Reinileini Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Na super, melde mich in einem Fahrradlforum an, und mein erster Beitrag gleich OffTopic! Ajo: Hi Ly! die Schräglage ergibt sich aus Schwerpunkt und Geschwindigkeit, hat aber mit der Reifenbreite nichts zu tun Leider flasch. Je breiter der Reifen, um so weiter verschiebt sich die Reifenaufstandsfläche zur Kurveninnenseite, der Schwerpunkt des Motorrades bleibt aber gleich. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Neigungswinkel. (120er hat eine stärkter Krümmung als der 180er, da auch die Felgenbreite entsprechend anders ist). Auch das ist nur bedingt richtig, das kommt auf die Bauweise an. Konventionell war rund, moderne Reifen haben meist flachere Konturen weil somit ungenutzte Lauffläche entfällt. Zusätzlich gibt es auch bei modernen Reifen Unterschiede, Avon, Conti und z.B. der frühere Pilot waren/sind sehr flach; da kannst schon bei gemütlichem Landstraßenbummel an die Kante kommen. Pirelli, Metzeler (speziell der neue M3) haben eine tief gezogene Lauffläche, da musst man schon sehr stark umlegen. Und dann kommt natürlich noch die Felgenbreite dazu. VR bauen prinzipiell runder, haben die Lauffläche tief runtergezogen. Auf meiner Ring-CBR hab ich z.B. trotz tiefer Schräglage und quasi schleifender Fußrasten den Schissrand nicht wegbekommen. Die Rutschgrenze ergibt sich aus der Gummimischung (Tourenreifen = harte Mischung = viele km = schlechte Haftung vs. Sportreifen = weiche Mischung = wenige km = gute Haftung) + zusätzlich Reifentemperatur und z.B. Silikaanteil, usw.! Reini Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Na super, melde mich in einem Fahrradlforum an, und mein erster Beitrag gleich OffTopic! Ajo: Hi Ly! Reini *lol* na perfekt schön dich hier zu sehen - und natürlich willkommen im Forum Zitieren
redguzz Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Dein Reifen ist zwar eindeutig ein Tourer, aber so schmal dass du (wie du bereits erwähnt hast) dich nicht annähernd so weit rein legen brauchst wie jemand mit 180er Schlapfn. Somit rutscht du bevor du an den Rand des Reifen kommst. Im Vergleich ein zB. 180er Pilot Power und ein 180er McAdam (Falls sowas überhaupt gibt) kommst du vorher an den Rand des Reifens bevor du überhaupt zu rutschen beginnst. Insofern JA, aber macht vieeeeel weniger aus als der grundsätzlich andere Schwerpunkt 2er Mopeds. Die MZ hat nen 110er hinten und mit der muss ich viel schräger fahren als mit der Guzzi. Und rutschen tu ich nur auf schlechten Straßen oder irgendeinem Schlaz-öl-Schotter-zeugs. Oder wenn ich bewusst zuviel Gas gebe aus der Kurve. Beim fahren auf "normalen" Straßen bin ich noch nie ins Rutschen geraten. Und das mit einem "Touring" Reifen. Weder mit der MZ noch der Guzzi. Naja in Wirklichkeit kommst mit der Maxi eh nicht nach, aber rein die Kurven betrachtet bist sicher schneller damit als ich. Also ich kenn ja nur die Hobby, aber Maxi is eh das gleiche. Und auch in der Kurve MUSS man mit einem Motorrad schneller sein. Oder hast du selber schon mal gegen ein Maxi abgebissen??? *ggg* mfg Zitieren
Radlmäher Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Oder hast du selber schon mal gegen ein Maxi abgebissen??? *ggg* mfg Eigentlich nicht, aber vielleicht mach ich mal ein Rennen mit deiner Mutter auf der Hobby. (oder ist das eh ein Maxi??) Zitieren
Der Peter Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Auf meiner Ring-CBR hab ich z.B. trotz tiefer Schräglage und quasi schleifender Fußrasten den Schissrand nicht wegbekommen. Was sind quasi-schleifende Fußrasten :devil: Ausserdem: Am härtesten gebremst und am weitesten umgelegt wird...? Richtig: Am Wirtshaustisch! Zitieren
redguzz Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Also die MZ sitzt rechts mit dem Auspuff auf und links mit dem (klappbaren) Fußraster. Die Guzzi habe ich noch nie nur annähernd dazu gebracht. Einmal bin ich mit dem Schuh am Asphalt gestreift, aber da bin ich mit der Freundin gefahren. mfg Zitieren
Radlmäher Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 ...bin ich mit dem Schuh am gestreift, aber da bin ich mit der Freundin gefahren. mfg *muahahaahhaahaaaa* => Das sag ich der Carmen!!! Zitieren
redguzz Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 *muahahaahhaahaaaa* => Das sag ich der Carmen!!! Liegt daran dass man wenig Platz hat mit den Füßen. Die Fahrerrasten sind zurückgesetzt und sie Sozius sind original so. Die paar kg mehr Fahrgewicht sind egal vor allem für die Federung (wenn mans so nennen darf) bleibt sichs wurscht. mfg Zitieren
Radlmäher Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Die paar kg mehr Fahrgewicht sind egal vor allem für die Federung (wenn mans so nennen darf) bleibt sichs wurscht. mfg Jetzt red dich nicht raus!! :devil: Zitieren
Reinileini Geschrieben 6. Juli 2006 Geschrieben 6. Juli 2006 Was sind quasi-schleifende Fußrasten :devil: quasi-schleifend: Ich fahr 2 Runden am Ring, in 3-4 Kurven schleifen die Rasten. Ich ändere meinen Stil (Mehr HangOIff) und fahr idente Rundenzeiten, die Rasten schleifen nimmer... Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 7. Juli 2006 Geschrieben 7. Juli 2006 also burschen, was is jetzt mit einer ausfahrt? erst alle goschert reden und dann is auf einmal stille Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 7. Juli 2006 Geschrieben 7. Juli 2006 Hats eigentlich schon mal eine gemeiname Motorradl-Ausfahrt von Bikeboardern gegeben? Seit dem ich so narrisch aufs Fahrradlfahren bin verkümmert die Maschin zum in die Arbeit gondeln und Stadtgefährt was für eine maschine hastn eigentlich? Zitieren
Christoph Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 also burschen, was is jetzt mit einer ausfahrt? erst alle goschert reden und dann is auf einmal stille Ich wär dabei. Es sollte halt ein bisserl kurviger sein, und reichlich Tankmöglichkeiten geben. Weil für Bundesstraße-geradeaus-rasen ist meine Kantn ein wenig untermotorisiert (bzw. bin ich auch nicht windschlüprfig genug ). Zitieren
professor Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 was für eine maschine hastn eigentlich? SUZUKI GSX750. Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 SUZUKI GSX750. cool die neue oder noch a älteres modell? @christoph na klar fahrma kurven - grad fahren kann ich mitn auto auch Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 kurven - wie langweilig.... mfg du kannst ja gern autobahn fahren wenns dir Spaß macht Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 Die NoFloh und ich haben uns heute gedacht - gibt's eigentlich viele MotorradfahrerInnen unter den BB'lern, die auch noch wirklich fahren? Und zwar nicht nur MTB, Cross, FR oder RR - sondern Motorradl? Von ein paaren wiss ma' ja, dass sie den Schein haben (eleon, mr.bombastic ,...) aber dass sie nimma fahren. Wie schaut's aus? Hier aufzeig! Aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Von Anfangs 10.000 Kilometern pro Jahr auf 1.000 und heuer knapp 100 Kilometer . Und für die Stadt hab ich mittlerweile einen Roller . Fahr jetzt mehr MTB, RR und diverse andere Radln mfg wo-ufp1 Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 Hier aufzeig! Aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Von Anfangs 10.000 Kilometern pro Jahr auf 1.000 und heuer knapp 100 Kilometer . Und für die Stadt hab ich mittlerweile einen Roller . Fahr jetzt mehr MTB, RR und diverse andere Radln mfg wo-ufp1 einfach wieder mehr fahren wäre auch eine alternative Zitieren
jogul Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 einfach wieder mehr fahren wäre auch eine alternative is das topcase erst mal weg machts auch wieder mehr spass :devil: Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 einfach wieder mehr fahren wäre auch eine alternative Mann wird älter. Aber naja, vielleicht laß ich mich ja zu einer Bikeboard Ausfahrt überreden . Du fährst die R6? Und mein Beauty :love: Case geb ich nicht runter . mfg wo-ufp1 Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 Mann wird älter. Aber naja, vielleicht laß ich mich ja zu einer Bikeboard Ausfahrt überreden . Du fährst die R6? Und mein Beauty :love: Case geb ich nicht runter . mfg wo-ufp1 geh bitte, so viel älter als ich bist auch net und ich fahr noch jap die fahr ich... klar fahrst bei der ausfahrt mit, die paar 100 km wirst ja schaffen Zitieren
jogul Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 Und mein Beauty :love: Case geb ich nicht runter . ja, da spricht hald nur der neid aus mir, das musst du mir verzeihen. hab hald noch kein topcase gefunden wo mein crosshelm reinpassen würd fetzt eh eini Zitieren
m0le Geschrieben 8. Juli 2006 Geschrieben 8. Juli 2006 ! ACHTUNG ! WARNUNG Ab näxter Woche werd ich in regelmässigen Abständ mit einem Motorrad auf die Öffentlichkeit losgelassen! Zwar stehe ich unter Aufsicht (Fahrlehrer) aber wem sein Leben lieb ist, meidet die Straßen des 23, 10, 12, 13 Bezirkes für mindestens 2 Monate! Genauer Tage werde ich bekannt geben, damit man nur an gewissen Tagen nicht das Haus verlassen sollte! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.