Zum Inhalt springen

Kurbel macht Geräusche alle 1-3 Umdrehungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie in der Überschrift steht, hat plötzlich angefangen...alle 1 bis 3 Umdrehungen machts ein schabendes und zugleiche klickendes Geraeusch, bringt mich zur Weißglut...

Was soll ich tun?

Handelt sich um 2005er Shimano Ultegra 2-fach.

Geschrieben

hatte bis dato nie probleme mit knacken & co, bis ich mir heuer einen principia ellipse aufgebaut habe - nach der ersten regenfahrt gings los...

ich hatte auch anfangs die kurbel bzw. das innenlager in verdacht, da das geräusch eindeutig aus der gegend zu kommen schien - fehlanzeige

nachdem ich pedale, kurbelschrauben, kettenblattschrauben und innenlager nochmal ausgebaut und gefettet hatte wars immer noch nicht weg - im endeffekt warens:

1) sattelstützenklemme (die sattelstütze hatte ich gefettet, klemme übersehen)

2) schaltauge (etwas fett zwischen rahmen und schaltauge, schrauben gefettet)

3) umwerferschelle (nur minimales knacken unter last, trotzdem nervig, mit teflonband zwischen schelle und rahmen behoben)

seither ist ruhe

Geschrieben
Was soll ich tun?

Methodisch vorgehen.

Mögliche Ursachen:

Pedale (gefettet? Plattenaufnahme mit Sprühwachs behandeln)

Pedalplatten (Schrauben fest? Sprühwachs?)

Kettenblattschrauben (fest? gefettet?)

Tretlager (gefettet?)

Bei Hollowtech II: Lager verspannungsfrei montiert? Rahmen plangefräst? Kurbelbefestigungsschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (15 Nm)?

Geschrieben

hatte vor zwei wochen was ähnliches (2005er dreifach ultegra). habe alles zerlegt, gereinigt, gefettet: knacken blieb.

dann hab ich gesehen, dass zwei schrauben vom trinkflaschenhalter locker waren. habe die angezogen - und weg wars. klingt komisch, war aber so. ;)

Wie in der Überschrift steht, hat plötzlich angefangen...alle 1 bis 3 Umdrehungen machts ein schabendes und zugleiche klickendes Geraeusch, bringt mich zur Weißglut...

Was soll ich tun?

Handelt sich um 2005er Shimano Ultegra 2-fach.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...