Zum Inhalt springen

Pedale weiter weg von Kurbel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rennradler

Naja, der Titel dieses Threads lässt vielleicht noch ein paar Fragen offen... :f:

Im Gesundheitsteil dieses Forum habe ich bereits über meine Knieprobleme berichtet. Auf Grund einer Fehlstellung meines rechten Fusses (zeigt leicht nach aussen) wurde mir geraten, auch so ähnlich zu treten. Jedoch geht das auf Grund meiner Schuhgrösse (47-48) nicht, da ich zum einen sofort die Kurbel berühre (Breite des Schuhs), und zum anderen auch mit der Ferse schnell an die hintere Strebe komme. Es gab mal von Look Pedale welche man nach aussen schieben konnte. Leider gibt's die nicht mehr (ok, waren eh viel zu teuer für mich).

Weiss jemand eine andere Lösung wie ich die Füsse weiter von der Kurbel wegkriege um Spiel zu haben?

Vielen Dank!

Geschrieben

Die Time Equipe gab's bzw. gibt es (irgendwo findest du die sicher noch) auch mit langer und kurzer Pedalachse.

Ansonsten relativ einfach, falls das bei deinem System funktioniert.

Die Schuhplatten möglichst weit nach innen (Richtung Pedalachse) verschieben. Dann kommst du mit eingeclickten Schuhen auch weiter nach außen (geht zB bei den neuen Time).

Möglicherweise hast du das aber schon probiert bzw. ist das für dich immer noch zu wenig.

Geschrieben

Ja, das mit den Platten haben wir schon ausprobiert und lange getüftelt. Reicht aber absolut nicht aus. Per PM wurde mir noch das Time RXS empfohlen. So wie`s ausschaut, kann man das um 2,5mm nach aussen versetzen. Wenn das so stimmt, wäre das wohl eine Alternative. Und teuer ist`s zum glück auch nicht.

Schönen Dank!

Geschrieben

Hallo,

hab´dasselbe Problem wie Du und komme mit dem RXS Pedal gut zurecht. Zum Verstellen musst Du die Pedalplatten tauschen, je nach Montage gewinnst Du die besagten 2,5mm. Evtl. kannst ja noch die Löcher etwas zu Langlöchern feilen und so einen erweiterten Verstellbereich schaffen. Das Problem liegt ja wohl bei der Ferse, die dann sehr nahe an der Kettenstrebe vorbeischrammt.

Viel Erfolg und Grüße, Peter

Geschrieben

Ich denke die günstige alternative der Time RXE würde da auch reichen, da ja die RXS/RXE Pedalplatten ident sind. Die RXE haben den Nachteil, dass man die Auslösehärte nicht verstellen kann - aber ehrlich gesagt hab ich meine RXS seit beginn auf der leichtesten Auslösestufe und für mich hat sich der Mehrpreis wegen dieses Features nicht ausgezahlt.

Wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der Suche nach dem richtigen Pedal ;)

Geschrieben
Komisch... dieses Pedal war bei meinem Händler nicht im Katalog aufgeführt... :confused: Ich hoffe ich bekomme den Artikel/das Heft irgendwo her (weiss per Zufall jemand wo ich den noch herbekomme? :D ). Vielen Dank für die Infos :-)
Geschrieben

Das einfachste wird sein,wenn du dir einen Adapter drehen lässt.

Aussengewinde auf der einen,Innengewindeauf der anderen Seite

Abstand nach deinen Wünschen

Kostet nicht viel,und man kann alle Pedale verwenden

Rene

Geschrieben

Hey, diese Möglichkeit gefällt mir :) Gibt das keine Probleme irgendwelcher Art? Wer (welche "Berufsgattung") kann mir so etwas machen? Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Danke für den Tipp!

Geschrieben
Hey, diese Möglichkeit gefällt mir :) Gibt das keine Probleme irgendwelcher Art? Wer (welche "Berufsgattung") kann mir so etwas machen? Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Danke für den Tipp!

Glaub ich nicht,dass es Probleme macht

Auf jeden Fall brauchst du jemanden mit einer Drehbank...

Und jemanden der damit umgehen kann

Den gibts sogar hier im BB

Geschrieben
sowas machen sie dir sicher auch bei einer HTL mit werkstätte (gratis vlt sogar :) ) brauchst halt den richtigen stahl dafür da die meist nur irgendwas dort haben.
Geschrieben
Glaub ich nicht,dass es Probleme macht

Auf jeden Fall brauchst du jemanden mit einer Drehbank...

Und jemanden der damit umgehen kann

Den gibts sogar hier im BB

Ich glaub auch nicht, dass es Probleme macht, ich weiss es....

Ein kurzes Adapterstück (und nur ein solches würde Sinn machen) ist nicht möglich. Einerseits das Gewinde für die Kurbel, andererseits das Sackloch mit Gewinde für die Pedalaufnahme, dazwischen wird auf jeden Fall "zu wenig Fleisch" vorhanden sein. Ein deutlich grösseres Gewinde für die Kurbel scheidet aus, da wieder zu wenig Fleisch an der Kurbel vorhanden ist (Bruchgefahr schon beim Gewindeschneiden).

Ein längeres Adapterstück würde nur theoretisch gehen: Das Gewindeloch der Kurbel würde überbelastet, die Bodenfreiheit in (schon geringer) Schräglage wäre kaum mehr als solche zu bezeichnen.

Adapter sind immer eine Krücke, wurscht wo man hinschaut.

Eine saubere Lösung wäre eine (längere) Neuanfertigung der Pedalachsen. Als Muster können die Achsen eines vorhandenen Pedals dienen. Das kann jeder metallverarbeitende Betrieb mit Drehbank fertigen ("Gelbe Seiten", Kostenvoranschlag einholen).

Geschrieben
du könntest dir auch das breiteste innenlager zulegen ... dann müssten die kurbelarme samt pedale weiter wegstehen ... allerdings könnte es dann zu problemen mit dem umwerfer kommen ... najo - nur so eine idee ...
Geschrieben

Ach, ich krieg die Krise... :( Das Time RXE bietet "nur" 2,5mm, wobei ich mir auch nicht sicher bin, dass das ein fixes Verschieben des Pedals nach aussen ist und nicht einfach nur die Möglichkeit den Schuh auf dem Pedal nach aussen zu schieben.

Das Look CX 6 wäre wohl ideal für mich (8mm nach aussen verschiebbar), bekomme ich in der Schweiz aber irgendwie nicht. Ist das ein altes Pedal? Auf der Homepage von Look ist es aber in der 2006 Kollektion mit drin!

Danke für die Mühe :)

Geschrieben
Das Look CX 6 wäre wohl ideal für mich (8mm nach aussen verschiebbar), bekomme ich in der Schweiz aber irgendwie nicht. Ist das ein altes Pedal? Auf der Homepage von Look ist es aber in der 2006 Kollektion mit drin!

Danke für die Mühe :)

Dann bestells einfach per I-Net - wo ist das Problem :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...