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Geschrieben
Original geschrieben von Race-Driver

Na sciha, wirst sehen wie sche der dann is, da schauns dann alle..... :D

 

MfG. Race-Driver :D

 

des warat ma owa unangenehm, wäu i bin jo so schüchtern....

 

 

und wenn nochher olle "Seas race-driver " sogn, wos soi i donn mochn :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von ghost rider

 

jo genau genial, weil dann tätens ja sofort wissen: Des kann nicht der race-driver sein, der is jo vü zu schnell... :D

 

Jo, genial:

Weil do tätens genau wissen: Des kaunn net da Race Driver sein, bei dem knurrt jo net da Mogn so laut, wia a Formel 1. Aussadem zahst jo a no den Schnitzlduft im Windschottn hintn noch. :p

Geschrieben

schaut für meine begriffe net so schlecht aus.............laut grafik bleibt der trail~radvorlauf konstant............dh. der lenkwinkel bleibt unverändert und damit bleibt des fahrverhalten des bikes auch bei starken bremsungen neutral dh. es ändert sich NICHT.

bei fattys...und de fahr i.....ändert es sich kaum.......aber des kaum spürt man im nervöser werden des rades........bei am eh scho konzipierten nervösen c-dale braucht des an an erfahrenen piloten...........bei allen anderen geometrien mit viel federweg.......der bock wird in der kurve durch einfedern seeeeehr wendig...............aber, wenn laut grafik, der trail gleichbleibt, hätt ma a optimale lösung zum hazn........ :D

 

allerdings die gesamtgeometrie vom radl wird durch de grafik net veranschaulicht....... :rolleyes:

Geschrieben

Mike hat es (fast) erraten.....

 

"Fast" deswegen, weil es sich hier um den (nur bei der sogenannten Telelevergabel) KONSTANTEN NACHLAUF des Vorderrades handelt...... ;)

 

Von BMW in der Motorradtechnik eingeführt, dort hat sich die Telelever-Kinematik bestens bewährt, seit ein paar Jahren auch bei MTBs erhältlich, aber kaum beachtet...... :confused:

Geschrieben

 

1. positiv, weil praktisch kein Eintauchen beim Bremsen

aber

2. wirklich schlechtes Ansprechverhalten

 

und damit insgesamt eher nicht zu empfehlen :-(

 

 

lg!ingo // dem sonst das BMW-Teil wirklich gut gefallen tät ...

 

 

Geschrieben

na ja.......der trail ist eigentlich der vorlauf......hast recht

die armis messen den durch die gabelachse

 

aber die deutsche version geht durch die lenkachse......oder.........wies die italiener konstruiert ham bei der vespa :confused:

 

bin ka maschinenbauer, deswegn frog i........ ;)

Geschrieben
Original geschrieben von ingoShome

1. positiv, weil praktisch kein Eintauchen beim Bremsen

aber

2. wirklich schlechtes Ansprechverhalten

 

und damit insgesamt eher nicht zu empfehlen :-(

 

 

lg!ingo // dem sonst das BMW-Teil wirklich gut gefallen tät ...

 

 

Mein Kenntnisstand:

 

Das Telelever-Konzept hätte im MTB-Bereich sehr gute Voraussetzungen, sobald das Ansprechverhalten verbessert würde. Das Prinzip hat Vorteile gegenüber herkömmlichen Gabeln in einigen Bereichen (Torsionssteifigkeit, Seitensteifigkeit, Entlastung der Vorderadnabe, Entlastung des Rahmens, Verschleissunanfällig ((das Federelement ist isoliert von Biegekräften)), leichte Einstellbarkeit).

 

Nachteile:

 

Spezieller Rahmen erforderlich, ungefederte Masse deutlich grösser als bei herkömmlichen Systemen.

 

Interssant ist halt, dass BMW bei seiner limitierten Serie auf Telelever verzichtet......

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

na ja.......der trail ist eigentlich der vorlauf......hast recht

die armis messen den durch die gabelachse

 

aber die deutsche version geht durch die lenkachse......oder.........wies die italiener konstruiert ham bei der vespa :confused:

 

bin ka maschinenbauer, deswegn frog i........ ;)

 

Mit Vorlauf wäre kein Rad fahrbar, das Vorderrad würde ständig seitlich wegkippen wollen (vergleiche Einkaufswagerl, bei dem die schwenkbaren Räder nach vorne zeigen).

 

Fahrbar ist ein Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad nur mit Nachlauf.

 

Der Nachlauf resultiert aus Radgrösse, Lenkkopfwinkel, Gabelvorbiegung.

 

Gemessen wird wie folgt:

 

In dem Foto oben klar ersichtlich, wird eine Senkrechte von der Achse durch die Aufstandsfläche auf den Boden gemessen, die Achse des Steuerrohrs wird (gedacht) verlängert, bis sie den Boden berührt. Der Abstand zwischen den beiden resultierenden Punkten ergibt den Nachlauf- das Rad fährt seiner Lenkachse "hinterher". Somit stabilisiert sich das Vorderrad selbsttätig (beweisbar durch Freihändigfahren, mit Vorlauf schlicht unmöglich!). Daraus resultiert: Je grösser der Nachlauf, desto gutmütiger das Fahrverhalten und der Geradeauslauf. Bei sehr grossen Lenkwinkeln wird die Gabel nach VOR gebogen, um den Nachlauf im erträglichen Mass zu halten (sonst kriegst den Bock nicht um die Kurve :p ). Bei den guten alten Bahnrennern, den "Stehern", ist die Gabel nach hinten gebogen, um das sehr steile Steuerrohr zu kompensieren (das bringt den Fahrer in eine gute Windschattenposition).

Geschrieben

oki, jetzt hab is wieder , danke

es hast nachlauf............muss ja so sein

 

und gmessn wirds durch die verlängerung der standrohrgeraden und der senkrechten durch die nabe bis aufn boden........der abstand heisst trail........je grösser, der trail, desto stabiler das fahrverhalten aber desto schwerer is lenken.

 

kunstfahrradln ham kan trail....... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

oki, jetzt hab is wieder , danke

es hast nachlauf............muss ja so sein

 

und gmessn wirds durch die verlängerung der standrohrgeraden und der senkrechten durch die nabe bis aufn boden........der abstand heisst trail........je grösser, der trail, desto stabiler das fahrverhalten aber desto schwerer is lenken.

 

kunstfahrradln ham kan trail....... ;)

 

 

Genau, Kunstfahrradln haben einen neutralen Nachlauf.... ;)

 

 

Gemessen wird der Nachlauf aber definitiv nicht bei den Gabelscheiden(-rohren), sondern durch das Steuerrohr (Mitte). Die Gabelscheiden (= Stand- bzw. Tauchrohr) beschreiben ja eine Kreisbahn um das Lager (von oben gesehen)..........

Geschrieben

@Mikeva

 

Nachtrag:

 

eine Messung über die Gabelscheiden würde auch deswegen zu keinem korrekten Ergebnis führen, da im Regelfall die Gabelscheiden NICHT denselben Winkel einnehmen, wie das Steuerrohr.

 

Visiere einmal Deine Gabel von der Seite her an, Du siehst dann, was ich meine.

Geschrieben

@ pofli

na ja

de headshoks hom an urndlichen knick nochm lager.........sonst könnt cdale ja net so steile steuerwinkel verbauen.............

 

in erik sei black geht fost grad obe........aber is hitec hat an flachen steuerwinkel................. :p

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