Zum Inhalt springen

Ergometer- Sitzproblem !


bench
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie kommt mir vor, dass mir auf meinem Egrometer (Daum 8008 Trs) totz Sattelwechsels die Eier, entschuldigts den Ausdruck, mehr weh tun, als wenn ich normal mitn MTB unterwegs bin !!!

 

:f:

 

Ist es, weil man sich weitaus weniger bewegt als draussen ?

 

Meistens so nach einer Stunde fangt´s an zum "weh" tun, dann wechsel ich ständig meine Sitzpostion, steh auf, Wiegetritt, whatever, aber besser wirds nicht unbedingt !

 

Wollte wissen, wie´s euch so damit geht ??

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also den Daum-Sattel hab ich gleich nach 30 Min. weggehaut,dann verschiedene andere ausprobiert.So nach etwa einer Stunde haben halt alle

ein wenig wehgetan (Flite Gel,Sqlab,usw).Jetzt bin ich beim Specialized Avatar 143 gelandet der ganz angenehm ist.Wenn ich halt länger als eine Stunde fahr mach ich eben dazwischen eine kleine Pause.Ich fahr eigentlich nur aufgestützt , find ich am angenehmsten.Für den Ergo denk ich ist es am schwersten einen angenehmen Sattel zu finden, weils eben so statisch abgeht.Ein bissl hilft auch eine gute Hose mit einem ordentlichen Polster

(die Hosen von den Bahnradfahrern z.B. sind so).

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierige Sache. Für mich macht es die Mischung aus den drei o.g. Sachen. Sattel, statische Sitzhaltung und die richtige Bekleidung. Ich glaube das es, wie auch am Rad draussen, keinen pauschal guten Sattel gibt. Auch da muß sicher jeder ein paar Erfahrungen sammeln. Hinzu kommt bei mir noch das ich die Sattelspitze ein bisschen zu hoch stehen hatte und es durch das Absenken auch noch etwas mehr Sitzkomfort gegeben hat. Kurze Wiegetritteinlagen und die gepolsterte Hose lassen auch Fahrten bis an die 2 Stunden Grenze zu. Nur Geduld und Spucke ihr Lieben!

 

In diesen Sinne - Pingel :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bin gestern meine bisher längste Session auf dem Ergo gefahren, genau 2 Stunden mit "Höllentour" DVD als Motivation. Der limitierende Faktor war dann aber auch der Hintern nach ca. 90 Minuten. Den Rest habe ich mit Positionsänderung und Wiegetritt (die Tria-Polster stören da etwas) rumgekriegt. Als Sattel habe ich z.Zt. den SLK Gel-Flow, der dann im Frühjahr ans RR kommt. Nur meiner Frau passt der überhaupt nicht, sie zieht derzeit immer so ein Gel-Polster drüber.

 

Servus,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke das ein Sattelproblem viel mit Gewohnheit zu tun hat.

Vieleicht mußt einfach mal ein paar Tage die Zähne zusammen beißen.

Fahre mit dem Daum 8008 Sattel bis zu 3h (ohne aus dem Sattel

zugehen) ohne Probleme. Sattelprobleme hatte ich nur bei den ersten

Ausfahrten mit meinem neuem Rennrad, mit der Zeit und a bissal a Vaseline

hat sich dieses Problem verflüchtigt. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitzprobleme - beim ergofahren immer regelmässig aus dem sattel gehen und lenkerhaltung ändern. das hilft meistens. und natürlich den passenden sattel finden - bei mir der fizik poggio.

und wenn gar nichts mehr hilft einfach mal für ein paar minuten absteigen.

auch das ständige monotone dahinkurbeln mit gleichbleibender trittfrequenz find ich nicht gut.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habe auf meinem Daum noch immer Probleme mit dem Sattel - erst hab ich statt dem Originalsattel :rolleyes: den alten von meinem Mountainbike verwendet - das war für 1 Stunde OK :zwinker: - wenn ich aber 2 Stunden trainieren wollte ging das nicht mehr :( - nun habe ich einen Selle TransAm montiert - der drückt mir zwar nicht mehr so auf die Prostata aber der ist in Summe noch ärger :mad: - nun wurde mir von meinem Händler ein grösserer weicherer Sattel für den Heimtrainer empfohlen :confused: - hat wer mit so einem Ding mehr Erfahrung ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch meinen alten Flite draufgschraubt. Der ist immer noch besser für meinen Popsch als der original Sattel.

Einen "größeren, weicheren" Sattel würd ich mir net montieren, schließlich sitzt du auf dem Rennradl oder Mountainbike auch auf einem "Rennsattel".

Jedenfalls sollte der Sattel zum Gesäß passen, da hilft nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Thema Sattel ist für mich die grösste Trainingseinschränkung. Habe auch verschiedenste getestet der beste war für mich der Specialized Avatar Gel 155. Der ebenfalls getestete sogenannte "bequeme Sattel" für Ergos bringt nur etwas bei sehr aufrechter Sitzweise ansonsten schlafen einem diverse Körperteile ein.

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daum Sattel (TRS Pro ) is für mei Popscherl zu weich. Da krieg I Bremslichter am Allerwertesten. :p

Ich habs gern hart, zumindest was den Sattel betrifft :D ,daher hab ich den Oxygen Cyrius von meinem Stevens RR montiert und mit dem gehts gut.

 

Hab i jetzt wenigstens einen Grund mir einen SLR fürs RR zu kaufen.

Vorher wird der aber auf Verträglichkeit mit meinen 4 Buchstaben getestet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...