Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich weiß, die ewige Fragerei, welches Rad man sich kaufen soll oder ob dieses oder jenes Bike zu empfehlen ist, aber wenn man davor steht, 3000 euro auszugeben, dann ist es irgendwie berechtigt und ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe vor, mir ein Simplon Pride zuzulegen (Bin vom Stevens SCF1 abgekommen, da das SCF1 mit gleicher Ausstattungsqualität das selbe kosten würde): Aufgrund finanzieller Beschränkung mit Ultegra20 und Mavic Ksyrium Elite (Ist der Unterschied zum SL-LRS groß?).

Was ich so lesen konnte, wird das Pride von den meisten Usern empfohlen. Optisch gefällt mir das rot/graue Design auch besonders gut.

Am besten wäre natürlich eine DA oder Record-Ausstattung, aber das würde mein Budget sprengen.

Eine weitere Frage ist nach den optionalen Größen (Lenkerbreite, Kompaktkurbel, Kurbellänge usw.). Gibt es hier Spezielles zu beachten? Ich ben. einen 59er-Rahmen und habe vor, mir das Bike hier mit den Standardgrößen ausstatten zu lassen.

Danke für euren Input und Anregungen!

lg,

Markus

Geschrieben

Ksyrium Elite 1750g, SL 1500g wenn ich mich recht erinner, das ist schon viel, allerdings glaub ich, dass die Elite mit den Stahlspeichen robuster und alltagstauglicher sein müssen.

Bzg. Größe, wennst Dir nicht sehr sicher bist, würd ich einen Fachhändler empfehlen, der nimmt die richtige Rahmengröße und tauscht Dir (zumind. meiner tuts) einen Vorbau etc. auch gerne aus, um das Material bestmöglich anzupassen.

Geschrieben

ganz so gross ist der unterschied nicht, lt. weightweenies:

Mavic Ksyrium Elite 2004 hersteller:1770 g real:1792 g

Mavic Ksyrium SSC SL 2005 hersteller:1530 g real:1624 g

ich kann die elite nur empfehlen, absolut alltagstauglich (und gibts sowohl in schwarz als auch in silber)

die alu-speichen der ssc sollen etwas empfindlicher sein, sicher auch eine frage des fahrstils und des gewichts ;)

Geschrieben

Rahmengröße sowie alle Komponenten hängen von deinen Maßen ab, nachdem die hier nicht gepostet wurden, kann keiner dazu was sagen. Zum Thema Micky Mouse Kurbel vs. Heldenkurbel gibt ca. 50 Threads, ansonsten kann ich dich zum Pride nur beglückwünschen !

Die Ksyrium Elite sind ca. 200 Gramm schwerer als die SSC, ich fahr die Elite ohne Probleme .... nachdem man aber meistens dann 2 LRS benötigt, wird der SSC eher die #1 und die Elite eher die #2 sein, was nimmst dir dann als Einser-LRS ??

Was mir an der Standardausstattung nicht getaugt hat, war der Syntace Lenker (Paßform) sowie die Schläuche und Reifen (Schwalbe) !

Außerdem werden in der Bikebörse mehrere Prides angeboten .... nur so als Tipp !

Geschrieben
@admin:

kann den nicht mal jemand rauskicken! "Quatschkopf" nervt!

Bin ich froh das net nur ich des so empfind, was soll der Schei** :confused:

P.S.: warum ist der eigentlich auch net auf Userliste sodaß man ihn auf die Ignorierliste setzen kann???

Geschrieben
Bin ich froh das net nur ich des so empfind, was soll der Schei** :confused:

P.S.: warum ist der eigentlich auch net auf Userliste sodaß man ihn auf die Ignorierliste setzen kann???

weil ihn nicht gibt und er nur einen werbeeinschaltung ist? schau mal in den jimmy-threat ;)

Geschrieben
Rahmengröße sowie alle Komponenten hängen von deinen Maßen ab, nachdem die hier nicht gepostet wurden, kann keiner dazu was sagen. Zum Thema Micky Mouse Kurbel vs. Heldenkurbel gibt ca. 50 Threads, ansonsten kann ich dich zum Pride nur beglückwünschen !

danke! fahre derzeit einen 58er rahmen. 182 cm groß bei 76 kg. du meinst also, die compactkurbel ist die "micky mouse"-kurbel. ich werde mir sowieso keine compactkurbel nehmen, da ich bisher 3fach fuhr und das kleine kettenblatt so gut wie nie verwendet habe, also traue ich mir auch die heldenkurbel zu....

Geschrieben
danke! fahre derzeit einen 58er rahmen. 182 cm groß bei 76 kg. du meinst also, die compactkurbel ist die "micky mouse"-kurbel. ich werde mir sowieso keine compactkurbel nehmen, da ich bisher 3fach fuhr und das kleine kettenblatt so gut wie nie verwendet habe, also traue ich mir auch die heldenkurbel zu....

Jetzt wissma mehr ... normalerweise ist deine Kurbellänge 172,5 oder 175 mm, die Lenkerbreite bei normalem Schultermaß 42 oder 44 cm (außen) - und wenn es sich ausgeht, nimm die leichteren Laufräder, dafür die Ultegra Ausstattung ... ;) - und einen Händler, der dir mehr als 10% Rabatt gibt :cool:

Geschrieben
Noch eine Ergänzung: der 59er Rahmen ist dir sicher zu groß ... ich bin 187cm und fahre den 56er ...

bei deiner körpergröße denke ich aber, dass der rahmen mit 56cm rh doch etwas zu klein ist, oder sind all die faustregeln für die katz.....?

aja, wenn du mir einen händler nennen kannst, der mehr als 10% rabatt gibt, wäre ich sehr dankbar, denn mein händler meinte, er kann nicht mehr als 10% geben, da die preise ohnehin schon so eng bemessen sind....

Geschrieben
bei deiner körpergröße denke ich aber, dass der rahmen mit 56cm rh doch etwas zu klein ist, oder sind all die faustregeln für die katz.....?

aja, wenn du mir einen händler nennen kannst, der mehr als 10% rabatt gibt, wäre ich sehr dankbar, denn mein händler meinte, er kann nicht mehr als 10% geben, da die preise ohnehin schon so eng bemessen sind....

Ich bin letzten Jahr 7000 Kilometer sicherlich nicht mit einem zu kleinem Rahmen gefahren :D - ich hab Schrittlänge 87 - bei einem 59er hätte ich mir immer die Goggerl angehaut .... und effektiv gehts um die Oberrohrlänge, und da hat der 56er eine effektive Oberrohrlänge von 58 cm + 12cm Vorbau paßts mir genau - d.h. bei dir wahrscheinlich mit einem 105er Vorbau - der witti hat deine Größe und fährt auch den 56er, detto der jpi oder auch der Reini Hörmann :cool:

Ad. Händler: nachdem ich genau wußte, wie das Radl ausgestattet sein soll, hab ich mir es damals beim Intersport Eybl mit einem Gutschein über 20% bestellt ... den bekommen Top Kunden mind. 1 x pro Jahr ... und beim "normalen" Händler sollten rund 15% drinnen sein, hängt aber auch davon ab, wie gut man ihn kennt ;)

Geschrieben
ja bis höchstens ende februar gehts ja noch aber dann wirds schon eng und dann muss er aber min preis was endern sonst lass ich ihn drauf sitzen, aber des kommische is er hat ein pride mit ultegr im gschäft stehn nur keins mit dura ace ? :devil:
Geschrieben
ja aber er hats mir eigentlich schon für ende dezember versprochen und schlislich und endlich wollens mein geld auch meine freundin arbeitet auch im EZH und sie sagt der kunde is könig !!!! hört sich blöd an ist aber so den die verdinen mit uns und nicht umgekert. :devil: :devil:
Geschrieben
ja aber er hats mir eigentlich schon für ende dezember versprochen und schlislich und endlich wollens mein geld auch meine freundin arbeitet auch im EZH und sie sagt der kunde is könig !!!! hört sich blöd an ist aber so den die verdinen mit uns und nicht umgekert. :devil: :devil:

Kann es sein, dass du eine Rechtschreibschwäche hast ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...