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Geschrieben

Hallo !

 

Steige von einem Rahmen für 27,2er Sattelstütze auf einen solchen für 31,6er Stütze um.

 

Ich weiß nun nicht ob ich meine Sattelstütze mit entsprechender Reduzierhülse weiterverwenden soll, oder mir eine ander zulegen soll.

 

Habe jetzt eine Ritchey WCS Carbon 27,2 mit Länge 280mm, die hat nur 155g.

 

Eine Reduzierhülse mit dem Durchmesser wie ich sie brauche wird wahrscheinlich nicht sehr schön aussehen. Wie schwer sie ist weiß ich leider auch nicht.

 

Bei den 31,6er Stützen käme event. die Heylight Superlight (habe ich auch am RR) oder Use Alu bzw. Use Carbon in Frage.

 

Was würdet ihr mir raten, Umstieg oder Hülsen ?

 

Wenn Umstieg auf welche Stütze ? Sie sollte jedenfalls auch leicht sein, aber auch bezahlbar.

 

Danke und Gruss

 

grilli

Geschrieben

Auch nicht wennst eine gute Stütze hast ?

 

Na gut, wenns der Meister sagt.

 

Was für eine würdest du vorschlagen ?

 

Use (Alu, Carbon), Heylighte ??

 

Sie soll auch wieder möglichst leicht sein.

Geschrieben

Jetzt würds mich aber trotzdem interessieren.

 

Sind die a Pfusch, weils vielleicht optisch nicht schön seine könnte. Dickes Sattelrohr und dünne Stütze (weiß nicht wie das dann tatsächlich aussieht, hab sowas noch nicht gesehen) oder gibt es auch technische Argumente dagegen ?

Geschrieben
Was für eine würdest du vorschlagen ?

 

 

 

 

So blöd das jetzt klingt:

 

Eine PASSENDE Stütze.

 

Gerade bei Leichtbaustützen sollte man unbedingt auf Masshaltigkeit achten. Nicht alle Stützen sind wirklich rund (und: Nicht alle Rahmenrohre sind innen wirklich rund), leider Gottes.....

 

Darum würde ich nie im Leben über eine Versender eine Stütze beziehen, zumindest nicht, wenn ich an die Gewichtsgrenzen gehe.

Geschrieben
Sind die a Pfusch, weils......

 

....oder gibt es auch technische Argumente dagegen ?

 

Pfusch, weil technische Argumente dagegensprechen:

 

Gerade bei Leichtbaustützen (was anderes kennst eh net aus der Nähe, wie ich bei Dir so raten kann....) sollte die Stütze auf ihrer ganzen Einstecklänge eine saugende, formschlüssige Verbindung eingehen. Die Klemmvorrichtung selbst braucht damit nur mehr sehr geringe Kräfte auf die Stütze ausüben. Dann ist die Betriebssicherheit gewährleistet.

 

Bei Verwendung von Reduzierhülsen wird die Stütze nur partiell gehalten. Die Klemmvorrichtung muß sehr große Kräfte ausüben. Beste Voraussetzungen für Bruch, zumindest aber deutlich eingeschränkter Betriebsfestigkeit

Geschrieben

Dank erstmals für die technischen Ausführungen !

 

Was bzw.wen bzw. welche Stütze hast du damit gemeint:

 

"Darum würde ich nie im Leben über einen Versender eine Stütze beziehen..."--die Heylight etwa ?

 

Welche Stütze ist deiner Meinung sicherheitsmäß noch o.k und auch leicht ?

Geschrieben

Darum würde ich nie im Leben über eine Versender eine Stütze beziehen, zumindest nicht, wenn ich an die Gewichtsgrenzen gehe.

 

wie machst es dann?

lass dir 10 stützen zum händler schicken und suchst dir eine aus?

Geschrieben

Wenn Umstieg auf welche Stütze? Sie sollte jedenfalls auch leicht sein, aber auch bezahlbar.

 

Die WCS gibts auch in Ø31.6mm und wird auch nicht gerade billig sein. Sonst vielleicht Syntace P6 oder Tune (bei der passt aber nicht jeder Sattel in die Klemmung)

Geschrieben
eine carbon sastü kürzen sollte man glaub ich nicht, weil ja dann die fasern nicht mehr versiegelt sind...

aber wenn jemand was drüber weiss: das würd ich ganz gerne wissen....

Wo liegt das Problem ? Abschneiden und mit Epoxi oder Superkleber (hat man eher zuhause :D ) versiegeln, das wars ;)

Geschrieben
mir stellt sich eher die frage, ob ned einfach die wandstärke nach oben hin nachlässt (das würd ich mir zumindest erwarten)...dann würd's ja sowas wie ein limit nach oben hin geben.

Damit könntest nicht unrecht haben, aber im unteren Teil kann ich mir es nicht vorstellen ;)

Geschrieben
wobei man, wenn das der fall wäre, die stütze auch nicht ganz einfahren und dann klemmen dürfte!

 

das ist die frage...

andererseits wird bei einer voll versenkten stütze die gewichtslast ja auch mehr auf den rahmen übertragen, weil's eben fast voll drin steckt, da muss die stütze nimmer so dick sein bzw weniger aushalten als wenn sie weiter herausgezogen wär. D.h. bisserl sparen könnt man gegen oben hin glaub ich schon bei der wandstärke wenn man drauf achtet dass sie halt die klemmung noch locker aushält.

Geschrieben

Ritchey Carbon kommt bei 31,6 nicht in Frage, da viel zu schwer. Ja ich weiß ich bin dieser Sucht auch schon verfallen. :)

 

Bei der Ritchey (vielleicht bei Carbonstützen allgemein ??) ist die Wandstärke anscheinend unabhängig vom Durchmesser gleich.

Da haben so manche Alustützen schon wieder einen Gewichtsvorteil, weil hier meist mit größerem Durchmesser bei der Wandstärke zurückgegangen wird.

 

Rein- und rausziehen tu ich die Stütze eigentlich nie.

 

Ach ja ... und Carbonstütze absägen ist glaub ich kein Problem, habe noch nie etwas gegenteiliges gehört. Meine ist auch abgesägt- ohne Probleme.

Geschrieben

Ich fahr irgendwie auf die Heylight Superleicht ab, die hab ich auch auf dem RR und da wiegt sie 114g (!!!) bei 250 mm.

 

Was hältst du von der ??

 

Sicher das erste Einstellen ist ziemlich fummelig.

 

Was ich vom Nino so gehört habe soll die auch für`s Bike taugen.

Gast artbrushing
Geschrieben
mir stellt sich eher die frage, ob ned einfach die wandstärke nach oben hin nachlässt (das würd ich mir zumindest erwarten)...dann würd's ja sowas wie ein limit nach oben hin geben.

Sattelstützen werden oben von der Wandstärke her dicker!! D.h. sind nach unten konifiziert, meistens zumindest.

Und Carbon kann man bedenkenlos abschneiden. Die Fasern werden ja mit Harz getränkt d.h. es kann keine Pobleme geben und wenn man übervorsichtig ist kann man immer noch wie schon vorgeschlagen mit Harz oder Kleber versiegeln.

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