Zum Inhalt springen

beratung langlaufschi etc...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Christkind hat mir den Fischer "Nordic Cruising Orbiter" gebracht.

Habe damit schon einige Touren bei uns im Föhrenwald (selbst gespurt) gemacht bzw. auch auf der Wechselloipe. Vorher hatte ich einen 210 cm langen LL Ski von Blizzard (ca. 20 Jahre alt).

Das LL geht mit dem neuen Ski um einiges leichter. Es ist allerdings auch an der Bindung und dem Schuh ein großer Unterschied zum alten. (z.B. Besserer seitlicher halt). Auch die Länge (184 cm.) erleichtert die Sache speziell bei Abfahrten und Kurven.

 

Der "Orbiter" ist die "sportlichere" Variante der NC Ski.

Auf http://www.fischer-ski.com/de findest du genauere Informationen zu diesem Ski.

 

Sportlicher Power Cruiser mit technischen Vorzügen, die sich bestens bewährt haben: AirTec D-Frame, Race WC Pro-Belag, Race Finish und Wide Body Technology, sowie Single/Double Crown-Steighilfe, Endenschoner für den Rental-Einsatz sind inklusive. Auch für Cruiser über 95 kg, im Paket mit dem Centrix Cruiser -Schuh für Allround Cruising-Vergnügen erhältlich.

 

Gruß

Wuifal

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wennst einmal langlaufen kannst dann rennst einen wachsski. schuppe nur dann wenn schotter in der spur liegt! der unterschied ist einfach zu gross!

 

dacht ich's mir doch. danke.

 

und da wachst du nicht? das wäre vergewaltigung am ski.

 

öhöm, war nicht mein schi, hab ihn samt grip tape ausgeliehen. der ski-besitzer hat gemeint, er knalle das ding am anfang des winters drauf und ziehe es am ende wieder ab. darum hat das für mich so unaufwändig geklungen. wenn du nun aber sagst, dass das so eh mist und kapitalverbrechen ist, dann ist das tape erst recht keine alternative: wenig halt (bei den von dir erwähneten bedingungen) und doch wieder wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen schuppenski. wir waren letztes jahr in finnland (äkäslompolo) und waren einen tag klassisch laufen mit unseren schuppenski, die dort für leichtes amüsement an den feuerstellen gesorgt haben. manche haben schon gehört davon, dass es sowas in mitteleuropa gibt :-). die restlichen tage waren wir dann skaten.

die schneeverhältnisse in finnland sind halt schon andere (nicht soviele niederschläge, daher wenig neuschnee und auch seltener temperaturen um die 0 grad (außer wenn wir dort sind :-).

will mir auch neue klassikschi kaufen und bin unschlüssig, ob ich mir einen wachsski oder einen schuppigen zulegen soll. fischer wirds in jedem fall, soviel is gwiss. bin halt immer noch ein ziemliches bröckerl mit 92 kg (ohne llgwand :-)) und da sind die schuppenski schon ziemlich am ende. würd nur ein 207er stiff helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der stumpfen Spitzen möglicherweise ja (räumen den Schnee besser zur Seite), aber auch auf Loipen sind die nicht unbedingt zu unterschätzen. Nur ist halt die Frage, inwieweit das an die Grenzen zum Tourenschilaufen geht....

Ach mit Tourenschilaufen hat das gar nix zu tun, die Nordic Cruiser sind halt "praktischer" (?? kann man das so sagen). Hab ja auch so einen, werde mir aber für nächste Saison einen richtigen LL-Schi zulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin halt immer noch ein ziemliches bröckerl mit 92 kg (ohne llgwand :-)) und da sind die schuppenski schon ziemlich am ende. würd nur ein 207er stiff helfen.

 

Wie groß bist du? hab auch 93 kg und hätt den 207er um nichts in der Welt auf den Boden gebracht. Hab den 197er Stiff und bin total glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute das erste mal LL und der vermieter der ausrüstung hat die steckenlänge nach der achselhöhlenhöhe (was für ein wort) gemessen.

 

bei mir stellt sich aber eine weitere frage: warum klumpt sich teilweise der schnee unterm schi zusammen??? ein gleiten ist damit unmöglich.

 

sake

 

Hat aber echte Chancen für das Wort des Jahres 2006

 

A c h s e l h ö h l e n h ö h e :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du? hab auch 93 kg und hätt den 207er um nichts in der Welt auf den Boden gebracht. Hab den 197er Stiff und bin total glücklich damit.

 

Ich habe mir erlaubt den Thread wieder auszugraben. Nachdem mir meine Brettln immer mehr auf den Geist gehen (vergangenes Mal war ich dann etwas ausgepowert, weil die Dinger am Rückweg wieder mal picken geblieben sind) war ich heute einmal (auch auf eine Werbeaussendung aus) beim eybl in der Mahistr. und habe einmal den Durchbiegetest mit einem Paar Schi dort auf dem Stand gemacht. Der Verkäufer lotet dann mit einer Art Metallklinge sozusagen die Zone aus, die frei bleibt.

 

Wenn man dem glauben könnte wär das ja ein Hinweis.....

 

Es ist sowohl die Länge als auch die Steifigkeit, in gewisser Weise auch der Grundbelag.

 

@nestor: Deine Cruiser gehen ja wie die Feuerwehr, habe ich selber gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim eybl (M.str) und meine derzeitigen Schi auf dem Testgerät aufgelegt. Fazit: sie passen........ War übrigens glaube ich der erwähnte ältere Verkäufer.

 

Fazit 2 - auch aus dem Gespräch mit dem Vk.: bleibt mir nur mehr, irgendwann Wachsschi auszuprobieren. Hat mir geraten, das irgendwo vor Ort auszuprobieren.

 

Die Beratung dort dürfte tatsächlich sehr gut und auch ehrlich sein, die hätten mir ja theoretisch einen neuen Schi einreden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jeden nur empfehlen einmal mit einen Wachski zu fahren. Wenn die Steigzone gut ausgemessen wurde und das Steigwachs für die gegebenen Bedingungen das richtige ist, kann man das nicht mehr mit einen Schuppenski vergleichen.

Und wer nicht jedesmal Steigwachs auftragen will, hat immer noch die Möglichkeit das Tape von der Firma Start zu verwenden. Das Tape wird im Bereich der Steigzone aufgeklebt und funktioniert eigentlich sehr gut (von +5°C bis -20°C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:l:

Ich kann jeden nur empfehlen einmal mit einen Wachski zu fahren. Wenn die Steigzone gut ausgemessen wurde und das Steigwachs für die gegebenen Bedingungen das richtige ist, kann man das nicht mehr mit einen Schuppenski vergleichen.

Und wer nicht jedesmal Steigwachs auftragen will, hat immer noch die Möglichkeit das Tape von der Firma Start zu verwenden. Das Tape wird im Bereich der Steigzone aufgeklebt und funktioniert eigentlich sehr gut (von +5°C bis -20°C)

Für die ganz Dummen (wie ich einer bin): Vorm Wegfahren Thermometer in den Schnee stecken, messen und dementsprechend Wachs in die Steigzone auftragen? Oder eben Fell reinkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer nicht jedesmal Steigwachs auftragen will, hat immer noch die Möglichkeit das Tape von der Firma Start zu verwenden. Das Tape wird im Bereich der Steigzone aufgeklebt und funktioniert eigentlich sehr gut (von +5°C bis -20°C)

 

wie gut ist das tape im vergleich zu einem schuppenski?

 

weil beim (steig-)wachs-auftragen ist's ja nicht mit dem bloßen "draufschmieren" getan, das muß ja noch "verkorkt" werden. irgendwo hab ich gelesen, dass da zuerst eine "grundschicht" draufkommt, auf die dann das eigetliche steigwachs aufgetragen wird... :rolleyes:

[mir reicht's eigentlich, mit der pic&bello-methode das grip&glide auf meine schuppenschi zu schmieren und dann noch ein wenig nachzupolieren.]

genaugenommen braucht man die schneetemperatur vorort, um das richtige wachs auszuwählen.

 

 

zwischenfrage: welche plexi-klingen-stärke ist (bei welchen schi) auszuwählen? von toko gibt's zb 3mm und 5mm ... für alpin/tourenschi die 5mm und 3mm für die ll-latten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:l:

Für die ganz Dummen (wie ich einer bin): Vorm Wegfahren Thermometer in den Schnee stecken, messen und dementsprechend Wachs in die Steigzone auftragen? Oder eben Fell reinkleben?

 

so ungegfähr. Was noch zu beachten ist, ist die Schneeart. Neuschnee oder "transformierter" Schnee (ca. 2Tage alt). z.B. bei den Steigwachsen von SWIX sind zwei Temperaturbereiche angegeben. Einer für transformed und einer für frischen Schnee. z.B. SWIX V40 Neuschnee: -1°C bis -7°C; "transformed" -3°C bis -10°C.

Das Grip-Tape wird im Gegensatz dazu "einfach" in die Steigzone geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut ist das tape im vergleich zu einem schuppenski?

 

weil beim (steig-)wachs-auftragen ist's ja nicht mit dem bloßen "draufschmieren" getan, das muß ja noch "verkorkt" werden. irgendwo hab ich gelesen, dass da zuerst eine "grundschicht" draufkommt, auf die dann das eigetliche steigwachs aufgetragen wird... :rolleyes:

[mir reicht's eigentlich, mit der pic&bello-methode das grip&glide auf meine schuppenschi zu schmieren und dann noch ein wenig nachzupolieren.]

genaugenommen braucht man die schneetemperatur vorort, um das richtige wachs auszuwählen.

 

 

zwischenfrage: welche plexi-klingen-stärke ist (bei welchen schi) auszuwählen? von toko gibt's zb 3mm und 5mm ... für alpin/tourenschi die 5mm und 3mm für die ll-latten?

 

Der Ski gleitet mit einem Grip Tape deutlich besser. Ich bin leider noch nie einen Schuppenski gefahren. Hab aber mit Leuten gesprochen die beides probiert haben.

Persönlich bin ich einmal mit einem "Grip Tape Ski" gefahren. Klassische Klister Bedingungen. Es hat geregnet. Und der Ski hat tadellos "funktioniert".

Steigwaschs wird in Schichten aufgetragen. D.h. Es wird eine dünne Schicht Steigwachs aufgetragen und diese im Anschluß mit einem eigenen Kork 2verieben". Normalerweise trage ich im Training drei schichten auf. (Bei Rennen wirds ein wenig komplizierter).

Grundwachs hab ich eigentlich nur bei Rennen, bei denen es sehr kalt war eingebügelt. Durch das Grundwachs haftet das aufgetragene Steigwachs besser. Ich hab zusätzlich noch die Steigzone mit einem Schleifpapier aufgeraut. Es tut zwar einem im Herz weh wenn man einen neuen Ski anschleift; aber was solls :D.

Ich würd einmal sagen es ist ziemlich egal welche Stärke die Klinge hat; hab noch nie darauf geachtet. Die Kante der Klinge soll halt einigermaßen scharf sein. Und das ausbürsten nicht vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ski gleitet mit einem Grip Tape deutlich besser. Ich bin leider noch nie einen Schuppenski gefahren. Hab aber mit Leuten gesprochen die beides probiert haben.

 

 

ich glaube Du versäumst da nichts :D

 

Die Leute kenne ich tlw. auch, die Meldungen unisono.....

 

Der eybl-Verkäufer verglich es mit dem Unterschied Puch 500 und Maserati, könnte durchaus dazupassen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Rennen laufen will und sich nur für die kommende Bike-Saison fit halten will ist meiner Meinung nach sicher der Schuppenski die bessere Wahl. Diese aufwendige Wachslerei in der Steigzone kannst dir ersparen. Vor allem wennst des nicht wirklich kannst hast mehr Probleme als Vorteile. Aber nicht vergessen, die Gleitzonen immer brav wachsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wusste gar nciht dass langlaufen bzw. die Ausrüstung so kompliziert sein kann. Ich habe vor drei Jahren einen Skater-Schi gewonnen und hab mir schnell mal einen Bindung und passende Schuhe dazugekauft. Ich trainiere seither im Winter regelmäßig Ausdauer auf der Langlaufloipe und hab auch noch Spaß dabei. Weiß aber weder ob der Schi die richtige Länge für meine Größe bzw. Gewicht hat, noch ob Spannung hin und her .....

Ich laufe mit dem Schi nicht der Schi mit mir und bin auch gar nicht mal so langsam.

Also nicht so viel Augenmerk auf diese theoretischen Werte legen sondern ein bißchen das Gefühl walten lassen.

Diese angeführten Unterschiede von Spannung, länge usw spürt man lange nicht so, wie dies angepriesen wird.

Viel Spass Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...