elpedro Geschrieben 25. März 2006 Geschrieben 25. März 2006 Bitte bessere Bilder! Aber echt tolles Rad foto: die endgültige kurbel fehlt noch. mit der 08/15 hats derzeit 6,2 Zitieren
felixor Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Hi @ all sorry, dass ich so lange nicht hier reingeschaut hab, aber ich hab etwa stress mit training, pressekonferenz, trainingslager etc gehabt. wollte euch nur mal den tag versüssen, da mein rad langsam gestalt annimmt. Es fehlen nur noch Sattelklemme, Reifen und ALu-Einsätze für die Pedale. Dann hab ich mal alle Teile zusammen. Den Rahmen muss ich auch noch lackieren lassen So hier die neuen Teile: http://photoalbum.powershot.de/fotos/78/35//273cf75204d232a6cfc5b70a74299f0b.jpg http://photoalbum.powershot.de/fotos/75/63//4642045c6c7aef359a680f44094638ac.jpg http://photoalbum.powershot.de/fotos/72/33//bc15b49dae857841c1441cdbcdb4ad7f.jpg http://photoalbum.powershot.de/fotos/66/33//ed83308b922ab8918852ef2d72d8dc50.jpg Zitieren
felixor Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 ......ahh fast vegessen..... :D http://photoalbum.powershot.de/fotos/54/73//d024db1e540996812a929413bcbc5d66.jpg http://photoalbum.powershot.de/fotos/55/73//a71c2a510c6a0f06c53d25974905c65b.jpg http://photoalbum.powershot.de/fotos/58/73//b3540199aad84d56d2409718af4916b7.jpg http://photoalbum.powershot.de/fotos/61/73//16e5b173a3eb20611af319cc4547c838.jpg fertiges rad sollt auf 5.6kg kommen, mit riesigem tuning-potenzial. Aber dafür reicht das Geld zur Zeit nich. Zitieren
Simon Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Felix, Du kranke Tuning-Sau!!! Wirklich geile Teile!! Zitieren
felixor Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Felix, Du kranke Tuning-Sau!!! Wirklich geile Teile!! weil ich dich kenn, fass ich das als kompliment auf na, die laufradln sind echt fein. auf fotos kommt das nicht so gut rüber, aber wenn man sie in den händen halt, will man sie garnichtmehr los lassen. wahnsinns-teile! blöd is nur dass die lackierung fürn rahmen noch a weng dauern wird Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 Geile teile! Bei der Sattelklemme hättest aber noch ein wenig an Gewicht sparen können! Sattel ist cool, hab den selben am Freitag bekommen! Zitieren
zec Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Sind die Speichen bei diesen Laufrädern aus Holz oder was für ein Material ist das ? Zitieren
felixor Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Geile teile! Bei der Sattelklemme hättest aber noch ein wenig an Gewicht sparen können! Sattel ist cool, hab den selben am Freitag bekommen! stimmt, nur wär mir das den etwas hohen aufpreis nicht wert gewesen jop, hab deinen sattel schon gesehen. richtig schönes teil..... schon ne probefahrt drauf unternommen? Sind die Speichen bei diesen Laufrädern aus Holz oder was für ein Material ist das ? Kevlar und UD carbonfasern. holz wäre ein wenig ungeignet... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 Bin ihn noch nicht gefahren! Du? Zitieren
felixor Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Bin ihn noch nicht gefahren! Du? nein auch nicht ich werd ihn demnächst aufs "renn"-rennrad schrauben und bei einer trainingsfahrt ausprobieren. Wann ist's bei dir so weit? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 nein auch nicht ich werd ihn demnächst aufs "renn"-rennrad schrauben und bei einer trainingsfahrt ausprobieren. Wann ist's bei dir so weit? Ich weiß noch nicht mal wo ich ihn raufschraube! Wahrscheinlich aufs Scale weil für das Kredo bekomme ich den C64! Wenn er aufs Scale kommt werde ich ihn halt leider nicht so häufig fahren! Zitieren
felixor Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Ich weiß noch nicht mal wo ich ihn raufschraube! Wahrscheinlich aufs Scale weil für das Kredo bekomme ich den C64! Wenn er aufs Scale kommt werde ich ihn halt leider nicht so häufig fahren! mhm dann würd ich ihn auch aufs scale schrauben... hast du evtl. updates fürs Kredo die ich mir anschaun könnt, hab schon lang nichtsmehr gesehen bzw gelesen darüber? Zitieren
zec Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Kevlar und UD carbonfasern. holz wäre ein wenig ungeignet... Also doch . Aber stellts euch nur mal vor was man mit einem Laufrad aus Balsaholz an Gewicht sparen könnte . Zitieren
Max Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 in den 50er und 60er jahren sinds am RR mit Holzfelgen gefahren! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 mhm dann würd ich ihn auch aufs scale schrauben... hast du evtl. updates fürs Kredo die ich mir anschaun könnt, hab schon lang nichtsmehr gesehen bzw gelesen darüber? Bitte schön! So schaut zur Zeut aus! Mit der anderen Laufradgarnitur bin ich auf 6,5 http://img219.imageshack.us/img219/9620/cimg19949lc.jpg Zitieren
Max Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 zB: http://www.nostalgic.net/arc/pre1920/wood%20rims%20restored.jpg aus WK-1-Zeit Zitieren
Max Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 dazu smolik-velotech.de: Holz: Als Felgenmaterial der Draisienen und Kurbelfahrräder wurde noch massives Holz verwendet. Mit dem Aufkommen der Luftbereifung ging man dann dazu über die Felgen schlanker auszuführen und verwendete dazu mehrere Lagen von langfaserigem Holz, wie Eschen- oder Hikoryholz. Wie bei heutigen Sperrholz wurden dabei die einzelnen Lagen gegeneinander versetzt, womit sich ein Verzug der Felge weitgehend vermeiden läßt und die Belastbarkeit nicht richtungsgebunden ist. Holzfelgen waren bis zum zweiten Weltkrieg Stand der Technik für Renn- und Bahnräder und wurden erst später mit zunehmendem Know How der Leichtmetallfertigung durch Aluminium-Felgen abgelöst. Die dämpfende Eigenschaft des Naturproduktes läßt alte Rennfahrer noch heute von den Holzfelgen schwärmen. Holzfelgen gibt es übrigens auch heute noch als Sonderanfertigung zu kaufen und gelegentlich werden sie noch bei Kopfsteinpflaster-Rennen (Paris-Roubaix) von Profis eingesetzt. Ein weiterer Vorteil der Holzfelgen bestand darin, daß es bei langen steilen Abfahrten auf Grund der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Holz zwar hin und wider leicht "angebrannt" roch, daß es aber keine Reifenwandern gab. Nachteilig hingegen wirkte sich ein Eigenschaften von Holz aus bei Nässe zu quellen, was dann in der Regel ein Nachzentrieren der Felgen nötig machte. Zitieren
zec Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 @Max: Sehr interessant. Dass sie früher mal Holzfelgen hatten wusste ich aber nicht dass dieses Material teilweise noch heute verwendet wird. Zitieren
Max Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 naja, holz hat Potenzial. Man erinnere sich an das slowakische Bambus-Carbon-Bike, oder das österr. Voll-Holz Bike mit respektablem Gewicht. Aber ich träume immer noch von genetisch verändertem Knochenwachstum, womit saustabile Fahrradrahmen aus Vogelknochen wachsen können. 400 g Rahmen bei voller BElastbarkeit :love: Heute noch Utopie, aber träumen wird man noch dürfen. Und wie heisst der Stoff der NASA, mit der fast so leicht ist wie Luft? Ach ja, "Aerogel" oder so Zitieren
zec Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 naja, holz hat Potenzial. Man erinnere sich an das slowakische Bambus-Carbon-Bike, oder das österr. Voll-Holz Bike mit respektablem Gewicht. Aber ich träume immer noch von genetisch verändertem Knochenwachstum, womit saustabile Fahrradrahmen aus Vogelknochen wachsen können. 400 g Rahmen bei voller BElastbarkeit :love: Heute noch Utopie, aber träumen wird man noch dürfen. Und wie heisst der Stoff der NASA, mit der fast so leicht ist wie Luft? Ach ja, "Aerogel" oder so Ich bin mir sicher in den nächsten 50 Jahren wird sich am Rahmenmaterial noch einiges ändern. Das mit dem Vogelknochen wäre ja mal "krass". Zitieren
kdanny1 Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 n 400 gramm rahmen wär ja obergeil schau ma mal in 20-30 jahren wenn wir dann noch fit sind und genug kohle haben..dann wird bestellt Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 n 400 gramm rahmen wär ja obergeil schau ma mal in 20-30 jahren wenn wir dann noch fit sind und genug kohle haben..dann wird bestellt In 30 Jahren kann ich mir den geilsten Rahmen der Welt einfach herbeamen lassen und die Teile gleich dazu! Ich zahle dann nur noch für die Datenübertragung des Beamers! Die Radpreise werden dann nicht mehr in Euro angegeben sondern in Gigabyte! (Tschuldigung, manchmal hackt es bei mir ein wenig aus! ) Zitieren
Gast eleon Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 hallo ihr leichten burschen. vielleicht braucht ja einer von euch meine unbenutzte rasselbande HIER Zitieren
felixor Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 so! hab endlich meine Sattelstütze fertig gepfuscht.... alle bilder hier: http://photoalbum.powershot.de/album.php?albumid=11687 http://img216.imageshack.us/img216/3199/p32731392jo.th.jpg http://img104.imageshack.us/img104/5616/p32731435qf.th.jpg http://img104.imageshack.us/img104/1445/p32731454fd.th.jpg http://img104.imageshack.us/img104/2118/p32731469xh.th.jpg http://img104.imageshack.us/img104/2995/p32731508ss.th.jpg Zitieren
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