Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @HAL9000 Bremsn tut der gute AustrianBiker hydraulisch, zumindest bis jetzt. Der wird doch nicht......?......die Hayes auf mechanisch mit Nokon umoperieren? :p Bräucht er nicht mehr entlüften . Na, ich bin mir sicher, er meint nur die Schaltbowden. Montieren sollte er das schon können- in der Volksschule haben meine Kinder seinerzeit auch so nette Ketten gebastelt... Kugerl, dann Rollerl, dann Kugerl, dann Rollerl, dann Ku........ :p Zitieren
AB Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Abwarten Potschnflicker! Ich werds aber eh wahrscheinlich erst in den Sommerferien montieren und im November bestellen! Aber das mit der Hayes umoperieren, muss ich mir ernsthaft überlegen! Zitieren
spec Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 ich habs jetzt mal mit weniger fett versucht, aber der zug läuft immer noch schwergängig´und macht auch deutliche zugeräusche, woran kann das liegen? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @Spec Häng einmal die Züge aus, verschiebe die Bowdenzughüllen am Bremsseil. Damit kannst genau lokalisieren, welcher schwergängig ist, oder ob nur einer der Zwei(?) klemmt. Zwei Möglichkeiten: Entweder hat das Seil einen Knick, oder sonst eine Beschädigung, oder die Bowdenzuginnenröhrchen (o. Endkappen) sind schwergängig. Diese Innenzugröhrchen sind anfällig gegen ungeeignetes Fett, s. o. Teflon sollte allerdings nichts ausmachen. Im Zweifelsfall muss man halt die Bowdenzughülle tauschen. Zitieren
yellow Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 ... wollt ich bei der Avid verwenden, von wegen keine Stauchung verglichen mit Bowde, usw. habs also bestellt, lange angesehen, Packung aufgeschnitten, angetatscht, noch länger angesehen, a paar aufgefädelt, nochmals angesehen; überlegt. Tut mir leid, ich halt das für Mist. Der einzige Unterschied zu normalen Bowden ist der Gewichtsunterschied. Und wer von den Bowden die Umhüllung aufschneidet und runternimmt, der hat so ähnliches in der Hand wie einen fertigen Nokon-Zug. (da spar ich mir das Geld und bestell mir ein völlig sinnloses, aber für mich individualisiertes Teil fürs Radl; Pic folgt, sobald ichs hab) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @Yellow Bitte untertänigst um Verzeihung! Einspruch! Normale Bowdenzughüllen für Bremsen sind innen mit einem spiralförmigen Flachstahldraht versehen. So weit, so gut. Sinn eines Bowdenzuges, ist es, auch in Kurven verlegt zu werden. Durch die Spiralform wird die Innenseite zusammengepresst, die Aussenseite "macht auf". Betätigt man den Bremshebel, so versucht das Bremsseil, die Bowdenzughülle zu "strecken", d.h., es ist eine gewisse Elastizität im System. Das fällt bei den Nokon-Zügen weg. Was das Schaltseil betrifft, so sind die Nokon-Bowden wesentlich flexibler, als die üblichen Schaltbowdenzughüllen, auch hier also weniger Reibung, wenn auch der Unterschied nicht so gross ist, wie beim Bremsbowden. Zitieren
yellow Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 schon, und das dürfte ja auch gut funktionieren damit. Nur ist das halt ein Kunstoffröhrl, auf das Alustückerl mit einem Loch durch aufgefädelt werden. Keine Dichtung, keine andere Hülle, kein nix Das müßte doch noch viel schneller schwergängiger werden, wie eine normale Bowdenzughülle. Da reicht es ja schon, daß das Plastikröhrl bricht, z.B.: weils immer an derselben Stelle von einer der "Perlen" abgerieben wurde (mit Schmutzpartikelchen als noch besserer Schmirgel). Um das Geld, was es gekostet hätte, schien mir des net in Ordnung. Leider (glücklicherweise) hätte ich eine viel längere Seele gebraucht (die Disk braucht weitere Bowde wie eine V), hab zwar extra längere Version bestellt, aber da warn nur mehr von den Teilchen drinnen und mehrere zu kurze Seelen Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @Yellow Verstehe. Das Problem mit dem zu kurzen Innenrohr lässt sich aber einfach beheben. Einfach aus einem herkömmlichen Bremszug rausziehen, schon hast ein Teflonröhrchen in geeigneter Länge. Alternativen gibt es auch im Modellbaubereich, auch hier gibt es Bowdenzüge zur Ruderansteuerung in Längen bis 1.5m. Auch hier ein Tefloninnenröhrchen (gibts einzeln zu beziehen), schon hast was zum Auffädeln. Dass die Perlen das Teflonröhrchen beschädigen können, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Solltest Du aber trotzdem Bedenken haben, auch hier eine Lösung: Im Elektronikfachhandel gibt es transparenten Schrumpfschlauch (natürlich auch färbig, je nach Geschmack) im passenden Durchmesser. Zitieren
michl Geschrieben 16. Oktober 2002 Geschrieben 16. Oktober 2002 Besser hätt ichs auch nicht erklären können- danke potschnflicker! Das Metallglied kann die Teflonhülle gar nicht beschädigen, weil beide statisch zueinander liegen, d.h. da bewegt sich nichts. Lediglich das Seil innerhalb der Teflonhülle bewegt sich. Und die Metallglieder sind so gebaut, daß sie auf Zug gegeneinander absolut abdichten. Da geht kein Schmutz rein- hab jetzt mal einen Zug wieder zerlegt und hab mir das angesehen- sauber! Zitieren
LoneRider Geschrieben 16. Oktober 2002 Geschrieben 16. Oktober 2002 Gfallen würdens ma scho de Nokon (und ich bin ja bekennender Optik-Freak), aber bei innenverlegten Zügen tut man sich glaub' ich a bisserl schwer mit dem Auffädeln Also nix für mei Radl! (Schad' eigentlich ) -Thomas Zitieren
michl Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Wieso? Gehen deine Züge leicht direkt innerhalb des Lenkers zur Bremse oder zum Schalthebel? Was machst denn mit den Zügen, die trotzdem außen liegen? Die Teflonhülle geht bei deinem Bike mitsamt dem Bowdenzug ja nur nicht außerhalb des Rahmens, sondern innerhalb. Da ist kein Unterschied zu anderen Bikes! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 @Michl Ist auch meine Meinung. Soviel ich weiss, fährt auch LoneRider hydraulisch gebremst. Hier kann es sich halt nur um Schaltbowden handeln. Ich glaube auch, dass das machbar ist, auch wenn die Züge durchs Unterrohr geführt werden. Ich sehe auch kein Problem bei der Montage (a bisserl aufwändiger ists schon, aber wir haben ja ein paar Tricks auf Lager, oder? ). Zitieren
michl Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 ... wie die Endkappen bei Ihm ausschauen. Wenn er die gleichen Endkappenaufnahmen hat, die sonst am Rahmen aufgeschweißt sind, gibts kein Problem. Wenn nicht, dann eben nicht. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 @Michl Mit ein bisserl Kreativität geht alles! Im Gegensatz zu meinem Chesini-Renner gehen die Bowdenzughüllen beim Rotwild unterhalb des Steuerlages in das Unterrohr, vor dem Tretlager tritt der Zug wieder ins Freie. Soviel ich in Erinnerung habe, ist auch die Bowdenhülle durchgehend. Bei andere Konstruktionen, wie bei meinem Chesini, wärs noch einfacher: Hier ist beim Rohreintritt/Austritt ein Endkappenwiderlager, das Seil wird in einem dünnen Röhrchen innerhalb des (in meinem Fall) Oberrohrs geführt. Zitieren
AB Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 So viel ich weiß, is im Set eh irgendwas für Rahmeninnenverlegung dabei! -> Schau halt mal unter http://www.nokon.de ! Zitieren
LoneRider Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Also handeln würd' sichs nur um die Schaltzüge is ja klar. Und z.Z. gehen die Bowden durch, also keine Widerlager beim Eintritt ins Unterrohr. Also die gehen wie gesagt beim Steuerrohr ins Unterrohr und treten beim Tretlager wieder raus, dann gehts in die kettenstrebe rein und beim Schaltwerk (hinterer Umwerfer ) wieder raus. Also ich weiss nicht wie man das halbwegs vernünftig einfädelt (bei einem Wechsel mit rausziehen die neuen reinziehen), aber kann mir bei einer Perlenkette schon gar nicht vorstellen, wei ich das halbwegs vernünftig da rein kriegen sollte @Potschenflicker: Ich kann mir Deine Tipps wieder vorstellen ... die haben sicher wieder was mit am Bohrer zu tun -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 @LoneRider Na geh, meine (sauberen) Tricks gehen MIT OHNE(!) Bohrer. Wofür auch?. Die Nokon haben ja keinen grösseren Aussendurchmesser, als herkömmliche Bowdenrohre. Nur soviel: Wennst den alten Zug rausziehst, befestigst am Ende eine geeignete Einfädelhilfe, die ziehst also in den Rahmen/Schwinge ein, wennst den Zug rausziehst. Schon kannst den neuen Zug problemlos einfädeln, dabei ist es ja egal, ob das ein Nokon ist, oder nicht. Der einzige Unterschied beim Nokon ist, solange er nicht eingehängt und unter Spannung ist, dass man die losen Hülsen etwas sichern muss. Das ist aber kein Problem oder? Falls doch, hier einige Anregungen: Ein tupferl Silikon Heissklebepistole Stellring Schrumpfschlauch und so weiter, und so weiter Zitieren
michl Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Also wennst keine Widerlager für die Endbuchsen hast, so wie bechrieben, dann kannst die NOKON m.M. nach vergessen. Du müßtest dann ja den gesamten Zug (auch innerhalb des Rahmens) mit Nokon- Perlen versehen und des ist oa....! Brauchst viel zu viel von den Perlen und da steht der Aufwand sicher nicht dafür. Machbar ist es- keine Frage- den ganzen Zug mit den Perlen auffädeln- bei Rausziehen des Alten gleich den Neuen miteinfädeln- einhängen- fertig. Da hat dir ja der potschflicker bereits einige Tipps gegeben. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 @Michl+LoneRider Ihr forderts meine Kreativität heraus! Vorschlag: Da Lone Rider auch aus optischen Gründen mit Nokon spekuliert, könnte ich mir vorstellen, einen "Mix" aus herkömmlichen und Nokon zu installieren. Im nicht sichtbaren Bereich, wo der Zug ohnehin keine extremen Biegungen unterliegt, eine Standardhülle, im sichtbaren Bereich- besonders Schalthebel bis Unterrohreintritt und Schwingenaustritt bis Schaltwerk Nokon. Hätte den Vorteil, dass genau im sensiblem Bereich der Vorteil der Nokon zum Tragen kommt; sowohl im optischen, als auch im technischen Bereich. Zitieren
LoneRider Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Vergess' ma's ... meine Gore Ride-On funktionieren soweit i.O. Kein Austauschbedarf akut Ich denk auch es ist a bisserl Verschwendung die schönen Perlen im Unterrohr zu verstecken und ausserdem wenn da mal was reisst, dan hab' ich hunderte Perlelen im Unterrohr, was glabst wie des klimpert, wenn i dann fahr Aber potschenflicker's Tipps san immer von einer unzu-übertreffenden Raffinesse und san immer a technische Herausforderung -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 @LoneRider Das Thema "Abreissen" ist so alt wie die Nokon-Züge. Ich habe allerdings nicht gehört, dass das schon in der Praxis passiert ist. Die Schaltzüge sollte man ohnehin jährlich tauschen, damit hält man das Risiko gering. Allerdings, wenns wirklich reissen, hast Du die Teile wenigstens im Rahmen, die offenliegenden Teile sind in der Botanik. Hättest somit eh einen kleinen Vorteil. Zitieren
LoneRider Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Hättest somit eh einen kleinen Vorteil. Siehst, was ich für ein priviligiertes Bürschen bin, gell! Ähhh ... da schiesst mir, wie würde das denn dann beim Schaltzug tauschen aussehen, wenn man dann den Zug rauszieht, ist ja nimma viel da was de Dinger in der "Bahn" hält, und dann .... klimper klimper! Na des is nix für mein Unterrohr -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 @LoneRider Hab schon weiter oben das Thema "Schrumpfschlauch" angesprochen. Gibts transparent im passenden Durchmesser. Eingeschrumpft, hält der Schlauch alles zusammen, absolut kein Problem. Guter Konter, gell? Zitieren
michl Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Bist d........, des is oba a supa idee! Auf das wär ich nicht gekommen: ein Mix aus herkömmlichen und NOKON. Und das Beste daran ist: das müßte sogar funktionieren- einfach Endkappe auf Endkappe- und fertig! Gratulation dem "Superhirn"! Zitieren
LoneRider Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Na i kaff' ma koane! Na, des tua i net! Gib' a Ruah! Hearst bist Du lästig mit deine "Erfindungen". Da richtet man sich was zurecht, warum man des nicht braucht, und Geld spart, und dann kommt der daher und hat scho wieder Tipps parat, dass ma wieder a Göld ausgeben kannt, (nodazu Investition in an Schrumpfschlauch) ... wie soll i da mal zu mein 3. oder 4. Rotwild kommen :D Also eigentlich solltest Du Vertreter für so was sein, weil Du derdrahst a jedem was an was er absolut net braucht Du deredertst sicher im GhostRider a Packerl SlimFast (anstelle von am Schnitzerl) ein -Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.