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Geschrieben

Hallo Leute,

 

Meines Wissens nach sind ja die aktuellen 10fach DuraAce Naben nicht mit 9Kassetten kompatibel. Stimmt das, bzw. gibts da irgendwelche Tricks wie man das doch hinbekommt? Kann man evt. den Freilaufkörper wechseln?

 

Wolfgang.

Geschrieben

Dura Ace hat bei 10fach nen neuen Alufreilaufkörper, der nicht mit anderen Kassetten kompatibel ist. Bei allen anderen Gruppen können 8-/9-/10-fach Naben und Kassetten miteinander kombiniert werden, da sie gleich groß sind

 

schau dir den Freilaufkörper bei 10fach Dura Ace und Ultegra an. Den Unterschied siehst du am Ende des Freilaufkörpers.

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FH/FH-7800_popup_v2_m56577569830550613.jpg

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FH/FH-6600_popup_v2_m56577569830550607.jpg

 

was ich so auf der Shimano-HP gesehen habe, gibt es keine weiteren kompatiblen Naben/Freiläufe. XTR und Ultegra sehen auf den Explosionsskizzen gleich/ähnlich aus, Dura Ace komplett anders :(

Geschrieben

...na ja - einen Freilaufkörper werde ich mir nicht fräsen lassen.

Aber es muss ja irgendeinen Möglichkeit geben, eine 9fach Kassette auf diese Nabe zu bekommen. Zumindest irgendwas, das die Ritzelabstände von Shimano 9fach hat...

 

...Wolfgang.

Geschrieben

die Abstände sind glaub ich ned das Problem, sondern dass die kleinsten Ritzel auf der niedrigeren Nut am Freilaufkörper kaum mehr Halt finden werden. Habs noch nicht ausprobiert, aber der Gedanke von durchrutschenden Gängen beim Sprint ist.... unschön.

 

Einziger "einfacher" Ausweg ist eine Kassette zu verwenden, die aus einem Stück gefräst ist bzw. verschraubt ist

Geschrieben
also auf den Explosionszeichnungen von Shimno sieht die DA Nabe vollkommen anders aus. Bei allen anderen ist der Freilauf ja mit ner langem M10 (???) Feingewindeschraube festgeschraubt, bei der DA ist das alles ganz anders :(
Geschrieben
die Abstände sind glaub ich ned das Problem, sondern dass die kleinsten Ritzel auf der niedrigeren Nut am Freilaufkörper kaum mehr Halt finden werden. Habs noch nicht ausprobiert, aber der Gedanke von durchrutschenden Gängen beim Sprint ist.... unschön.

 

Einziger "einfacher" Ausweg ist eine Kassette zu verwenden, die aus einem Stück gefräst ist bzw. verschraubt ist

 

...aber geh - die kleinen Ritzeln brauche ich sowieso nicht. Ich fahr alles auf dem 15er.

Generell geht mir die ganze Schalterei und Bremserei ein wenig auf die Nerven...

 

...Wolfgang.

Geschrieben
...aber geh - die kleinen Ritzeln brauche ich sowieso nicht. Ich fahr alles auf dem 15er.

Generell geht mir die ganze Schalterei und Bremserei ein wenig auf die Nerven...

 

...Wolfgang.

willkommen im bei meinem nächsten Projekt: Singlespeed-Discbrake-Fullsuspension :D eines Tages wirds soweit sein... :love:

Geschrieben
die Abstände sind glaub ich ned das Problem, sondern dass die kleinsten Ritzel auf der niedrigeren Nut am Freilaufkörper kaum mehr Halt finden werden. Habs noch nicht ausprobiert, aber der Gedanke von durchrutschenden Gängen beim Sprint ist.... unschön.

 

Einziger "einfacher" Ausweg ist eine Kassette zu verwenden, die aus einem Stück gefräst ist bzw. verschraubt ist

 

...also tatsächlich dürfte es so sein, dass das "Ende" des Freilaufkörpers so gestaltet ist, wie bei den nicht-DA10fach Freilaufkörpern. Weiter innen sind dann aber diese Rippen höher und erfordern daher tiefere Einfräsungen in den Ritzeln. Das ist bei den 10fach Varianten von Shimano der Fall und stört nicht, wenn man die Dinger auf die "niedrigeren" Freilaufkörper (8,9fach, bzw. 105, Ultegra 10fach) steckt.

 

Sollte diese Hypothese stimmen, könnte man den Dura Ace Freilaufkörper einfach auf das "alte" Mass abdrehen...

...aber es gibt hier sicher jemanden, der mich eines "besseren" belehren wird...

 

...Wolfgang.

Geschrieben
Danke für die 5 Punkte!! Das mit der Dura-Ace-Nabe wußte ich micht, muß ich zugeben. Sonst war meine Antwort aber richtig.

 

...das ist so ähnlich, wie wenn ich sagen würde, dass ich in der Schwarzlackenau zwar sehr langsam war, aber sonst gut gefahren bin.

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