Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was meint ihr, zahlt es sich aus von polar720i auf diesen garmin 305 zu wechseln? software, hf übertragung usw... im Vergleich???

Also für mich hat es sich voll ausgezahlt, ich hatte den 725er.

Bin heute ca. 30 km neben der Bahn gefahren und hatte weder eine Störung noch einen Ausfall. Ich bin echt begeistert von diesem Gerät.

Auf dieser Streck war der 725 kurz gesagt, unbrauchbar.

Geschrieben

Den 305er seh ich in diversen Angeboten immer in zwei Ausführungen:

Einmal mit Pulsmesser (nona, ist mir klar, was das bringt) und

einmal mit Geschwindigkeits/Trittfrequenzmesser...

Heißt das bei der zweiten Variante, daß die Geschwindigkeit normalerweise (also ohne diesen Zusatz) nicht übers Hinterrad sondern auch über GPS gemessen wird? Oder ist das einfach nur ein Fehler in der Beschreibung?

Geschrieben

Meines Wissens ist das vom Prinzip her so, dass der Kadenzmesser 1. die Trittfrequenz misst (geht ja bekanntlich nicht über Satellit :D ) und 2. die Geschwindigkeitsmessung bei Aussetzern des GPS-Empfangs übernimmt. Das Geniale an diesem System ist dabei scheinbar, dass sich der Kadenzmesser automatisch in "Empfangs-Zeiten" kalibriert. Somit entfällt das lästige Messen ob der Magnet an der richtigen Stelle sitzt. Wenn das Alles einwandfrei funktioniert, finde ich das System super. Dann ist nämlich der Nachteil der Empfangslücken weg. Obwohl dies mit dem neuen Sirf 3 eh viel seltener geworden sein soll. Übrigens funktioniert der Kadenzmesser auch mit dem Forerunner 305 zusammen.

Leider waren irgendwelche Leute bei Garmin zu doof, dem Schweizer Generalimporteur europäische Geräte zu schicken (komplette Lieferung mit USA-Geräten) weswegen ich immer noch auf meinen Forerunner 305 warte... :mad:

Geschrieben

D.h. es wär aber sinnvoll, auch die Trittfrequenz/Geschwindigkeitsoption dazu zu nehmen, da man ansonsten in bestimmten Situationen (also bei GPS-Ausfall) ohne Geschwindigkeit dasteht.

Wird aber vermutlich auch nicht allzuoft (vllt. mal in einem Tunnel) vorkommen...

Geschrieben
Den würde ich auf jeden Fall dazunehmen. 1. ist er sehr klein und leicht, 2. hast Du dann auch die Trittfrequenz (finde ich persönlich sehr wichtig) und Sicherheit bei der Geschwindigkeitsmessung, 3. kostet er nur knapp 60 Euranten.
Geschrieben

ich hab ihn seit donnerstag!

das ding ist echt saugeil:love:

bis jetzt ohne geschw/kadenzsensor verwendet kann ich folgendes berichten:

menüführung und individuelle anpassung der bedienoberflächen sind einfach und gelungen

störungen pulsmessung durch bahnoberleitungen sind gering aber doch vorhanden.

geschwindigkeit ist sehr genau, schwankt aber sehr selten +- 2km/h, wird ev. mit geschw sensor besser.

datenuplink über usb sehr einfach, trainingssoftware echt ok, bisher einziges manko: kurvenzoom nur in beide achsen möglich, nicht so wie bei polar (nur zeitachse)

topo österreich software sehr wichtig denn sonst sieht man nur gelbe strecke auf weissem grund:( und man hätt sich das gps sparen können (ist aber kein navi!)

export in google earth möglich , hab ich noch nicht ausprobiert (mehr trainieren, weniger analysieren)

akku hält leider nur eine ausfahrt, danach laden über usb oder netzteil notwendig. bei >8h wirds ev. problematisch

3 räder programmierbar (gewicht, sensor ja/nein), dann nur mehr umstecken und freuen

am lenker montiert schaut er a bisserl bochn aus(wie wennst das mobiltel auffepickst) am vorbau is super.

wennst an neuen tacho brauchst und keinen gscheiten pulsmesser hast, zahlts sichs echt aus. vor allem hast dann das top teil ohne zusätzliche sensoren auf jedem radl!

a ja, schwehr issa halt (88g) also nicht in den leichtbautread damit:D

Geschrieben

Juhui, ich habe nun endlich meinen Forerunner 305 bekommen! Das Gerät macht einen super Eindruck! Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und das Display überzeugt durch seine wesentlich höhere Auflösung als das der Vorgänger. Die Bedienknöpfe sind etwas schwer zu drücken und gewöhnungsbedürftig. Super finde ich die "Multisport"-Funktion. Dort kann man verschiedene Sportarten aneinanderhängen, welche dann beim jeweiligen Drücken der LAP Taste nacheinander abgerufen werden. Für mich als Triathleten programmiere ich also Rad -> Laufen. Dann wechselt er automatisch den Modus. Wie das dann genau aussieht, muss ich aber erst noch testen. Ich hoffe er schaltet dann auch die Anzeige schön um. Das ist nämlich ein weiterer super Punkt. Bei jeder Sportart (ich glaube 4 oder 5 kann man programmieren) kann man zwischen 1 und 4 Feldern für die Displayanzeige wählen, welche man dann absolut frei belegen kann. Übrigens trägt sich das Teil sehr gut am Handgelenk. Leider scheint der Brustgurt nicht mit den DAUM Geräten zu funktionieren :-(

Mein Kadenzmesser geht auch noch nicht. Eigentlich müsste da was leuchten, passiert aber nix. Ich hoffes es ist bloss eine leere Batterie, wobei das bei einem neuen Gerät doch sehr ärgerlich wäre. Muss morgen bei Garmin anrufen und mal :s:

Finde es aber super, dass dieses Radler-Teil auch mit dem Läufer-Gerät funktioniert!

Der Datenabgleich mit dem Computer klappt bisher auch problemlos und wenn erstmal die MAC-Version draussen ist, ist alles noch viel besser :D

Das wäre nun mein kurzer Bericht. Weitere Infos folgen nach den ersten Tests :-)

Geschrieben

Update:

Heute konnte ich den Forerunner 305 nun endlich zusammen mit dem Kadenzmesser testen. Am K-Messer stört mich ein wenig, dass der Sensor für die Trittfrequenz wirklich sehr nahe an der Kurbel (so heissen doch die Dinger wo das Teil dran ist, welches ich nie ohne Mechaniker runterkriege, oder? :D )

sein muss. Somit kann in meinen konkreten Fall der K-Messer nicht gerade auf dem Metallrohr (den Namen kenne ich wirklich nicht :f: ) sitzen, sondern muss ein wenig in Richtung Kurbel geneigt werden. Aber das ist wirklich nur ein Detail. Die Koppelung der beiden Geräte verlief einwandfrei und schon nach wenigen Metern meldete der Forerrunner, dass er die Radgrösse berechnet habe. Somit verlief die Kalibration des Geschwindigkeitsmessers (falls mal alle Satelliten auf Malle weilen) problemlos. Der Trittfrequenzmesser reagiert sehr schnell auf Veränderungen und macht wirklich spass. Schön ist auch, dass man sich bis zu 8 selbstbestimmte Informationen (2 x 4, man muss dann umschalten = 1 Knopf drücken) anzeigen lassen kann. Zusätzlich noch 3 oder 4 mit Rundenwerten. So habe ich das zumindest bisher verstanden. Der Pulsmesser funktioniert bei mir besser als der neuste von Polar.

Zusätzlich erfreulich ist, dass beim Abgleich mit dem Computer in der Software die Gefahrene Strecke auf einer Landkarte angezeigt wird. Natürlich kennt er kaum Strassen, aber zumindest grössere Ortschaften, Flüsse und Autobahnen (welch Ironie...). Trotzdem schön, dass man das so veranschaulicht bekommt.

Blöd finde ich, dass wenn man versehentlich die Stoppuhr startet und auch gleich wieder stoppt, er diese Daten trotzdem speichert. Ihm ist wurst, obs nur 1 Sekunde war (Daum verlangt glaub ich mindestens 5min). So muss man dann diese Fehltritte einzeln löschen. Wohlgemerkt auf der Uhr selbst. Im Programm löschen und dann rüberladen geht scheinbar nicht. Ausserdem muss man diese Daten in jeder einzelnen Sportart herauslöschen. Er speichert sie nämlich nicht global, sondern den Sportarten zugeordnet. Ist dann ein wenig fummelig.

Was ich ausserdem nicht verstehe, ist die Frage beim Start vom Trainingscenter ob man die Vorgeschichte oder die History einlesen möchte. Was ist was?? Wenn man auf der Uhr andere Körperdaten angegeben hat als in der Software, fragt er immer nach welche er nehmen soll. Aber statt diese dann in beiden zu verwenden (= kopieren), fragt er das immer wieder.

Diese Logik habe ich noch nicht ganz verstanden :confused: Aber vielleicht wirds ja noch :D Ausserdem vermisse ich anständige Exportfunktionen.

Grundsätzlich bin ich aber vom Gesamtpaket begeistert! Und wenn dann erstmal die Mac OS X Version draussen ist, bin ich noch glücklicher :toll:

So, ich hoffe mein Roman bringt wenigstens jemandem was. Und sonst habe ichs mir einfach mal von der Seele geredet... :rofl:

Geschrieben

EVP ist in den USA aber auch 433 Dollar, also nicht gerade viel weniger als in Österreich. In der Schweiz kostet er übrigens 589 Franken.

Für meinen Forerunner habe ich 570 statt 599 bezahlt (ohne zusätzliches Porto, da beim Händler ums Eck) :-) Du als Feldkircher könntest ihn ja auch in der Schweiz kaufen und mal so über die Grenze tragen (Händler in Buchs oder Triesen) :D So ein Gerät würde ich übrigens nicht bei Ebay ersteigern, abgesehen davon, dass der Preis wohl noch steigen wird. Erst letzten Herbst war ich froh, dass ich ein offizielles Gerät hatte und keines aus einem Grauimport. Garantie war kein problem und verlief absolut unbürokratisch. Gerät eingeschickt, neues erhalten. Und vor ein paar Tagen: Oben hatte ich ja geschrieben, dass der Kadenzmesser nicht ging. Kurzes Telefonat mit dem Generalimporteur, am nächsten Tag war Ersatz vor Ort!

Gruss über die Grenze :wink:

Geschrieben

Jawohl, ist genau der. Aber halt ohne Trittfrequenzmesser/Geschwindigkeitsmesser (geht zwar auch über GPS, aber trotzdem)...

Sie haben auch eine Version mit TF/V, aber dann ist kein Pulsmesser dabei. Das Bundle mit beiden Artikeln drin haben sie nicht...

Geschrieben
topo österreich software sehr wichtig denn sonst sieht man nur gelbe strecke auf weissem grund:( und man hätt sich das gps sparen können (ist aber kein navi!)

..der kann Kartendarstellung?

Geschrieben
Nur beim hochladen auf dem PC. Der Edge selber hat keine Karte drin, aber wenn du die Daten überträgst und die Kartensoftware hast, dann zeichnet er dir am PC deine Route auf der Karte nach. Für spätere Verwendung. :)
Geschrieben
Update:

Heute konnte ich den Forerunner 305 nun endlich zusammen mit dem Kadenzmesser testen. Am K-Messer stört mich ein wenig, dass der Sensor für die Trittfrequenz wirklich sehr nahe an der Kurbel (so heissen doch die Dinger wo das Teil dran ist, welches ich nie ohne Mechaniker runterkriege, oder? :D )

sein muss. Somit kann in meinen konkreten Fall der K-Messer nicht gerade auf dem Metallrohr (den Namen kenne ich wirklich nicht :f: ) sitzen, sondern muss ein wenig in Richtung Kurbel geneigt werden. Aber das ist wirklich nur ein Detail. Die Koppelung der beiden Geräte verlief einwandfrei und schon nach wenigen Metern meldete der Forerrunner, dass er die Radgrösse berechnet habe. Somit verlief die Kalibration des Geschwindigkeitsmessers (falls mal alle Satelliten auf Malle weilen) problemlos. Der Trittfrequenzmesser reagiert sehr schnell auf Veränderungen und macht wirklich spass. Schön ist auch, dass man sich bis zu 8 selbstbestimmte Informationen (2 x 4, man muss dann umschalten = 1 Knopf drücken) anzeigen lassen kann. Zusätzlich noch 3 oder 4 mit Rundenwerten. So habe ich das zumindest bisher verstanden. Der Pulsmesser funktioniert bei mir besser als der neuste von Polar.

Zusätzlich erfreulich ist, dass beim Abgleich mit dem Computer in der Software die Gefahrene Strecke auf einer Landkarte angezeigt wird. Natürlich kennt er kaum Strassen, aber zumindest grössere Ortschaften, Flüsse und Autobahnen (welch Ironie...). Trotzdem schön, dass man das so veranschaulicht bekommt.

Blöd finde ich, dass wenn man versehentlich die Stoppuhr startet und auch gleich wieder stoppt, er diese Daten trotzdem speichert. Ihm ist wurst, obs nur 1 Sekunde war (Daum verlangt glaub ich mindestens 5min). So muss man dann diese Fehltritte einzeln löschen. Wohlgemerkt auf der Uhr selbst. Im Programm löschen und dann rüberladen geht scheinbar nicht. Ausserdem muss man diese Daten in jeder einzelnen Sportart herauslöschen. Er speichert sie nämlich nicht global, sondern den Sportarten zugeordnet. Ist dann ein wenig fummelig.

Was ich ausserdem nicht verstehe, ist die Frage beim Start vom Trainingscenter ob man die Vorgeschichte oder die History einlesen möchte. Was ist was?? Wenn man auf der Uhr andere Körperdaten angegeben hat als in der Software, fragt er immer nach welche er nehmen soll. Aber statt diese dann in beiden zu verwenden (= kopieren), fragt er das immer wieder.

Diese Logik habe ich noch nicht ganz verstanden :confused: Aber vielleicht wirds ja noch :D Ausserdem vermisse ich anständige Exportfunktionen.

Grundsätzlich bin ich aber vom Gesamtpaket begeistert! Und wenn dann erstmal die Mac OS X Version draussen ist, bin ich noch glücklicher :toll:

So, ich hoffe mein Roman bringt wenigstens jemandem was. Und sonst habe ichs mir einfach mal von der Seele geredet... :rofl:

verstehe ich das richtig, dass die geschwindigkeitsmessung in der standardlieferung ausschliesslich ueber gps funktioniert? wie misst der optionale trittfrequenzmesser dann geschwindigkeit? hast du schon erfahrung mit der lesbarkeit des displays bei regen?

frage: hast du mal ein photo der fahrradhalterung? kann nirgens finden wie das am lenker aussieht.

Geschrieben

Genau, ohne Kadenzmesser gehts nur per GPS. Der Kadenzmesser hat quasi 2 Sensoren eingebaut, einer für die Pedalkurbel, einer für das Rad/Speichen.

An der Kurbel muss man einen Magneten befestigen (mit Klebefläche und Kabelbinder), und ebenfalls an der Speiche per Schraubknopf.

Die Radgrösse wird dann automatisch berechnet sobald man Satellitenempfang hat. Für den Forerunner(!) gibt es keine Fahrradhalterung, sondern man muss ihn eben ganz normal am Handgelenk tragen. Natürlich ist das nicht optimal, aber es geht ganz gut. Da ich ihn für's Laufen und zum Radeln brauche, habe ich mich für den Forerunner statt für den Edge entschieden. Wenn's mal Geld regnet, werde ich mir aber auch noch einen Edge zulegen :D

Die Lesbarkeit des Displays ist durchaus gut, der Forerunner ist aber allgemein nichts für schlechte Augen da je nach Einstellung (1-4 Felder auf dem Display) diese schon nicht mehr riesig sind. Ich habe jedoch keine Probleme damit.

Geschrieben

Ich glaube nicht. Steht jedenfalls nichts darüber geschrieben. Beim Edge 305 stehts extra dabei (Edge 205 hat wohl auch keinen).

Wer das Teil für mehrere Sportarten will, holt sich am besten den Forerunner. Wer hingegen hauptsächlich radeln will, ist mit dem Edge besser beraten (Befestigung, Display, Anzeige, Barometer).

Geschrieben

Da ich seit Jahren eine eigene Datenbank für meine Traingsauswertungen verwende, möchte ich die Daten die der Garmin Edge 305 erzeugt natürlich importieren.

Kann mir irgend jemand ein File schicken, damit ich die Filestruktur analysieren kann?

lg

Christian

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hi, möcht mir auch den feinen edge305 zulegen, meine fragen->kann man den auch beim laufen verwenden(ist "nur" alternativ sportart im winter), und wo bekomme ich gscheite österreich maps her?

danke für infos

lg

harald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...