oberbichler Geschrieben 5. Februar 2006 Geschrieben 5. Februar 2006 Ich hör die ganze Zeit wenn ich einem das erste mal von meinem Hobby erzähl: " Aber nimm ja keine Nahrungsergänzungsmittel!" Was ist des überhaups?? danke hansi Zitieren
Faily Geschrieben 5. Februar 2006 Geschrieben 5. Februar 2006 Nix Schlimmes! Tabletterln mit Vitaminen und Mineralstoffen, zum Beispiel Supradyn. Aber das meiste Zeug ist wirklich fürs Klo! Wennst dich ansonsten gesund ernährst, dann kannst getrost darauf verzichten und Geld sparst außerdem. Zitieren
manitou Geschrieben 6. Februar 2006 Geschrieben 6. Februar 2006 des is des, worüber da knaus hansi und da lichtenegger g'stolpert sind :devil: Zitieren
mat.erial Geschrieben 6. Februar 2006 Geschrieben 6. Februar 2006 wieso sind diese mittel nicht gut? ich weiß nur, dass z.b. manche inhaltsstoffe nur in verbindug mit fett vom körper aufgenommen werden können. also ich nehm jeden tag eine "centrum" zum frühstück. kann ja ned schaden, oder? Zitieren
mat.erial Geschrieben 6. Februar 2006 Geschrieben 6. Februar 2006 ok, hab grad den artikel gelesen... *brrr* Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. Februar 2006 Geschrieben 16. Februar 2006 wie der name schon sagt ist nahrungsergänzung als ergänzung zur normalen ernährung da. da man als sporttreibender mehr mineralien, vitamine uvm, durch den erhöhten tagesbedarf, benötigt ist die zufuhr von nahrungsergänzungsprodukten mehr oder weniger eine grundvorraussetzung um seine leistungen optimal erhöhen zu können. ale die der meinung sind des stimmt nicht schreien jetzt. Bsp.: Betreibst du kraftsport und möchtest muskelwachstum erzielen benötigt der körper mehr eiweiß als einen nichttrainierender. normal braucht man ca. 1 gramm eiweiß pro kg körpergewicht als kraftsportler der ca. 4-5 mal die woche in die fitnesskammer geht benötigst du ca. 1,6-2 Gramm. Um kalorien und vor allem fettarm auf deinen tagesbedarf eiweiß zu kommen besteht die möglichkeit proteinkonzentrate = nahrungsergänzung, zu dir zu nehmen. nicht nur dass du so sicher den tagesbedarf an proteinen deckst, du führst auch höherwertiges eiweiß zu welches vom körper besser aufgenommen werden kann. es gibt die verschiedensten nahrungsergänzungen ob diese notwendig sind oder nicht ist sicher erfahrungssache, aber sie helfen. Bsp. von meiner nahrungsergänzung: 2-3 Proteinshakes am Tag da ich 5-8 x i.d. Woche Krafttraining mache. 3 Kapseln Carnitin (dienen der Fettverbrennung) 1 std vor der Ausdauer (helfen den fettstoffwechsel zu verbessern was dich bei ausdauertraining länger am leben hält. Glutamin (Aminosäure) am Abend vor dem Schlafengehen (dient der Muskelerholung) BCAA's nach dem Training (Aminosäure welche für den Musklaufbau und die regeneration dient) (Muskeleiweiß besteht aus bis zu 30% nur aus diesen Aminosäuren) Andere Bsp. wären bei extremen Ausdauersportlern die mit der normalen ernährung nicht auf ihren kohlehydratebedarf kommen könne zusätzlich kohlehydrate in pulverform zu sich nehmen allerdings muss man dann schon in der Langzeitausdauer 4 umherarbeiten, sprich ab 6std. Man kann mit bewußter ernährung sicher auch seinen leistungen verbessern aber nahrungsergänzungen helfen enorm. Wer mal richtig gutes creatin zum krafttraining genommen hat weiß von was ich rede. Alles halt immer eine frage des geldes jedoch sind nahrungsergänzungen bei weitem nicht mehr so teuer wie sie noch vor 5 jahren waren und daher für jeden leicht erschwinglich. Vitamine und Mineralien gehören ebenfalls zu den Nahrungsergänzungen sind aber mit sicherheit die unwichtigsten da mit einer halbwegs gesunden ernährung alle jene abgedeckt sein sollten. Die meiner Meinung nach sinnvollsten NEG für die jeweilige leistungsart sind: Ausdauer: Carnitin, Koffein, Elektrolytgetränke während des Sports Muskelaufbau: Creatin, Eiweißpulver, Glutamin, BCAA's alles andere wie MACA, Vanadyl, Pyruvat u. ä. kann man probieren ist aber immer eine frage von kosten/nutzen Zitieren
semgo Geschrieben 16. Februar 2006 Geschrieben 16. Februar 2006 Bsp. von meiner nahrungsergänzung: 2-3 Proteinshakes am Tag da ich 5-8 x i.d. Woche Krafttraining mache. 3 Kapseln Carnitin (dienen der Fettverbrennung) 1 std vor der Ausdauer (helfen den fettstoffwechsel zu verbessern was dich bei ausdauertraining länger am leben hält. Kleiner Tipp bezüglich Carnitin würd ich mir mal http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html durchlesen den Rest will ich garnicht mehr kommentieren, da es immer zwei Seiten gibt, die eine pro, die anderen contra Ernährungsergänzung, ich bin bei mir draufgekommen, das Vitamin/Mineralien etc. nach ca. 2Monaten nicht mehr wirken und Protein kann ich auch anderes aufnehmen, ohne E951 Asparthan und co., Mein Hauptgrund waren aber die Kosten, denn wenn man im Monat 100€ für Ergänzungen ausgibt ist dass für mich nicht tragbar. aber wie schon gesagt, jeden seins! lg semgo Zitieren
semgo Geschrieben 16. Februar 2006 Geschrieben 16. Februar 2006 @Oberbichler, unter http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html gibts ein paar ganz nette Artikel zu lesen, falles es dich interessiert lg semgo Zitieren
Matthias Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Man kann mit bewußter ernährung sicher auch seinen leistungen verbessern aber nahrungsergänzungen helfen enorm. Klar, je maroder die Grundernährung, desto mehr werden Nahrungsergänzungsmitteln helfen! Zitieren
deusmagnus Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 also vorab mal danke für den link nicht wegen der kritik am carnitin sondern weil viele andere interessante themen behandelt werden, und ich mein wissen immer gern auffrische. das mit dem carnitin ist halt so ne sache ist sicher nicht meine hauptsuplementierung aber trotzdem merke ich eine verbesserung bei der ausdauerleistung auch wenn der gering ist. allerdings ist die suplementierung mit carnitin nicht so teuer wie hier beschrieben, ist neuerdings sehr günstig zu bekommen. Zitieren
funracer Geschrieben 19. Februar 2006 Geschrieben 19. Februar 2006 Für uns Hobbysportler, und das sind vielleicht hier 999 Promille, läßt sich durch ausgewogene Ernährung gleiches erreichen. Nur das wollen wohl die wenigstens wahrhaben. Am meisten läßt sich die Leistung in unserem Bereich durch mehr Training steigern. Und wenn einer meint, er halte den erhöhten Trainigsaufwand nicht durch und schluckt deshalb Pulverchen, sollte eben vielleicht daran denken, seine Ernährung und Schlafgewohnheiten (damit meine ich nicht :l: ) umzustellen. Aber das ist halt so verdammt schwierig, weil der Tag nur 24 Stunden hat. Zitieren
Gast bergziege Geschrieben 19. Februar 2006 Geschrieben 19. Februar 2006 carnitin neuerdings sehr günstig und wirkung deutlich spürbar verdächtig! (gut, nur zum nachdenken) soll nur die diskussion über den "wahren" Inhalt der N.-Ergänzungsmittel anregen wie schauts eigentlich mit karnitin im spitzensport aus? wäre eine derartig leistungssteigernde wirkung nicht ein grund um auf die dopingliste gesetzt zu werden? bin schon wieder leise lg matthias Zitieren
gweep Geschrieben 19. Februar 2006 Geschrieben 19. Februar 2006 ich hatte bei carnitin immer das gefühl das die enerige bei kurzen pausen schneller aufgebaut wird, als ohne. sprich ... wenn ich jetzt angenommen eine stunde ohne pause fahre, dann 5min. pause mache, mehr power habe als ohne. ob das jetzt nur einbildung ist oder nicht, sei dahin gestellt. beim fett verbrennen ... ich kanns nicht wirklich sagen. zu eiweis shakes ... also wenn ich wirklich viel fahre, und das zwei tage hintereinander, dann hau ich mir auch so ne normale menge davon rein, oder wenns 5 tage hintereinander ist ... dann halt andere tränke da die kraft stark nachlässt und der körper einfach mangel hat das ich dann auch wirklich merke. da helfen die drinks schon. eine pause dazwischen ist aber alle mal besser, nur kann ich es halt nicht lassen Zitieren
peter b Geschrieben 20. Februar 2006 Geschrieben 20. Februar 2006 für c. gibts unendlich viele studien, deren grundtenor jedoch in die richtung geht, daß eine substitution - den unwahrscheinlichen fall des mangels ausklammernd - nichts bringt. mittlerweile hat man auch geschnallt, daß der körper nach längerer substitution (ab 6 wochen), die körpereigene c.synthese reduziert. auch nich fein... Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Februar 2006 Geschrieben 21. Februar 2006 mittlerweile hat man auch geschnallt, daß der körper nach längerer substitution (ab 6 wochen), die körpereigene c.synthese reduziert. auch nich fein...Aber nach Absetzen auch wieder aufnimmt. Zitieren
semgo Geschrieben 21. Februar 2006 Geschrieben 21. Februar 2006 Fängt er gleich wieder an mit der Produktion, oder dauert das eine zeit, gibt es da auch wert?? lg semgo Zitieren
NoGravity Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Grundsätzlich würd ich mal sagen: Nahrungsergänzungsmittel als "leistungsverbesserer" auf unserem Hobettnniveau einzusetzen halte ich für dümmlich.. A Teller voll Salat oder Früchte schmeckt besser als jedes Multivitaminpulverl... Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann ist: Ein Eiweißshake oder ein Recovery Plus Shake nach einer langen harten Einheit wirkt wirklich wunder. (Ebenso wie Beine hochlagern, leichtes Dehnen, und eine kleine Massage) Zur Regeneration (falls man wirklich so ein hinhalter ist) verwende ich gerne zu meiner normalen Ernähung zusätzlich Magnosolv - Magnesium zwecks Muskelockerung. Ab und zu erwische ich mich wie ich zu einer L Carnitin und Amino Ampulle greife ... aber eher die Seltenheit,... lg. dave Zitieren
texx Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 kann ja ned schaden, oder? wennst kein profi bist zumindest der brieftasche. ich konnte in der selbstbeobachtung keine positiven effekte feststellen und hab damit aufgehört. nach großer anstrengung zieh ich mir nur manchmal eine überdosis ascorbinsäure gegen die angeblich so bösen freien radikale rein. das mach ich aber auch nur fürs gewissen, denn über sinn und unsinn von antioxidantien streitet man sich nämlich auch schon. Zitieren
adal Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 Nahrungsergänzungsmittel als "leistungsverbesserer" auf unserem Hobettnniveau einzusetzen halte ich für dümmlich.. Es geht auch sicher nicht um Leistungsverbesserung. Es geht darum, die mögliche Leistung überhaupt erst abrufen zu können. Ob Hobette oder Vollprofi ist dabei unerheblich, im Gegenteil, Profis können sich bzg. Kochen und Regeneration mehr Zeit nehmen. Ein echter Vollprofis (nicht die Pseudopros, die einmal im Jahr ein Radl geschenkt kriegen und vom Verkaufserlös und ein paar kleine Gschichterln leben) der eine erstklassige Ernährung von Ernährungsberatern und Köchen, tägliche Massagen, Training in warmen Gefilden etc. konsumiert, braucht sicher keine Nahrungsergänzungsmittel. Wer als ambitionierte Hobette 15h Training mit 55 Stunden Arbeit und Familie kombinieren muss, hat echten Nutzen. Beispiel, gestern 5:00 aufstehen, Flieger um 7:00, Heimflug um 19:00, dazwischen Flugzeugkost und Sandwich in Kroation. Da hilft ein EW Riegel wirklich, weil die restliche Ernährung bestand aus Fett, Weissmehl und Zucker. Und da die Nachspeisen konsequent weglassen und dafür 1-2 Proteinriegel bringt mE wirklich was. Klar, noch optimaler wär ein von linksdrehenden Yingyang yogis langsam geköchlerter Chi Eintopf mit frischen Früchten der Saison aus heimischem Bioanbau, aber das ist ja irgendwie nicht (zumindestens nicht meine) die Realität. Zitieren
irie movemant Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 @deusmagnus 4-5*/woche kraftkammer (nicht fitnesscenter ) und 1.6-2g/kg EW ist ein bisschen zuwenig würd ich meine, da wird das t-shirt nicht spannen ist die ration eines ambitionierten ausdauersportlers @funracer für die hobbetten: nicht das training steigern sondern mal lernen richtig zu trainieren. bringt viel mehr! less is more...mein motto! (guat bin aber auch eine faule sau ) Zitieren
NoGravity Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 @adal: naja gut, so kannst es natürlich auch sehen... wenn zwischendurch nix gscheits zum essen geht, nimmst da hald an ew riegel ider an performance.... übringes EW Riegel... wir bekommen bald an neuen Protein Plus Riegel.... der is der absolute traum!!! und an neuen Harvest..! generell alle Harvest kommen neu.. echt goil! lg. dave Zitieren
adal Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 @adal: naja gut, so kannst es natürlich auch sehen... wenn zwischendurch nix gscheits zum essen geht, nimmst da hald an ew riegel ider an performance.... übringes EW Riegel... wir bekommen bald an neuen Protein Plus Riegel.... der is der absolute traum!!! und an neuen Harvest..! generell alle Harvest kommen neu.. echt goil! lg. dave Freu mich schon! Bin ja ansich PB Fan, aber eben bei den beiden Riegeln war ich in letzter Zeit untreu. Wobei der Promax für beide Anwendungen (Regeneration und Zwischenmahlzeit) wirklich eine harte Konkurrenz ist ... Hab mich gerade heute für Mallorca eingedeckt und noch eine Dose Recovery und 10 Singleserves (fürs Nachtanken an der Tankstelle) nachgekauft. An Nahrungsergänzungsmitteln nehm ich nach Mallorca mit: Eine Dose (10l) Hydro Plus 10 Singleserves (5l) Hydro Plus 24 Performance Riegel (am Rad, vor und nach dem Schwimmen) 10 Gels (als Reserve, verwend ich nur bei langen Kombiläufen und als Rausreisser wenn ich astig werd) 6 Promax Protein/Haferflockenriegel (genial, 20g Protein pro Riegel, schmecken super) 1 Dose Recovery Protein Plus 30 Fischöl Kapseln (2 / Tag) 30 Multivitaminkapseln (2 / Tag) Zitieren
NoGravity Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 nur a dosn recovery?? na herst des brauch i in 4 tog wenns hoch her geht wennst nu a dosal büüüülllig brauchst (so a art produkt sponsoring) dann brauchst nur bscheid sagen.. Be great. Zitieren
adal Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 Da sag ich nicht nein ... Übrigens, ich würd die Signature line überdenken (.... ist noch warm ...) Zitieren
NoGravity Geschrieben 25. Februar 2006 Geschrieben 25. Februar 2006 Da sag ich nicht nein ... Übrigens, ich würd die Signature line überdenken (.... ist noch warm ...) na dann lass mal deine Adresse rüberwachsen...! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.