Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hab für mich festgestellt, dass es ziemlich egal ist, was ich am Abend esse, ob ich Eiweiß oder Kohlenhydrate bevorzuge...

Wenn man den "Gesundheitsaposteln" glauben darf, dann sollte man abends Kohlenhydrate vermeiden. Angeblich funktioniert die Ausschüttung von Wachstumshormonen sonst nicht.

Warum wirklich ?

Danke,

Elmar

Geschrieben

Ich kenn die Version, die ein bisschen plausibler ist, dass während der Nacht die Fettverbrennung nicht beginnt, wenn man am Abend KH isst.

Keine ahnung ob es stimmt oder nicht. :rolleyes:

lg semgo :wink:

Geschrieben

mMn bezieht sich diese regel eher auf nicht-ausdauersportler; als radler hast 1. weit größere kh-speicher und 2. grundsätzlich höheren kh-verbrauch; dadurch wird dann auch nicht gleich jedes "zuviel-kh" in fett verwandelt.

meist wird ja 17:00 als "grenze" angeführt -aber wenn ich um 1700 ess, bekomm ich bis zum schlafen garantiert nochmal hunger und könnt um 4:00 schon frühstücken :rolleyes:

mfg

clemens

Geschrieben

meist wird ja 17:00 als "grenze" angeführt -aber wenn ich um 1700 ess, bekomm ich bis zum schlafen garantiert nochmal hunger und könnt um 4:00 schon frühstücken :rolleyes:

Ich versuch halt ab 18:00 großteils nüsse, gemüse und dergleichen zu essen, wo der anteil an kohlenhydraten großteils minimal ist.

lg semgo

Geschrieben
mMn bezieht sich diese regel eher auf nicht-ausdauersportler
Naja, als Ausdauersportler möcht ich mich eh net unbedingt bezeichnen, die 4000 km, die ich da pro Jahr runterradle...ich bin

eher an allgemeiner Kraft und Ausdauer interessiert - einfach fit und gesund bleiben.

Geschrieben

das minimale plus an wohlbefinden wird durch die nervliche belastung bei der essensplanung und dem lustentzug bei weitem net gerecht.

mein motto: genügend sport damit man essen kann was (u. wann) man will :toll:

Geschrieben

mit 4000 km und anderen sportarten tust ja auch schon was ;) und du hast einen halbwegs gut trainierten FSW.

die empfehlung, das man am abend nichts mehr essen soll, ist imho einfach ein teil der (pseudo)abnehmbewegung und zielt auf leute, die weder FSW haben, noch sport machen aber dafür fett und "ungesund" essen.

während der pause und teilweise auch im jan./feb., wenn ga am plan steht, reduzier ich auch die kh rel. stark, weil ichs kaum brauch; im restlichen jahr gibts bei mir eigentlich soviel kh wie möglich - und gewichtsprobleme hab ich trotzdem keine :D

mfg

clemens

Geschrieben
das minimale plus an wohlbefinden wird durch die nervliche belastung bei der essensplanung und dem lustentzug bei weitem net gerecht.

Da muß ich dem eleon ausnahmsweise einmal recht geben! :toll:

Ich kann diese "Ratschläge" von selbsternannten Gesundheitsaposteln und -gurus a la "dinner cancelling", kein Obst am Abend, Kohlenhydrate um 17:00 Uhr, Eiweis um 1:45, keine Milch für Erwachsene, etc. einfach nicht mehr hören!

Hört auf, Brigitte und News zu lesen, sondern lest Udo Pollmer, oder Literatur oder trainiert einfach mehr!

Geschrieben

Ich ess, was ich will. Ich ess, was mir schmeckt. Ich liebe Süßigkeiten. Wenn ich Hunger hab, dann ess ich auch noch um 22 Uhr am Abend was. Mit knurrendem Magen kann ich nämlich nicht schlafen. Und ich hab keinerlei Probleme damit.

Wer fleißig trainiert, braucht sich um nyx Sorgen machen. :toll:

Geschrieben
Ich ess, was ich will. Ich ess, was mir schmeckt...

Das mach ich eh (momentan schau ich halt auf meinen KFA).

Wer fleißig trainiert, braucht sich um nyx Sorgen machen. :toll:

Kommt auf die Ausgangsposition an ;)

Geschrieben

hab erst letztens in eienr sonderbeilage de salzburger nachrichten gelesen, dass dieses "dinner cancelling" ausgemachter blödsinn ist...

hab mir die begründugn abe rncith gemerkt, da ich mich eh nie dran gehalten hab :s:

grad bei leuten mit einem tagesablauf wie bei mir (unetr der woche nie vor 20h, meistens nach 22h zuhause) spielts das sowieso net... :(

:megaph: FREIHEIT FÜR DEN MAGEN!!! :look:

Geschrieben
....Wenn man den "Gesundheitsaposteln" glauben darf, dann sollte man abends Kohlenhydrate vermeiden.....
siehst, deshalb hab ich gestern nur ein 400g sackerl manner haselnußröllchen gegessen als nachspeise. :p
Geschrieben

hey,es geht dem elmar ja nicht um dinner cancelling, sondern was am abend gegessen werden soll. und warum kohlenhydrate (am abend) die ausschüttung von GH verhindern.

sicherheitshalber schicke ich voraus, dass ich von dem thema praktisch keine ahnung habe, und das folgendes duchaus auch für'n hugo sein kann (aber es ist eh für'n elmar :D ). besser wäre es, du gehst auf eine uni-klinik, bevor du zu abend ißt und läßt alles wissenschaftlich analysieren ...

wie so vieles, ist die regulation von hormonen eine ziemlich komplexe geschichte; und dass das GH auch noch nach der pubertät eine rolle spielt, ist man sich erst seit anfang der 90er überhaupt klar; aber auch nicht ganz ...

es gibt da eine menge an regulation und gegenregulation. somatostatin unterdrückt zb die ausschüttung des GH. interessanterweise reagiert das SS jedoch auf einen niedrigen blutzuckerspiegel. das würde dem "keine kh am abend" widersprechen.

ich denke, dass besagter tip wieder mal auf verallgemeinerungen einer speziellen studie beruhen, die die auswirkungen des insulinspiegels auf des eine geringere GH ausschüttung bei fettleibigen erwachsenen untersuchte.

was "für uns" relevant ist: da das GH hsl. in der nacht ausgeschüttet wird, ist ausreichender, guter schlaf wichtig. schweres essen am abend ist da kontraproduktiv. die auswirkungen eines niedrigen kh-spiegels sind für die ausdauer-fitness ungleich schwerwiegender, als eine reduzierte GH-ausschüttung. ob's nun einem was bringt, am abend nur salat und ein steak zu essen, kann jeder für sich selbst ausprobieren. ;)

Geschrieben

das ist der einzige grund, weshalb ich sport betreibe!

Geschrieben

Die Storyline, die ich dazu kenne:

In der Nacht braucht der Körper relativ wenig Energie, dafür aber für Zellregeneration usw. mehr Eiweiß. Die Energiebereitstellung beruht im Idealfall auf der Fettverbrennung. Die Fettverbrennung wird von Wachstumshormonen gesteuert, aber auch von Glukagon. Glukagon ist der Gegenspieler des Insulins und sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Durch den erhöhten Blutzuckerspiegel wird Fett aus den Körperzellen freigesetzt zur Energiegewinnung.

Durch sehr kohlenhydratreiches Abendessen steigt nun aber der Insulinspiegel stark an. Insulin "öffnet" die Fettzellen zum Speichern von Fett und Glukose, die man ja durch das Essen gerade reichlich angehäuft hat. Insulin fördert daher in dieser Situation den Fettaufbau.

Deshalb kommt die Forderung der "Apostel": Abends Trennkost, bzw Vermeidung von KH.

Geschrieben
Deshalb kommt die Forderung der "Apostel": Abends Trennkost, bzw Vermeidung von KH.
Danke für deine Ausführungen, leuchtet mir irgendwie ein ;)

Nur ist es halt sehr schwer, überhaupt keine KH am Abend zu essen, von Trennkost halte ich auch nix.

Kohlenhydrate sind ja in vielen Lebensmitteln / Speisen vorhanden.

Ausser ich ess nur ein Joghurt oder ein paar Eier...

Oder geht man davon aus, überwiegend Eiweiß zu essen ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...