hermes Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 hab mir vergangene woche eine rippe geprellt. war im spital zur untersuchung und der arzt dort hat gemeint, ich soll mich schonen und damit rechnen, dass es zwei, drei wochen dauern kann, bis es wieder ok ist. das wars, mehr nicht. so weit, so gut (oder schlecht). aber: ich bin in meiner lebensqualität schon massiv behindert. ich kann mich kaum rühren, ohne das es weh tut. in der nacht kann ich nicht gscheit schlafen, obwohl ich eh schon halb aufrecht im bett sitze, weil liegen gar nicht geht. dazu kommen jetzt schön langsam kreuzschmerzen, weil ich scheinbar so verkrampft bin. kann man wirklich nix machen? ich hab von einem brustgurt gehört, der den brustkorb ein bisserl zusammendrückt und dadurch stabilisiert (niesen ist zb die hölle, da schießen mir die tränen tw. waagrecht aus den augen). gibts irgendwelche salben, kräuter, sonst was? und wielang dauerts wirklich. hab schon von mind. einem monat gehört, oder noch länger. kann nur ein scherz sein, oder? und das alles, wenn ich mal zwei wochen urlaub hab und soviel unternehmen wollt :mad: Zitieren
NoBeat Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 hallo, hatte heuer einen rippenbruch. beim mir dauerte es ca 6 wochen. wobei man ja langläufig sagt, dass eine prellung schmerzvoller sei, als ein bruch. empfehlen kann ich dir die dolobene salbe. http://www.mepha.ch/dt/products/gels/dolobene.html (hab es selbst von einem kollegen empfohlen bekommen, der aus dem kampfsportbereich kommt - also jemanden mit erfahrungen was prellungen anlangt ) jedenfalls wünsch ich dir eine schnelle genessung. Zitieren
Lena Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Hatte letztes Jahr im Oktober / November beides - Prellungen (massive) und sogar 2 "Grünholzbrüche" und 1 komplett durch. Wehgetan haben die Prellungen am meisten, gedauert hat's bei mir 6 - 7 Wochen bis ich wieder komplett fit war (aber am Ergometer bin ich nach 2 1/2 Wochen trotz Prellungen wieder gesessen, komischerweise hat's da am wenigsten weh getan nur nachher dann....) Brustgurt kann gar nichts meiner Meinuing nach, hab ich 1 Tag gehabt und dann die Idee verworfen. Bring original gar nichts, find ich. Aber zum Stabilisieren vl. gar keine schlechte Idee, nur relativ unangenehm zu tragen. Salben etc hab ich nur für meine Narbe und meinen Bluterguss und die Hüftprellung genommen, nicht aber für die Rippen. Das war auch die oben emfohleme Dolobene. Und Parkemed 500 :f: Allerdings nur ein, zwei Mal. Einfach abwarten & Tee trinken Mehr hab i net machen können, ich hab die erste Woche sogar 5 - 8 min gebraucht, bis ich aus dem Bett aufstehen konnte. Gute Besserung auf jeden Fall von mir ! Zitieren
mexximum Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 jo wos mochst denn fia sochn?? naja, komme ja aus dem internistischen bereich und ned aus dem unfallchirurgischem aber soweit mal meine erkenntnisse. prellung - ziemlich beschissenste von allen (frakt. schmerzt anfänglich is aber rel. schnell wieder behoben. bei einer prellung verhält es sich leider konträr - du kannst dabei auch nicht wirklich viel machen - evtl. wie du schon schreibst salbenverbände, da helfen sicherlich hämatomsalben oder zumindest solche die einwenig wärmen. bauchbinde - bringt meiner meinung nach auch nicht sehr viel, eher nach bauchop's, bzw. frakturen im thoraxbereich leider wirst du es mit ruhe ertragen müssen, ausser du setzt dich dem schmerz aus und beißt halt durch - aber wenn du jetzt schon kreuzschmerzen von der schonhaltung hast - denke ich mal is das a ned des richtige hoffe du beißt da durch und das ganze wird schnell wieder. lg markus Zitieren
NoCash Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 aber: ich bin in meiner lebensqualität schon massiv behindert. ich kann mich kaum rühren, ohne das es weh tut. in der nacht kann ich nicht gscheit schlafen, obwohl ich eh schon halb aufrecht im bett sitze, weil liegen gar nicht geht. dazu kommen jetzt schön langsam kreuzschmerzen, weil ich scheinbar so verkrampft bin. (niesen ist zb die hölle, da schießen mir die tränen tw. waagrecht aus den augen). ich mußte bei deinen worten schon fast ein bißchen schmunzeln, da es mir vor ein paar wochen exakt genauso ergangen ist!!! ich hatte anfang november einen sturz mit meinem mtb, wobei ich mit dem oberkörper auf einen begrenzungsstein zu liegen kam! diagnose im krankenhaus --> rippenprellung bzw. war auch eine rippe angeknackst. d.h. schmerzen ohne ende!!!! (das eine prellung so schmerzhaft sein kann hätte ich nie für möglich gehalten!!!!!) kann man wirklich nix machen? ich hab von einem brustgurt gehört, der den brustkorb ein bisserl zusammendrückt und dadurch stabilisiert bei mir hatte der brustgurt auf jeden fall keine verbesserung sondern eher eine verschlechterung der symptome verursacht und wielang dauerts wirklich. hab schon von mind. einem monat gehört, oder noch länger. kann nur ein scherz sein, oder? leider kein scherz!!! ich hatte ca. 2 wochen sehr starke und danach langsam abklingende schmerzen. sogar heute (nach 7 wochen) spüre ich noch immer diese beschi.... verletzung! ich hoffe aufrichtig, daß der heilungsprozess bei dir ein bißchen schneller von statten geht als bei mir! lg gerald Zitieren
stefanie Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 reparilsalbe und kirschkernsackerl. zum schlafen u wenns besonders schlimm ist eventuell seractil 400 tabletten. gute besserung! Zitieren
irie movemant Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 hab mir mal am tag vor einem xc bei einem trainingssturz eine nackenstauchung und rippenprellung zugezogen. bin dann das rennen mit gurt gefahren und letzter geworden, da ab einer gewissen atemfrequenz starke schmerzen auftraten . nach einigen tagen aber wieder rad gefahren und nach ca 2-3wochen spürte ich nichts mehr. auf jeden fall gute besserung manfred, sollte von tag zu tag besser werden. seractil ist okay, der rest braucht zeit. Zitieren
keego Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 hi, gute besserung! hatte das auch schon ein paar mal und hab nyx gefunden, das es erleichtern wuerde (ausser erst gar nicht weh tun ). gurt und sonstiges schonhalten bringt (mir) leider gar nyx, weil besonders bloed bewegt man sich offenbar des naechstens. wennst mal wirklich ausgeschlafen sein musst, kommst halt um schmerzmittel nicht herum. das tolle an der gschicht: es tut nur weh, und es ist nyx kaputt, gruesse, keego Zitieren
hermes Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Geschrieben 27. Dezember 2005 danke an alle vorschläge und genesungswünsche. die nacht heute war besser, obwohl ich trotzdem wieder seit 4 auf bin gurtidee ist verworfen, wenn die apotheke aufsperrt, hol ich mir so eine salbe und dann wart ich halt ..... @lena: ergo werd ich heut oder morgen mal probieren. müsste eigentlich gehn, solang ich den oberkörper ruhig halt und im GA bereich bleib. @mexx: durchbeißen tu ich sicher nicht. erstens bin ich nicht so ein harter hund und zweitens hab ich keine lust, das ganze noch künstlich zu verlängern. @irie: kann mir vorsrtellen, dass du da nix mit dem sieg zu tun gehabt hast schnackerl ist übrigens auch ganz lustig :f: Zitieren
irie movemant Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 danke an alle vorschläge und genesungswünsche. die nacht heute war besser, obwohl ich trotzdem wieder seit 4 auf bin übt´s leicht schon? @irie: kann mir vorsrtellen, dass du da nix mit dem sieg zu tun gehabt hast xc bin ich immer nur deshalb gefahren damit das starterfeld grösser ist schnackerl ist übrigens auch ganz lustig :f: da nimmt man den körper halt wieder bewusster war Zitieren
hermes Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Geschrieben 27. Dezember 2005 da nimmt man den körper halt wieder bewusster war jo eh. eigentlich sollt ma des regelmäßig machen dolobene, seractil und zeit hab ich jetzt - schau ma mal. (und üben muss ich nicht - für den getränkenachschub bin ich ja ungeeignet, zum glück :f: ) Zitieren
hermes Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 update: dolobene ist ein wahnsinn :love: untertags bin ich fast schmerzfrei. husten, gähnen, die meisten bewegungen problemlos möglich. niesen ist nicht mehr so schmerzhaft. schlafen geht ganz gut, solang ich am rücken liegen bleib. manche bewegungen sollt ich halt noch unterlassen, aber radfahren auf der walze ist kein problem und jetzt werd ich mal einen snowride ausprobieren. müsst gehn, solang ich in der ebene bleib und es mich nicht hinhaut. die seractil hab ich übrigens nicht genommen. danke nobeat und lena Zitieren
Hephaista Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 beschleunigt dolobene auch den heilungsprozess oder lindert sie nur die schmerzen (was ja auch schon ein gewinn wäre)? mir ist nämlich am sonntag genau das gleiche passiert. köpfler in den gatsch, lenker in die rippen. und mir wäre es sehr recht, wenn sich mein derzeitiger zustand schnell bessern würde. atmen, niesen, husten, schneuzen, bewegen, lachen ...alles eine qual. das ist kein leben. Zitieren
shroeder Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 beschleunigt dolobene auch den heilungsprozess oder lindert sie nur die schmerzen (was ja auch schon ein gewinn wäre)? mir ist nämlich am sonntag genau das gleiche passiert. köpfler in den gatsch, lenker in die rippen. und mir wäre es sehr recht, wenn sich mein derzeitiger zustand schnell bessern würde. atmen, niesen, husten, schneuzen, bewegen, lachen ...alles eine qual. das ist kein leben. bei mir hilfts gar nix, ich hab mir das jahr 2x die rippen prellt und mich halt wenig bewegt, nach 1 woche merkst den schmerz nimmer nd nach 3 wochen is er eh weg... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.