franz-wimmer Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Hallo! Ich bin am Überlegen ob ich mir von der Firma Daum einen Brustgurt kaufen soll, denn jetzt habe ich einen Polar Brustgurt Codiert und der funkioniert ab einen Puls von ca.150/Schläge nicht mehr. Jetzt meine Frage funkioniert der Brustgurt von Daum auch mit meiner Polar Pulsuhr? Gruß Franz Zitieren
ergo_ego Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 hallo franz habe mir den daum-gurt gekauft - geht beim ergo super ohne aussetzer - aber die polar pulsuhr(725) geht damit nicht! es gibt aber von polar auch einen uncodierten pulsgurt! grüße norbert Zitieren
franz-wimmer Geschrieben 29. März 2006 Autor Geschrieben 29. März 2006 hallo norbert und der uncodierte polar funkioniert dann beim ergometer schon einwandfrei oder. gruß franz Zitieren
ergo_ego Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 weiß nicht genau - glaub aber schon - ist wenn mich nicht alles täuscht, schon im forum ein paar mal abgeklärt worden - vielleicht kann dir jemand anderer das konkret beantworten! grüße Zitieren
deanbiker Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 mein Polargurt mit der Bezeichnung T31 funktioniert einwandfrei mit dem Premium 8i. Du solltest nur mit Polar abklären, ob der 725 mit einem uncodierten Sender klar kommt. Gruß Carsten Zitieren
rolsko Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 mein Polargurt mit der Bezeichnung T31 funktioniert einwandfrei mit dem Premium 8i. Du solltest nur mit Polar abklären, ob der 725 mit einem uncodierten Sender klar kommt. Gruß Carsten Hi, kann ich schon beantworten, tut er nämlich nicht. Ich habe den T31 schon mit dem 725 ausprobieren wollen. Leider keine Chance. Beim 725 hat bisher nur der Wearlink funktioniert. Grüße rolsko Zitieren
marathon Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Hallo, ich benutze am Ergobike den Polar T61-Coded, funktioniert problemlos. Wearlink Gurt geht aber nicht. Grüße marathon Zitieren
keego Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Hallo! Ich bin am Überlegen ob ich mir von der Firma Daum einen Brustgurt kaufen soll, denn jetzt habe ich einen Polar Brustgurt Codiert und der funkioniert ab einen Puls von ca.150/Schläge nicht mehr. Jetzt meine Frage funkioniert der Brustgurt von Daum auch mit meiner Polar Pulsuhr? Gruß Franz hi, ich benuetze einen gurt von cardiosport - ist voellig problemlos. bekommst ueber ebay (mit simpler uhr) um 1 eur, gruesse, keego Zitieren
mipooh Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Mein Daum Brustgurt funktioniert nicht mit meiner Polar 625 SX und dann hab ich noch einen Medion Gurt (incl Uhr 19 Euro bei ebay) der funktioniert auch mit dem Premium8. Zitieren
Bero Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Ich habe mir einen Feld-Wald-Wiesen Brustgurt beim Discounter gekauft um die 12 € funktioniert tadellos Gruß Bero Zitieren
TransApennin Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Also ich habe seit einem Garantieumtausch meines WearLink keine Probleme mehr. Geht bis Puls 184 ohne Probleme! Ich würde vermuten die haben da was geändert!? Der alte hat auch ab ca. 150 Puls gesponnen... Zitieren
lehmi Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Ich habe mir einen Feld-Wald-Wiesen Brustgurt beim Discounter gekauft um die 12 € funktioniert tadellos Gruß Bero Dito: Kann nur zustimmen! Es funktioniert jeder Wald- und Wiesenbrustgurt "Geiz ist geil" MfG Lehmi Zitieren
Mr.T Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 die (neueren) polaruhren, die kabellose fahrrad oder lauf-funktionen anbieten, funktionieren nur mit codierten gurten. grund ist, dass sie nur über den "code" die verschiedenen empfangenen funksignale (vom gurt, speed-, bzw. cadence sensor bzw. dem running-pod ) unterscheiden können. soweit ich mich erinnere, ist die codierung nichts anderes als ein individuelles (4-bit-iges?) "frequenz"muster. empfänger, die dafür nicht ausgelegt sind, bekommen dann bei höheren herzfrequenzen probleme das signal exakt zu detektieren. Zitieren
eluwe Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Hallo, weiss leider nicht warum ich kein Puls am 8i erhalte. Weder mit Polar T31 codiert noch mit T 31 codiert. Am Gerät ist Funkpuls auf EIN gestellt. Wer kann mir helfen? Gruss Uwe Zitieren
huby43 Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Hallo Uwe Was T31 heißt weiß ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme mit den Polargurten. Ich habe drei Stück, welche alle problemlos funktionieren. Das sind kodierte und ein uncodierter. Mein neuer Gurt für den CS 600, der mit der 2,4Ghz "Wind" Übertragung(ist das neue Störungsfreie System von Polar) geht natürlich nicht, den kann das Ergo nicht erkennen! Hast du den Gurt auf feucht gemacht bevor du ihn angelegt hast? Zitieren
Torx Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Abend! Hallo, weiss leider nicht warum ich kein Puls am 8i erhalte.... vielleicht bist tot ne scherz, mein polar wearlink 31 funktioniert einwandfrei. mfg Andi Zitieren
eluwe Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Hallo Uwe Was T31 heißt weiß ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme mit den Polargurten. Ich habe drei Stück, welche alle problemlos funktionieren. Das sind kodierte und ein uncodierter. Mein neuer Gurt für den CS 600, der mit der 2,4Ghz "Wind" Übertragung(ist das neue Störungsfreie System von Polar) geht natürlich nicht, den kann das Ergo nicht erkennen! Hast du den Gurt auf feucht gemacht bevor du ihn angelegt hast? Hallo Huby, die T31 Serie sind die einfachere Ausführung wie der WearLink. Habe deshalb beide Versionen (codiert + uncodiert) da mein SRM nur uncodiert verträgt und die Polar Uhr mit dem codierten besser zurecht kommt. Mir scheint fast, da stimmt was mit dem Bike nicht, da der Polar parallel funktioniert. Ich habe eigentlich alle Varianten auch den WearLink, aber nichts geht. Wäre ja auch das 1. Mal wenn´s auf Anhieb geklappt hätte. An den Einstellungen hab ich nichts falsch gemacht? Gruss Uwe Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Hi...Hallo, weiss leider nicht warum ich kein Puls am 8i erhalte. Weder mit Polar T31 codiert noch mit T 31 codiert. Am Gerät ist Funkpuls auf EIN gestellt. Wer kann mir helfen? Gruss UweEventuell ist der Pulsempfänger bei dir zu unempfindlich eingestellt. Befolge mal den Hinweis in diesem Thread (Beitrag 4) und drehe das Poti etwas im Uhrzeigersinn! http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=55748 Gruß Gerd Zitieren
eluwe Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Hi...Eventuell ist der Pulsempfänger bei dir zu unempfindlich eingestellt. Befolge mal den Hinweis in diesem Thread (Beitrag 4) und drehe das Poti etwas im Uhrzeigersinn! http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=55748 Gruß Gerd Hallo Gerd, leider sieht das Elektronikteil etwas anders aus. Habe da nichts zum verstellen. Gruss Uwe Zitieren
MrWGT Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Hi... Hallo Gerd, leider sieht das Elektronikteil etwas anders aus. Habe da nichts zum verstellen. Gruss UweKannst du mal ein Bild davon posten? Denn normalerweise haben alle Empfänger von Daum einen Regler. Nur manche codierte nicht. Gruß, Gerd Zitieren
eluwe Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Hi Gerd, anbei das Foto. Unten läßt sich aber nichts verstellen. Gruss Uwe Zitieren
Franz K. Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Hallo, ich hab heute mein Notebook näher an das Cockpit gestellt, um meine Pulsanzeige geht so gut wie nicht mehr. Kann ich was am Empfänger verstellen(Classic-Bike)? Für das Classic bike hab ich noch nichts gefunden. Danke, Franz K. Zitieren
MrWGT Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Hi...Hi Gerd, anbei das Foto. Unten läßt sich aber nichts verstellen. Gruss UweAuf dem Foto ist unten links das Potentiometer zu sehen (das mit dem runden Metallring). Mit einem flachen Uhrmacherschraubendreher solltest du es vorsichtig drehen können. Dabei bedeutet "im Uhrzeigersinn" eine Erhöhung der Empfindlichkeit und "gegen Uhrzeigersinn" eine Reduktion der Empfindlichkeit. Wird das Poti zu empfindlich eingestellt, dann werden Störungen aus der Umgebung empfangen, d.h. der Pulsempfänger "wird dicht gemacht". Möglicherweise ist deiner viel zu empfindlich eingestellt und daher gibt er nichts sinnvolles aus => Cockpit zeigt nichts an. Gruß Gerd PS: So wie du den Empfänger abgebildet hast ist die "optimale Einstellung" ("kleine Nase"/Vertiefung auf Metallring) auf etwa 8-11 Uhr. Ehr so um die 8 rum wenn man Störungen hat... Zitieren
MrWGT Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Hi...Hallo, ich hab heute mein Notebook näher an das Cockpit gestellt, um meine Pulsanzeige geht so gut wie nicht mehr. Kann ich was am Empfänger verstellen(Classic-Bike)? Für das Classic bike hab ich noch nichts gefunden. Danke, Franz K.Ja... Für dich gilt auch der Link: http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_55748_Vorstellung_&_Problem Bitte vergesst aber nicht das Übertragungsprinzip des Brustgurtes. Da werden Impulse mit ca. 5kHz generiert im Abstand des Herzschlages. Und dieses Magnetfeld koppelt dann quasi in die Spule des Empfängers ein (von Senden/Empfangen mag ich gar nicht reden... ). Und da die Batterie des Senders sehr lange halten soll sind die Impulse sehr schwach. Und der Empfänger muss diese Signale aufpäppeln. => Jede Art von Störungen im Magnetfeld im Umfeld des Empfängers werden diesen stören. Und da dieser sowie die Software aus einem reinen analogen "Piep-Piep" im Herzrythmus nichts rauszaubern kann ist das sehr leich zu stören. Beispiel: Nehme mal einen Magneten und bewege den am Pulsempfänger hin und her. Wenn du es im richtigen Takt machst siehst du einen Puls in der Anzeige. Auch Lautsprecher eines z.B. Radios die laut aufgedreht werden können stören. Musik besteht ja u.a. auch aus 5kHz und ein Lautsprecher generiert ein Magnetfeld das Stören kann. Meiner hat es zumindest... Gruß Gerd PS: Bei dir kann eventuell der Inverter für das Backlight deines LCDs oder das Schaltnetzteil stören. Verschwinden die Störungen wenn der Notebook mit Akkus läuft? Zitieren
eluwe Geschrieben 15. November 2007 Geschrieben 15. November 2007 Hi...Auf dem Foto ist unten links das Potentiometer zu sehen (das mit dem runden Metallring). Mit einem flachen Uhrmacherschraubendreher solltest du es vorsichtig drehen können. Dabei bedeutet "im Uhrzeigersinn" eine Erhöhung der Empfindlichkeit und "gegen Uhrzeigersinn" eine Reduktion der Empfindlichkeit. Wird das Poti zu empfindlich eingestellt, dann werden Störungen aus der Umgebung empfangen, d.h. der Pulsempfänger "wird dicht gemacht". Möglicherweise ist deiner viel zu empfindlich eingestellt und daher gibt er nichts sinnvolles aus => Cockpit zeigt nichts an. Gruß Gerd PS: So wie du den Empfänger abgebildet hast ist die "optimale Einstellung" ("kleine Nase"/Vertiefung auf Metallring) auf etwa 8-11 Uhr. Ehr so um die 8 rum wenn man Störungen hat... Hallo Gerd, habe also mit Lupe den Poti verstellt, mal ganz in die eine Richtung, dann wieder in die Andere. Fazit: Keine Anzeige. Polaruhr zeigt zur gleichen Zeit richtigen Puls, also Sender funktoniert. Gruss Uwe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.