netrider Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Wie in der Überschrift steht, hat plötzlich angefangen...alle 1 bis 3 Umdrehungen machts ein schabendes und zugleiche klickendes Geraeusch, bringt mich zur Weißglut... Was soll ich tun? Handelt sich um 2005er Shimano Ultegra 2-fach. Zitieren
Faily Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Nur am großen Kettenblatt? Dann streift vielleicht der rechte Kurbelarm am Umwerferkäfig. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 Wenn man die Pedale ausschließen kann dann könntest du die Schaltungseinstellung überprüfen und dann anfangen die Kettenblattschrauben zu schmieren! Wenns alles nichts hilft - Alles ausbauen und fetten! Zitieren
netrider Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Geschrieben 18. Mai 2006 Danke schonmal, hab irgendwie das Gefühl es kommt von der Kurbel selbst...Schaltung schon gecheckt, da schleift nix... MFG Zitieren
noseavas Geschrieben 18. Mai 2006 Geschrieben 18. Mai 2006 hatte bis dato nie probleme mit knacken & co, bis ich mir heuer einen principia ellipse aufgebaut habe - nach der ersten regenfahrt gings los... ich hatte auch anfangs die kurbel bzw. das innenlager in verdacht, da das geräusch eindeutig aus der gegend zu kommen schien - fehlanzeige nachdem ich pedale, kurbelschrauben, kettenblattschrauben und innenlager nochmal ausgebaut und gefettet hatte wars immer noch nicht weg - im endeffekt warens: 1) sattelstützenklemme (die sattelstütze hatte ich gefettet, klemme übersehen) 2) schaltauge (etwas fett zwischen rahmen und schaltauge, schrauben gefettet) 3) umwerferschelle (nur minimales knacken unter last, trotzdem nervig, mit teflonband zwischen schelle und rahmen behoben) seither ist ruhe Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 19. Mai 2006 Geschrieben 19. Mai 2006 @netrider: hab das slebe Problem bei der gleichen Kurbel! Sag Bescheid, falls dus herausgefunden hast! Zitieren
zzr2 Geschrieben 19. Mai 2006 Geschrieben 19. Mai 2006 Hatte ich auch voriges jahr gewesen ist es das Pedal. Zitieren
Headway Geschrieben 20. Mai 2006 Geschrieben 20. Mai 2006 Genau so war's bei mir auch. Hab immer geglaubt es kommt vom Trettlager. Nach Pedaltausch kehrte wieder Ruhe ein! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. Mai 2006 Geschrieben 20. Mai 2006 Was soll ich tun? Methodisch vorgehen. Mögliche Ursachen: Pedale (gefettet? Plattenaufnahme mit Sprühwachs behandeln) Pedalplatten (Schrauben fest? Sprühwachs?) Kettenblattschrauben (fest? gefettet?) Tretlager (gefettet?) Bei Hollowtech II: Lager verspannungsfrei montiert? Rahmen plangefräst? Kurbelbefestigungsschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (15 Nm)? Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 20. Mai 2006 Geschrieben 20. Mai 2006 Bei mir: Ausfallenden waren nicht gefettet... Zitieren
NoWin Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Bei mir: Ausfallenden waren nicht gefettet... - wer bitte fettet die Ausfallenden ? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 - wer bitte fettet die Ausfallenden ? Ich - seit ich die Tune Skyliner benutze! Sonst knackt es dauernd! Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 bei mir: >>>>>Ausfallende-Schaltwerkbefestigung-->reinigen, fetten, Schraube geklebt >>>>>Bremsbefestigungsschraube-Rahmen-->zerlegt, Lackreste beseitigt, Sprühwachs auf Kontaktstellen... und a Ruah is... Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 - wer bitte fettet die Ausfallenden ? ich, weil dann knackst nix mehr! Zitieren
üawhr Geschrieben 23. Mai 2006 Geschrieben 23. Mai 2006 - wer bitte fettet die Ausfallenden ? Ich auch Zitieren
texx Geschrieben 23. Mai 2006 Geschrieben 23. Mai 2006 hatte vor zwei wochen was ähnliches (2005er dreifach ultegra). habe alles zerlegt, gereinigt, gefettet: knacken blieb. dann hab ich gesehen, dass zwei schrauben vom trinkflaschenhalter locker waren. habe die angezogen - und weg wars. klingt komisch, war aber so. Wie in der Überschrift steht, hat plötzlich angefangen...alle 1 bis 3 Umdrehungen machts ein schabendes und zugleiche klickendes Geraeusch, bringt mich zur Weißglut... Was soll ich tun? Handelt sich um 2005er Shimano Ultegra 2-fach. Zitieren
netrider Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Geschrieben 25. Mai 2006 Gut..also werde ich mich bei Gelegenheit weiter auf Fehlersuche begeben und mal das Bike zerlegen... Danke ! Zitieren
peter b Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 kette schlecht genietet. problem löst sich eventuell von selbst Zitieren
bigair Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 das seil? würd logisch klingen das es nur is wenn du aufs große geschalten hast lg dominik Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.