchfallsquote ist gering, interessant, interessant! bist du eigentlich grad in basketball? hab dich eventuell "spielen" sehn, kann das sein? halle 3? Nein, die Durchfallsquote is hoch, da hast was falsch verstanden Yep, spiel BB beim Kimmel, aber grottenschlecht.... Durchaus möglich, dassd mi gesehn hast! Heut auch wieder.... Lg Zitieren
The Anonymity Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 ja so um 9 halb zehn? hab zwar dich diesmal nicht gesehn, aber dass gespielt is worden. aber viell. schau ich mal rein und stell mich vor! hab um die uhrzeit immer geräteturnen! hast dass schon gmacht? machst du eigentlichg gesundheitssport oder leistungssport bak? mfg daniel Zitieren
hermes Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Da ich derzeit keinerlei Wettkampfambitionen habe und auch meistens nicht länger als 3 - 4 Stunden unterwegs bin, frag ich mich, ob ich wirklich den größten Teil mit stupidem Grundlagenausdauertraining verbringen muss ? Da Moosburger meint nämlich: nein Meine Ausfahrten (und damit auch das Training) machen mir Spaß und passen in kein Schema rein Wenn ich mir den Durchschnittspuls so anschau (130 - 140), trainier ich eh im GA1-Bereich, zumindest im klassischen Intervalltrainingsbereich... geht mir genauso. ich trainier nicht, sondern fahr rad. sooft und solang ich will. am ende steht fast immer ein durchschnittspuls von 135-140. ist relativ konstant. trotzdem find ich, dass ich so halbwegs gut beinand bin für die "trainings"stunden, die ich habe (heuer 200). klar, optimieren könnt ich sicher, aber dafür hab ich die freiheit, auch mal nicht zu fahren, wenns mich nicht freut außerdem ginge es berufsmäßig gar nciht viel anders. ein tipp noch, weil ich glaub, dass das nicht unwesentlich ist: ich fahr speziell im frühjahr sehr viel allein. auch die langen sachen (150-200km). damit kannst du viel genauer dein eigenes tempo fahren und das machen, was dein körper dir mitteilt. in der gruppe geht das nicht. und ga-training muss auch nicht stupide sein. klar, wennst die ganze zeit den drw auf und ab fahrst, wirst deppat, aber ich roll zb durchs weinviertel. da gibts kaum gröbere anstiege und es gibt links und rechts der straße genug zum schauen Zitieren
Niiiki Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 ja so um 9 halb zehn? hab zwar dich diesmal nicht gesehn, aber dass gespielt is worden. aber viell. schau ich mal rein und stell mich vor! hab um die uhrzeit immer geräteturnen! hast dass schon gmacht? machst du eigentlichg gesundheitssport oder leistungssport bak? mfg daniel Dann stell dich um 8:00 in der früh vor, weil ich sitz auch in Geräteturnen! Zitieren
The Anonymity Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 ich hab a um 8 geräteturnen und nachher spiele! gibts ja nicht! aber bei wen bist du denn? ich bin ja LA, hab deswegen ein anderes! und wie tust dir so? also ich weiss nicht, aber meins is net! aber es wird! langsam! Zitieren
professor Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 das thema interssiert mich auch und ich hab schon jede menge litaratur und beiträge dazu gelesen. endeffekt: irgendwie ist mir "ernsthaftes" training zuviel. an ein paar radrennveranstaltungen möchte ich schon teilnehmen das aber nur zwecks leute treffen, atmosphäre, gaudi, weil gwinnen werd ich eh nie was bin bis jetzt immer nur so "rumgefahren" ohne viel pulskontrolle etc. vor kurzem hab ich eine ergometrie gemacht um mal einen überblick zu haben wo meine pulsbereiche liegen. übern winter versuche ich 2 mal die woche a 2 stunden am ergometer im GA1 bereich zu radln, mehr geht zeit und willens-mäßig nicht. weil das radln ja hauptsächlich auch spaß macht mach ich 1x die woche eine ausfahrt zb. nightride lobau, bisamberg, etc. ziel: nächstes jahr a bisserl länger luft haben und a paar bergerl leichter erradln. sich als "freizeitradler" strikt nach irgendwelchen trainingsplänen zu halten bringt glaube ich nicht viel ausser eventuell frust? besser ist es sich einen plan zusammen zu stellen den man ohne druck und muß abspulen kann ohne sich zum training zu zwingen. Zitieren
giant 12 Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 Ich zahl 120 für die Spyro und nochmal 30 für den Laktattest. Inklusive Trainingsplan und ganzjährige Beratung bei Problemen die auftauchen. wo bekommst das hast du eine adrese oder eine telpohn nummer würde mir sehr helfen Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 wo bekommst das hast du eine adrese oder eine telpohn nummer würde mir sehr helfen http://www.rainerbenatzky.net.ms Dann schaust du unter Links, Arzt und Trainingsberater!!!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.