Zum Inhalt springen

Hardtail VS Fully  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hardtail VS Fully

    • Hardtail
      37
    • Fully
      35
    • Beides
      25


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nurn Beispiel, da da letzten Samstag ein paar Probleme aufgetreten waren:

 

Spitzkehre:

Fahrer 1: gemütliches Anfahrtstempo, Körperschwerpunkt nach hinten, runter auf Schrittempo, in der Kehre vorne von der Bremse, durch, weitergefahren

 

Fahrer 2: wahnsinniges Anfahrtstempo, Hinterradblockierer, dadurch Unsicherheiten, in der Kehre jenseits, ausgeklickt und Rad herumgehoben, weitergefahren.

 

Fahrer 3: gemütliches Anfahrtstempo, zu weit innen, in der Kehre Angst bekommen, Bremse nicht losgelassen, da Vorderrad stark eingelenkt + gebremst, Abgang über Lenker, Rad die Böschung wieder hochgeholt, weitergefahren.

 

Fazit: jeder fährt seine eigene Technik, Spaß soll er/sie dabei haben.

 

PS: gilt für Hobbybiker, Zeit zählt da nicht so

Geschrieben

Also ich hab bis vor vier Wochen nur ein Hartail bewegt. Und das nur mit 15mm Federweg. Es ist so ein XC bike wie es schon vorher erwähnt wurde: Hartes Öl und viel druck in der Gabel :( . Also laut den Aussagen hier nichts fürs harte drücken beim bergab-radln! :)

Es sieht aber so aus das ich damit nicht nur XC- Bikern bergab um die ohren gewezt bin, sondern auch so manchen motivierten Fully-Fahrer gerichtet habe! :bounce:

 

Voll motiviert durch diese Vollstreckungserfolge hab ich mir ein Fully gekauft (Freeride bis Enduro =>auslegungssache). Das teil macht bei groben Abfahrten jeder Bergziege den gar aus!

Aber dank meines doch sehr beherzten Fahrstills und nicht ganz einwandfrei funktionierenden Bremsen am HT, bin ich bei abfahrten mit Stufen und Sprunghöhen bis ca 0,5m immer noch mit diesem schneller! :devil: :jump:

 

Es ist mir schon klar das, wenn ich dann mehr erfahrungen mit dem Fully habe sicher auch in diesen passagen damit schneller sein werde, aber ich möchte damit zum ausdruck bringen das wirklich die Technik entscheidet ob man auch bei der abfahrt noch was rausholen kann!

 

Jetzt noch kurz zum Bergauf-radln (Quälen): :f: Es ist eine tatsache, die ich auch bestätigen kann (obwohl ein tatsache keiner bestätigung mehr bedarf), das man auch bergauf einen Vorteil durch das mehr an bodenkontakt hat. Allerdings hat das mehr an Bodenkontakt auch eine Schattenseite: nähmlich wenn mann sich einen Tricky Trail raufquält und es kommt eine Stufe die man Raufradln muss. Dann braucht man beim HT einfach nur das hinterrad a bissal anlupfen und schon ist man oben! Beim Fully allerdings musst schon kräftig anreissen damits:

 

erstens: das mehrgewicht in die höhe reist (was aber denk ich nicht wirklich das auschlaggebende ist)

 

und zweiten: denn negativ federweg noch zusätzlich in die höhe reist (und ein ordentlicher SAG ist schon zwischen 25 und 30mm)

 

Man das war jetzt aber auch eine mächtig lange Aussage

 

mfg

ein auch im freien fall noch lächelnder FUXL

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

Beim Fully allerdings musst schon kräftig anreissen damits:

 

erstens: das mehrgewicht in die höhe reist (was aber denk ich nicht wirklich das auschlaggebende ist)

 

Ich glaub das Thema Mehrgewicht ist bei den heutigen Fullys nimma ganz aktuell. (sprech aus Erfahrung ;))

 

Ich werd vorerst beim Fully bleiben. Der Komfort ist einfach genial und bringt noch mehr Fahrspass!

Geschrieben

wenn man sich die lette bike anschaut mit dem kauftest stellt man fest, das in dieser redaktion warscheinlich 90% fullyfahrer sind!laut denen ist man eigentlich fast schon dumm wenn man sich ein ht zulegt!(freie interpretation)!

das seh ich aber eigentlich nit so!mich würde zwar auch ein fully reizen, aber zz bin ich mit meinem ht vollkommen zufrieden!(außerdem fehlt das geld für ein g'scheites!! :D ;) )

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Original geschrieben von NoLiver

Ich glaub das Thema Mehrgewicht ist bei den heutigen Fullys nimma ganz aktuell. (sprech aus Erfahrung ;))

hab gestern mein erstes mal gehabt, auf dem fully vom spenduro(spec. enduro expert).

meeeegaaaageil sag i da nur, wie das hinterradl am boden pick (was beim ht nicht imma so war (hausstrecke)), und runter is das was ganz anderes weil ma sicherer mit mehr speed fahren kann (zumindest is es mir gelungen ;) )

 

bez. gewicht: im vergleich zu meinem "real steel ht" is da fast kein unterschied (uu. is das ht schwerer :o )

 

just my 2 cent

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...