Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ist denn das Schaltauge eigentlich genau? Find im Netz nur verwirrende Beschreibungen.

Schau auf Dein Radl: Dort ist eine Stelle, an der die Schaltung angeschraubt ist. Diese Gewindeöffnung nennt man das Schaltauge. Bei vielen (aber net allen) Rädern mit Alu- oder Carbonrahmen ist diese Schaltauge auswechselbar, also ein Art Sollbruchstelle, um bei Stürzen o.ä. eine Beschädigung des Schaltwerkes oder Rahmens zu verhindern.

Geschrieben
Das ist der Nobelausdruck für diese Parasiten.... :D

Potschn-> Reifendefekt (nur die Germanen sagen "Platten" oder "Plattfuss", de ham ja no nie deutsch können..... :devil: )

Lungenpotschn-> Atemnot (kenn ma net, is nur theoretisch... :D )

DMS-> in manchen Fällen kann das auch ein Dehnmessstreifen sein (genauso selten wie der Drehmomentschlüssel.... :D )

Es gibt auch ein schöneres Deutsch und es heißt Patsche ;)

MFG

Geschrieben

Am kuhlsten klingt noch immer Snakebite = Durchschalg bei der Felge :p Es lebe das Neudeutsch

Andere Fachbegriffe:

DJ = Dirt Jumper = Drecks Hupfer = Jungs die mit 20 no immer net aus der Sandkistenphase drausen sind :D

DH = Downhill = Daunhiel = Wenn ma zbled zum aufefoarn san sa ma wenigsten schnö wieda unten :p

FR = Freeriden = Der Alptraum jedes Naturschützers, NodricWalker, Förster etc! Meist dort anzutreffen wo man sie am wenigsten erwartet

XC = Cross Country = Kreuz und Quer auf Forststraßen unterwegs, falls sich einer der XC oder auch CC Fahrern abseits der Autobahen blicken lässt ist er ein ...

Enduro = ... XC Fahrer dem das Stupide auf 5 meter breiten Schotterpisten fahren zu fad ist und sich deshalb an die Spuren der Freerider häftet. Meist verbunden mit Schmerzen, und nach einer Saison Rückkehr zu den Schotterpisten.

Dann die ganz neuen Ausdrücke, direkt aus Amerika:

Slopestyle = Junge , meist Burschen, die sich auf bissl stabileren XC Fullies (auch Enduros genannt) von 5-10meter Hendlleitern runter werfen und in gekonnter manier das Radl durch die Gegend werfen. Wenn möglich dabei sich selber auch noch in verschieden Rotatorischen Bewegungn zu versetzten und damit die sogenannten Judges (erklärung folgt) zu beidndrucken.

Newschool = Nuhskuhl = ähnlich wie Slopestyle nur für die Leute mit weniger Geld, sprich es werden VR Bremsen eingespart, ein Fully kann sich auch nicht jeder leisten, und meist wird auch auf eine Schaltung verzichtet, is alles zu teuer!

Judge = Das sind meist in Pension gegangen Slopestyler, DirtJumper, etc., sprich knappe 35 Jahre alt. Diese beurteilen die misglückten Selbstmordversuche der Kamikaze-Piloten in einer mehr oder weniger objektiven Art und Weise.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick über die junge moderne Sportwelt verschaffen.

:D:D

Geschrieben
Am kuhlsten klingt noch immer Snakebite = Durchschalg bei der Felge :p Es lebe das Neudeutsch

Ich dachte, dass ist ein Patschen mit zwei Löchern?

Enduro = ... XC Fahrer dem das Stupide auf 5 meter breiten Schotterpisten fahren zu fad ist und sich deshalb an die Spuren der Freerider häftet. Meist verbunden mit Schmerzen, und nach einer Saison Rückkehr zu den Schotterpisten.

Top Erklärung :toll::rofl:

Geschrieben
Eine Patsche ist ein Gerät zum Fliegen derschlagen.....

....im Zusammenhang mit Radln klingts a bissl schwul.... :devil:

Des nennt man Fliegenklatsche = Fachsprache :s:

Jo hast du denn ned gwusst, dass viele Wörter mit solchen Zusammenhängen wirkli schwul klingen? :rofl:

MFG

Geschrieben

erklärt mir mal was ein bashring is und für was man den bruacht no immer ned so richtig rausgefunden ich denk ma einfach ein schutzt für das kettenblat oda ? dast wennst aufsitzt mit dem bashring aufsitzt und ned deine schönene zandal vom großen plate ruinierst ?

ja nein ? ob ihr wirklich richtig steht seht ihr wenn das lciht angeht :jump:

Geschrieben
erklärt mir mal was ein bashring is und für was man den bruacht no immer ned so richtig rausgefunden ich denk ma einfach ein schutzt für das kettenblat oda ? dast wennst aufsitzt mit dem bashring aufsitzt und ned deine schönene zandal vom großen plate ruinierst ?

ja nein ? ob ihr wirklich richtig steht seht ihr wenn das lciht angeht :jump:

Bashring auch Rockring genannt dient zum Schutz des Vorderen Ketten Blattes.

Meist in Verwendung bei 1 - 2 Kettenblätter, anstatt des Dritten, dem Größten Kettenblattes, angeschraubt.

Soll beim Aufsitzen das Kettenblatt schützen vor Zahnausfall und vorm Verbiegen.

Geschrieben
iiihhh, das schaut nach gwicht aus! :D

die ganze garnitur mit innenlager und 36er /22er kb ist bei 950gr...

der rockring ist 5mm dick und wiegt 150gr...

noch immer gleich leicht wie eine lx-kurbel im originalzustand... ;)

Geschrieben
ich glaube auch für einige andere praktisch die wichtigsten begriffe aufzulisten...

canyon = deutscher hersteller der nur übers inet und seinem geschäft in koblenz seine radln verkauft. meist in der szene verböhnt, da kein local dealer zu einer marge (für die ach so tolle beratung) kommt.

käufer solltenmit langer lieferzeit rechnen. hat man es, so besitzt man ein bike mit edler ausstattung, um welche dich die meisten beneiden werden, doch gibt es niemand zu :qualm:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...