Zum Inhalt springen

David Millar bei der Tour 06??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Millar hofft auf Tour-Start

London (dpa) - David Millar hofft nach dem Ende seiner Doping- Sperre im nächsten Jahr auf einen Start bei der Tour de France und schwingt sich zum großen Doping-Ächter auf. «Ich hoffe, ich bekomme bei der spanischen Mannschaft Saunier Duval einen Vertrag und kann bei der Tour starten, nachdem meine Sperre am 28. Juni 2006 ausgelaufen ist», sagte der 28-jährige schottische Radprofi in einem Interview mit der Londoner «Times».

Die französische Polizei hatte in seinem Haus in Südfrankreich vor der Tour 2004 leere EPO-Ampullen gefunden. Millar gestand vor einem Richter, bei zwei Gelegenheiten 2001 und 2003 das Blutdoping-Mittel benutzt zu haben. «Ich habe alles verloren und wurde hart bestraft.

Im Vergleich zu anderen bezahlte ich einen hohen Preis für meine Irrtümer», sagte der ehemalige Zeitfahr-Weltmeister, dem seine Titel aberkannt worden waren.

«Mehr Kontrollen außerhalb des Wettkampfs sind der einzige Weg, die Sache zu stoppen. Ich kenne einige Jungs, die Trainingskontrollen umgehen. Der Weltverband UCI müsste monatlich die Namen der Getesteten mit den Ergebnissen der Analysen veröffentlichen», sagte Millar, der inzwischen wieder in Großbritannien lebt.

Nach Verkündung seiner zweijährigen Doping-Sperre hätte er «eine lange Zeit» sein Fahrrad nicht mehr angerührt. «Im letzten Sommer fing ich wieder an. Ich dachte ich fliege und erinnerte mich daran, dass ich das Radfahren doch eigentlich ganz gut kann. Ich hoffe es klappt mit Saunier Duval», sagte Millar, den nach eigenen Worten auch Geldprobleme zurück zum Profiradsport brachten. Drei Tage nach Ablauf seiner Sperre beginnt die Tour in Straßburg.

Geschrieben
irgendwie muss er sich ja ins gespräch bringen damit in irgendein team aufnimmt das medienaufmerksamkeit braucht.
Geschrieben
Wenn er seine Fehler wirklich einsieht (was ich stark anzweifle) wäre es ihm schon zu wünschen dass er wieder zur Tour kommt!

Ich glaube aber dass ihm seine Fehler nur Leid tun weil er erwischt wurde!

du hast das nicht wirklich verfolgt, wie das abgelaufen ist mit ihm, oder?

Geschrieben

ich seh da kein problem - er hat seine strafe abgesessen und soll wieder fahren

außerdem eines der wenigen "gesichter" im fahrerfeld, auch seine interviews (z.b. als er nach einer pyrenäen-etappe nach seiner meinung befragt wurde "i think that´s sado-masochism on a major scale :D "...) hatten immer guten unterhaltungswert - darüberhinaus m.m.n. ein begnadeter zeitfahrer

Geschrieben
ist es nicht verboten, sofort nach einer Dopingsperre, bei einem Pro-Tour-Team einen Vertrag zu unterschreiben??

David Millar wurde vor Gründung der ProTour erwischt, daher gilt dies für ihn nicht ;)

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Sperre läuft im Juni ab

Millar bekommt "zweite Chance" bei Saunier

http://radsportnews.net/images/dot.gif Der Schotte David Millar, dessen zweijährige Dopingsperre am 23.Juni 2006 abläuft, hat einen Vertrag beim Saunier Duval-Team unterschrieben, wie der spanische ProTour-Rennstall am Donnerstag offiziell bekanntgab.

"David Millar hat einen Vertrag unterzeichnet, der bis Ende 2007 läuft. David Millar wird im kommenden Juni wieder zurück auf der Straße sein. Er ist ein großer Rennfahrer und wir bei Saunier Duval glauben, dass er eine zweite Chance verdient hat, sein Talent zu zeigen", hieß es in einem Statement der Mannschaft. Der heute 28 Jahre alte Millar war im Juni 2004 in seiner französischen Wahlheimat in Biarritz verhaftet worden, nachdem die Polizei bei einer Hausdurchsuchung gebrauchte EPO-Spritzen fand. Die Aktion fand im Rahmen der damaligen Cofidis-Affäre statt, in die mehrere Fahrer des französischen Teams verwickelt waren. Im mehrtägigen Verhör gab Millar zu, gedopt zu haben. In den Jahren 2001 und 2003 habe er künstliches EPO gespritzt, konkret auch vor der WM 2003 in Kanada. Ein Dopinggeständnis ist nach dem Reglement gleichbedeutend mit einem positiven Dopingtest. Der britische Radsportverband sperrte den Schotten, der WM-Titel wurde ihm aberkannt.

Geschrieben

Ich wünsch ihm ein gutes Gelingen.

Auch wenn vielleicht einige anderer Meinung sind.

Es ist schwerer zurückzukommen und gute Resultate zu liefern als sich eine andere Arbeit zu suchen. Außerdem war seine Strafe ja auch nicht gerade ohne.

• 1 Monat später...
Geschrieben
mich würd viel eher interessieren, ob tmobile michael rogers fahren lässt. der könnte ulle im zeitfahren ziemlich alt aussehen lassen. ob ludwig (und pevenage) das wollen?
Geschrieben
mich würd viel eher interessieren, ob tmobile michael rogers fahren lässt. der könnte ulle im zeitfahren ziemlich alt aussehen lassen. ob ludwig (und pevenage) das wollen?

Wären der Tour lassen nur sehr wenig Leute den Jan, im Zeitfahren, alt aussehen ;) Der Rogers wirds nicht sein ;)

http://www.bromleyvideo.com/images/gw_prints/gw_prints_popup/504x336/bp0spvnk.jpg

Wer will dieses Tier stoppen??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...