Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stevens, Cube, Simplon ... damit bist mal sicher gut beraten. Aber auch bei anderen Herstellern, die auch Marken Hersteller sind, kann man nicht viel falsch machen. Cannondale usw. - auch nie vekehrt ... also du hast ne große Auswahl. WIe schon oft gesagt wurde, klapper einfach die Händler ab.

@artbrushing

Na ja, falsche leute ist falsch ausgedrückt :) Die BB'ler können nix dafür :) Das Problem ist halt, das es mehr gut Trainierte gibt als leute wie mich. Einige fahren ja auch brav bei Rennen mit.

Ich habe Vor im Sommer vermehrt mit meinen ehemaligen Kollegen zu fahren, aber die Meiste Zeit fahr ich doch alleine. Darum schließe ich mich, wenn Zeit ist, den Runden hier an. Aber mal schauen, ich glaub ich hab da schon ganz gut ansätze für 2006 um besser zu werden :D

Geschrieben
@ gweep.

Ich find Gleichgewicht ist super wichtig aber ist es ned wurscht obst 30 oder 60 Sekunden stehen kannst? Ich denk in der Praxis stehst max. 10-15 Sek bevor du loslegst außer du hast Angst aber dann fallt ma sowieso vorher um.

Ich glaub der No Way Ray hat einmal gesagt, ein gutes Gleichgewicht hast erst, wennst Dir "Vom Winde Verweht" in der ganzen Länge am Rad stehend anschauen kannst ohne dabei einmal den Fuß auf den Boden zu stellen. :D

lg, Supermerlin

Gast artbrushing
Geschrieben

Ich will dem Supermerlin od. No way ray da ned widersprechen aber über die Sinnhaftigkeit solcher (theoretischen) Leistungen kann man streiten (was i ned tun werd:D ).

Wenn einer eine Minute ohne absteigen stehen kann dann hat er ein gutes Gleichgewicht, wenn einer 100m am Hinterrad fährt und dabei noch blödeln kann dann kann er es.

Das es immer wieder bessere gibt ist klar aber wir wollen ja jetzt ned den besten finden sondern einen Level erreichen mit dem man sehr gut leben kann, und den hätte man definitiv schon vorher (vor den 3 Std.;).)

Bis bald (beim fahren:bike: )

Geschrieben

wichtiger als das pure gleichgewicht ist mmn die gesamtkoordination am bike.

sprich von allem etwas (gleichgewicht, schalten , bremsen, kurvenfahren, runder tritt, bergauf anfahren, richtiges lesen des geländes.................................etc.)

dahingehend bringt ein fahrtechnikkurs einiges; aber nicht der 1 tages kurs, sondern ein in mehrere einheiten über einen längeren zeitraum aufgeteilte kurs. hier sollte man vor allem die übungen behirnen und mitnehmen, um nach bedarf diese übungen an sich selbst anzuwenden. so wird das was....... :zwinker:

leider is da das angebot seehhr dürftig :(

Geschrieben

ich hab von vielen schon einiges ... nur von einigem zu wenig ... so z.b. eben gleichgewicht. bei hindernissen bin ich dann meist zu hecktisch.

bremsen, schalten usw. hatte mir bisher noch keine probleme gemacht. das kann man nebenbei auch lesen und leicht selbst probieren.

aber mal ne andere frage, wo im gelände fährt man 100m nen wheelie? wozu ist der wichtig? ich hab den glaub ich noch nie gebraucht :)

Geschrieben

aber mal ne andere frage, wo im gelände fährt man 100m nen wheelie? wozu ist der wichtig? ich hab den glaub ich noch nie gebraucht :)

100m brauchst eh nur zum Reinfetzen. :)

Aber ein Vorderrad über ein Hindernis drüber setzen sollt man halt schon können, und das ist recht verwandt mit einem wheelie.

lg, Supermerlin

Geschrieben

am meisten lernst noch, wenn du mit gleich starken oder besseren leuten unterwegs bist.

wenn du wen vor dir hast, und du siehst wie man gewisse stellen fahren kann, dann bleibst eh von alleine hinten dran hängen.

Geschrieben
vorderradheben hat mim wheelie recht wenig gemeinsam.................bis aufs heben halt :D

Und Du glaubst gar nicht wie viele Biker selbst an dieser leichten Übung scheitern. Ich mach hin und wieder Techniktrainings für den Alpenverein - was Du da zu sehen bekommst treibt Dir teilweise die Tränen in die Augen (vor Schmerz).

lg, Supermerlin

Geschrieben
aber mal ne andere frage, wo im gelände fährt man 100m nen wheelie?
auf der prater-hauptallee :D;)

...aber ebensowenig brauchst 60sek stehvermögen (am bike).

bloß: sobald du 30sek stehen kannst, kannst auch 5h stehen. und sobald du wheeliesieren kannst, kannst das auch ewig :)

Geschrieben
auf der prater-hauptallee :D;)

...aber ebensowenig brauchst 60sek stehvermögen (am bike).

bloß: sobald du 30sek stehen kannst, kannst auch 5h stehen. und sobald du wheeliesieren kannst, kannst das auch ewig :)

Das unterschreib ich Dir nicht.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Ich auch nicht.

Ich denke mir was der Hans Rey mit seiner Aussage (man kanns erst wenn mans 3 Std am Stück kann) sagen wollte ist, dass man diese Bewegungsabläufe durch stetes Training verinnerlichen sollte damit sie, in diesem Fall das Balanzieren, quasi wie von selbst gehen.

Geschrieben

Was mir schleierhaft ist, ist, wie man enge Spitzkehren fahren kann, wenn ma am Bike nicht balancieren kann. :confused:

Tragts ihr euer Bike um die Kurve oder wie muss ich mir das vorstellen?

Speziell diese G´schichten wie am Bike stehen, Vorderrad heben, Bunnyhop, oder Brems- und Kurventechnik machen doch die ganze Bergabg´schichten erst wirklich interessant, denke ich.

Whieeliefahren und diese Sachen kann ich persönlich auch nicht und bin auch noch nie in eine Situation gekommen, wo ich mir gedacht hätte, ich würds brauchen.

Geschrieben

Wheelie und Manual braucht man vielleicht wirklich nicht, kannst es aber, hast definitiv eine gute Radbeherrschung und das gibt Dir dann wieder mehr Sicherheit und die Möglichkeit Dinge zu fahren, wo andere halt nicht mehr mit können. So einfach ist das.

lg, Supermerlin

Geschrieben

es geht ja nicht nur um das gleichgewicht, geht auch darum, was sich im kopf abspielt wenn du über einen baumstamm, ast, pfosten, was auch immer fahren kannst, dir das absteigen ersparrst. in der situation dann eben nicht abzurutschen oder daneben zu kommen, hat oft mit inneren druck zu tun. und den muss man eben herr werden. dazu hilft schon mal das stehen bleiben auf dem bike und später auch das linien fahren.

die sache ist halt, solche sachen macht man am besten nicht alleine, sondern mit einem partner. dann ist das ganze nicht so langweilig. leider strotzt simmering nicht an bb'lern womit sich da nicht viel ergibt.

Geschrieben

Wie wärs mit einem Cube als Alternative? Ruf doch mal beim Starbike an und frag was die da haben.

lg

Erstmals danke für die reichlichen Antworten. *back to the topic*

Gestern habe ich einmal bei Canyon angerufen bezüglich Lieferzeit: KW 20 -> Mitte Mai -> nau super! Ich hätts ja eigentlich wissen müssen und mein GrandCanyonComp schon längst bestellen, aber anscheinend bin ich zu unschlüssig, so lange "anderer" Wintersport angesagt ist.

Jetzt würde ich mich interessieren, ob es andere gscheite Radl bis € 1.300 gibt, weil ATS 20.000 sind schon a Schmerzgrenze. Die eine ähnliche Ausstattung besitzten.

Mein Problem ist von Canyon hab ich noch nie was schlechtes gehört oder schlechte Tests gelesen, daher warens meine Favoriten.

Eure Meinung zur Marke Poison:

Stehen bei euren Händler (NÖ, Wien) TopRadl (Vorjahrsmodell oder so) zu den Preis herum?

Wieder ein großes DANKE im voraus!!!

Geschrieben

Fazit:

Ich möchte euch informieren, dass ich mich mehr oder weniger für ein Rad entschieden habe -> werde es am Montag höchstwahrscheinlich bestellen:

Radon ZR Team Only schwarz 06 Modell: 2006

http://www.bike-discount.com/start.asp?uin=1794582952

Es ist jetz "nur" ein 999 Euro Rad geworden von Bike-Discount (wo ich in den letzten Jahren auch meine Teile gekauft habe), aber mich hat das kompette XT-Programm überzeugt (Kurbel mit Hollowtech II, Naben...) und außerdem möchte ich einer Rapidfireschaltung treu bleiben.

Das Gewicht wird hoffentlich mit meinen Pedalen bei 11,5 kg bleiben (Canyon 11kg ohne Pedale) und die Lieferzeit ist mit 3-4 Wochen akzeptabel (Canyon 12 Wochen).

Ich glaube es handelt sich um eine gute Basis für mich (Ziel 06: 2Tsd KM und 2 Marathons) und in Zukunft gibt es noch Potential (Sattelstützte, Vorbau, Lenker wechseln) vielleicht Laufradwechsel (kenne Rigida Taurus überhaupt nicht). Leider ist die Gabel nicht absenkbar :(

Danke für eure Unterstützung!

Meinungen zu meiner Entscheidung? Nachvollziehbar?

Geschrieben

für 200€ mehr gibt's bereits das Radon QLT Pro (fully), mit reba sl, swinger 3way spv, louise fr, xt-kurbeln... mit angeblich nur 600g mehrgewicht gegenüber dem hardtail! da würd mir die entscheidung nicht schwer fallen ;) falls du aber beim HT bleiben willst, hast dir sicher ein sehr gut ausgestattetes bike zu einem super preis ausgesucht :toll:

und bei "nur" 100mm an der front brauchst ja eh nicht unbedingt eine absenkung.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

fallst du mountainbikes suchst pass auf das es wenigstens eine shimano deore xt werfer hat einen alu rahmen

bzw. ein perfektes rad das hohe ansprüche setzen kann muss folgendes habn:

. shimano deore / xt

. alu rahmen

. gabel mit mindestens 80 federweg alles drüber noch beser

. reifen mit der breite 2.10 ....nimm jedoch marken reifen wie maxxis michelin continental

. keine verstellbare lenkstange das is nicht gut das kann brechn

. stahlfelgen sind zwar ein bischen schwere und teurer aber die sind besser

. hydr. scheiben bremsen musst eigentlich nicht habn v-brakes tuns auch

. achte auf die marke des rades jenach marke so die verarbeitung ich empfehle ktm.genesis.mistral.scoot.diamond back.simplon..

. und wenn du dir ein bike kaufst kauf dir auch gleich bmx tretpedale bmx pedale habn das beste trettlager auser du hast die rad schue

. 27 g. auf jeden fall must du auch habn

. satel ist in carbon stange besser und da passiert nix mit schraube brechn

mit demm was ich dir jetzt geschriebn habe kommst du auf einen preis auf ca mit voll xt austtatung 900 EURO

deine frage ist ein MTB wirklich das geld wert : ja kauf einmal ein teures und du hastes dafür ca. 6jahre bzw mehr

Geschrieben
fallst du mountainbikes suchst pass auf das es wenigstens eine shimano deore xt werfer hat einen alu rahmen

. shimano deore / xt

. alu rahmen

. reifen mit der breite 2.10 ....nimm jedoch marken reifen wie maxxis michelin continental

. achte auf die marke des rades jenach marke so die verarbeitung ich empfehle ktm.genesis.mistral.scoot.diamond back.simplon..

. und wenn du dir ein bike kaufst kauf dir auch gleich bmx tretpedale bmx pedale habn das beste trettlager auser du hast die rad schue

mit demm was ich dir jetzt geschriebn habe kommst du auf einen preis auf ca mit voll xt austtatung 900 EURO

deine frage ist ein MTB wirklich das geld wert : ja kauf einmal ein teures und du hastes dafür ca. 6jahre bzw mehr

kleiner tipp: vor dem posten aufs datum achten :D

Geschrieben

. shimano deore / xt

. alu rahmen

danke für die tipps! ;)

Geschrieben

. shimano deore / xt

. alu rahmen

Word.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...