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Geschrieben

Hi!

 

Ist zwischen einer SID SL Bauj. 2002 und einer aktuellen SID (Race, Team oder/und World Cup) ein merkbarer Unterschied in "Performance" und "Haltbarkeit"?

 

Was sind die realen Gewichte der aktuellen SID-Federgabeln?

Wo liegen die Unterschiede zwischen den aktuellen SID's?

 

Vielleicht weiß jemand Rat, danke!!!

Geschrieben

gewichte guckst du hier!

 

http://weightweenies.starbike.com/listings.php

 

 

und performance kannst du annehmen dass sich in 4!!! jahren was getan hat.....grade am dämpfungelementsektor hat sich viel getan...

 

über die genauen technischen unterschiede kannst dich sicher auch selbst auf der HP von RS austoben....

 

aber du kannst annehmen dass sich viel bei der steifigkeit/haltbarkeit getan hat....(wobei sid noch immer nich sonderlich steif ist)

 

i geh davon aus sie is eigentlich überall um ein eckerl besser...ein größeres eckerl und 2006 sollen die RS ja wieder ziemlich gute gabeln bauen....hört man zumindest von allen seiten und ich kanns dir diese woche sagen(denn da bekomm ich mei neue revelation :D:D:D:D )

Geschrieben

hab leider noch keine richtig zerlegt...aber was ich weiss is der dämpfer fast immer gleich...

weiss nur das die von den 01er leichter sind...ansonsten hat sich da glaub i nit richtig was geändert...

aber max und xtremelight wissen da genau bescheid ;)

Geschrieben
Was ich weis hat sich von der Performance bis auf das U-Turn und Poplock nicht viel getan lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Ja, zum Beispiel ist in der 2006er SID team und WC eine komplett andere Dämpfung (Motion Control) drinnen ;)

Geschrieben
Ja, zum Beispiel ist in der 2006er SID team und WC eine komplett andere Dämpfung (Motion Control) drinnen ;)

 

Richtig! Sonst hat sich aber von 2002 bis 2005 fast nix getan.

 

Von 2001 auf 2002 wurden die Buchsen verlängert, ab 2003 gab es dann das neue Casting, welches etwas steifer sein soll(etwas umstritten). Etwas schwerer ist es aber, wobei die Toleranzen beim Casting nicht unerheblich sind!

 

Bis auf das Design(bzw. Aufkleber) hat sich sonst wenig getan.

 

Gruß Peter

Geschrieben

wenn ich die Wahl hätte zw. ner 2001er SID SL (Lockout) und ner 2005er SID Team (Äquivalent mit Alukrone und Lockout), würde ich die ältere nehmen. Abgesehen davon, dass das alte Casting leichter ist, wurde bei den älteren Pure Dämpferkartuschen mehr Plastikteile verwendet. Bei den neueren wurden manche Kolben aus Alu gemacht, was in weiterer Folge mitunter Ursache für Dichtigkeitsprobleme der Dämpfung war.

 

Doppelte Bushings sollte man sich sowieso gönnen :toll:

Geschrieben
ABER ES GEHT NUN MAL UM DIE 2006er UND DA HAT SICH SCHON WAS GETAN oder(wenn net kauf i ma in den nächsten jahren nix neues mehr weil wir e anscheinend technisch stillstehen) :D:D:D
Geschrieben
gut, bei den 2006ern ploppen sie oben in das Rohr der Dämpferkartusche einfach die Motion-Control EInheit rein. Funktioniert wie ein lockout, nur dass du quasi die Schwelle des Blow-Offs regulieren kannst. Sonst alles beim alten. Happy? ;)
Geschrieben

jetzt zum 2005 is deiner meinung halt nur des anders... aber mittlerweile hat sie nimma viel mit der 2001er gemeinsam oder?.....

 

naja i bin sicher es würden alle a 2002er nehmen statt a 2006er :D:D:D

Geschrieben

Hm, scheint so, dass bei der 2006er sowohl die Dämpfungs-/Federungs-Funktion als auch in der Steifigkeit nicht (wesentlich) besser ist :confused:

 

und "haltbarkeit" das selbe :confused: (bei meiner 2002er ist nach einem Gatsch-Rennen ein Service fällig ...)

 

ich hab gehofft, ihr sagt mir, die 2006er ist weit besser, damit i mir eine neue kaufen kann ;):D

 

Es ist nämlich so, dass meine freundin eine neue Federgabel "braucht" (statt der Indy SL Bauj 97), und jetzt ist die Überlegung soll i mir eine neue kaufen und ihr meine geben, oder besser für sie eine gebrauchte oder günstige suchen?

Geschrieben
Hm, scheint so, dass bei der 2006er sowohl die Dämpfungs-/Federungs-Funktion als auch in der Steifigkeit nicht (wesentlich) besser ist :confused:

 

und "haltbarkeit" das selbe :confused: (bei meiner 2002er ist nach einem Gatsch-Rennen ein Service fällig ...)

 

 

so genau hast net durchglesen gell.....

 

i bin ma sicher du wirst einen starken unterschied zwischen den modellen feststellen....und service nach jedem mal gatsch fahren??? :f: :f: wasn des?hatte ich bei meiner 2004er sid wc net....und jetzt scho gar net...wobei man sagn muss was verstehst du unter service???

 

aber um dir selbst ein bild zu machn wirds ja wohl nicht so schwer sein irgendwo ein bike mit einer sid testzufahren...oder?

 

hoffe du kannst dich entscheiden.....

 

meine wahl wäre eine neue....ganz sicher

Geschrieben

natürlich hab ich's genau durchgelesen :confused::mad:

 

hab geschrieben nach einem gatschRENNEN - da is es leider meistens so, dass dreck(u. nässe) hineinkommt und die funktion dann eingeschränkt ist (u das muss dann wieder raus, wenn ich mich nicht täusch, nennens das in meinem bike-shop "kleines service")

 

ja, testen wär eine möglichkeit, aber ob's mich wirklich weiterbringt bin i mir net sicher (weil ja der eindruck auch von anderem abhängt)

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