Zum Inhalt springen

Cosmic Carbon - Umrüsten auf Campa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich checks gar nimma...der eine sagt, der andere so...jetzt hab ich grad wieder ghört das es NICHT geht - allenfalls Campa in Verbindung mit Sh 20-fach Kassette...

Kann ich definitiv meine Cosmic Carbon (Bj. 2004 - siehe Foto) auf Campagnolo umrüsten bzw. was würde der Spass ca. kosten??? Möchte gerne von Shimano 105 9-fach auf Campagnolo Chorus 10-fach umsteigen...

THX!

IMG_2574.jpg

Geschrieben

auf da mavic-tech seite steht folgendes:

Steel free wheel body compatible 8 or 9 speed HG (start 11 teeth) or 8 or 9 speed CC9 with the CC9 Mavic cassette

(start 11 teeth) or 9 speed CC9 with the HG cassette and the HG/CC9 kit (start 11 teeth).

jetzt müsst ma nurmehr wissen was der hg bzw. cc9 für ein freilaufkörper ist...

den link hab i noch im net gefunden.. aber da ist nicht von 10fach die rede: klick

btw. warum fragst du nicht bei mavic nach?

Geschrieben

Wenn gar nix geht, also kein ED-Rotor für deine Cosmic zum Tauschen von Mavic angeboten wird, dann kannst du immer noch eine Mavic Reparaturnabe mit ED-Rotor einspeichen lassen.

Kostet gar nicht mal so viel...

Geschrieben
am vorderrad dürfte es eigentlich kein problem sein ;):D

Ja ja..geht ja nur ums Modell :p;)

Naja, nachdem ich bei einem Mavic Stützpunkthändler gfragt hab, dachte ich mir ich erspar mir die Fragerei direkt bei Mavic...würde angenommen Campa Komponenten mit Shimano Kassette gut funktionieren oder gibts da erheblich Einbußen???

I weiss net, neu einspeichen is auch so a Sache, da verkauf i ggf. lieber die Cosmic Carbon und kauf mir den Nachfolger für Campa (des wär dann echt schon die letzte Möglichkeit!)

Geschrieben

Naja, auf da Mavic HP gibts da schon eine universelle Kassette sowie ich das gsehn hab, allerdings steh i erstens net auf so Mischungen und ausserdem hat man dann wieder so a gewisse Abhängigkeit...lieber wär mir wenn alles einhetilich wär.

Ich hab mir immer gedacht das man den Freilauf einfac so tauschen könnt...das des so ein problem is :confused:

Geschrieben

Ich bin letzte Woche genau vor dem selben Problem gestanden. Bei mir war eine Cosmic Equipe mit HG-Rotor von 1999 das Problem.

Die Möglichkeiten waren auf die Verwendung einer 9fach Marchisio (Mavic) Kassette bzw. einer 10fach Shimano-Kassette mit unbekannter Schaltqualität beschränkt. Die einzige echte Alternative wäre das Umspeichen gewesen.

Ich habe mittlerweile die Felgen verkauft und stecke in der Entscheidungsfindung, welchen Laufradsatz ich mir als Ersatz anschaffen soll.

Campa Zonda, Campa Eurus oder Fulcrum Racing 3. Einer davon wird es wohl werden...

Geschrieben
Wärs theoretisch möglich auf Campa umzurüsten und in der Übergangszeit (bis ich mir event. Campa LR besorge) das ganze mit einer Shimano Kassette zu betreiben???

Das soll angeblich mit 10fach Shimano funktionieren, wenn man die Schaltung genau auf das 5. Ritzel einstellt. Ich habe von jemanden der das gemacht hat gehört, dass es viel Fingerspitzengefühl gebraucht hat und dann auch so "halbwegs gut" funktioniert hat. Seit dem Wechsel der Kette ist allerdings die gute Einstellung beim Teufel und das Schaltwerksfummeln fängt wieder von vorne an.

Wenn du es als Übergangslösung betrachtest, dann wäre es wahrscheinlich ein akzeptabler Kompromiss.

Geschrieben
Das soll angeblich mit 10fach Shimano funktionieren, wenn man die Schaltung genau auf das 5. Ritzel einstellt. Ich habe von jemanden der das gemacht hat gehört, dass es viel Fingerspitzengefühl gebraucht hat und dann auch so "halbwegs gut" funktioniert hat. Seit dem Wechsel der Kette ist allerdings die gute Einstellung beim Teufel und das Schaltwerksfummeln fängt wieder von vorne an.

Wenn du es als Übergangslösung betrachtest, dann wäre es wahrscheinlich ein akzeptabler Kompromiss.

Ich kenne 3 Fahrer - wo dies ohne Einschränkung tadellos funktioniert. Bei meinem Vater habe ich letztens sogar mein 9-fach Shimano Laufradsatz zu Testzwecken eingebaut. Das Rad meines Varters hat 10fach Ergo Power Campas drauf. Die Schaltfunktion ist butterweich und wechselt auf jeden Kranz gleich gut! @ slapmag 10fach kann mit Shimano oder Campa ebenfalls wechselseitig gefahren werden. Richtig ist das die STI und Ergo Power unterschiedliche Bandbreiten der Rasterungen haben. Dieser Unterschied ist aber so mininmal - dass ich Ihn nicht wahrnehmen konnte. Also kannst Du Dir das Geld sparen - wenn Dir 2x9 Gänge ausreichen. ;)

Geschrieben
Richtig ist das die STI und Ergo Power unterschiedliche Bandbreiten der Rasterungen haben. Dieser Unterschied ist aber so mininmal - dass ich Ihn nicht wahrnehmen konnte. Also kannst Du Dir das Geld sparen - wenn Dir 2x9 Gänge ausreichen. ;)

Den Unterschied kann man schon wahrnehmen, wenn man die Schaltung nicht auf einem der mittleren Ritzeln synchronisiert. Justiert man die Schaltung an den mittleren Ritzeln, wirken sich die Schaltungenauigkeiten (auch die Toleranzen der jeweiligen Hersteller) nach oben und unten nur minimalst aus. So minimal, dass es zu vernachlässigen ist.

Geschrieben
Ich checks gar nimma...der eine sagt, der andere so...jetzt hab ich grad wieder ghört das es NICHT geht - allenfalls Campa in Verbindung mit Sh 20-fach Kassette...

Kann ich definitiv meine Cosmic Carbon (Bj. 2004 - siehe Foto) auf Campagnolo umrüsten bzw. was würde der Spass ca. kosten??? Möchte gerne von Shimano 105 9-fach auf Campagnolo Chorus 10-fach umsteigen...

THX!

eigentlich sollts bei der 2004er gehen.....

bei den topclass lr von mavic kann man austauschen, bei den günstigeren und den ksyrium ganz frühen baujahrs gehts net.

ich schau dir mal nach ......

lg

Geschrieben
eigentlich sollts bei der 2004er gehen.....

bei den topclass lr von mavic kann man austauschen, bei den günstigeren und den ksyrium ganz frühen baujahrs gehts net.

ich schau dir mal nach ......

lg

Hi!

DANKE DIR!!! EIn Kollege aus einem andern Forum hat mir auch schon geschrieben das es anscheinend doch geht bzw. er selbst es vor kurzer Zeit bei seinen eigenen 2004ern CC gmacht hat - Freilaufkörper gibts unter anderen HIER ...Wechsel ist ja anscheinend auch kein Problem und in 2min erldigt, allerdings muss ich mir das noch genau ansehen...

...wär trotzdem nett wenn du nochmal nachsehen könntest...THX!!!

Geschrieben
Hi!

DANKE DIR!!! EIn Kollege aus einem andern Forum hat mir auch schon geschrieben das es anscheinend doch geht bzw. er selbst es vor kurzer Zeit bei seinen eigenen 2004ern CC gmacht hat - Freilaufkörper gibts unter anderen HIER ...Wechsel ist ja anscheinend auch kein Problem und in 2min erldigt, allerdings muss ich mir das noch genau ansehen...

in freilaufkörper hob i von meim alten lrs a innerhalb vo paar minuten heruntergetan, gereinigt, gfetten und wieder montiert, kanns ja bei deinem lrs auch mal probieren :devil:

Geschrieben
Hi!

yo,

sag dir am dienstag bescheid, vorher komm ich nicht dazu, es auszuprobieren

lg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also wenn jemand den gleichen Satz für Campa 10-fach anbieten könnte wäre ich vielleicht interessiert daran !! Soll aber unbeding 2004 sein also dieses modell :s: .:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=49180

Gruß Flitschi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...