Zum Inhalt springen

Unterschiede Österreicher - Deutsche??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wobei die Deutschen viel besser Hochdeutsch können als wir.

Vor 15 Jahren auf Urlaub in Irland (exakt in Connemarra) hat mir der Eigentümer einer Jugendherberge, der untertags als Professor der Germanistik an der Universität in Dublin unterrichtet hat, in einer langen Rede erklärt, dass er sich immer freue, wenn Wiener zu ihm kommen, denn seine Studien hätten bewiesen, dass die Wiener im deutschsprachigen Raum die Letzten seien, die eine dem Hochdeutschen nahe Sprache beherrschen, bzw im Umgang pflegen.

Im ersten Moment war mir nicht ganz klar, was er meint, aber später bin ich dann doch ein paar mal in Deutschland gewesen, in München, in Köln, im Ruhrpott, in Hamburg.... und mit der Zeit wurde mir seine Aussage immer klarer und deutlicher. ;)

on topic: Es gibt doch einen Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern:

Interessant war ein Nebenschauplatz der Gummi-Diskussion. Als Angriff auf das Selbstbewusstsein der Deutschen erwies sich eine Messaktion des Präservativ-Herstellers Condomi. Als ob schlechte Wirtschaftsdaten und miese Fußball-Ergebnisse nicht schlimm genug wären, besagt die Studie, dass der durchschnittliche deutsche Penis dreieinhalb bis vier Millimeter schmaler sei als es die Norm vorsieht.

:D :D :D :devil:

Geschrieben
Als ob schlechte Wirtschaftsdaten und miese Fußball-Ergebnisse nicht schlimm genug wären, besagt die Studie, dass der durchschnittliche deutsche Penis dreieinhalb bis vier Millimeter schmaler sei als es die Norm vorsieht.

Solange sie die Eiserne Hand raufkommen ists eh ned so schlimm... ;):D :devil:

Geschrieben
naja - "eine echter wiener geht nicht unter" wird er für seine studien nicht herangezogen haben! :p;)

da karli

Ich gehe einmal davon aus, dass er für seine Studien vor allem die kulturinteressierten naturliebenden wohlerzogenen bis zum 18. Geburtstag die Grenzen des 1. Wiener Gemeindebezirks nur für den Schulweg überschritten habenden jungen Menschen herangezogen hat, die sein Etablissement in Connemarra besucht haben, zu denen auch ich mich zählen durfte. :p:D :D :D

Geschrieben
Ich gehe einmal davon aus, dass er für seine Studien vor allem die kulturinteressierten naturliebenden wohlerzogenen bis zum 18. Geburtstag die Grenzen des 1. Wiener Gemeindebezirks nur für den Schulweg überschritten habenden jungen Menschen herangezogen hat, die sein Etablissement in Connemarra besucht haben, zu denen auch ich mich zählen durfte. :p:D :D :D

hihi - wollt grad schreiben - da du wahrscheinlich das einzige "studienobjekt" warst, ist er auf einen derart genialen schluss überhaupt gekommen!! :D;)

Geschrieben

Goethe: "Wir haben keine Stadt, ja wir haben nicht einmal ein Land, von

dem wir entschieden sagen können: Hier ist Deutschland."

(J.P.Eckermann, Gespräche mit Goethe, Jena 1908, Diederichs Band

II, S. 446 f.)

Kant: "Regierungen sehen diesen Wahn (i.e.den Nationalismus) gerne. Das

ist der Mechnismus in der Welteinrichtung, welcher uns instinkt-

mäßig vereinigt und absondert"

(Reflexionen zur Anthropologie, Band V, Reflexion 1353)

Lessing: "Was geht uns Deutschland an? Ein Gelehrter ist für die ganze

Welt."

(Lessings Werke, Stuttgart 1887, Göschen-Verlag S. 164)

Schiller: "Zur Nation euch zu bilden, ihr hofft es, Deutsche, vergebens,

bildet dafür freier zu Menschen euch aus"

(Xenien, Hendels Bibl. der Gesamtlit. Seite 19, Nr.95)

Gustav Heinemann, Bundespräsident, auf die Frage eines Journalisten:

"Lieben Sie Deutschland?":

Heinemann: "Ich liebe meine Frau..."

-------------------------------------------------------

Merke: Der Nationalstolz ist umgekehrt proportional zu Intelligenz und Bildung eines jeden, je stolzer desto ignoranter.

Geschrieben

ein Unterschied ist schon:

mit einer mehr als 3 Jahren alten Karre bist oben ein Niemand, wird aber bei uns auch schon ähnlich.

Oberlehrer sind häufiger, nachgeben gibts nicht.

Verglichen mit dem Chaos in Fr. oder Italien sehr öd. (Wobei mir Italien lieber ist, da ist die Chance auf eine Beule deutlich geringer, die fahrn einfach besser, wenn auch wilder)

PS: Ausnahme Autobahn, da sinds komplett unfähig, das zieht sich aber gleich wieder vom Süden rauf bis in den Norden.

;)

Geschrieben
sehr interessantes Thema...

da muss ich mich ja glücklich schätzen hier in Österreich aufgenommen worden zu sein...

In diesem Sinn, wir sind uns ähnlicher als ihr das hofft...

ja !!!

aber nur weils dich an der Grenze durch die Höhenkontrolle geschickt haben und du gerade noch unter die 2,10m gerutscht bist und

du dir dann bei den Röhrln in den Tiefgaragen net immer den Kopf anhaust! :D:D:p

Mensch, Lars! Ich finds ur toll dass du da bist! :)

Geschrieben
ja !!!

aber nur weils dich an der Grenze durch die Höhenkontrolle geschickt haben und du gerade noch unter die 2,10m gerutscht bist und

du dir dann bei den Röhrln in den Tiefgaragen net immer den Kopf anhaust! :D:D:p

Mensch, Lars! Ich finds ur toll dass du da bist! :)

:rofl: Einmalig :toll:

Geschrieben
Jaja, was uns wirklich trennt und unterscheidet, ist die gemeinsame Muttersprache :rolleyes:

Ich spreche da von der Aussprache und du weißt was ich meine.

@TomCool:

Bestätigt ;)

@yellow:

Hier lacht man genauso, wenn man kein Sportswagen hat.

Wie fahrn die Italiener denn so? Wie die wahren F1 Fahrer? :D

Ich kenns von den Spanier, die halten sich an keiner Regeln und fahren wie die Wahnsinnigen. Sogar Busse überholen :eek:

MFG

Geschrieben
Hier lacht man genauso, wenn man kein Sportswagen hat.

Wie fahrn die Italiener denn so? Wie die wahren F1 Fahrer? :D

Ich kenns von den Spanier, die halten sich an keiner Regeln und fahren wie die Wahnsinnigen. Sogar Busse überholen :eek:

MFG

Weiß jetzt nicht genau wie das eigentlich gemeint ist, :confused: aber zu Italien:

Wie Deine Erklärung zu den Spaniern (= gleich wie in Fr.), also wie die Verrückten im Ort, Nachrang? Nö, ... Nur in den westlicheren Ländern werden a bissi Kontakte, bes. beim Parken, nicht so eng gesehen.

(Italien) dafür aber sehr gemäßigt bei Regen und ähnlichem, gegenüber Fußgängern, ...

Sinnvoll fahren zu können, hat nämlich mit Rennfahren null zu tun. Sieht man ja auch gerne hier, wo immer auf die Tempo 200+ Spinner hingehackt wird, aber 9 von 10 Vollidioten auf der Straße bei Nebel und 50 Sicht trotzdem 100 fahren. "Ist doch eh erlaubt"

Fällt aber wie gesagt flach für Autobahn. Das sprengt aber den Rahmen das auszuführen. In Kürze: letztes Jahr Dauerstau hin und zurück, lag an den Italienern und den Deutschen, die beide nicht kapieren, dass Gleiten insgesamt flüssigeren Verkehr bringt, als jede Lücke mit Vollgas und Abbremsen auszufüllen :f:

Geschrieben
Weiß jetzt nicht genau wie das eigentlich gemeint ist, :confused: aber zu Italien:

Wie Deine Erklärung zu den Spaniern (= gleich wie in Fr.), also wie die Verrückten im Ort, Nachrang? Nö, ... Nur in den westlicheren Ländern werden a bissi Kontakte, bes. beim Parken, nicht so eng gesehen.

(Italien) dafür aber sehr gemäßigt bei Regen und ähnlichem, gegenüber Fußgängern, ...

Sinnvoll fahren zu können, hat nämlich mit Rennfahren null zu tun. Sieht man ja auch gerne hier, wo immer auf die Tempo 200+ Spinner hingehackt wird, aber 9 von 10 Vollidioten auf der Straße bei Nebel und 50 Sicht trotzdem 100 fahren. "Ist doch eh erlaubt"

Fällt aber wie gesagt flach für Autobahn. Das sprengt aber den Rahmen das auszuführen. In Kürze: letztes Jahr Dauerstau hin und zurück, lag an den Italienern und den Deutschen, die beide nicht kapieren, dass Gleiten insgesamt flüssigeren Verkehr bringt, als jede Lücke mit Vollgas und Abbremsen auszufüllen :f:

Das erstere galt für Deutschland. Das man in Österreich genauso ausgelacht wird, wenn man keinen SPortswagen oder Superwagen besitzt.

Die Spanier sind in der Tat die schlimmsten Autofahrer, die ich je gesehen hab. Fahren bei Rot wie als ob es nie Rot gegeben hätte.

Stau hat aber ned unbedingt was mit der Raserei zu tun. Sowas passiert ja auch in Wien selbst, wo die Autofahrer mit Ausweichmanövern weiterkommen wollen. Aber im Endeffekt hast du 100% recht.

MFG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir hatten hier vor zwei Jahren eine Kranzniederlegung mit ein paar Reden für unser Deserteursdenkmal. In den neunziger Jahren hat man angefangen, ihrer als der eigentlichen Helden des Krieges zu gedenken und - zunächst "illegal" - Denkmäler für sie zu errichten. Das war anfangs ein regelrechtes Tollhaus, aber schnell begann die Stimmung im Stadtparlament zu kippen (ähnlich anderswo) und nach drei Jahren hat die Stadtverwaltung die Pflege und Unterhaltung in Eigenregie übernommen und das ganze "legalisiert". Inzwischen ist es normal geworden.

Wir hatten bei der Gedenkfeier auch zwei Gäste aus Wien da, die über das Thema Deserteure und ihr Schicksal in Ö forschen, gute Leute, interessante Fakten. Sie meinten übereinstimmend, dass dergleichen wie bei uns bei Euch in Österreich keinesfalls möglich sei, ausgeschlossen, Zeit noch nicht reif.

(PS am Rande: Dabei wurde auch die Frage aufgeworfen: warum waren die Gebirgsjäger (länderübergreifend) im 2. Weltkrieg eine so besonders brutale Truppe und und haben so unmenschliche Verbrechen begangen? Die Alpenbewohner wirken doch so ganz kommod, umgänglich und sympatisch? Niemand wusste den Anflug einer Antwort.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...