nickelback44 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Ich weiß net wie es euch geht aber bei 5-10C geh i nimma radln. Frage wenn i am ergometer sitz, so sagen ein paar wenn man 2 std radelt ist das so wie 4 std draussen oder 3 std draussen. Wie kann ma´s wirklich vergleichen und wie ist es am sinnvollsten für die vorbereitung aufs 24h regau rennen?? Ich hoff ich habs richtig gepostet, sonst bitte ins ergo forum verschieben, mir gehts aber eher ums training und deren wertigkeit!! lg Zitieren
Schipfi Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 naja... was gscheites anziehen, dann gehts auch bei 10° (so lang es ned regnet)... aber wenn es sehr kalt ist, hau ich mich auch auf den ergo oder geh laufen... wer hat mal gesagt, dass ergofahren wie onanieren is? Zitieren
Elmar Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Ich weiß net wie es euch geht aber bei 5-10C geh i nimma radln. Jo, bei minus 10 Grad mag i a nimma...aber bei +10 Grad das Handtuch werfen ? Was machst denn in Regau, wenns a bissl kälter wird Frage wenn i am ergometer sitz, so sagen ein paar wenn man 2 std radelt ist das so wie 4 std draussen oder 3 std draussen. 1 Stunde Ergo = 1,5 Stunden auf der Straße (Umrechnungsfaktor also ca. 1,5) Kommt aber sicher auf die Intensität an. Zitieren
Thoms Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Geh stell dich nicht so an, ich bin gestern und vorgestern auch mehrere Stunden gefahren bei Regen und 10-15°... Das härtet ab, in Regau kannst dir das Wetter auch nicht aussuchen. Bei uns im Skgt. ist Radfahren hald kein Zuckerlecken... Zitieren
Matthias Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Geh stell dich nicht so an, ich bin gestern und vorgestern auch mehrere Stunden gefahren bei Regen und 10-15°... Das härtet ab, in Regau kannst dir das Wetter auch nicht aussuchen. Bei uns im Skgt. ist Radfahren hald kein Zuckerlecken... Bin auch immer mehr zum Warmduscher geworden. Regen & 10-15°C draußen foahrn > Hau ich mich lieber auf'm Ergometer und geniesse dies. Zum Thema: einen quasi baugleichen Thread hatten wir schon. >Suchfunktion! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Bin auch immer mehr zum Warmduscher geworden. Regen & 10-15°C draußen foahrn > Hau ich mich lieber auf'm Ergometer und geniesse dies. Zum Thema: einen quasi baugleichen Thread hatten wir schon. >Suchfunktion! genau - und man kann dabei soooo schön fernsehgucken! (gestern wars - third watch, invisible man, witchblade - mit ihr da: http://www.geocities.com/yancybutler2/yancy_butler.jpg (die spielt ja so genial schlecht... :-)) - ich fahr mittlerweilen sowieso lieber am ergo als draußen!! Zitieren
sonina Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo, also ich bin ein totaler "Draußen-Mensch" - mit allen Nachteilen für meine Familienangehörigen, der Junior muss nämlich mit zum "Schneeradfahren" oder "Gatschdriften".... Aber wenn´s so grauslich ist, dass es sogar mir reicht, dann laufe ich lieber, geh schwimmen und setz mich danach noch ans Rudergerät. Ergometer hab ich keins, ich möchte mir eine alte Saalwalze kaufen und in den Hobbykeller stellen. Aber viel werd ich sie sowieso nicht benützen... LG Sonina Zitieren
stetre76 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 .... - ich fahr mittlerweilen sowieso lieber am ergo als draußen!! naja, lieber fahr ich am ergo eigentlich nicht, aber öfter... a) das Wetter ist derzeit einfach nur bescheiden b) wenn ich um 18.00 Uhr heimkomm', dann möcht ich noch etwas Zeit mit meinen Kindern verbringen und auch Punkt a) kommt ins Treffen c) draussen fahren braucht mehr Zeit als am Ergo fahren, ausserdem schauen mich beide Kinder immer ganz begeistert an, wenn ich daheim am Ergo sitz (kommt mir vor, als ob die nicht glauben können, dass der Papa sich auch mal bewegt...) d) man muss sich am Ergo mit keinen beschrämkten Autofahrern herum quälen.. trotzdem - ich würde lieber draussen fahren, aber das spielts bisher noch nicht so oft. ich glaub aber auch, dass Ergo-fahren etwas anstrengender ist - zumindets tu ich mir heuer auf der Strasse leichter als letztes Jahr... Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 naja, lieber fahr ich am ergo eigentlich nicht, aber öfter... a) das Wetter ist derzeit einfach nur bescheiden b) wenn ich um 18.00 Uhr heimkomm', dann möcht ich noch etwas Zeit mit meinen Kindern verbringen und auch Punkt a) kommt ins Treffen c) draussen fahren braucht mehr Zeit als am Ergo fahren, ausserdem schauen mich beide Kinder immer ganz begeistert an, wenn ich daheim am Ergo sitz (kommt mir vor, als ob die nicht glauben können, dass der Papa sich auch mal bewegt...) d) man muss sich am Ergo mit keinen beschrämkten Autofahrern herum quälen.. trotzdem - ich würde lieber draussen fahren, aber das spielts bisher noch nicht so oft. ich glaub aber auch, dass Ergo-fahren etwas anstrengender ist - zumindets tu ich mir heuer auf der Strasse leichter als letztes Jahr... nuja - da sitzen wir wohl im selben boot! mein zeitmanagement läßt momentan leider auch nicht viel spielraum (job, kinder, usw) da werden die abendstunden (22:00 uhr plus) zur trainingszeit! - dh. - ergometern!! - in wirklichkeit is es ja vollgas beschissen - aber immerhin besser als nixtun! - und anstrengender ist meiner einschätzung zufolge aus zwei gründen - a.) motivation aufzubringen ist bedeutend schwieriger als beim outdoorbiken b.) es fehlen die erholsamen bergabpassagen! Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 warum bitte kann man die ergoeinheiten mal 1,5 nehmen? ich meine, motivationstechnisch ist mir das schon klar, da ist der unterschied sogar noch viel größer - fahre lieber 4h draußen als eine halbe stunde drinnen. aber körperlich dürfte das doch keinen unterschied machen, oder? nicht zu vernachlässigen ist auch die verbesserung der fahrtechnik #, wenn man draußen fahrt. und wenn man zu zweit unterwegs ist, dass ist es sowieso nicht so schlimm, auch wenns schüttet. meine meinung. Zitieren
Elmar Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 warum bitte kann man die ergoeinheiten mal 1,5 nehmen? Weil du auf dem Ergometer keinerlei Ruhepausen hast, sondern ständig mit relativ hohem Widerstand trittst. Das ist auf der freien Wildbahn keineswegs so. Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Zitieren
Thoms Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Wenn man normalerweise irgendwo im Wald herumgurkt und nach jeder Stunde 20min. pausiert wird es vermutlich schon effektiver sein, am Ergo 2h gleichmäßig dahinzuradeln. Aber die Wertigkeit von normalen Radtraining (das ja eine andauernde Belastung und nur kurze Pausen einschließt) und Ergometertraining ist natürlich nicht unterschiedlich! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 warum bitte kann man die ergoeinheiten mal 1,5 nehmen? ich meine, motivationstechnisch ist mir das schon klar, da ist der unterschied sogar noch viel größer - fahre lieber 4h draußen als eine halbe stunde drinnen. aber körperlich dürfte das doch keinen unterschied machen, oder? nicht zu vernachlässigen ist auch die verbesserung der fahrtechnik #, wenn man draußen fahrt. und wenn man zu zweit unterwegs ist, dass ist es sowieso nicht so schlimm, auch wenns schüttet. meine meinung. naja - beim biken im freien pedalierst ja nicht annähernd die ganze zeit! ab und an rollt man doch auch bergab - oder man läßts zur kreuzung hin ausrollen oder man rollt durch kurven udgl. - am ergo rollst dagegen relativ "wenig"! - und die 1,5 sind höchstens ein mittelwert - nix worauf man jemanden festnageln kann!. Zitieren
Gast ScottIn Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 - ich fahr mittlerweilen sowieso lieber am ergo als draußen!! ja warum denn das??!!! Zitieren
Lumberjacker Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Am ergo fahren wenns draußen +10° hat? Hab im winter sogar bei -17° eine 1 1/2 stunden ausfahrt gemacht. Hat zwar zugegebener maßen nicht so viel spaß gemacht, aber immer noch besser als ergometer fahren. :k: Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 ja warum denn das??!!! frechdags... :s: :s: Zitieren
nickelback44 Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Geschrieben 31. Mai 2006 SOOO viele Antworten hätt i ma da jetzt net erwartet! Danke, hat sich eh erledigt, bin nämlich krank geworden und derf erstmal net trainieren... super lustig!! Und wenns in der regau 5°C hat, werd i zum betreuer!! Lg und viel spaß an alle die im regen fahren!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.