adal Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Also im Sinne einer harmonischen Zusammenfassung folgender Vorschlag zur Einigung: 1. Hundebesitzer halten sich an die Regeln (Dreck wegräumen, Leine wo vorgeschrieben ...) und verlangen nicht, dass jeder auf der Straße sich hundegerecht verhält 2. Der Satz "er will nur spielen" wird ersatzlos gestrichen 3. Hundenichtbesitzer verzichten auf Gewalt jeder Art, behalten sich aber das Recht vor, wenn sie genötigt werden, den Hundehalter anzuzeigen 4. Ringspazierengeher gehen am Gehweg und nicht am Radweg (der eine FAHRbahn ist) 5. Nordic Walker ... na is eh ok und sicher gesund und ganz toll, dass auch die Dicken was für die Gesundheit machen Und 2008 evaluier ma das Ergebnis, wenns nicht funktioniert hat, kauf ma uns alle a Puffn und tragens im Morgengrauen "last man standing style" aus (so jetzt vergess ichs nicht, sonst gelt ich wirklich noch irgendwann als Waffennarr) Zitieren
chm1972 Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Also im Sinne einer harmonischen Zusammenfassung folgender Vorschlag zur Einigung: 1. Hundebesitzer halten sich an die Regeln (Dreck wegräumen, Leine wo vorgeschrieben ...) und verlangen nicht, dass jeder auf der Straße sich hundegerecht verhält 2. Der Satz "er will nur spielen" wird ersatzlos gestrichen 3. Hundenichtbesitzer verzichten auf Gewalt jeder Art, behalten sich aber das Recht vor, wenn sie genötigt werden, den Hundehalter anzuzeigen 4. Ringspazierengeher gehen am Gehweg und nicht am Radweg (der eine FAHRbahn ist) 5. Nordic Walker ... na is eh ok und sicher gesund und ganz toll, dass auch die Dicken was für die Gesundheit machen Und 2008 evaluier ma das Ergebnis, wenns nicht funktioniert hat, kauf ma uns alle a Puffn und tragens im Morgengrauen "last man standing style" aus (so jetzt vergess ichs nicht, sonst gelt ich wirklich noch irgendwann als Waffennarr) Passt!! Unterschreib ich! Zitieren
mafa Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 depperte hundehalter wirds immer geben. negativbeispiele sinds leider die zu solchen emotionen wie sie bisher hochkommen führen. ändert aber nichts daran, dass ein gut erzogener hund eine bereicherung ist. dass diese radfahrern eher nicht auffallen ist klar, weil die rennen einem net vor den lenker. und sie wollen doch nur spielen :devil: Zitieren
maosmurf Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Fahren am Schottenring mit 50 Km/h, ist das OK? ja. ob es gut ist, dass der radweg direkt neben dem "gehsteig" ist, sei dahingestellt. aber auf radwegen darf man 50 fahren ausgenommen in der 30er zone ) und in spitellau geh ich regelmäßig schnelen schrittes, mit vorgetäuschter sorglosigkeit (in die andere richtig schauend etc) auf den zebrastreifen. und einige male hat sich der/die fahrerIn VOLL einbremsen müssen ... und dann darf ich mich künstlich aufregen :devil: Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 jaja.. die alten leute mit ihren Fellwürsten, die Raucher die mich zurauchen, die Radfahrer, die Autofahrer, die Hunde, die schreienden Kinder in den Lokalen - alle einschläfern, oder noch besser: erschießen Schön, wenn man im Leben so kleine Probleme hat wie alte Leute mit ihrem Hund und Flexileine... Zitieren
maosmurf Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Schön, wenn man im Leben so kleine Probleme hat wie alte Leute mit ihrem Hund und Flexileine... oder hinniche radln, aufgekratze haut (geschwegie denn mehr) und sonstige unfallspuren, weil DIE LEUTE EINFACH UNFÄHIG SIND ÜBER DEN EIGENEN TELLERRAND HINAUS ZU BLICKEN UND MAL DAS HIRN ANZUSCHALTEN UM AN DIE UMWELT UND MITMENSCHEN ZU DENKEN!!! manche leute denken echt, ihr kopf sei nur dazu da, um bluetooth-zeug anzuklipsen! :mad: Zitieren
endurance Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 ich bin irgendwie auf beiden seiten der diskussion *g* ich fahr rad, geh manchmal laufen, bin auchshconmal von nem hund angefallen worden! auf der anderen seite hab ich selber nen hund... ein kleiner münsterländer mit 3jagdprüfungen usw. auf gut deutsch ich darf den hund im wald ohne leine führen, was ohne diese prüfungen verboten ist! allerdings lauft jemand, lauft mein hund hinterher... irgendwo klar, er ist so erzogen... bleibtr der läufer stehen bleibt mein hund 2meter vor ihm stehen haltet still, hebt ein vorderbein und zeigt wie ein pfeil auf ihn er "hütet" das "ziel", so wurde er erzogen... dann beginnt er zu bellen bis ich komme und ihn belohne, dann fragen mich die leute ob ich "deppat" bin und das "scheißfieh" auch noch lobe... MANCHE verstehen, dass es ein jagdhund ist und er GENAU das machen soll! die anderen meinen polizei und anzeige und was weiß ich alles... bekommen hab ich noch nie was... das einzige problem ist, wenn ich mit meinem hund zuhause im garten spiele laufe ich ihm nach, stoße ihm auf den hintern dass es ihm die hinterläufe wegzieht, und lauf weg, er lauft mir nach springt mich an und er lauft weg... is nun ein jogger, der ihm versucht wegzulaufen ist er es gewohnt, den spielerisch anzuspringen und lauft dann weg klar, ist "komisch" und schreckt einen... aber was soll iuch denn machen? soll ich mit meinem hund nicht mehr spielen? es ist der instinkt eines hundes zu "jagen" was nicht weglauft oder nicht weglaufen kann (weiß nicht ob ein hund das unterscheiden kann) braucht nicht gejagt zu werden... als ich damals von nem hund angegangen wurde, bin ich mitn rad davongefahren, wäre ich stehengeblieben wär denk ich nix passsiert! kjlar, es gibt einen befehl wo mein hund so oder so stehen bleibt, "halt oder ein dumpfer pfiff und er liegt mit kopf unten am boden" problem dabeiu ist, dass dieser befehl eigentlich nur für fälle beim jagen gedacht ist wo mein vater zb ein wild schießen will und der hund im weg steht/lauft/sitzt oder der hund hinter einem wild nachlauft, das zb über einen bahnübergang lauft... sagt man meinem hund diesen befehhl ist es vorbei mit iohm... das weckt seinen jagdinstinkt nur noch viel mehr, weil er meint dann etwas suchen zu müssen oder eine fährte wiederaufzunehmen aussedem folgt er sowieso nicht 100% das macht kein hund! was ich eigentlich sagen will... was viele leute als "attacke" sehen kann auch einfach ein instinkt oder antrainiert sein oder gar nur ein spiel... würde jemand meinem hund mit pfefferspray ATTACKIEREN oder hintreten, wären jahrelanges training fürn ar*** gewesen und ich wüsste nicht wie ich reagieren würd, wenn mein hund am boden liegt und sich zb nicht bewegt, da würd ich dem jogger/radfahrer wünschen me8in hund hätte das ge,macht wa sich dann machen würd! :devil: Zitieren
maosmurf Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 toll... und wenn siegfried & roy im wald spazieren gehen, darf der tiger auch frei herumlaufen? wurde ja auch jahrelang dressiert! und ist sicher ganz brav! und tut keiner menschenseele was! und außerdem will er ja nur spielen! ... doch siehe da... der tiger, eben ein tier wie der hund, hat instinkte die man kaum "wegdressieren" kann. und da passiert es schon mal, dass tiere ihre sogar eigenen halter angreifen, geschweige denn fremde im wald. woher soll man wissen, dass grad dein hund dressiert ist? hast du noch nie nachgedacht, WARUM viele leute schimpfen? WEIL DEIN HUND IHNEN ANGST EINJAGT!!! und ich sehe es nicht ein, warum andere waldbenutzer an deinen hund denken müssen, wo du scheinbar überhaupt nicht an die leute denkst! Zitieren
short Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 jaja.. die alten leute mit ihren Fellwürsten, die Raucher die mich zurauchen, die Radfahrer, die Autofahrer, die Hunde, die schreienden Kinder in den Lokalen - alle einschläfern, oder noch besser: erschießen Schön, wenn man im Leben so kleine Probleme hat wie alte Leute mit ihrem Hund und Flexileine... geh' bitte, hör' doch auf, das forum mit Deinem naiven hundenarr-schrott zuzumüllen. leute die es nicht schaffen, dort wo es nötig ist, ihren köter am mann zu halten, riskieren wie im oben genannten beispiel, daß ein radler zu sturz kommt und sich ev. schwer verletzt. mensch - tier, die rangordnung ist klar. leine, beisskorb - und scheiße wegräumen nicht vergessen! Zitieren
Da Klane Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 das einzige problem ist, wenn ich mit meinem hund zuhause im garten spiele laufe ich ihm nach, stoße ihm auf den hintern dass es ihm die hinterläufe wegzieht, und lauf weg, er lauft mir nach springt mich an und er lauft weg... is nun ein jogger, der ihm versucht wegzulaufen ist er es gewohnt, den spielerisch anzuspringen und lauft dann weg Ich glaube dir schon das er ein gaaanz lieber ist. Aber wie soll ein Jogger/Biker nun wissen das dein Wau-wau nur spielen will? Ich hoffe ich begegne deinem Hund nie!!! Weil wenn der mich anspringt bekommt er schon als reaktion eine geklescht das er mit den Ohren wackelt und wenn ich auf dem Bike sitz und der springt mich in einem Wald an könnte ich nicht garantieren das er ned in meine (messer-) Speichen kommt oder zumindest sehr intensiv an meinen Schuhen schnuppert! Zitieren
Isa_tu Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Was ist mit den männlichen Wesen, die mich täglich belästigen in den Öffis? Woher kenn ich das nur? :f: Eng an ihn schmiegen und dann dezent mit dem Knie die Verständigung aufnehmen @off topic Ich kann beide Seiten verstehen und beide Seiten haben recht....is ne schwierige Situation. Einerseits bin ich ein großer Tierliebhaber und mag es auch nicht, wenn Tiere aufgrund ihres niederen Ranges so abschüssig behandelt werden, andererseits habe ich auch kein Verständnis, wenn mich ein Hund attackiert und ich um mein Wohl bangen muss. Ich würd mir vom Besitzer (wenn ich ihm nicht schon vorher eine schiess) die Hundemarke zeigen lassen und dann ne Anzeige machen....das Tier kann am allerwenigsten dafür, nur wenns aggresiv sich in mein Wadel verbeisst, dann müsst auch der Hund dranglauben. Zitieren
NoDoc Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 klar, ist "komisch" und schreckt einen... aber was soll iuch denn machen? soll ich mit meinem hund nicht mehr spielen? es ist der instinkt eines hundes zu "jagen" was nicht weglauft oder nicht weglaufen kann (weiß nicht ob ein hund das unterscheiden kann) braucht nicht gejagt zu werden... kjlar, es gibt einen befehl wo mein hund so oder so stehen bleibt, "halt oder ein dumpfer pfiff und er liegt mit kopf unten am boden" problem dabeiu ist, dass dieser befehl eigentlich nur für fälle beim jagen gedacht ist wo mein vater zb ein wild schießen will und der hund im weg steht/lauft/sitzt oder der hund hinter einem wild nachlauft, das zb über einen bahnübergang lauft... sagt man meinem hund diesen befehhl ist es vorbei mit iohm... das weckt seinen jagdinstinkt nur noch viel mehr, weil er meint dann etwas suchen zu müssen oder eine fährte wiederaufzunehmen aussedem folgt er sowieso nicht 100% das macht kein hund! was ich eigentlich sagen will... was viele leute als "attacke" sehen kann auch einfach ein instinkt oder antrainiert sein oder gar nur ein spiel... "DANKE", für diesen Beitrag, jetzt weiss ich wenigstens, dass meine ganzen Vorbehalte und dumpf verspürten Aggressionen gegen Hundehalte keine Vorurteile sind, sondern empirisch festgestellte Tatsachen........... Zitieren
Zacki Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ...aber so eine Flexleine kann schnell zum Verhängnis fürn Pensionisten wern, wenn ein riesiger, schwarz gekleideter, brüllender Zacki auf die am Radweg dahintrottelnde Diwanwalze zurast und der Köter plötzlich das Bedürftnis verspürt, das Land zu verlassen, weil er sonst die Innenansicht von meiner BigBetty zu erwarten hat... :devil: Ich mag Hnde, aber ned am Radlweg, und die Diskussionen mit "Hundehaltern" sind mir zu blöd, weil die Leute, die ihre Hunde am Radweg rennen lassen, sind keinem vernünftigen Argument zugänglich, und die, mit denen man ein normales Gespräch führen könnte, lassen ihre Hunde eh ned am Radweg rennen. Den Gürtel entlang gibt´s eh scho Hundeparks, die sollns meinetwegen zuscheissen bis zur Zaunkante, aber ned den Radweg, und Fußgänger, die meinen, den Radweg ohne schauen überqueren oder als Wanderweg zweckentfremden zu können und dann keppeln auch noch, dürfen sich darüber freuen, ein paar neue Kosenamen aus dem Fundus von Zacki´s "goldenem Weanaherz" zu lernen, und die g´scheiten sind dann still... http://cosgan.de/images/smilie/boese/k060.gif So wie einer mir kommt, komm ich ihm auch, egal, ob Hund oder Mensch, einen Hund, der seitlich an mir hochspringt, betrachte ich, wenn ich ihn nicht kenne, als Angreifer, und werd ihn entsprechend behandeln, und Frauen, die den Radweg überqueren wollen, werden erleben, dass ich stehenbleibe und sie vorbeilasse, und die, die mit Handtaschen fuchteln, können den Inhalt derselben auf den nächsten 5 km einsammeln, so schaut´s aus, ich lass mich von niemandem zu irgendwas zwingen Zitieren
-philipp- Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ...So wie einer mir kommt, komm ich ihm auch, egal, ob Hund oder Mensch, einen Hund, der seitlich an mir hochspringt, betrachte ich, wenn ich ihn nicht kenne, als Angreifer, und werd ihn entsprechend behandeln, und Frauen, die den Radweg überqueren wollen, werden erleben, dass ich stehenbleibe und sie vorbeilasse, und die, die mit Handtaschen fuchteln, können den Inhalt derselben auf den nächsten 5 km einsammeln, so schaut´s aus, ich lass mich von niemandem zu irgendwas zwingen Wobei ich bei den Frauen noch zwischen hübsch und unhübsch unterscheide. Zitieren
NoDoc Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ..pepperjet!.. http://versand.pfefferspray-hundeabwehr.de/ Zitieren
-philipp- Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ..pepperjet!.. Aber mit dem immer griffbereit radfahren ist auch ned so einfach. Zitieren
Zacki Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 [quote=] Wobei ich bei den Frauen noch zwischen hübsch und unhübsch unterscheide. Kannst ja ned einfach a jede niederfahren, nur, weil´s a G´sicht zum Eier-abschrecken hat, gehört sich ja nicht, nur lass ich mich nicht zwingen zum stehenbleiben, nur, weil irgendwer meint, dass er/sie so wichtig ist, dass die Welt aufhören muss, sich zu drehen wegen ihm/ihr, und wenn dann noch mit Gegenständen gefuchtelt oder geschimpft wird.... " go ahead, make my day..." :devil: Zitieren
bikergirl Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 allerdings lauft jemand, lauft mein hund hinterher... irgendwo klar, er ist so erzogen... bleibtr der läufer stehen bleibt mein hund 2meter vor ihm stehen haltet still, hebt ein vorderbein und zeigt wie ein pfeil auf ihn er "hütet" das "ziel", so wurde er erzogen... dann beginnt er zu bellen bis ich komme und ihn belohne MANCHE verstehen, dass es ein jagdhund ist und er GENAU das machen soll! is nun ein jogger, der ihm versucht wegzulaufen ist er es gewohnt, den spielerisch anzuspringen und lauft dann weg aber was soll iuch denn machen? soll ich mit meinem hund nicht mehr spielen? es ist der instinkt eines hundes zu "jagen" was nicht weglauft oder nicht weglaufen kann (weiß nicht ob ein hund das unterscheiden kann) braucht nicht gejagt zu werden... aussedem folgt er sowieso nicht 100% das macht kein hund! endurance, ich hab da einen tipp für dich: jagdhunde werden erzogen, genau das ^^ im wald, einem wild gegenüber zu machen. wenn du deinen hund nicht soweit erzogen kriegst, dass du ihn rechtzeitig abrufen kannst, BEVOR er leute stellt, geb ich dir den heißen tipp, ihn nur von der leine zu lassen, wenn niemand sonst da ist. das ist, was du machen kannst. spielen kann er im garten, an der leine, oder auf weiter flur wenn da niemand sonst ist. ich hab selber einen hund, bin auch tiernarr. aber wenn mich ein fremder hund "stellt" - das kanns ja ned sein oder? und ja es ist instinkt eines hundes zu jagen, aber keine menschen. dafür ist der halter verantwortlich das im griff zu halten. mein windhundmix is auch ein hasenhetzhund, und? die hat sehr früh gelernt wo ihre grenzen sind, dass weder tauben, hasen noch sonstirgendwelchen tieren, geschweige denn menschen nachgejagt wird. wenns älter ist, mach ich mit ihr hundesport damit sie ihre anlagen ausleben kann - je nachdem coursing oder rennbahn. aber ein jagdhund sollte zwischen wild und mensch eigentlich unterscheiden können, oder? dafür bist DU verantwortlich. hunde sind lieb, nett, super. keine frage. aber für jemanden der ihn nicht kennt groß, wild, furchteinflößend. da liegts in der verantwortung der halter, auf andere leut rücksicht zu nehmen und nicht tierische "bedürfnisse" drüber zu stellen. denk mal drüber nach. 2 Zitieren
Zacki Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 @ bikergirl: bravo ...aber ein Schoßhund ist sie auch, gell? Zitieren
bikergirl Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ach ja, und glaub mir - auch meine hat gemeint, sie kann probieren, radlfahrern oder joggern nachzustellen, klar - is ja lustig fürn hund. aber auch nur für den. und auch meiner "liegts in den genen" is mir aber wurscht, bzw darfs das eben dann wenn sie alt genug ist adäquat ausleben, aber niemals nicht am menschen oder lebenden tieren. muss man halt durchgreifen, und klarmachen wo grenzen sind. aber schon beim süßen hundekind beginnen. das geht, wennst die chefität über den vierbeiner hast das ergebnis is dann ein hund, der mehr an dir interessiert ist als an allem was vorbeiläuft oder -fährt,m der mit 8 monaten "bei fuß" ohne leine mitläuft, sich über 100m abrufen lässt usw usf. wenn das ned klappt >leine Zitieren
bikergirl Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 @ zacki: nimmer, sie is schon zu groß und auch stufenschleppen brauch ich sie nimmer in meinen augen sind die hauptprobleme, eh wie du auch sagst loco, dass die tierischen bedürfnisse/instinkte viel zu oft über die eigenen oder von anderen leuten gestellt werden, und die viecher einfach vermenschlicht werden. obs fehlendes wissen oder mangelnde konsequenz ist - verschieden denk ich. ich frag mich nur wozu man tiere hält, wenn man sich ned um die erziehung kümmert, kümmern will. den viechern das bieten kann was brauchen. zum "nebenherlaufen" wies bei vielen familientieren der fall ist, weiß ned, fade gschicht. und wenns ned klappt wie man sich das vorstellt, sollen gfälligst andere damit zurechtkommen wenn ein ach so süßes familienkalb "eh nur alle abschlecken und hochspringen will, weißt der freut sich soooo" weil wenn man sich mit der eigenen konsequenz oder gar kompetenz herumschlagen müsst - geht ja ned oder :devil: EINMAL is meine an jemandem hochgesprungen (und nein, die hat nicht angst vor mir, und ich hab sie dazu auch nie schlagen müssen. grenzen kann man auch anders setzen, für die tierschutzfraktionsanhänger die jetzt angst um meinen hund kriegen. die kleine is mir voll wichtig, ich pass auch auf dass ihr niemand "wehtut" oder sie ungerecht behandelt, aber sie ist eben ein HUND) Zitieren
endurance Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 irgendwie hab ich das glaub ich schlecht beschrieben *gg* mein hund ist keines wegs aggressiv, auch nicht beim jagen... er darf nichts beißen und macht es auch ncht, ausser er bekommt den befehl etwas zu apotieren, dann bringt er ein meist schon totes wild... groß und furchteinflößend ist ein nichtmal kniehoher hund mit hängeohren und großer nase für die wenigsten leute *g* die MEISTEN jogger streicheln ihn sogar wenn er hinlauft aber es gibt hald die, die davonlaufen... er ist ein jagdhund, wie gesagt mein vater ist jäger und wenn er in sozusagen unserem gepachteten wald ist (wo nur ganz nebenbei das spazierengehen und radfahren verboten ist) rechnet man nicht mit solchen, aber es passiert trotzdem! nur was soll man machen!? wozu hat n jäger nen jagdhund!? dass es auf der leine eifuß geht? das mit dem anspringen ist krass, wenn man ihn nicht kennt, das geb ich zu... aber was soll ich denn dagegen tun? ich lob ihn keines falls wenn er wen anspringt, aber jeder der was von hunde erziehung versteht, weiß dass ich nen hund, wenn er eh schon umgedreht hat und zu mir lauft nicht mehr bestrafen kann, weil er dann meint er hätte weitermachen sollen! jeder der das tut brütet eine bestie aus! wie gesagt ich kenn beide seiten... nur der unterschied ist, mein hund DARF ohne leine rumlaufen und vorallem weil immer alle so abfällig reden, MIR bedeutet mein hund mehr als ein mensch den ich nich kenne! Ich würde weinen wenn mein hund stirbt aber nie, wenn ein mensch den ich nicht kenne stirbt... Zitieren
Zacki Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 unserem gepachteten wald... spazierengehen und radfahren verboten.... alles klar... Zitieren
soulman Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 [quote=] Wobei ich bei den Frauen noch zwischen hübsch und unhübsch unterscheide. logo! wenns hübsch is führ i 's nieder und tus wiederbeleben und nachher bei ihr daheim mi dann ganz fest entschuldigen! oder ned? Zitieren
bikergirl Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 alles klar ... wo liest du, dass ich deinem hund agression zuschreib? aber ein köter der vor jemandem steht und den "anzeigt", "stellt" die person - das kann sehr furchteinflößend sein, auch von einem kniehohen schlappohrhund das mit "weinen wenn mein hund stirbt" versteh ich nicht in dem zusammenhang, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen meine hat auch nur äußerst selten eine leine drauf, die braucht sie nämlich kaum wegen dem anspringen - schon mal überlegt, das mit freunden zu "provozieren", die darauf entsprechend reagieren? unter jagdhund - ah das sind die, die durch den wad streifen ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.