bstemmer Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Wollte kurz mal nachfragen, was ihr so von der Marke Merida haltet... Wie ist der Rahmen, und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis? Hat jemand ein merida und wie sehr ist derjenige damit zufrieden? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Hatte mal ein Merida hardtail, der rahmen war bockhart, nicht so schlecht (fertigten frueher fuer Trek zB), ich wuerd mir aber keines mehr kaufen, ausser ich nicht viel ausgeben, fuer den Preis sind sie aber ok, besser als Intersport oder SportsExpertsradl Was willst du fuer eines? Hardtail oder Fully? Was willst du ausgeben? Fuer welchen Einsatzzweck? Mehr Infos und dir wird geholfen Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 merida hat mMn ein recht gutes preis-leistungs-verhältnis, dafür aber natürlich auch kein besonders tolles image. ich hab daheim noch irgendwo einen "matts special edition" rahmen rumliegen - kein leichtgewicht, dafür aber sehr steif & nicht zum umbringen Zitieren
bstemmer Geschrieben 23. März 2006 Autor Geschrieben 23. März 2006 Heißt das, dass Merida einen schlechten Ruf hat und das zu unrecht? Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 sag ma so: wenn ich mir ein highend-gerät (ein sehr gut ausgestattetes carbon-hardtail zb) zulegen möchte, würd ich mir kein merida kaufen - obwohl der rahmen gut & die ausstattung sehr gut ist - die marke hat (für mich!) zuwenig flair. dass das aber nur meine bescheidene meinung ist, sollte klar sein. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Heißt das, dass Merida einen schlechten Ruf hat und das zu unrecht? Na wenn ich an 5 jaehrigen haett, dem wuerd i eher a merida geben als eins vom hofer, meiner freundin zb wenn sie nur eisessen fahren will damit auch, aber wenn sie wirklich biken will, dann net mehr... na und mein opa wuerd i vielleicht auch so eines fahren lassen im ernst, weisst eh, jede marke hat billige und teure geraete... da is dann auch ein unterschied zu merken bevor das hier ausartet, sag uns was du willst: Preis, Typ, Einsatzzweck Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Machts Merida nicht so herunter. Im unteren Preisbereich bieten sie für Händler-Bikes gar keine so schlechte Ausstattung. Für Einsteigerbikes sicher sehr in Ordnung. Im Bereich von ca. 1000 - 2000 Euro habens nicht viel mit zu reden. Da gibts bei anderen Herstellern genausoviel oder weit mehr Bike fürs Geld. Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Fully´s mit dem LRS-Federungsprinzip (auch bei Centurion). Die Dinger gehen echt fein. Aber das mit dem Image Stimmt leider; da ists bei Merida nicht sehr weit her. Zitieren
Hustinettenbaer Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Meiner Meinung nach is bei Merida ned amoi des Preis/Leistungsverhältnis guad, wenn man genau vergleicht und sich olle Details anschaut. Bockschwer und wenn überhaupt nur optisch ok is a bisserl wenig. Preis/Leistungsmäßig tat i a KTM empfehlen, is vom Flair her ähnlich, qualitativ aber sicher besser und leichter (bessere Anbauteil, besserer Rahmen, usw.) Alternativ wäre noch ein Cube zu empfehlen, ois oida Patriot tat i aba zum KTM greifen Zitieren
bstemmer Geschrieben 23. März 2006 Autor Geschrieben 23. März 2006 Ich suche ein HT um max. 900 Euro. Hab auch schon lange über ein Trek überlegt, nur das ist mir zu wenig gut bestückt. Ich würde auf die Merida-Bikes einige Prozente bekommen, also so um die 100-200 Euro Preiserparnis. Deshalb habe ich nachgefragt. Was ist den KTM-Bikes? Auf die würde ich einen Preisnachlass bekommen... Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Ich suche ein HT um max. 900 Euro. Hab auch schon lange über ein Trek überlegt, nur das ist mir zu wenig gut bestückt. Ich würde auf die Merida-Bikes einige Prozente bekommen, also so um die 100-200 Euro Preiserparnis. Deshalb habe ich nachgefragt. Was ist den KTM-Bikes? Auf die würde ich einen Preisnachlass bekommen... ktm sind solide bikes, kenn ich aber nur als hardtail, nicht als fully. die hardtails die ich kenn haben eine sehr gestreckte sitzposition, eher racelastig wuerd ich sagen, muss aber jeder selbst beurteilen. Auch im design haben sie einiges wettgemacht, schauen net mehr schlecht aus. wozu brauchst du das bike, cruisen, racen, marathons, touren? wuerd mir eher eines kaufen mit angenehmer geometrie usw, die komponenten kannst immer nachruesten wenn noetig, obwohl ich alles mehr als lx fuer uebertrieben halte eigentlich... Zitieren
Stine Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 hab ein merida matts hardteil und bin echt zufrieden für den preis sind gute xt teile drauf bis auf die federgabel, die war einfach ein klumpert, aber bei 1000,- muss ja irgendwo gespart werden image hin oder her, ich finds gut Zitieren
queicheng Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 hab ein merida matts hardteil und bin echt zufrieden für den preis sind gute xt teile drauf bis auf die federgabel, die war einfach ein klumpert, aber bei 1000,- muss ja irgendwo gespart werden image hin oder her, ich finds gut das ist allerdings wahr - mit den suntour-gabeln (die allerdings die KTM insbesondere in der preisklasse a draufhaben) kannst maximal die oma erschrecken, aber ned biken gehen! Zitieren
bstemmer Geschrieben 23. März 2006 Autor Geschrieben 23. März 2006 wozu brauchst du das bike, cruisen, racen, marathons, touren? Leider kann ich mit den Begriffen noch nichts anfangen. Aber so ohne sind die Touren nicht, die ich fahr. Meist gehts dann schon bis zu einer Stunde ordentelich bergab und über stock und stein. Soll schon was ordentliches sein. Zitieren
ATV Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Merida hin Merida her mir gfoit meins aber schon,Federgabel erneuert und Lrs Dt Swiss 240s, und es passt schon kp €1600 + €940 +++ kommt noch dann wirds aber teia bin aber kein Maßstab da ich nur Hügel rauf und runder fahr und Radwanderwege besonders mag! :bounce: http://www.bilder-hosting.de/tbnl/2M751.jpg Zitieren
Stine Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Leider kann ich mit den Begriffen noch nichts anfangen. Aber so ohne sind die Touren nicht, die ich fahr. Meist gehts dann schon bis zu einer Stunde ordentelich bergab und über stock und stein. Soll schon was ordentliches sein. war mit meinem u.a. eine woche in den dolomiten und da gibts genug abfahrten über stock und stein...hab nie probleme gehabt aber ich denk am besten wär es mal eins auszuprobiern, so allgemein isses wohl schwer zu sagen na genau so eine suntour war oben auf den neuen modellen gibts aber glaub ich eine gscheitere Zitieren
MichiR Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 merida wirkt preis/leistungsmäßig durchdacht. hat zwar ned so ein flair/ausstrahlung/statussymbolcharakter/style oder wie ihr des sonst nennen wollts, aber aufbaut sans fürn preis völlig fair. kriegn tust in wien merida radln übrigens hier Bikers Wien20 Adalbert Stifter Strasse Zitieren
bstemmer Geschrieben 24. März 2006 Autor Geschrieben 24. März 2006 Also, was haltet ihr jetzt von dem? Würde es am 899.- bekommen... Merida Matts Special Edition (2005) erh. Grössen 16, 18, 20, 22, 24" Gänge 27 Rahmenmaterial Matts TFS, AL 7005 Farbe 1. rot 2. matt-grau Gabel Manitou Splice Comp, 80 mm, LO Umwerfer Shimano Deore XT Schaltwerk Shimano Deore XT Schalthebel Shimano Deore XT Rapidfire Bremshebel Shimano Deore Disc Bremse Shimano Deore Disc, 160 mm Kurbelgarnitur Shimano Deore FCM-540 Octalink Hollowtech Kette CN-HG73 Innenlager Shimano ES-30 Naben Deore M-475 Disc Speichen Edelstahl Felgen Alex Disc Pro Cassette Shimano HG-50-9s Reifen Maxxis Ignitor 2.10, Kevlar Reifen (hinten) Maxxis Dynomite 26 x 2.10, Kevlar Lenker IKE Lite Flat Vorbau IKE Comp Steuersatz Merida os Sattel IKE Comp Sattelstütze IKE Pedale Merida MTB Alloy Gewicht 12.6 kgMattsSpecialEditionDisc2005.pdf Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 da hamma schon das malheur, is zwar einiges an xt verbaut, aber dort wos net sooo wichtig is. Wichtiger is meiner Meinung nach a gute Federgabel und Bremsen, und leicht soll ein Hardtailrahmen sein... 12,6kg is net grad leicht, des hat mein fully Die verbauter Gabel hat erstens nur 80mm, net mehr zeitgemaess, und is halt a billige, die federt und net mehr, a sensibilitaet an federung darfst da hier net erwarten zB Innenlager is net amol Deore, Aufpreis fuer a gscheites waeren ca 10-15 Euro Kassette is nur Deore, besser waer a LX oder XT, Aufpreis waeren vielleicht 15 Euro dafuer Laufradsatz is a billigsdorfer, net amol mit ane DT Comp 2.0/1.8, das heisst schwer und rollt deshalb dann net so leicht denkichma. Ich wuerd da raten, kauf da a Rahmenset und such da deine passenden komponenten aus, und du wirst wahrscheinlich auf denselben preis kommen, aber mit dem was du willst und brauchst Zitieren
bstemmer Geschrieben 24. März 2006 Autor Geschrieben 24. März 2006 Was sagst du den zu dieser bestückung? Ist jetzt das TREK 6500 würde ich um ca. 650.- bekommen und hätte dann vor, mit der Zeit aufzurüsten. Rahmenset Größen 15.5, 17.5, 19.5, 21.5" Rahmen Alpha SLR Aluminum Vordere Federung Manitou Axel Elite w/preload, TPC lockout, 80mm Räder Räder Shimano M475 disc hubs; Bontrager Camino alloy rims Reifen Bontrager Jones ACX, 26x2.2" Antrieb Schaltung Shimano Deore Vorderer Umwerfer Shimano Deore Hinterer Umwerfer Shimano Deore XT Tretkurbeln Shimano M440 44/32/22 Kassette SRAM PG950 11-34, 9 speed Pedale Alloy platform Komponenten Sattel Bontrager Select Sattelstütze Bontrager Select Lenker Bontrager Select, 25mm rise, 31.8mm Vorbau Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm Steuersatz Aheadset Slimstak w/semi-cartridge bearings, sealed Bremsensatz Shimano M431 w/Tektro alloy levers Zitieren
NoWin Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 Die verbauter Gabel hat erstens nur 80mm, net mehr zeitgemaess Sagt wer ??? Fürn Wienerwald brauchst sicher net mehr, und als Anfänger wirst wohl net mit einer 130er Forke herumgurken @topic Würde ev. mal den Matthias anschreiben, Kraftstoff bietet auch einige Möglichkeiten ! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 Das Merida hört sich um den Preis sehr gut an! Und dass müsst ihr mir zeigen wo man sich einen Rahmen kauft und dann so bestückt und außerdem auf den selben Preis kommt! Schau mal bei einem Sport 2000 Händler vorbei! Die haben ein KTM Sondermodell L.Mountain - kostet 899 und hat XT/ LX Schaltung - Avids - Ritchey Felgen - Suntour Gabel - usw, usw Zitieren
gabe Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 Also ich bin mit meinem Merida, das ich mir vor 2 Jahren gekauft hab, immer noch total zufrieden Nur werd ich mir wahrscheinlich nachdem was man hier so liest keines mehr kaufen ... obwohl ich trotzdem die LRS Federung toll find :s: Zitieren
queicheng Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 erstens: der NoWin ist mir zuvor gekommen mit dem tipp, den Matthias (user hier im BB) zu kontaktieren und mit ihm das zu besprechen - ein Kraftstoff-hardtail mti solider ausstattung und individueller anpassung ist um den preis sicher was drin! zweitens: da hamma schon das malheur, is zwar einiges an xt verbaut, aber dort wos net sooo wichtig is. Wichtiger is meiner Meinung nach a gute Federgabel und Bremsen, und leicht soll ein Hardtailrahmen sein... 12,6kg is net grad leicht, des hat mein fully es werden sich allein im Bikeboard, geschweige denn überhaupt, mehr als genug leute finden, die der shimano deore scheibenbremse gute noten ausstellen - und das zurecht! bessere federgabeln bekommt man genrell, im abverkauf oder gebraucht wie sand am meer und zu guten preisen bzw. kann der händler sicher angebote für upgrades machen und gleich eine bessere gabel verbauen! Die verbauter Gabel hat erstens nur 80mm, net mehr zeitgemaess, und is halt a billige, die federt und net mehr, a sensibilitaet an federung darfst da hier net erwarten zB Innenlager is net amol Deore, Aufpreis fuer a gscheites waeren ca 10-15 Euro Kassette is nur Deore, besser waer a LX oder XT, Aufpreis waeren vielleicht 15 Euro dafuer Laufradsatz is a billigsdorfer, net amol mit ane DT Comp 2.0/1.8, das heisst schwer und rollt deshalb dann net so leicht denkichma. @gabel: kann hier wieder nur auf NoWin verweißen! @innenlager und kassette: na dann soll er die vermeintlich schlechten teile halt fahren bis sie kaputt sind und dann -wenn er glaubt, dass es notwendig ist - bessere reinkaufen! drittens: frag mal den TEXX hier im Bikeboard, wie er mit seinem Merida zufrieden ist! der fährt sein hardtail (inkl. einiger tuningmassnahmen) heuer die dritte Saison! Zitieren
gweep Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 130mm wirst für nochmale marathon und xc eh nicht brauchen. die 100mm müssen da voll und ganz reichen. das problem ist halt, die 80mm was da oben ist, ist auch ned leichter als ne 130mm, damit ist der eigentliche vorteil dabei verloren. zu merida - sind nicht schlecht, aber lange keine high end. das eine oder andere merida hab ich mir dieses jahr schon genauer angeschaut. das es nicht so populär ist, liegt vielleicht auch an dem etwas angehauchten namen. Zitieren
bstemmer Geschrieben 24. März 2006 Autor Geschrieben 24. März 2006 Ich schau mas jetzt dann eh an und werd mich mal raufsitzen. Wenn ma passt werd ich nehmen. Man kann ja wirklich teile nachträglich austauschen, wenns nimma passt. Werd euch dann berichten, obs was gworden ist, oder nicht. Zitieren
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