Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du mußt ja nur nach Innsbruck.

Da grüßen ja auch schon wesentlich weniger Menschen als zB in Gramais mit seinen 50 Einwohnern (die wahrscheinlich eh alle miteinander verwandt sind)

Das ist halt mal das Wesen einer Großstadt.

Und das hat durchaus auch seine Vorteile.

Weil wenn ich hier mal mißgelaunt in die U-Bahn einsteig (was um 6 in der früh durchaus der Fall sein kann), dann munkelt nicht gleich die ganze Ortschaft über mögliche Beziehungsprobleme.

Und wenn ich betrunken in der Disco irgendein Mädel abschlepp, dann weiß da nicht am nächsten Tag die ganze Supermarktbelegschaft davon.

Und wenn ich böser Atheist am Sonntag nicht in die Kriche geh, und den Schützenverein auch gern verbieten würde, dann bin ich sowieso der Trottel vom Dienst.

Im Vergleich zu anderen mir bekannten Großstädten geht's in Wien sogar richtig freundlich zu. Hängt halt auch ganz davon ab wo Du unterwegs bist, Wien ist groß und Du kannst nicht alle Stadtteile in einen Topf schmeissen!

Geschrieben

@LoneRider:

Ich merk's ja selber immer wenn ich in Tirol bin. Dadurch, dass ja ein Großteil meiner Familie Tiroler sind und ich auch schon des öfteren längere Zeit in den hintersten Tiroler Tälern verbracht hab, kling ich natürlich nicht nach Wiener.

Und wenn dann fremde Leute nach einiger Zeit rauskriegen dass ich Wiener bin, dann reagieren die eigentlich immer recht eigenartig.

Es ist mir schon klar, dass man die Tiroler Frühstücks-Pensions-Besitzer nicht mit Innsbrucker Wirtschafts-Studenten in einen Topf schmeissen darf.

Aber im Endeffekt gibt's in Tirol einfach mehr Leute die im Tourismus beschäftigt sind als Andersbeschäftigte.

Und das das zu Problemen führt, geben sogar Tiroler Landespolitiker und der Chef der Tirolwerbung zu.

Weil mittlerweile kommen sich sogar schon die dämlichsten norddeutschen Touristen in Nordtirol ganz offensichtlich verscheissert vor (davon profitiert übrigens Osttirol sehr stark!).

Und äußern natürlich in den Gästebefragungen ganz unverblümt ihren Unmut.

Deshalb wird's in den kommenden Jahren auch jede Menge Seminare und Schulungen geben, um den Tiroler Tourismusbeschäftigten wieder die natürliche Freundlichkeit beizubringen die in Tirol irgendwann vor 100 Jahren noch üblich war.

Was die Einstellung der Nordtiroler zu ihren Mitmenschen auch noch ganz gut zeigt:

Einheimischenrabatte gelten für ALLE Tiroler. Ein Kufsteiner, der ein paar hundert Kilometer von Ischgl entfernt wohnt, darf dort billiger ins Schwimmbad.

In Wien zahl ich als Wiener im Schwimmbad aber nicht weniger als ein Tiroler!

Geschrieben

Dazu gibt's nur eines zu sagen:

Wer Tirol nur nach Tourismuserlebnissen und Landespolitikern oder gar nach der Tirolwerbung :k: bewertet, sieht nur Masken und Fassaden.

I' bewert' Wien ja a net nachm Häupl oder diversen Werbekampagnen, sondern nach dem, wie i' den Umgang dort hautnah erleb', womit i' vor allem die Atmosphäre im allgemeinen Miteinander ("die Straße") zähle.

Wenn i' auf Mallorca, Ibiza usw. urlaube, brauch' i' mir danach net einredn, jetzt Land und Leute dort so erlebt zu haben, wie's historisch gewachsen is'.

Die Unterhaltungsgastronomie is' a Scheinwelt - und die is' global ident, in Tirol ebenso, wie in Wien und Haiti.

Geschrieben

Nur wieviele Ortschaften und Menschen gibt's denn in Tirol die noch völlig unberührt vom Tourismus, also "echt", sind?

Die Zeit wo Du "echte" Tiroler beobachten kannst, reduziert sich auf vermutlich 20 Ortschaften und 2 Monate im Frühling und 2 Monate im Herbst bzw. 3 oder 4 Lokale in Innsbruck.

Ich wohn auch in Wien, aber bei uns in der Gegend wirst Du sicher von jedem gegrüßt!

Und es gibt auch noch genügend andere Bezirke/Gegenden in Wien wo man sich grüßt und wo man nicht blöd angeschaut wird wenn man nach einem freien Sitzplatz fragt.

Vielleicht kennst Du Wien einfach noch nicht gut genug ;)

Oder vielleicht liegt's gar nicht an den Wiener, dass sie so unfreundlich zu DIR sind :p

(mich würd's schon schrecken wenn http://www.bikeboard.at/Board/avatar.php?userid=47&dateline=1017615861 mich in der früh in der Straßenbahn anquatscht ;) ).

BTW: der Ur-Wiener, also der schrebergartenbesitzende Heurigengeher, ist vielleicht etwas verschroben, aber ganz sicher nicht unfreundlich und ungesellig!

Geschrieben

Ich habe aufgrund meiner Erziehung die Ansicht, Menschen als Menschen anzusehen, egal, woher sie kommen. Ob Tiroler, Wiener, Serben, Chinesen, Türken, wasweissichwoherdiekommen, es zählt der Mensch. Sympathien/Antipathien werden wohl nicht nach Herkunft verteilt.

Ich persönlich finde Obenstehendes zum Teil unwürdig, Verallgemeinerungen sind m. E. nicht sehr zielführend und daher abzulehnen. :mad: :mad:

Geschrieben

@Christoph: das was Du hier so austeilst, ist harte Bandage....

Mir egal was manche Polen, Chinesen, Koreaner, Iraner, Wiener und Tiroler machen, das berechtigt sicher nicht die ganzen Menschen die aus dem selben Teil der Welt kommen zu verurteilen....

Von wegen Tourismus, das was Du als "wahres Tirol" beschreibst sind ein paar Hinterweltler Dörfer, die vom Fortschritt nix mitbekommen haben, und noch mit Lederhosen und Rauschebart durch die Gegnd laufen. Die Welt ist halt einem dauernden Veränderungsprozess ausgesetzt.

Und wo Tourismus Geld bringt, werden Sie halt mit Arschgekrieche bedient, denn die Leute die dort hin fahren um sich zu erholen, können getrost auf gefrustete Gesichter verzichten. Lächeln ist Pflicht, auch beim Mäci, in der Disney World, in thailand und am Arsch der Welt!

Also dass man als kufsteiner in Ischgl Einheimischenpreise bekommt ist mir neu, denn die bekommt man nicht mal als Landecker :confused: , Preisgestaltung sei dahingestellt, aber man bedenke, dass die nur ein paar Monate haben, um das ganze Jahr davon zu leben .... aber okay den preis gibt der Markt vor, was die Leute bereit sind zu zahlen wird ohne schlechtes Gewissen verlangt, und solange eine Nachfrage da ist....

Mir zumindest ist es wurscht ob'd a Weaner Bazi oder a Steirer Bua bisch, solang'd a netter Mensch bist bist bei mir willkommen.

(Hätte ich a Wienerverbot rausgelassen, wär i eh fast alloan gfahren auf der BB3LT :D)

Egal, jedenfalls kenn ich das Gehabe von wegen Anti-Tourismus, das hab' ich in meiner Pubertät auch so gesehen, inzwischen bin ich froh, dass unsere Wirtschaft dadurch a bisserl in Schwung kommt ... und dass man im Wald Mountainbiken darf ohne dass man verklagt wird ;)

-Thomas

Geschrieben

ALSO das da gleich ein Verallgemeinerungskonflikt aus Sinterbuchsen wird ist wirklich bemerkenswert..:)

Jetzt zum eigentlichen Thema: Die Suchmaschine auf conrad.at hat mir nichts richtiges ausgespuckt!

Hat schon jemand etwas passendes gefunden?

lg,#Zap

Geschrieben

irgendwie kommt mir das ganze verdächtig bekannt vor. wer von

euch hat auch die piefke-saga gesehen...

nur war das damals mit den triefenden klischees satirisch gemeint...

übrigens: ich komme aus oö, wohne in wien, habe verwandte in

sbg, der stmk, deutschland und australien... - in welchen topf

würdet ihr mich werfen... ?

ein diese würdelose diskussion absolut nicht verstehender

HAL9000

Geschrieben

Na tut mir leid, dass ich mit meiner satierischen "Schleimerei" gleich an Glaubenskrieg losgetreten hab'.

Trotzdem war mein eigentliches Anliegen, dass ich im Bedarfsfall auf Wiener, Linzer oder Grazer Hilfe angewiesen wäre, da ich auch nix im Online Katalog finden konnte .... beruhigt mich dass aber nicht nur ich nix finden konnte, sonst hät ich wirklich gedacht mein Horizont ist so beschränkt http://smilies.uniquehardware.co.uk/ups/dvx_rune/smooch.gif

-Thomas

Geschrieben

@LoneRider

Dass Deine "Schleimerei" bei mir als satirisch verstanden aufgenommen wurde, kannst Du meiner darauffolgenden Antwort entnehmen. :D :D :D

Bezüglich Sinterbuchsen: Wenn Du mir die benötigten Abmessungen mailst, kann ich eine Bestellnummer eruieren, anhand des Conrad-Modellbaukatalogs. Dort sind die Lager tw. aufgelistet

Geschrieben

"S' isch guat wenn ma rechtzeitig drauf schaut, dass ma's hat wenn ma's braucht"

Und i brauchs z.Z. nicht .. Gott sei Dank, bin auch gestern gleich in mei Werkstatt und hab' die Buchsen brav nachgeschmiert http://smilies.uniquehardware.co.uk/ups/dvx_rune/smooch.gif

Aber falls mich mal eine Buchse vorzeitig verlässt, dann zahl ich sicher nicht extra Knete wenn ich so gute Bezugsquellen habe :D

-Thomas

Geschrieben

Eines verstehe ich nicht ganz.....

alle schimpfen über Wien und die Wiener, im Vergleich zu den Bundesländern soll Wien ja sowieso das Letzte sein, usw. und überall ist es besser, schöner, usw.

Wieso kommen dann alle nach Wien? Wieso verlassen alle ihre ach so tollen Bundesländer? Gezwungen wurde niemand...

Übrigens, ich bin auch ein "zuagraster", und ich bin nach Wien gezogen, weil es die schönste Stadt der Welt ist.

Geschrieben

um wieder mal über die Dämpferbuchsen zu sprechen. Eigentlich müsste es ja möglich sein Radialgelenklager anstatt der verschleißreichen Buchsen einzubauen????

Die müssten eigentlich ewig halten, aber die Sache mit den Sinterbuchsen ist sicher einfacher!!

http://www.skf.ch/gelenklagerkopf/Gela_Sortiment.gif

http://www.caspar-gleitlager.de/Gleitlager/Sintergleitlager/Sinter_Bundbuchsen/Sinterbundbuchse.gif

Geschrieben

An schian Gruaß ausn Tiroler Landl an alle!

Und wer jetzt net zruckgriaßt, kommt auf die Watchlist... *Schmeeeh!!!*

Christoph et al: I' persönlich bin' studienhalber und arbeitshalber in einer Branche, die hier daheim net so vertreten is', tätig, bin also in Wien zugegen, weil i' koa Kellner und koa Saisonbuggla bin. Seit '95 nun pendel' i' hierher, befind' mi also grad' im verflixten siebten Jahr. - Womöglich hängt's ja damit zusammen, daß i' mi' so zu reden trau', am End' gar, weil i' weiß, was Sache is'? *G*

Wenn mi' net alls täuscht, bist du ja grad' auf einer Insel mitten im Meer, oder is' des a anderer Christoph?

Jedenfalls wär's mir a recht, denn grad' in der trüben Zeit, wo das S.A.D.-Syndrom sich in dieser nebelanziehenden Gegend breitmacht, bist froh um jeden Sonnenstrahl, der die griesgrämigen Gsichter auffrischt.

Oder ma haut ab über die Wolken - im Falle der MTBler also auffi auf die Almen oder no' weiter, der Sonne entgegen jedenfalls.

Guat.

Was die Würdelosigkeit der Diskussion betrifft, fühl' i' mi' jetzt amal überhaupt net betroffen, denn wenn i' sag', daß i' auf die Leut' mit einer offenen Einstellung, die sich u.a. im Gruße äußert, zugeh', kann des net würdelos für denjenigen sein, wenn i' ihn/sie als net sehr sympathisch einstuf' bei fehlendem Gegengruß. Man sieht ja nur das Resultat, und weiß net, woran's wirklich liegt.

Die Beobachtung zeigt aber: Diese Resultate treten im Osten eher auf als sonstwo.

Das ist Fakt. Und daraus resultiert im konkreten Falle (und net allgemein, siehe weiter oben) Unsympathie, weil der erste Eindruck zählt. Is halt so in uns drin. Weilma Menschen seind. Und i a.

Geschrieben

Naja, a guter Dämpfer hat auch Radialgelenge im Dämpferauge, aber mehr das Problem is der unterschiedliche Durchmesser von Dämpferauge und der Befestigungsachse.

Bei mein Radl 2 verschiedene Durchmesser und 2 verschiedene Breiten bis zum seitlichen "Auflager"...

Also nützt da a Radiallager nicht viel.

Aber des 2. Büdl, de Sinterbuchse, sieht dann schon eher brauchbar aus .. Müsste in meinem Fall dann halt am dicken Ende länger, und auf der dünneren Seite kürzer sein ;)

-Thomas //der jetzt nach Südtirol abhaut, um unter freundlichen Tirolern zu sein http://smilies.uniquehardware.co.uk/ups/dvx_rune/smooch.gif

Geschrieben

Eines darf man nicht vergessen:

Die Dämpferbuchsen sind als Verschleißteil ausgelegt, um im Falle einer Überbelastung die Energie mechanische abzubauen. Indem die (billigen) Buchsen die Energie umsetzen wird der Dämpfer und Rahmen geschohnt. Der Einbau "gepanzerter" Buchsen würde dazu führen, daß bei Überbelastung der Dämpfer mit überschüssiger Kraft belastet wird.

Wer regelmäßig seine Buchsen killt, sollte sich eher fragen woher das kommt? Zu starke Dämpfung? Dämpfer mit zuwenig Hub? Zu viel Öl in der Dämpfung? Nicht geeigneter Fahstil (Hardcoreeinlagen mit CC-ausgelegtem Hinterbau/Dämpfer)? usw.....

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich war gerade bei meinem Lagerhändler um zu schauen welche Lösungsvorschläge er vorbringt.

Radiallager hat er für meinen Dämpfer(Fox Float RC) keine passenden gefunden, aber er hatte zufällig die in den Dämpfer eingepressten Gleitlager vorrätig. Mit Bronzebuchsen(anstatt der Aludistanzstücke) konnte er leider auch nicht dienen. Also kaufte ich mir erstmal 2 Stück von den Innenbuchsen(Teflonbeschichtet). Der Preis: 1,15€/Stk.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Ausbau der Buchsen war gar nicht so einfach, weil die Dinger ganz schön fest sassen. Am besten gings dann mit einer 3/8Zoll Nuss zum Auspressen, und einer 15er Nuss als Gegenlager. Das Ganze hab ich in den Schraubstock eingespannt und mit viel Gefühl die alten Buchsen rausgepresst. (VORSICHT DÄMPFER NICHT VERKANNTEN!!!!!!!!)

Die Buchse der Seite die an der Wippe befestigt ist(hinten) war deutlich mehr abgenutzt.(spricht für Spiel in den Schwingenlagern) Das Einpressen der neuen Buchsen ging wie geschmiert(Öl benutzen!!!), und das Spiel war auch beseitigt!!!!!

Hier die Bezeichnung der Buchsen:

DE R8 2149

PGZ 08 08 F

lagerbuchsen-fox.jpg

Geschrieben

Danke berni! Werde mir die Buchsen auch besorgen.

Wegen den Dämpferbuchsen habe ich heute beim Conrad in er Modellbauabteilung gefragt und die haben nur sieben oder acht verschiedene Maße. Und da ist nichts brauchbares dabei.

Meine Messungen seht ihr im Anhang. Diese Daten sind für den FOX Vanilla R Dämpfer der in einem Rocky eingebaut ist.

Zap

dämpferbuchse.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...