grilli Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 Hallo ! Wollte mal wissen, was man so an Kleinteilen bzw. Schrauben alles tunen kann, was das kostet und wieviel Gewichtsersparnis es bringt: Was kann ich an folgenden Serienteilen mit Schrauben oder div.anderen Teilen tunen, ohne jetzt Löcher zu bohren oder sonstigen Unsinn zu machen: V-Brake Avid Ti XT-Schaltwerk inkl. Schaltrollen XT-Umwerfer Canti-Sockel an Rahmen und Gabel (Sid) XT-Kurbelgarnitur (Bj.2001(zur Zeit) und Bj.2006(vielleicht bald)), suche auch eine leichte Sattelklemme Kann ich die Schrauben an meiner WCS-Carbonstütze, welche den Sattel an der Stütze befestigen gegen Ti-Schrauben tauschen ? Wie hoch ist das Anzugsmoment für diese Schrauben ? Gruss grilli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 Hallo ! Wollte mal wissen, was man so an Kleinteilen bzw. Schrauben alles tunen kann, was das kostet und wieviel Gewichtsersparnis es bringt: Was kann ich an folgenden Serienteilen mit Schrauben oder div.anderen Teilen tunen, ohne jetzt Löcher zu bohren oder sonstigen Unsinn zu machen: V-Brake Avid Ti XT-Schaltwerk inkl. Schaltrollen XT-Umwerfer Canti-Sockel an Rahmen und Gabel (Sid) XT-Kurbelgarnitur (Bj.2001(zur Zeit) und Bj.2006(vielleicht bald)), suche auch eine leichte Sattelklemme Kann ich die Schrauben an meiner WCS-Carbonstütze, welche den Sattel an der Stütze befestigen gegen Ti-Schrauben tauschen ? Wie hoch ist das Anzugsmoment für diese Schrauben ? Gruss grilli Bei den Bremsen kannst du Carbon Bremsschuhe nehmen, bringt 30g Bei den Schaltungsteilen nimmst Polyamid Schrauben, brint gesamt 8g statt der XT Kurbel nimmst ne FSA Carbon oder eine Tune Leichte Sattelklemmen gibt es von CarbonTi WCS Schrauben kannst auf Titan tauschen, Drehmoment weiß ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
24hFreak Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Schaltwerkskäfig aus Carbon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Schaltwerkskäfig aus Carbon... Dann würd ich aber gleich auf X0 umsteigen. Habe das Xo Schaltwerk mit anderen Schrauben auf 190g gebracht und das ist sicher nocht nicht alles! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Chance Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Bremspadbefestigungsmaterial aus Alu oder Titan Cantisockel Titan/Alu Carbonschrauben Schaltwerksbolzen Alu Pulleybefestigungsschrauben aus Alu/Carbon Zugbefestigungsschraube aus Alu/Carbon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Man kann das Tuning ja auch übertreiben Was nützen dir weniger als 100 gramm Gewichtsersparnis ? Überhaupt nyx....was bleibt, ist die Angst, dass irgendwas bei der nächsten Ausfahrt abreisst. Gewichtstuning hat ohne leichten Rahmen und noch leichtere Laufräder keinen Sinn - es fehlt die Basis. Oder bist eh schon auf 6,5 kg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Ich habe meiner Single Digit SL gerade eben die neuen JagWire Carbonbremsschuhe montiert! Gewichtsersparnis für hinten und vorne: 42g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grilli Geschrieben 27. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2005 Danke euch allen erstmal, werde mal schauen was ich wo bekommen und was noch einen vernünftigen Preis hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Danke euch allen erstmal, werde mal schauen was ich wo bekommen und was noch einen vernünftigen Preis hat. Also obs das Tuning, das du betreiben willst noch "vernünftige" Preise hat, wage ich zu bezweiflen. Im Endeffekt betrachte ich das ganze so, als ob du für 100 ersparte Gramm so in der Größenordnung von > 100 Euro ausgeben wirst. ...obs das bringt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Chance Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Also obs das Tuning, das du betreiben willst noch "vernünftige" Preise hat, wage ich zu bezweiflen. Im Endeffekt betrachte ich das ganze so, als ob du für 100 ersparte Gramm so in der Größenordnung von > 100 Euro ausgeben wirst. ...obs das bringt? Zumindest Individualität und Bastelfreude. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grilli Geschrieben 28. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2005 Chris Chance hat es genau richtig erkannt. Im Vordergrund steht die Bastelfreude. Gewichtsvorteile sind ja so gering, dass sie nur zweitrangig sind, aber man freut sich dann doch drüber. Ich glaube, dass auch viele andere Hobby-Schrauber so wie ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdanny1 Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Ich habe meiner Single Digit SL gerade eben die neuen JagWire Carbonbremsschuhe montiert! Gewichtsersparnis für hinten und vorne: 42g von wo hast denn die her..gibts da ne bezugsquelle..? pic auf der waage oder so..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 naja wenn dir beim basteln einer abgeht... :f: *ned böse gemeint* ich find hald dass das mit mtben ned mehr viel zu tun hat... ob 11kg oder 9.5kg mag ja noch ein unterschied sein beim fahren, aber 100g plus/minus... da find ich die zeit in fahren doch besser investiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 naja wenn dir beim basteln einer abgeht... :f: *ned böse gemeint* ich find hald dass das mit mtben ned mehr viel zu tun hat... ob 11kg oder 9.5kg mag ja noch ein unterschied sein beim fahren, aber 100g plus/minus... da find ich die zeit in fahren doch besser investiert... Wenn du aber 15 mal im Jahr irgendwo 100g sparst dann sind 1,5kg!!!!!!! Und das ist geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce: :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 naja irgendwie steigt vermutlich die kurve geld-erzielbarer einsparung exponentiell... und die sicherheit sinkt dabei wahrscheinlich auch ähnlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 @malcomX: Ich fahre so ein Leichtbauteil seit über 10000km mit Alpencross, Marathons und im Training bei jedem Wetter (auch Winter). Ich hatte nur mit WCS Teilen Probleme. Die aber eigentlich noch nicht wirklich unter Leichtbau fallen! Bei dem Preis ist sicherheit schon ein Thema! Keine Firma wie Tune oder Schmolke könnte es sich leisten sche... zu produzieren weil dann sind sie ganz schnell weg vom Markt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Das sind übrigens die besagten weißen Polyamid Schrauben (Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kralle, Flaschenhalter) und die Jagwire Carbon Bremsschuhe! Alles zusammen ca 60g gebracht! Kein Risiko dabei!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Chance Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Dann würd ich aber gleich auf X0 umsteigen. Habe das Xo Schaltwerk mit anderen Schrauben auf 190g gebracht und das ist sicher nocht nicht alles! Ha!Ich bin jetzt bei 165 gr. angelangt.Aber nicht mit X0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ha!Ich bin jetzt bei 165 gr. angelangt.Aber nicht mit X0. Sagst du wie du gemacht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdanny1 Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ha!Ich bin jetzt bei 165 gr. angelangt.Aber nicht mit X0. i tipp auf tiso oder dura...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 @lightbike: schau mal auf meine Homepage da stehen meine Tuningziele fürs Scale für 2006! Änderungsvorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdanny1 Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 @lightbike: schau mal auf meine Homepage da stehen meine Tuningziele fürs Scale für 2006! Änderungsvorschläge? nette hp der schmolke lenker ist top! meinste mit den maxxis die lite oder die 330er? steuersatz gibts von m2racer hat um die 45 gramm carbon ti sattelstütze extrem wär ne schmolke tlo.... die carbonkettenblätter sind sehr teuer und eigentlich nur fürs auge was...(die halten keine 100km)die tune is nett..(aber nicht mein geschmack..) ein da schaltkranz is top...nur hat er um die 170gramm ..und beim sattel bin i auch eher beim ax-lightness zaus.... is aber geschmacksache.. magst keine powerarms? ansonsten super bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdanny1 Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 oder du nimmst die http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38520&stc=1 i hoff der link geht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 nette hp der schmolke lenker ist top! meinste mit den maxxis die lite oder die 330er? steuersatz gibts von m2racer hat um die 45 gramm carbon ti sattelstütze extrem wär ne schmolke tlo.... die carbonkettenblätter sind sehr teuer und eigentlich nur fürs auge was...(die halten keine 100km)die tune is nett..(aber nicht mein geschmack..) ein da schaltkranz is top...nur hat er um die 170gramm ..und beim sattel bin i auch eher beim ax-lightness zaus.... is aber geschmacksache.. magst keine powerarms? ansonsten super bike Maxxis weiß ich noch nicht genau welchen! Pannensicher soll er ja auch noch sein! Die Carbonkettenblätter sollen laut Pancho ohne Probleme haltbar sein und eine längere Laufleistung haben als normale Alublätter, das hat er mir garantiert! Meinen Dura Ace Kranz habe ich gewogen und er hat 199g!! Power Arms wären spitze, aber da ich nur Sachen fahre die ich auch selber im Geschäft habe, fallen die aus! Tune Kurbel muss ich mir eh noch überlegen! Was ist das mit dem Steuersatz?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kdanny1 Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Maxxis weiß ich noch nicht genau welchen! Pannensicher soll er ja auch noch sein! Die Carbonkettenblätter sollen laut Pancho ohne Probleme haltbar sein und eine längere Laufleistung haben als normale Alublätter, das hat er mir garantiert! Meinen Dura Ace Kranz habe ich gewogen und er hat 199g!! Power Arms wären spitze, aber da ich nur Sachen fahre die ich auch selber im Geschäft habe, fallen die aus! Tune Kurbel muss ich mir eh noch überlegen! Was ist das mit dem Steuersatz?? das mit dem carbonblättern glaub ich erst wenn ich sie mal selbst gefahren bin...i hoff du gibst nen fahrbericht...wenn sie halten...bin i natürlich bei den blättern dabei meine alte dura hatte so um die 170gramm hab sie gegen alu ausgetauscht..steig aber sicher wieder um..die dura is top...zu schlagen nur von tunes rasselbande.. infos vom steuersatz gibts da http://www.m2racer.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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