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Motorradfahrer unter euch...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eben ich will motorad fahren, und ned mit ana blunzn auf gradn stückln nen angststreifen in hinterradprofil zeichnen.

 

mfg

Fuxl

 

Ich glaub ich muss dich mal aufklären was ein sog. "Angststreifen" ist. Das sind die beiden Streifen die an den äußersten Rändern des Reifens zu sehen sind, die man durch mangelnde Schräglage (aus Angst oder auch Vernunft => auch Vernunftsstreifen genannt) nicht mit dem typischen Abbriebbild eines Reifens zieren kann. Somit sticht dieser Rand sehr hervor und dadurch kann man gleich sehen wer sich in die Kurve legen traut und wer nicht.

Dadurch dass ich meinen M1 Sportec schon fast bis zum Rand gefahren bin (nicht auf der Rannstrecke => Das wäre keine Kunst), kann ich getrost meine Sonnenbrille aufsetzen und zufrieden grinsen. :cool::cool::cool:

 

mfg

Horst

Geschrieben

najo an 180er oder 190er hinterreifen fährt man schnell mal an den rand. :p

der andere angststreifefn, und das is der den ich damit meine, is der wo in da mitte des reifens das profil schon auf null is und am rand noch fast jungfreulich, wenn auch schon befahren. :p

 

aber du weist ja eh wies gmeint is! :D bin ja mei kanten auch nie bis auf die letzte rille gefahren.

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
Sbg. - Lofer - Kitzbühl - Paß Thurn - Mittersill - Felbertauern - Huben - Staller Sattel - Innichen - Kreuzbergpaß - Forc. Lavardet - Sauris - Passo del Pura - Ampezzo - Passo di Mt. Rest :love: - Mittag incl. Latte Macciato in Tramonti di Sotto - Passo di Mt. Rest :love: - Tolmezzo - Paularo - Passo di Lanza - Pontebba - Chiusaforte - Sella Nevea - Tarvis - Arnoldstein - Villach - A10 bis Spittal - Liesertal - Katschberg - Radstädter Tauern - Eben - Fritztal - Pass Lueg - Sbg.

I dit it yesterday!!! (04.07.2006) :jump::D :bounce: :D:jump:

Am Ende waren es dann 751.1km, 13 Pässe, 13 Stunden insgesammt.

Fotos wieder hier, da ich aber pro Monat nur 20MB gratis upload habe, gibt's den Rest erst im August. :(

 

Einfach nur GAIL!!!

 

Varadero

 

Aber das (Zechn Wund geschalten!!!!) ist mir bisher auch noch nicht passiert: :eek:

aua.jpg

Geschrieben
najo an 180er oder 190er hinterreifen fährt man schnell mal an den rand. :p

der andere angststreifefn, und das is der den ich damit meine, is der wo in da mitte des reifens das profil schon auf null is und am rand noch fast jungfreulich, wenn auch schon befahren. :p

 

aber du weist ja eh wies gmeint is! :D bin ja mei kanten auch nie bis auf die letzte rille gefahren.

 

mfg

Fuxl

Warum fährt man einen 180er Reifen schneller an den Rand??

Ich hab einen 160er, und für die gleiche Geschwindigkeit muss sich mein Vater mit seinem 180er auch weiter reinlegen. Somit denke ich dass der Reifen auch wenn er breiter ist mind. genausoviel Radius hat wie meiner. Anders siehts bei Sport-Touren-Reifen aus. Oder gar Tourenreifen. Die erlauben keine großen Schräglagen, die fährt man schon am ersten Tag als blutiger Anfänger bis zum Rand. Bei flotterer Gangart, stößt man halt schnell an die Grenzen des Reifens.

=> Weiß eh wies gemeint ist, und ich denke mit einem Maxi brennst mich am kleinen Semmering sogar bergab her. Bis ich da meine Gummikuh dazu gebracht hab sich in die Haarnadel zu legen bist du schon bei der nächsten. :D:D:D

 

mfg

Horst

Geschrieben

:rolleyes: vergiss es horsti!

:D bist ja schon fast so ein schmäh killer wie da kicki! :D

 

 

werd wohl wirklich ein enues motorisiertes gefährt aufbauen müssen, um dir zu zeigen wo da fuxl den himbeersaft erntet! :D:D

 

http://www.project76puch.com/images/gilardoni1nl.jpg

Geschrieben
:rolleyes: vergiss es horsti!

:D bist ja schon fast so ein schmäh killer wie da kicki! :D

werd wohl wirklich ein enues motorisiertes gefährt aufbauen müssen, um dir zu zeigen wo da fuxl den himbeersaft erntet! :D:D

Nana, übertreiben brauch mas nicht, an den Kicki kommt so schnell keiner ran. :D:D:D

Geschrieben
Die NoFloh und ich haben uns heute gedacht - gibt's eigentlich viele MotorradfahrerInnen unter den BB'lern, die auch noch wirklich fahren? Und zwar nicht nur MTB, Cross, FR oder RR - sondern Motorradl?

 

Von ein paaren wiss ma' ja, dass sie den Schein haben (eleon, mr.bombastic ;) ,...) aber dass sie nimma fahren.

Wie schaut's aus?

 

Ich selbst hab keinen, die NoFloh klarerweise schon, wie man ihrem Profilbild entnehmen kann :p ...

 

 

Hallo erstmals :wink:

nachdem ich schon einige Zeit mitlese, gibt´s nun den ersten Eintrag.

 

Neben einer KTM LC4 Sumpermoto (in letzter Zeit nur noch für den Weg zur Arbeit)

bewege ich noch eine GasGas Trial über Stock und Stein - und das kann man wörtlich nehmen .... :D

 

lg

Tom

ebenauSa0420.jpg

Geschrieben
@jogul:

Du Schummler, glaubst es fällt keinen auf wenn du das Bild einfach spiegelst?????!!!!!! :D:D:D

 

Ach, mir ist es natürlich nicht aufgefallen, wie denn :D Aber das Bild diente haptsächlich einer Nichtauskennerin, so what shall's ;)

 

Jetzt braucht es mich auf der Strasse wenigstens nicht nach jedem blauen Motorrad zu reissen, sondern nur mehr bei blauen Hondas :rofl:

 

 

Wenn es nach mir ginge, hätte es noch "Honda" sehr groß und erkennbar auf dem Tank stehen können :rolleyes::D

Geschrieben

hi fetzpetz! willkommen im forum

 

trial hat mich auch schon immer interesiert. aber leider gibts dann wiederum ned viele möglichkeiten wo ma so ein trial moped standesgemäss bewegen kann!

Geschrieben
hi fetzpetz! willkommen im forum

 

trial hat mich auch schon immer interesiert. aber leider gibts dann wiederum ned viele möglichkeiten wo ma so ein trial moped standesgemäss bewegen kann!

 

Danke

 

Ja stimmt, die Strecken oder besser gesagt Orte an denen man problemlos fahren kann, sind leider rar.

Es ist aber doch noch leichter als mit einer MX oder Enduro - die Geräte sind um einiges leiser und es reicht ja ein Stappel Paletten um eine Menge Spaß zu haben :zwinker:

 

Üblicherweise schmeiß ich die Trial am Hänger und fahr halt eine gute Stunde zum trainieren.

 

trial isch geil :D

 

lg

Tom

Geschrieben

Ich war mit meiner ZRX heuer schon 2 Wochen in der Toskana (Fotos siehe hier).

Dann einmal Freitag bis Sonntag als Gruppenleiter mit dieser Partie in der Südsteiermark und mit derselben Partie in gleicher Funktion 4 Tage in Tirol/Vorarlberg/Südtirol (ich sag nur Timmelsjoch, Hahntenjoch, Furkerjoch, Silvretta, Piller Sattel, Kaunertal, Lechtal, Reschen, Fernpass, usw...).

:devil: :devil:

Geschrieben
Warum fährt man einen 180er Reifen schneller an den Rand??

Ich hab einen 160er, und für die gleiche Geschwindigkeit muss sich mein Vater mit seinem 180er auch weiter reinlegen. Somit denke ich dass der Reifen auch wenn er breiter ist mind. genausoviel Radius hat wie meiner.

Es geht rein um die Verlagerung des Schwerpunktes um soviele Grade, dass die Horizontalkomponente (Fliehkraft zum äußeren der Kurve) nicht "Kippgefahr" aufkommen lassen darf.

In diesem Bereich MUSS die Reibungskraft Reifen-Straße hoch genung sein.

Der Unterschied von einem 160zu nem 180er Reifen ist nicht die Welt. Denn hier entscheidet bei gleichem Querschnitt nur die zusätzliche negative Verlagerung des Schwerpunktes.

 

Interessant wirds erst bei 100/120er Reifen im Vergleich zu den 160/180er.

 

 

Anders siehts bei Sport-Touren-Reifen aus. Oder gar Tourenreifen. Die erlauben keine großen Schräglagen, die fährt man schon am ersten Tag als blutiger Anfänger bis zum Rand. Bei flotterer Gangart, stößt man halt schnell an die Grenzen des Reifens.

Warum genau?

 

Wieso fahr ich dann meine 18" Holzreifen nie an die Grenzen?

Die müssten ja "meilenweit" unter der eines modernen Gummis liegen...?

 

Eine Reifen der "früher" rutscht den kann man doch gar nicht erst so schräg reinlassen... oder versteh ich was falsch?

 

=> Weiß eh wies gemeint ist, und ich denke mit einem Maxi brennst mich am kleinen Semmering sogar bergab her. Bis ich da meine Gummikuh dazu gebracht hab sich in die Haarnadel zu legen bist du schon bei der nächsten. :D:D:D

 

mfg

Horst

 

Also wenn wer von nem Maxi hergebrannt wird - egal wo - der sollte das Mopedfahren wirklich lassen.

 

Für den kleinen Semmering ist das Optimum wohl eine leichte Supermoto.

 

Das wohl schlechteste (Halbautos ala Goldwing, R(L)T's, und Chopper ausgenommen) habe wohl ich mit der Guzzi. Die MZ fühlt sich dagegen richtig gut.

 

Aber sogar mit der Guzzi wäre ne Maxi fällig.

 

 

@fuxl

na dann schlag doch zu. Die neuen kleinen 2 Zylinder Aprillias sind sooooo geil. Kauf dir die das bringst.... Die kannst du auch nicht mehr so leicht zerhauen wie die KTM.

 

mfg

Geschrieben
Warum genau?

 

Wieso fahr ich dann meine 18" Holzreifen nie an die Grenzen?

Die müssten ja "meilenweit" unter der eines modernen Gummis liegen...?

 

Eine Reifen der "früher" rutscht den kann man doch gar nicht erst so schräg reinlassen... oder versteh ich was falsch?

mfg

Dein Reifen ist zwar eindeutig ein Tourer, aber so schmal dass du (wie du bereits erwähnt hast) dich nicht annähernd so weit rein legen brauchst wie jemand mit 180er Schlapfn.

Somit rutscht du bevor du an den Rand des Reifen kommst.

Im Vergleich ein zB. 180er Pilot Power und ein 180er McAdam (Falls sowas überhaupt gibt) kommst du vorher an den Rand des Reifens bevor du überhaupt zu rutschen beginnst.

 

Also wenn wer von nem Maxi hergebrannt wird - egal wo - der sollte das Mopedfahren wirklich lassen.

mfg

Naja in Wirklichkeit kommst mit der Maxi eh nicht nach, aber rein die Kurven betrachtet bist sicher schneller damit als ich. :(

Geschrieben

Hi,

die Schräglage ergibt sich aus Schwerpunkt und Geschwindigkeit, hat aber mit der Reifenbreite nichts zu tun (120er hat eine stärkter Krümmung als der 180er, da auch die Felgenbreite entsprechend anders ist).

Ich hab vorne einen 120er und hinten einen 170er und hab somit die bei beiden Reifen die selbe Schräglage.

Die Rutschgrenze ergibt sich aus der Gummimischung (Tourenreifen = harte Mischung = viele km = schlechte Haftung vs. Sportreifen = weiche Mischung = wenige km = gute Haftung)

 

Grüße,

Andreas

Geschrieben
Bei ner Ausfahrt wär ich auch dabei... am Woe solls Wetter eh schön werden :p
Geschrieben
Hi,

die Schräglage ergibt sich aus Schwerpunkt und Geschwindigkeit, hat aber mit der Reifenbreite nichts zu tun (120er hat eine stärkter Krümmung als der 180er, da auch die Felgenbreite entsprechend anders ist).

Ich hab vorne einen 120er und hinten einen 170er und hab somit die bei beiden Reifen die selbe Schräglage.

Die Rutschgrenze ergibt sich aus der Gummimischung (Tourenreifen = harte Mischung = viele km = schlechte Haftung vs. Sportreifen = weiche Mischung = wenige km = gute Haftung)

 

Grüße,

Andreas

Bei gleicher Geschwindigkeit musst du dich mit einem 170er Reifen weiter in die Kurve reinlegen als mit einem 120er.

Das ist Tatsache. :toll:

mfg

Horst

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