Gast minime Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Ich habe diesen sommerangefangen mit rennradfahren, und möchte nächstes jahr an den deutschen Meisterschaften im duathlon teilnehmen. So jetzt steh ich vor meinen ersten winter! Gestern war ich bei einen spinntraining, war sehr positiv überrrascht, schön anstrengend und ordentlich musik dabei. meine frage Soll ich mir eine rolle holen und mit meinen rennrad fahren ? ODER spinnen? ( ) entweder im fitnessstudio oder versuchen eins zu ersteigern bei ebay oder sowas? mfg minime Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Ich habe diesen sommerangefangen mit rennradfahren, und möchte nächstes jahr an den deutschen Meisterschaften im duathlon teilnehmen. So jetzt steh ich vor meinen ersten winter! Gestern war ich bei einen spinntraining, war sehr positiv überrrascht, schön anstrengend und ordentlich musik dabei. meine frage Soll ich mir eine rolle holen und mit meinen rennrad fahren ? ODER spinnen? ( ) entweder im fitnessstudio oder versuchen eins zu ersteigern bei ebay oder sowas? mfg minime nach lust und laune, würd ich sagen. das spinning verbessert den runden tritt und is mit instruktor nett, weil die zeit flott vergeht. ich würd mir an deiner stelle eine rolle kaufen, weil die is vielseitig nutzbar, kannst überall hin mitnehmen und dient auch zum aufwärmen bei wettkämpfen, ABER zusätzlich würd ich übern winter spinning im studio gehen. aber so ein spinning bike heimstellen, lohnt sich net so recht, find ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lena Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Spinning Bike zu Hause hinstellen lohnt sich sicher nicht. Ich hab's auch mal kurz angedacht, das kann aber nichts. Dann schon eher (wenn viel Geld da) einen Daum (Spinner sind ja - wenn man sie "normal" kauft nicht billig !! - Da kannst gleich einen 8008er Daum kaufen, der spielt eh alle Stückln) bzw Rolle / Walze. Walze ist halt das Problem, dass du - wenn du einen Carbon Rahmen hast - den Rahmen strapaziert. Ich hab mein altes Alu RR drauf, da störts mich nicht, aber mein Tarmac würd NIE UND NIMMER eingespannt werden!! Wenn's dir drum geht, dass die Zeit schnell vergeht -> Spinning. Man kann sich ja den Widerstand selbst regulieren, also intensiv wie viele sagen dass Spinning ist muss es nicht sein! Kommt auch auf die Entfernung des Studios an bzw und / oder / ob du hin- und retour fahren willst, ob du noch andere Angebote dort nützen würdest; Atmosphäre; Preis/Leistung... Ich geh ins FC und hab eine Walze Also ich find beides angenehm, kommt auf die Tagesverfassung an und wie viel Zeit ich grad hab - wenn nicht viel, dann Walze, wenn mehr dann Fitnesscenter ( oder wenn ich grad selbst Stunde geb). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oberbichler Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 das findet jeder nach einer zeit für scih selber heraus!!!! ich würd auf jeden fall beides ausprobieren und das was dir am meisten spaß macht und auch nützt nimmst du einfach!!!! ich mach zum beispiel grad meine ersten schritte uaf der walze und mir gefällt bis jetzt dass spinning besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Walze ist halt das Problem, dass du - wenn du einen Carbon Rahmen hast - den Rahmen strapaziert. Ich hab mein altes Alu RR drauf, da störts mich nicht, aber mein Tarmac würd NIE UND NIMMER eingespannt werden!! wer redet denn von einspannen??? http://www.bikesomewhere.com/images/big/tacx_T1200_Rollertrack_192x.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Walze ist halt das Problem, dass du - wenn du einen Carbon Rahmen hast - den Rahmen strapaziert. Ich hab mein altes Alu RR drauf, da störts mich nicht, aber mein Tarmac würd NIE UND NIMMER eingespannt werden!! sorry Lena, aber da muss ich widersprechen. Die Dauerschwingfestigkeit von Carbon gegenüber Alu ist 3-4 mal so hoch. Klarerweise wird man jedoch subjektiv lieber mit nem billigen Aluhobel auf der Walze fahren, als seine Carbon-Pornoqueen am Tacx herzunehmen. Schließlich greift der Schweiss ja auch die ganzen Komponenten an (und wer meine zerfressenen STIs kennt, weiss was ich meine ) Aber rein vom Aspekt der Zerstörung würd ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen müsstest. Zum Thema Spiningbike vs. Ergo/Walze möchte ich noch anmerken, dass man mit konstantem Grundlagen-Training auf einem Oiwäutreta (Spinner, Bahnrad) leichter Muskelkraft abbaut als auf der Walze. Was ich damit meine ist, dass eine starre Achse mit Schwungrad - sofern einmal in Bewegung - die Beine gegebenenfalls kurz mitantreibt, während auf dem Ergo/der Walze die Geschwindigkeit um einiges schneller abfällt, wenn man mal kurz einen halben Tritt nachlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 ist ned in der aktuellen Tour ein Belastungsvergleich zwischen draussen und Walze drinnen? Soweit i mi erinnern kann, ist die Belastung nicht ärger als draussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lena Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Naja gut mag ja sein - ich hab trotzdem mein LeMond drauf und net das Carbonradl ABer den Vergleichstest muss i jetzt mal suchen, da war wirklich was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Ich steige heuer von der Walze um auf einen Spinner! Mir ist die Walze einfach zu laut und so hundert prozentig rund wird der Tritt auch nie sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast minime Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 danke für die vielen antworten, so eine walze wie sie JOho auf seinen bild hat, habe ich gerade rumstehn,sogar mit einer wirbelstrombremse , problem ist das nicht einspannen kann, weil ich an meinen Lenker, Zeitfahrhörnern habe(nenn sie jetzt mal so), an den ich die Schaltung sitzen habe. Ich hab das fahrrad so vom Verein bekommen. Freifahren ist glaub ich nicht so mein ding. daher müsste ich mir einen standartlenker + schalthebel kaufen, da komm ich sowieso nicht drumrum. Langfristig möchte ich nur eben so einen kleinen Zeitfahraufsatz dran machen im wettkampf, den ich dann im training wieder abschraube. Könnt ihr mir ungefähr sagen in welche preisrichtung der umbau gehen würde, und welches schaltsystem man nehmen sollte? Nicht das ich beim fachhändler verarscht werde :f: Bei ebay gib es spinnräder im überfluss, gibs da irgendwas wo man drauf achten muss? Marke? Ausstattung? minime Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Bei ebay gib es spinnräder im überfluss, gibs da irgendwas wo man drauf achten muss? Marke? Ausstattung? minime Je größer die Schwungmasse desto runder läuft er! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Kannst dir ja auch eine Rolle besorgen, dann sparst dir den Umbau, da das Hinterrad eingespannt wird http://www.tacx.de die Seite von Elite ist mir momentan entfallen musst halt googln Viel Erfolg http://www.tacx.de/media/T1680_Flow_100x75_g.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Dachte sowieswo es geht hier um eine Rolle ala Taxc!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 also a Walze is das Ding vom Joho? Wo man richtig drauf fahren kann? Ist das nicht immer interessanter als so ein Dings, wo nur das Hinterrad eingespannt wird? (Dabei muß man sich ja vorkommen wie mit einem Radl mit Stützrädern ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 yellow:also a Walze is das Ding vom Joho? Auf der Tacx-Seite stehts genau umgekehrt Bei der Rolle wird die Gabel od. Lenker eingespannt, bei der Walze das Hinterrad. (Soweit ich das aus der Homepage entnehmen kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 also das ist eine eigentliche Walze, von der man im Allgemeinen spricht: http://www.questbikes.co.uk/acatalog/turbot-tacx-swingtrainer.jpg Im Gegensatz dazu steht die Saalwalze, bei der man frei darauf fährt, über ein Gummiband das Vorderrad mit angetrieben wird und bei den einfacheren Geräten keine Widerstandsanpassung möglich ist. Verwendung vor allem auf der Bahn zum Aufwärmen, aber auch zB Gunn-Rita Dahle wärmt damit auf. Für Krafttrainings und Sprints eher weniger geeignet, wenngleich es latürnich auch Lenkerhalterungen gibt. Für die Koordination sicher ned so schlecht, aber 4h A1 möcht ich ned drauf fahren müssen (auch wenn das Fahrgefühl vom Widerstand und Balancieren dem draußen noch näher als ne gewöhnliche Walze kommt) http://www.branfordbike.com/images/trainer/tacx/t1050_1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
semgo Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Ich würde drauf achten, dass du die Leistung und Trittfrequenz messen kannst, für später, wennst mal nach Watt und tf trainieren solltest, ich hab mir anfangs eine günstige Elite walze gekauft, geht super das problem ist nur das ich keine vergleichbaren leistungsdaten habe, deshalb hab ich mir jetzt einen Daum besorgt "müssen". Aber die Walze ist noch immer super für die Rennen zum aufwärmen und dergleichen. lg semgo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Da wäre ich bei der Frage, wie genau die Watt Angaben bei teureren Walzen sind??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
semgo Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Das ist natürlich wieder eine andere frage, deshalb hab ich mir gleich einen daum zugelegt, einfach angenehmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Ich habe die Frage glaube ich ein wenig anders gemeint! Weiß wirklich jemand ob die Watt Angaben richtig sind? Ich weiß nur dass die km/h immer so um die 30 liegen, was ein wenig zu schnell erscheint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 kommt immer auf den eingestellten Widerstand an, aber ich fahr auf meiner Grand Excel (mit Watt und Computer) immer mit einem hohen Gang am Rad und geringem Widerstand auf der Walze. Somit ist der Tritt runder, die "Geschwindigkeit" höher. Vergesst die Wattangaben, wenn Ihr gezielt danach trainieren wollt. Die kann man immer nur innerhalb einer Einheit, niemals aber zw. verschiedenen Trainingseinheiten vergleichen. Erstens zeigt sie bei mir immer weniger an als auf anderen Ergos (150-160 Watt statt zB 190-200 auf dem Daum Premium 8i), zweitens hängen die gemessenen Watt sehr von Reifendruck und Anpressdruck gegen die Walze ab. Ich orientiere mich daher zuerst am Puls, weiß, dass ich Grundlage auf der Walze im Moment bei ca. *Hausnummer* 160 Watt fahre und für ein A2-Intervall 40 Watt draufpacken muss. Ob ich dann am nächsten Tag 140/180 Watt und ne Woche später 180/220 Watt fahre, is mir wurscht. Ich verlasse mich da mehr aufs Gefühl in den Beinen Also eigentlich ist die Wattmessung auf den Walzen nur eine Orientierungshilfe, eine nette Spielerei, die einen ein wenig unterhalten kann, aber nötig ist sie definitiv nicht. Man kann genauso den Bremswiderstand an der Walze mittels Verstellhebel einmal fix einstellen und immer den gleichen Gang fahren, um die konstant gleichen Watt zu bringen. Trainieren nach Wattvorgaben aus einer Leistungsdiagnostik ist nicht 1:1 möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Da hast du sicher recht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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